Cover-Bild Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1
Band 1 der Reihe "Flora Salmanteri"
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.07.2021
Noora Kunnas

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1

Witziges Kinderbuch ab 8 Jahren über ein fantastisches Ferien-Abenteuer aus Finnland
Anke Michler-Janhunen (Übersetzer), Teemu Juhani (Illustrator)

Lilli und Mikko verbringen die Ferien bei ihrem Onkel Jim, der Kinder partout nicht ausstehen kann. Zum Glück lernen sie seine liebenswerte Nachbarin Flora Salmanteri kennen! Die alte Dame entpuppt sich als ziemlich außergewöhnliche Oma: sie wohnt mit Pedro, einem sprechenden Hahn in Lederjacke zusammen, singt im Chor "Die urigen Walrösser", und produziert für ihren schrulligen Freund Kapitän Holzbein-Vorsteen lustige Mini-Piraten aus dem 3D-Drucker. Als die Kinder aus Versehen ein Glas mit einer seltsamen Flüssigkeit über die Figuren auskippen, erwachen diese zum Leben und richten im Städtchen Vammala allerhand Chaos an ...

In den Ferien die unglaublichsten Abenteuer erleben: diese sprachwitzige, originell illustrierte Geschichte erfüllt Kinderträume im spannenden, eher unbekannten Finnland. Fortsetzung garantiert.

Klimafreundlich und regional: Dieses Buch wurde in Deutschland gedruckt.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Großartiger Humor

Mikko und Lilli müssen die Ferien bei ihrem Onkel Jin verbringen, dem Onkel, der keine Kinder mag. Da lernen sie zum Glück die Nachbarin Flora Salmanteri kennen, die kleine Piraten mit ihrem 3DDrucker macht. Als die beiden Kinder versehentlich eine Flüssigkeit auskippen erwachen die Mini-Piraten zum Leben und sorgen für ein großes Chaos...

Flora ist toll , so eine Oma braucht jedes Kind, eigentlich. Eltern sind da sicher anderer Meinung.
Die Geschichte ist sehr humorvoll geschrieben, es ist sehr abenteuerlich und auch spannend. Abundzu kommt noch eine Illustration, die das Gelesene sehr gut unterstützt. Die Charaktere sind abwechslungsreich und sehr liebenswert. Das Buch ist in kurze Kapitel eingeteilt und eignet sich sehr gut zum Vorlesen und auch zum selberlesen ab Ende Klasse zwei. Wir hatten jedenfalls sehr viel Lesefreude und Spaß beim Lesen und haben es sehr genossen, Flora, Mikko und Lilli zu begleiten.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Hier geht die Post ab!

Das Buchcover hat uns auf den ersten Blick begeistert. Sowohl die zarte Hintergrundfarbe, als auch die Illustrationen sind einfach zauberhaft. Man hat sofort einen Bezug zur Geschichte.

Endlich Ferien! ...

Endlich Ferien! Aber halt... bei Onkel Jim? Lilli und Mikko sind nicht gerade begeistert. Und der Onkel schon mal gar nicht. Er deckt alles mit Folie ab, sperrt die Kinder abends im Gästezimmer ein und zum Frühstück gibt es lecker trockenes Knäcke.
Zum Glück ist da noch die nette, alte Nachbarin, etwas merkwürdig, etwas schräg. Aber auf jeden Fall liebenswert. Und plötzlich werden es die coolsten Ferien aller Zeiten....

Die finnische Autorin hat hier eine wunderbare Geschichte für junge Leser geschrieben. Kindgerecht und flüssig, mit viel Fantasie und tollen Überraschungen ist das Buch ruck zuck gelesen. Die kreativen Charaktere die sich hier tummeln haben alle etwas Besonderes und begeistern mit ihren Eigenarten.

Die Kinder sind begeistert von diesem Abenteuer!!!

Veröffentlicht am 16.08.2021

Sehr originell in Bildern und Geschichte
Unsere Enkelin liebt abenteuerliche Geschichten und die um Flora Salmanteri ist eine solche und kam bei ihr (9 Jahre alt) von daher auch sehr gut an.
Es dreht ...

Sehr originell in Bildern und Geschichte
Es dreht sich um die Geschwister Lilli und Mikko, die bei ihrem Onkel Jim Ferien machen, der die Kinder leider einfach nicht ausstehen kann. SO haben sich die Kids die Ferien natürlich nicht vorgestellt, doch sie haben keinen Grund zur Enttäuschung, denn es gibt ja noch die Nachbarin und diese ist nicht nur sehr liebenswert, sondern auch eine außergewöhnliche, alte Dame: Flora Salamanteri mit Namen. Und diese ist mindestens so abenteuerlustig wie die Kinder. Und das ist auch gut so, denn schon bald stehen sie vor einem großen Chaos, das nur gemeinsam beseitigt werden kann...
Die Kinder sind wirklich sympathisch, doch am Besten fand unsere Enkelin dann doch Flora, in ihren Worten „eine echt coole Oma“ !
Allein schon das Cover fanden wir richtig schön und auch der Titel passt perfekt zur Geschichte, die sehr spannend erzählt wird und der auch wir Großen gebannt gefolgt sind bis zum Ende. Wir freuen uns auf weitere Bände, die wir sehr gerne lesen würden !

Veröffentlicht am 15.08.2021

Selten habe ich etwas so witziges, schräges, originelles und skurriles gelesen - unbedingt lesen & lachen!

Endlich sind die Lachtränen getrocknet 😀 Was für ein unterhaltsames Buch, das auf gut 150 Seiten alles vereint, was eine packende Lektüre so braucht - und sogar noch mehr, denn ein Schlagertext ist mir bisher noch in keinem Kinderbuch untergekommen 😉
Hier ein kleiner Auszug aus der Vielfalt dieses Buches: Die Geschwister -Bücherwurm Lilli und Postkartensammler Mikko- erweisen sich als mutig, deren Onkel Jim ist ein wahrer Kinderhasser, die Nachbars-Oma Flora hortet neben ihrem 3D-Drucker unbekannte Flüssigkeiten im Keller und ihre Freunde sind der manchmal plattdeutsch sprechende ehemalige Pirat Holzbein-Vorsteen und der eitle Hahn Pedro, der „ein bisschen gesprächiger als viele seiner Artgenossen“ (S. 115) ist - eine herrlich schräge Mischung! Die Illustrationen passen perfekt und zeigen überspitzt zum Beispiel den kauzigen Onkel Jim oder die gekidnappten Gartenzwerge. Ja, richtig gelesen 😂😂 diese schrägen Charaktere nun noch mit einer turbolenten Handlung rund um einen Diebstahl, einem Blumenwettbewerb sowie einer punkigen Schlagersängerin zu verbinden, das schafft wohl kein zweiter Autor! Wir hatten großen Spaß beim (Vor-)Lesen und empfehlen diese originelle Lektüre allen Kindern ab 8 - und auch denen, die eher nur noch innerlich Kind sind 😉 denn das Buch sorgt wirklich für viel Spaß, einen Ohrwurm (Fluch der Karibik 😉) sowie Lust auf Teil 2!

Veröffentlicht am 15.08.2021

Ein großartiges Kinderbuch

Dieses kreative Kinderbuch , ist schräg , humorvoll ,ernst und manchmal völlig verrückt und doch so warmherzig !

Der Autorin Noora Kunnas ist einebso kreativer und fantasievolle Erzählerin, wie man es selten bei einem Kinderbuchautor*in erlebt hat . Wie sie die Geschichte rund um die kleinen und so liebenswerten Kinder erzählt ist einfach großartig , fantasievoll und so groß dargestellt , dass man einfach neidlos sagen kann , hier ist wahrlich ein Meistererzählerin am Werk !
Es ist einfach ein großer und manchmal nachdenklicher Lesespaß , der skurril und sehr kurzweilig erzählt ist.

Dieses Buch ist einfach eine große detailgetreue und liebenswerte Geschichte , die jedem Leser ob groß oder klein , große Freude bereiten wird .
Der Erzählstil ist fantasievoll , ganz besonders , bezaubernd und so liebevoll und bunt , dass es auf jeder Seite etwas Neues zu entdecken gibt .

Fazit:
Ein Buch, welches von seinen skurrilen und so liebenswerten Figuren lebt und dessen Geschichte manches Mal zum Träumen einlädt . Die Autorin hat es geschafft mit viel bezaubernder und unglaublicher Fantasie , ein so humorvolles und doch tiefgründiges Kinderbuch zu schreiben , das mich völlig begeistern konnte .
5 Sterne für ein wirklich sehr bezauberndes und einfach großartiges Kinderbuch , für die großen und die ganz kleinen Leser !