Cover-Bild Uns gehört der Himmel. Die Flight Girls
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Noelle Salazar

Uns gehört der Himmel. Die Flight Girls

Ursula Wulfekamp (Übersetzer)

Texas, 1941. Die junge Audrey Coltrane ist eine leidenschaftliche Pilotin. Als sie die Möglichkeit erhält, auf Hawaii als Fluglehrerin zu arbeiten, ist sie überglücklich – nicht einmal der charismatische Lieutenant James Hart kann sie ablenken. Bis der verhängnisvolle Tag kommt, der alles ändert: Bomben fallen auf Pearl Harbor, Audrey hat den Tod vor Augen. Aber ihre Passion für das Fliegen ist stärker, und sie schließt sie sich den »Women Airforce Service Pilots« an, wo sie in der eingeschworenen Gemeinschaft der Fliegerinnen tiefe Freundschaft und eine neue Bestimmung findet. Dann kehrt James von einem Einsatz nicht zurück – und Audrey bricht auf zu ihrer bisher schwersten Mission ...

Veröffentlicht am 03.03.2021

Starke Frauen

"Uns gehört der Himmel, Die Flight Girls" ist Roman, den Noelle Salazar geschrieben hat und der Anfang des Jahres in die Buchläden kommt. Das Buch handelt von jungen Frauen, die als Pilotinnen in der Women Airforce Service Pilots gearbeitet haben. Eine Institution in den USA, von der ich persönlich vorher noch nie gehört habe. Die Frauen der WASP flogen jede Maschine, über die das Militär verfügte, manche Maschinen waren nagelneu, andere wiederum kamen von der Front und waren mehr recht als schlecht zusammengeflickt, zu den einzelnen Militärstützpunkten. Eine nicht ganz ungefährliche Aufgabe! Wie ich weiter erfuhr, hatten diese Frauen zwar eine Ausbildung bei der Armee gemacht, waren jedoch keine Militärangehörige (also ohne Vergünstigungen, Beihilfen und krisenfesten Job). Falls sie bei ihrer gefährlichen Aufgabe ums Leben kamen, mussten doch tatsächlich Freunde oder Familie für die Überführung nah Hause aufkommen.

Dieser großartige Roman, im Vordergrund das Schicksal der jungen Pilotin Audrey bewegte mich zutiefst. Voller Bewunderung konnte ich miterleben wie begeistert sie vom Fliegen war, wie hart das Schicksal manchmal zuschlug, in Verbundenheit mit einer sehr bewegenden großen Liebe. Audrey ist nicht nur eine starke kämpferische junge Frau, sondern sie liebt ihr Land und versucht alles dafür zu geben. Die Autorin versteht es sehr gut, die Emotionen der einzelnen Menschen zu schildern, so dass man das Gefühl hat, sie persönlich zu kennen. Gleichzeitig erfährt man einiges aus der amerikanischen Geschichte, den Angriff auf Pearl Harbor, einzelne Kriegserlebnisse von Soldaten, die dadurch tief gekennzeichnet sind. Ein außergewöhnliches Buch, das ich nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 28.02.2021

Uns gehört der Himmel

In dem Roman geht es um Frauen die als Pilotinnen für die amerikanischeArmee arbeiten, aber nicht anerkannt werden wie die Männer der Air Force. Ihnen bleibt es somit verwährt wie die Armeeangehörigen zu dienen mit allen Privilegien. Audrey und ihre Kameradinnen müssen aber ein genau wie die Männer eine harte Ausbildung absolvieren und arbeiten nicht nur als Flugleherinnen, sondern fliegen zur Instandhaltung auch Bomber und Jets, werden dafür aber obwohl sie sehr gut sind von den Männern belächelt. Irgendwann wird der Woman Airforce Service eingestellt und die Frauen weren entlassen. Audrey sieht es aber als Chance, da sie seit Kindesbeinen von einem eigenen Flugplatz träumt und den Wunsch sich jetzt erfüllen kann. Sie hat Pearl Habor überlebt und seitdem verbindet sich eine tiefes Freundschaft zu James. Das es Liebe ist merken Beide erst als es fast zu spät ist. Die Story ist sehr interssant, man erhält tiefe Einblicke in das Leben von Pilotinnen im zweiten Weltkrieg. Alles ist sehr spannend und lebendig beschrieben.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Ein Stück amerikanische Geschichte

„Uns gehört der Himmel. Die Flight Girls“ ist das gelungene Debüt der Autorin Noelle Salazar.

Die Handlung beginnt im Oktober 1941. Audrey Coltrane liebt das Fliegen und als sie die Möglichkeit erhält auf Hawaii als Fluglehrerin zu arbeiten, nutzt sie diese. Durch den Angriff der Japaner auf Pearl Habor verliert Audrey zwei ihrer Freundinnen. Sie verlässt Hawaii, schließt sich den „Women Airforce Service Pilots“ an und lernt Lieutenant James Hart kennen. Durch einen Flugzeugabsturz verliert sie weitere Freundinnen und James geht nach Europa von wo er nicht zurückkehrt.

