Cover-Bild Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1
Band 1 der Reihe "Flora Salmanteri"
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.07.2021
Noora Kunnas

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1

Witziges Kinderbuch ab 8 Jahren über ein fantastisches Ferien-Abenteuer aus Finnland
Anke Michler-Janhunen (Übersetzer), Teemu Juhani (Illustrator)

Lilli und Mikko verbringen die Ferien bei ihrem Onkel Jim, der Kinder partout nicht ausstehen kann. Zum Glück lernen sie seine liebenswerte Nachbarin Flora Salmanteri kennen! Die alte Dame entpuppt sich als ziemlich außergewöhnliche Oma: sie wohnt mit Pedro, einem sprechenden Hahn in Lederjacke zusammen, singt im Chor "Die urigen Walrösser", und produziert für ihren schrulligen Freund Kapitän Holzbein-Vorsteen lustige Mini-Piraten aus dem 3D-Drucker. Als die Kinder aus Versehen ein Glas mit einer seltsamen Flüssigkeit über die Figuren auskippen, erwachen diese zum Leben und richten im Städtchen Vammala allerhand Chaos an ...

In den Ferien die unglaublichsten Abenteuer erleben: diese sprachwitzige, originell illustrierte Geschichte erfüllt Kinderträume im spannenden, eher unbekannten Finnland. Fortsetzung garantiert.

Klimafreundlich und regional: Dieses Buch wurde in Deutschland gedruckt.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Eine lustige Abenteuergeschichte

Das Kinderbuch Flora Salmanteri und die Mini-Piraten von Noora Kunnas hat uns sehr gut gefallen. Die Schriftgröße ist für die Zielgruppe optimal, das Buch ist witzig geschrieben, die Zeichnungen von Teemu Juhani sind sehr treffend und bereichern das Buch.

Es geht um die Kinder Lilli und Mikko, die ihre Ferien bei ihrem spaßbefreiten Onkel Jim verbringen müssen, weil ihre Eltern auf Geschäftsreise müssen. Onkel Jim, der ständig Angst hat die Kinder könnten seine Sachen verschmutzen, ist auch alles andere als begeistert, dass er nun seine Nichte und seinen Neffen bei sich hat. Lilli und Mikko sind sich sicher, dass sie jetzt ihre schlimmsten Ferien erleben werden.

Zum Glück wohnt aber im Nachbarhaus Flora Salmanteri, eine schräge aber herzensgute alte Frau die genauso wie ihr Bekannter, Holzbein-Vorsteen, ehemalige Piratin bzw. ehemaliger Pirat ist. Lilli und Mikko verbringen von Anfang an ihre Tage bei Flora und erleben spannende Abenteuer. Wo sonst sieht man schon kleine Minipiraten und einen sprechenden Hahn?

Das Buch ist sehr kurzweilig, die Zeichnungen lockern das Lesen auf und so haben Kinder jede Menge Spaß mit der Geschichte. Unser 9jähriger Sohn war total begeistert, hat viel gelacht und freut sich schon riesig auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Liebenswert chaotisch und turbulent

Lilli und Mikko sollen die Ferien bei ihrem Onkel Jim verbringen. Der aber kann Kinder überhaupt nicht ausstehen. Welch Glück, dass seine Nachbarin Flora Salmanteri die Kinder tagsüber zu sich holt. Die alte Dame wohnt mit dem sprechenden Hahn Pedro im Nachbarhaus, singt in der Band „Die urigen Walrösser“ und fertigt aus dem 3-D-Drucker lustige Mini-Piraten für ihren schrulligen Freund Kapitän Holzbein-Vorsteen. Aus Versehen erwachen die Mini-Piraten zum Leben, und das alles, während ein Blumenschmuckwettbewerb aussteht.

Diese Geschichte ist einfach liebenswert chaotisch und turbulent! Schon auf den ersten Seiten zeigt sich der besondere Humor der Kinderbuchautorin Noora Kunnas und des Illustratoren Teemu Juhani. Wie selbstverständlich werden hier die skurrilsten Figuren in die Geschichte eingebaut: Da werden Mini-Piraten aus dem 3-D-Drucker lebendig, da stolziert ein Hahn in Kunstlederjacke und goldenen Glitzerboots sprechend durch die Gegend, da gibt es eine so patente Oma, dass sie eine Lösung für alle Probleme parat hat. Die Ereignisse überstürzen sich in einem flotten Tempo, es bleibt skurril und turbulent bis zur letzten Seite. Solche Ferien würde jedes Kind sofort antreten wollen!

