Cover-Bild Marike und Julius - Entdecke mit uns den Wald
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Noemi Bengsch, Guido Höner

Marike und Julius - Entdecke mit uns den Wald

Waldwissen, Bäume, Pflanzen, Waldbewohner und Forstarbeiten ganz genau erklärt. Ferienabenteuer und Wissen für Grundschulkinder: Forstwirtschaft & Ökosystem Wald erleben. Sachbilderbuch für Kinder ab 7 Jahren mit authentischen Illustrationen.

Spannende Tage im Forsthaus: So interessant ist der Wald!

Marike und Julius haben in diesen Sommerferien etwas ganz Besonderes vor: Sie ziehen ins alte Forsthaus zu Förster Alex und seiner Familie. Hier gibt es so viel zu erleben!

Zusammen mit den Geschwistern gehen neugierige Leser im Grundschulalter auf Entdeckungstour und lernen, wie vielseitig der Wald ist. Warum werden Bäume gefällt? Wer macht die unheimlichen Geräusche in der Nacht? Und warum ist der Wald so wichtig für das Klima? Dieses erzählende Sachbuch für Kinder ab 7 Jahren erklärt alles ganz genau.

• Ein neues lehrreiches Abenteuer mit Marike, Julius und Labradorhündin Amy zum Thema „Wald“
  • Spannendes Wissen für Kinder: Wie leben die Tiere im Wald? Welche Bäume wachsen wo und wie funktionieren die Forstwerkzeuge und -maschinen?
  • Alles über die Berufe im Wald: Das sind die Aufgaben von Förster, Waldarbeiter, Sägewerker und Co.
  • Mit realistischen Illustrationen und weiterführenden Infokästen zu komplexen Themen wie Aufforstung, Holzverarbeitung und Pflanzenschutz

Mit Marike und Julius Tiere beobachten, Bäume bestimmen und Abenteuer erleben – das Ökosystem Wald kindgerecht erklärt

Im Wald ist kein Tag wie der andere: Marike und Julius zählen Jahresringe, bauen Hütten aus Zweigen und beobachten Rehe vom Hochsitz aus. Schon von Weitem hören sie die Motorsäge der Waldarbeiter und schauen gespannt zu, wie Rückepferd Max die gefällten Baumstämme aus dem Wald zieht. Alex erklärt ihnen außerdem, was mit dem Holz im Sägewerk passiert und wie aus Eicheln, Bucheckern und Zapfen neue Bäume wachsen. Aufmerksame Leser können ihr neues Wissen über Waldtiere, Bäume und die Forstwirtschaft am Ende in einem Quiz auf die Probe stellen.

Mit diesem Kinderbuch lernen neugierige Grundschüler alles über das Leben im Wald und bekommen Lust auf einen eigenen Ausflug in die Natur.

»Ein abwechslungsreiches Sachbuch!« Elternforum

»Insgesamt 120 Seiten mit vielen bunten Zeichnung und spannenden Infos sorgen dafür, dass junge Leser ab 7 Jahren zu Waldprofis werden.« KLÄX

»Die anschaulichen Illustrationen machen bereits Kindern ab sieben Jahren verständlich, warum der Wald für das Klima so wichtig ist […]. Alles verpackt in eine spannende Geschichte über einen Besuch im Forsthaus.« BuchMarkt

Veröffentlicht am 27.07.2021

Informatives rund um das Ökosystem Wald

"Entdecke mit uns den Wald" von Marike und Julius, beinhaltet spannend und informatives Wissen rund um das Thema Wald.

Marike und Julius sind Geschwister, die in den Sommerferien zu Förster Alex und seiner Familie ins Forsthaus ziehen dürfen. Sie begleiten Alex in den Wald und erleben dabei spannende Abenteuer. Sie zählen Jahresringe, bauen Hütten aus Zweigen und beobachten Rehe vom Hochsitz aus. Sie schauen den Waldarbeitern beim Fällen von Bäumen zu, dürfen miterleben wie Rückepferd Max die gefällten Baumstämme aus dem Wald zieht und was mit den Holz im Sägewerk passiert. Ausserdem erklärt Alex ihnen, wie aus Eicheln, Bucheckern und Zapfen neue Bäume wachsen und warum Bäume gefällt werden. Welche Tiere die unheimlichsten Geräusche in der Nacht machen, wie Forstwerkzeuge funktionieren und was ein Förster, ein Waldarbeiter und ein Sägewerker macht.

Guido Höner hat ein tolles Kinderbuch geschrieben, in dem neugierige Grundschüler alles über das Leben im Wald lernen und grosse Lust auf einen eigenen Ausflug in die Natur bekommen. Gemeinsam mit den Geschwistern Marike und Julius begibt man sich auf eine aufregende Entdeckungstour, bei der es eine Menge zu erkunden gibt. Interessante Waldkunde, wissenswertes über das Ökosystem Wald, sowie die Tiere und ihre Lebensweisen, aber auch die Nutzung des Waldes und Krankheiten, werden mit kleinen Abenteuern und spannenden Geschichten verbunden.

Grosse übersichtlich gestaltete Buchseiten und eine lesefreundliche Schrift sind ansprechend und zielgruppengerecht gestaltet. Auch die Kapitel haben eine gute Leselänge, der Wortlaut ist locker, leicht und gut verständlich formuliert, der sich fliessend liest. Richtig toll sind ebenfalls die farbenfroh, realitätsnah und so liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen, die das Abenteuer Wald und die Tiere hervorragend unterstreichen. In eingerahmten Infokästen werde komplexe Themen wie Aufforstung, Holzverarbeitung und Pflanzenschutz, nochmals kurz Zusammengefasst.

Am Ende können die aufmerksamen Endecker ihr neues Wissen über Waldtiere, Bäume und die Forstwirtschaft, in einem Quiz auf die Probe stellen.

Ein insgesamt sehr informativ und klasse ausgearbeitetes Wissensbuch, in dem man alles rund um das Ökosystem Wald erfährt, sein Wissen erweitern und auffrischen kann. Empfehlenswert für Gross und Klein.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Viel Wissen für Groß und Klein!

Wir lieben den Wald und halten uns gern dort auf. Daher ist dieses Buch perfekt für kleine Entdecker. Beim Lesen erhalten kleine und große Leser unheimlich viele Informationen über den Wald, die Pflanzen und über die Gewinnung von Holz bis hin zur Fertigung von Möbeln.

Die Illustrationen sind einfach, strukturiert und schön, ohne Kinderaugen zu überfordern. Sie ergänzen die Texte wunderbar.

Es ist ein sehr informatives Buch, das eher die älteren Kinder geeignet ist. Dennoch warf auch unsere 2-Jährige ein Blick ins Buch und freute sich über die Pflanzen und Tiere, die sie bereits erkannte.

Eine klare Lese-Empfehlung!

Veröffentlicht am 18.07.2021

Marike und Julius : Entdecke mit uns den Wald – für die ganze Familie

Marike und Julius : Entdecke mit uns den Wald

Cover:
Ein schönes Cover das uns schon mal zeigt worum es u.a. in dem Buch geht.

Inhalt und meine Meinung:
Marike und Julius freuen sich auf ihre Ferien, ...

Marike und Julius : Entdecke mit uns den Wald

Cover:
Ein schönes Cover das uns schon mal zeigt worum es u.a. in dem Buch geht.

Inhalt und meine Meinung:
Marike und Julius freuen sich auf ihre Ferien, bei Alex dem Förster, im Forsthaus. Sie verbringen ihre Tage meist im Wald und lernen von unterschiedlichen Menschen eine Menge.

Es gibt viel Wissenswertes über den Wald:
Klimaschutz, Filterfunktion für Wasser und Luft, Lebensräume für Pflanzen und Tiere, Erholungsraum für uns Menschen, nachwachsende Rohstoffe für alles Mögliche.

Besonderes interessant fanden wir das Lexikon der Baumarten. Aufgegliedert und gezeigt durch Rinde, Blätter/Nadeln, Blüten/Früchte, Verwendungszweck.

Ein weiterer toller Abschnitt ist den Tieren des Waldes gewidmet.

Sehr spannend sind auch die Arbeiten im Wald, sei es mit großen Maschinen, aber auch z.B. ein Holzrückepferd wird gezeigt.

Auch die Gefahr von „Feuer im Wald“ wir thematisiert.

Ganz am Ende des Buches gibt es dann noch ein Quiz in dem man sein neu gelerntes Wissen nochmals überprüfen kann.

Die tollen Illustrationen tragen wesentlich zum „Erlebnisspaß“ des Buches bei.

Ein rundum gelungenes Buch, das der ganzen Familie viel Wissenswertes über den Wald bietet.
Hier kann auch so mancher Erwachsene sein Wissen auffrischen und vertiefen.
Von mir : klare 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Ökosystem Wald

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt zwei Kinder im Wald auf Entdeckungsreise. Auch eine Machine und eine Waldarbeiter sind erkennbar. Hier gibt es einiges auf dem Cover zu erkennen. Dieses ist bunt und sehr lebendig gestaltet.

Ein spannendes und lehrreiches Kinderbuch, welches das Ökosystem Wald näher unter die Lupe nimmt.

Hier wird Wissen mit einer spannenden Geschichte verbunden. Man begleitet Marike und Julius bei ihren Ferien im Forsthaus und ihren Wanderungen mit dem Förster im Wald. Dabei lernt man so einiges über die Pflanzen und Tiere im Wald. Aber auch Jahresringe, Holz und vieles mehr über das Ökosystem Wald wird hier genauer unter die Lupe genommen.

Die Texte sind kurz und altersentsprechend gestaltet. Die kurzen Kapitel und Abschnitte lassen sich sehr gut und angenehm lesen.

Der Schreibstil ist ansprechend und flüssig gewählt, so dass es sich sehr gut und locker lesen lässt. Der Schreibstil ist einfach und gut verständlich, so dass man diesem sehr gut folgen kann.

Wichtige Informationen sind teils durch extra Holzrahmen hervorgehoben. In diesen sind wichtige Fakten nochmals zusammengefasst.

In dieser Geschichte kann man sein Waldwissen erweitern und auch als Erwachsener lernt man hier noch einiges dazu.

Der Aufbau des Buches hat mir sehr gut gefallen und auch die Illustrationen sind sehr passend gewählt und lockern das Ganze sehr gut auf.

Eine spannende Geschichte mit tollen und wissenswerten Fakten rund um das Thema Wald und dessen Bewohner, Pflanzen, Eigenschaften und vieles mehr. Am Ende wird das ganze durch ein Quiz abgerundet, welches das Wissen nochmals überprüft und man hier feststellen kann, was man dabei alles gelernt hat.

Fazit:

Spannende Geschichte, mit wissenswerten Fakten, rund um das Ökosystem Wald.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Ungewöhnliches, ausführliches Sachbuch über den Wald

Marike und Julius erleben ihre Sommerferien im alten Forsthaus bei Förster Alex und führen uns von vorne bis hinten durch den Wald.

Mit ihnen entdecken wir dabei alles rund um den Wald. Man lernt neben ...

Mit ihnen entdecken wir dabei alles rund um den Wald. Man lernt neben den Bäumen auch die typischen Waldtiere kennen, man erfährt, wie Zapfenpflücker die Samen für neue Bäume hoch aus den Baumkronen ernten und auch etwas über den Borkenkäfer, der den Bäumen in vielen Gegenden ganz schön zu schaffen macht. Auch auf den Klimawandel und die Auswirkungen auf unsere Wälder wird eingegangen.

Der Wald wird wirklich von allen Seiten beleuchtet. Dazu gehört auch der Nutzwert des Waldes, was wird alles aus Holz gemacht und wie kommt das Holz eigentlich aus dem Wald heraus und wie wird es verarbeitet?

Die Texte wirken auf den ersten Blick recht lang, sind aber verständlich und in kindgerechter Sprache geschrieben. Die Schrift hat eine angenehm lesbare Größe und die Informationen sind in gut verdaulichen Portionen verpackt. Inhaltlich ist das Buch sehr gut strukturiert, man erkennt einen klaren roten Faden, der sich von der Titelseite bis zum Ende durchzieht.

Die Illustrationen sind ausgesprochen ansprechend und haben einen ganz eigenen Stil, der sich von anderen Büchern dieser Art positiv abhebt. Sie ergänzen die Texte wunderbar, sind sehr detailverliebt gezeichnet und tragen zum besseren Verständnis bei.

Um das ganze Werk komplett mit Kindern durchzulesen, braucht es zwar einige Zeit und Ausdauer, aber es lohnt sich. Es ist auch sicher eines der Bücher, dass man gut mehrmals (vor-)lesen kann.

Auch für mich gibt es beim Vorlesen immer wieder Überraschendes und ich lernte eine Menge dazu.

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen für Kinder ab 8 Jahren. Nach oben kann ich keine Altersgrenze festlegen, denn ich denke, es ist auch für ältere Kinder ein schönes und lehrreiches Buch.