Auch wenn es sich bei den Ereignissen im Roman um eine fiktive Geschichte handelt, die Hintergründe, der Zweite Weltkrieg und der Angriff auf Pearl Habor sind historisch und man merkt beim Lesen, dass die Autorin hier gut recherchiert hat. Noelle Salazar hat die historischen Hintergründe gut in ihren Roman eingeflochten und die teils bedrohliche Stimmung gut transportiert. Aber es ist keineswegs ein durchweg düsterer Roman, da die Liebe zwischen Audrey und James sowie die Freundschaft zwischen den Pilotinnen einfach nur schön ist. Interessant fand ich auch die Informationen über die verschiedenen Flugzeugtypen.

Der Roman liest sich spannend und hat von allem etwas. Es geht um die Leidenschaft zum Fliegen, um Emanzipation, mutige Frauen, Freundschaft, Liebe und die damaligen Kriegsereignisse. Das alles hat die Autorin in einer unterhaltsamen Story, die sich angenehm und leicht lesen lässt zusammengebracht.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich bin gespannt auf weitere Werke von Noelle Salazar.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Uns gehört der Himmel

In diesem Roman geht es um Frauen die ihr Leben der Fliegerei verschrieben haben und in der USA im zweiten Weltkrieg als Fluglehrerinnen arbeiteten. Sie werden von der Männerwelt nicht anerkannt und oftmals belächelt, aber sie können sich beweisen, fliegen Bomber, Jet und alles was für den Krieg eingesetzt wurde. Herausragend ist Audrey die schon im Alter von zwölf Jahren ihre ersten Flugerfahrungen gesammelt hat. Stationiert auf Hawaii hat sie den schrecklichen Angriff auf Pearl Habor miterlebt, wobei auch zwei ihrer Kameradinnen sterben. Doch sie macht weiter und überführt für die Armee Flugzeuge von A nach B bis eines Tages die weiblichen Dienste eingestellt werden. Es gab wirklich das Woman Airforce Service, dort arbeiteten die Frauen, wurden aber niemals als Angehörige der Armee mit allen Rechten anerkannt, bis man dann sogar das Programm einfach einstellte. Danach aber kann sich Audrey ihren langersehnten Wunsch von einem eigenen Flugplatz erfüllen. Der Roman ist spannend und man erfährt viel über die verschiedenen Flugzeugtypen. Auch wie stark die Freundschaft der Frauen untereinander war. Wie hart die Ausbildung der Frauen gewesen ist und sie oft mehr leisteten als Männer. Auch wie stark die Liebe von Audrey und James zueinander ist, die sich in den Wirren des Krieges auf Pearl Habor kennenlernen. Unglaublich das Audrey sich sogar von der USA aus nach Paris aufmacht um ihren vermissten James zu suchen. Die Autorin hat gut recherchiert und überzeugt durch ihren guten Schreibstil. Alles wird sehr gefühlvoll in Szene gesetzt und man ist gefesselt von der Handlung von der ersten Seite an.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ein tolles buch über starke Frauen und die Liebe zum Fliegen

Fast alles an dem Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Zunächst einmal finde ich das Cover sehr gelungen, es spiegelt die damalige Zeit und das Thema des Buches perfekt wieder.
Der Schreibstil von Noelle ...

Der Schreibstil von Noelle Salazar ist unglaublich leicht und flüssig zu lesen, sodass mich die Story von der ersten Seite an mitgerissen hat. Er war aber dennoch sehr abwechslungsreich und durch die vielen Hintergrundinformationen habe ich während des Lesens enorm viel Interessantes gelernt.
Anfangs, als noch alles friedlich ist, möchte man sich nach Hawaii wegträumen, so schön wird die Insel beschrieben. Mit dem Angriff auf Pearl Harbor ändert sich das dann alles aber schlagartig und ich hatte oft ein beklemmendes Gefühl beim Lesen, da die Autorin die Geschehnisse so detailliert und lebensnah geschildert hat. So hatte man fast das Gefühl, selbst dabei zu sein. Das hat viele Emotionen hervorgerufen und deshalb war es gerade kein Buch, was man einfach so zuklappen und vergessen kann.
Die Protagonistin Audrey ist für mich eine wirklich starke und mutige Frau, die sich im Laufe des Buches wirklich toll weiterentwickelt. Mir war sie sehr sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzten. Auch die Liebesgeschichte zwischen ihr und James hat es mir total angetan und so habe ich die ganze Zeit mit den beiden mitgefiebert.
Insgesamt ist "Uns gehört der Himmel" ein wirklich wunderschönes und berührendes Buch und bekommt daher von mir eine klare Leseempfehlung!