Diese charmante Geschichte eignet sich bestens zum Selberlesen für Grundschüler, zum Vorlesen schon etwas früher. Ich empfehle das Buch unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Ein herrlich witziger und turbulenter finnischer Ferienspaß!

Mein Urlaub ist heuer ausgefallen. Naja, zumindest fast. Denn ich habe beschlossen meine Ferien gemeinsam mit Lilli und Mikko in Vammala in Finnland zu verbringen. Und was für einen riesigen Spaß ich dabei hatte. Es waren so ziemlich die genialsten Ferientage seit Langem!

Noora Kunnas hat mit Flora Salmanteri und die Mini-Piraten eine unglaublich lustige und abgedrehte Detektivgeschichte geschrieben, die durch ihre schrulligen und skurrilen Charaktere lebt. Lilli und Mikko sind dazu verdonnert die Ferien bei ihrem schrecklichen Onkel Jim, der Kinder so überhaupt nicht leiden kann, zu verbringen. Dem kinderhassenden Onkel ist nichts recht. Am liebsten wäre es ihm, wenn die Kinder einfach gar nichts angreifen würden, weil sie ohnehin nur Dreck machen und Chaos stiften. Zum Glück lernen Lilli und Mikko aber schon am ersten Tag Jims Nachbarin Flora kennen. Die liebevolle und rüstige alte Dame lädt die Kinder kurzerhand zu sich nach Hause ein. Und schon werden aus den furchtbarsten Ferien die besten Ferien des Lebens!

Ich muss gestehen, dass ich schon lange kein so originelles und durchgeknalltes Kinderbuch mehr gelesen habe. Allein schon die Charaktere sind so richtig schön schräg. Nehmen wir als erstes gleich mal Flora Salmanteri unter die Lupe. Flora ist eine Oma, wie man sie sich nur wünschen kann. Sie ist unglaublich herzlich, liebevoll und außergewöhnlich. Ihr Frühstück ist die Wucht und im Keller hat die Oma einen 3D-Drucker stehen, mit welchem sie für ihren Freund Kapitän Holzbein-Vorsteen kleine Piraten herstellt. Außerdem lebt Oma Salmanteri mit einem sprechenden Hahn zusammen. Ja, richtig gelesen. Pedro ist ein richtiges Plappermaul. Er trägt Lederjacke und schillernde Boots, fährt Cadillac und ist ein riesiger Fan von Schlagerstar Monika. Und dann sind da noch die zahlreichen anderen Bewohner Vammalas, jeder für sich einzigartig.

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten ist einfach ein Buch, dass durch seine facettenreichen Charaktere lebt. Aber auch die Geschichte an sich ist unglaublich gelungen. Ich verrate mal soviel, dass durch einen klitzekleinen Unfall im Keller die Mini-Piraten zum Leben erweckt werden und das beschauliche Städtchen Vammala ins Chaos gestürzt wird. Und ganz nebenbei treibt auch ein Juwelendieb sein Unwesen. Das alles und noch viel mehr passiert ausgerechnet, an dem Wochenende des berühmten Blumenwettbewerbes.

Ich kann euch sagen es ist ganz schön viel los in der finnischen Kleinstadt. Ich wusste beim Lesen gar nicht wo oben und unten ist, so viel ist passiert. Ich habe die detektivische Geschichte mit Spannung verfolgt und ziemlich viele Lachtränen vergossen. Noora Kunnas hat einen wahnsinnig humorvollen Schreibstil, der natürlich kindgerecht angepasst ist. Das ganze wird perfekt durch viele große und kleine schwarz-weiß Illustrationen von Teemu Juhani ergänzt. Einfach klasse!

Die Geschichte bildet übrigens den Start einer Reihe, was mich besonders freut. Sie ist aber auch ganz wunderbar als Einzelband lesbar.

Wenn ihr Lust auf ein kurzweiliges und ultra-witziges Abenteuer mit schrägen Charakeren und einer abgedrehten Geschichte habt, dass solltet ihr euch Flora Salmanteri und die Mini-Piraten auf keinen Fall durch die Finger gehen lassen.

Fazit:
Ziemlich durchgeknallt, super-witzig und herrlich schräg - das ist Flora Salmanteri und die Mini-Piraten. Noora Kunnas hat ein unglaublich originelles Kinderbuch mit skurillen und einzigartigen Charakteren und einer spannenden und lustigen Detektivgeschichte zu Papier gebracht. Ich hatte einen riesigen Spaß beim Lesen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Absolute Leseempfehlung! Nicht nur für Kinder!

Veröffentlicht am 10.09.2021

ein warmherziges Buch mit skurrilen Charakteren

Lilli und Mikko müssen die Ferien bei ihrem Onkel verbringen weil die Eltern auf eine Geschäftsreise müssen, alle anderen Möglichkeiten sind leider verhindert. Bei diesem Onkel werden sie verwahrt sonst nichts. Sie lernen seine Nachbarin Flora kennen, die die Kinder sofort mit offenen Armen aufnimmt. Damit beginnt ein wunderbarer Sommer voller Abenteuer und neuer Freundschaften. Die Minipiraten aus dem Buchtitel sind eine ganz besondere Spezies.
Ich habe ein Kinderbuch gelesen das mich erstaunt, berührt, mitgenommen in eine fantastische Welt, zum Lachen gebracht hat. Mit einem Wort Großartig.
Die Kinder sind liebenswert, der Onkel fies, Oma Flora ist so wie eine Oma sein sollte, liebevoll und trotzdem mit klarer Ansage. Ihre Freunde, der Hahn Pedro, Kapitän Holzbein-Vorsteen und die Minipiraten sind einfach lustig und skurrile Figuren.
Die Geschichte darum herum ist lustig und spannend, altersgerecht erzählt, mit witzigen, genau den Beschreibungen entsprechenden Zeichnungen der einzelnen Figuren.
Es hat mir einen Riesenspaß gemacht das Buch zu lesen und vorzulesen.
Es wird das Buch sein, dass sehr zerlesen auch noch nach Jahren bei uns im Bücherregal zu finden sein wird.
Wir freuen uns jetzt schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.08.2021

spannendes Abenteuer mit Humor

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist sehr detailliert, bei näherer Betrachtung und zeigt die Hauptcharaktere dieser Geschichte. Zwei Kinder, eine ältere Dame, ein verdutzt dreinschauender Mann, ein Hahn und viele kleine Mini-Piraten an verschlungen Pflanzen sind darauf zu erkennen. Optisch und auch farblich ist das Cover sehr schön gestaltet und weckt auf jeden Fall die Neugier.

Ein spannendes, chaotisches und humorvolles Abenteuer mit skurrilen Charakteren und jede Menge guter Unterhaltung.

Lilli und Mikko müssen die Ferien bei ihrem Onkel verbringen, da ihre Eltern auf Geschäftsreise sind. Der Haken: sie können den Onkel nicht leiden und der Onkel, die Kinder auch nicht. Zum Glück gibt es da Flora Salmanteri, die Nachbarin und eine wirklich liebenswerte ältere Dame, die man gern zur Oma hätte. Sie macht kleine Mini-Piraten aus einem 3D-Drucker und als die Kinder versehentlich eine Flüssigkeit darauf verschütten erwachen diese zum Leben und das Chaos nimmt seinen Lauf. Das Abenteuer beginnt.

Wer mehr erfahren möchte, sollte auf jeden Fall dieses Buch lesen. Spannung und Humor stehen hier an oberster Stelle und ich empfehle dies sehr gern. Denn inhaltlich möchte ich hier nicht mehr verraten, denn dies soll jeder selbst lesen.

Die Charaktere haben so ihre Ecken und Kanten und sind ziemlich skurril, was sie aber auch einzigartig und spannend macht. Auch durch ihre Besonderheiten und skurrile Art, sind sie dennoch sehr sympathisch.

Flora, Lilli und Mikko habe ich schnell in mein Herz geschlossen und war sehr gespannt, was sie alles erleben.

Die Handlungen werden gut beschrieben und man kann den Geschehnissen sehr gut folgen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Auch die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften geben kurz einen Überblick über das Folgende ohne zu viel zu erzählen.

Toll sind auch die schwarz-weiß Illustrationen, die das ganze zusätzlich untermalen und veranschaulichen. Die Illustrationen sind sehr schön gezeichnet und passend gewählt. Mir haben die kleinen Zeichnungen und Illustrationen gut gefallen und diese lockern das Ganze sehr gut auf.

Eine spannende und unterhaltsame Geschichte mit der richtigen Mischung an Humor, Abenteuer und Spannung.

Auch das Gedicht am Ende hat mir sehr gut gaffen und das Ganze perfekt abgerundet. Eine tolle Geschichte, die für gute Unterhaltung sorgt und Groß und Klein begeistert.

Ich bin sehr auf die weiteren Bände gespannt und was die Geschwister Lilli und Mikko, sowie Flora noch alles erleben und entdecken.

Fazit: