Cover-Bild Eskalation
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Nora Benrath

Eskalation

»Nicht langsamer werden«, befiehlt die verzerrte Stimme durch die Freisprecheinrichtung. Dina Martin ist allein auf der Autobahn unterwegs. Hinter ihr ein riesiger Wagen, der plötzlich bedrohlich nah auffährt. Zu den Schuldgefühlen, dass Dina heute Abend nicht bei ihrer Tochter ist, gesellt sich jetzt die Angst. »Abfahren«, kommandiert die Stimme. Sie sind mittlerweile kilometerweit von ihrer eigentlichen Ausfahrt entfernt. Nach der Kurve sieht Dina ein rotes Licht aufflammen: Halt Polizei. Alles wird gut werden, denkt Dina noch. Doch dann ertönt ein Schuss - und der wahre Albtraum beginnt.

»Eine Empfehlung für alle, die gern Thriller von Arno Strobel, Sebastian Fitzek oder Andreas Winkelmann lesen!« Buch aktuell , Sommerausgabe 2/2021

»Eine spannende Story, erzählt in einem furiosen Tempo, Perspektivwechsel, jede Menge Cliffhänger und ein sehr überraschendes Ende machen Nora Benraths 320 Seiten starken (Psycho-) Triller ‚Eskalation‘ zu einem echten Pageturner.« Westfälische Nachrichten , 24.07.2021

»Rasantes Lesevergnügen garantiert!« Die Glocke , 31.07.2021

»Ein spannender, am Ende ungewöhnlicher Roman.« Harald Suerland, Westfälische Nachrichten , 04.08.2021

»Ein Psychothriller, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann!« Kathrin Allkemper, Lebensart-regional , 28.09.2021

Veröffentlicht am 04.08.2021

Leider nicht so spannend wie der Klappentext es versprach

Wenn man den Klappentext liest, dann erwartet man wirklich Gänsehaut beim Lesen. Die ersten Seiten waren auch ganz gut, aber leider konnte die Autorin ihr Tempo nicht halten. Weg von der Autobahn wurde nicht nur die Geschwindigkeit gedrosselt, sondern auch die Spannung und die Logik des Falls. Die Charaktere waren noch nicht richtig ausgereift und wirkten eher blaß und ohne Profil. Sowohl die Opfer als auch die Ermittler waren wenig spannend und keine starken Charaktere. Mich konnte leider kein Charakter so richtig überzeugen.

Die Handlung war anfangs tatsächlich spannend und undurchsichtig. Aber spätestens bei dem Aufeinandertreffen mit der Polizei wurde es leider etwas unglaubwürdig und unlogisch. Obwohl die kurzen Kapital für einen schnellen Wechsel der Perspektiven sorgten, konnte kaum Spannung aufgebaut werden. Es wirkte alles sehr abgespult. Es gab keinen guten Spannungsbogen.

Je weiter die Geschichte fortschritt, desto mehr verlor sich mein Interesse. Man bekam das Gefühl, dass die Spannung durch teilweise recht brutale Szenen ersetzt werden sollte, was jedoch leider nicht funktionierte.

Im Großen und Ganzen ist es eine Geschichte, die noch nicht überzeugen konnte. Das Ende war relativ schwach und die Gründe etwas klischeehaft. Die Charaktere blaß und die Handlung stellenweise recht unlogisch. Schade.

Nervenkitzel mit Schwächen

Dina Martin befindet sich auf dem Nachhauseweg von einem Freundinnentreffen. Mitten in der Nacht fährt sie gemütlich über die Landstraße, als plötzlich eine unbekannte Männerstimme aus der Freisprechanlage dringt und ihr Befehle gibt. Schnell wird klar: Der Fremde sitzt im Auto hinter Dina und er scheint alles über sie zu wissen. In ihrem eigenen Auto gefangen rast Dina durch die Nacht, bis sie von einer Polizeistreife gestoppt wird.

Ich lese nur sehr selten Thriller und wenn ich es tue, dann sind diese meistens von Frauen geschrieben. An „Eskalation“ hatte ich Interesse, weil mich der Plot an einen Film mit Halle Berry erinnert hat, den ich einmal sehr mochte. Tatsächlich bin ich ohne mir dessen bewusst gewesen zu sein, mit gewissen Erwartungen in die Geschichte gegangen, die dann nur teilweise erfüllt worden sind. Ich bin davon ausgegangen, dass die Verfolgungsjagd einen großen Teil der Geschichte einnehmen würde. Dem ist aber nicht so.
Das Buch besteht aus sehr vielen sehr kurzen Kapiteln, die aus der Sicht von verschiedensten Charakteren erzählt werden. Generell mag ich solche Bücher sehr gerne. Im Fall von „Eskalation“ habe ich mir allerdings recht schwer damit getan, da die Kapitel so kurz sind und die Perspektiven so schnell wechseln, dass man kaum Verbindung zu den Figuren aufbauen kann. Sie bleiben stereotyp und sehr blass. Ich glaube, damit ein Buch, das so viele Charaktere fokussiert, diese auch wirklich intensiv beleuchten muss. Und das passiert hier leider viel zu wenig. Zusätzlich verstärkt wird dieses Problem durch den relativ sachlichen Schreibstil der Autorin. Phasenweise hatte ich den Eindruck der Text würde stilistisch in einen Bericht abdriften.
Nichtsdestotrotz ist das Buch spannend aufgebaut. Am Ende von beinahe jedem einzelnen Kapitel findet sich ein mehr oder weniger großer Cliffhanger, sodass immer ein Anreiz geschaffen wird um weiterzulesen.

Fazit:

Die Geschichte liest sich sehr schnell und macht ihrem Namen tatsächlich alle Ehre. Das Spannungslevel wird stetig hochgehalten. Obwohl es einige Schwachpunkte in der Ausarbeitung gegeben hat, die meine Lesefreude ein getrübt haben, ist „Eskalation“ ein kein schlechtes Buch für jeden, der an einem diesigen Sommerabend ein wenig Nervenkitzel sucht.

Konnte mich nicht überzeugen

Dieser Thriller hat mich wirklich in einen Strudel aus Ambivalenz getrieben, selten hat mich ein Klappentext eines Buches so abgesprochen und das Buch an sich dann so enttäuscht.
Doch woran lag ...

Doch woran lag dies?
Nun ja, zuerst einmal muss man sagen, dass der Plot an sich vielleicht gar nicht schlecht ist und im ersten Moment wirklich Spannung verspricht und auch Atmosphäre Szenen zu bieten hat, wäre da eben nicht der Schreibstil, denn dieser hat mir leider so gar nicht zusagen können.
Für mich wirkte dieser sehr kurz, flappsig und auf eine Art zu dahingesagt, sodass ich mich auf die eigentliche Aufgabe eines Thrillers, nämlich Spannung hervorzurufen gar nicht mehr konzentrieren konnte.

Ich konnte mich leider bis zur Mitte hin nicht mir dem Schreibstil anfreunden und habe das Buch schließlich zu Seite legen müssen.
In meinen Augen ein wenig ansprechender sehr sehr einfacher und wenig glaubhaft wirkender Schreibstil.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Hält nicht, was der Klappentext verspricht

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da der Klappentext und auch die Leseprobe eine spannende Geschichte vermuten lassen. Die Vorstellung alleine im Auto zu sitzen und per Telefon Anweisungen von einem Unbekannten zu bekommen klingen sehr beklemmend und so habe ich auch gehofft, dass das Buch dementsprechend weiter geht.

Leider wurde man dann doch schnell enttäuscht und das Tempo der Geschichte wurde sehr gedrosselt. Man erwartet bei knapp 300 Seiten eine Art Roadtrip Thriller, der schnell und actiongeladen ist, die Geschichte flacht für mich persönlich jedoch schnell ab und entwickelt sich zu einer 0815 Story.

Es passieren Dinge die für mich teils nicht nachvollziehbar sind und auch das Motiv des Täters macht in dem Zusammenhang mit der Vorgeschichte nicht wirklich Sinn bzw. ist einfach zu langweilig.

Das Buch an sich lässt sich schnell lesen, was einem guten Schreibstil und den kurzen Kapiteln zu verdanken ist. Die Autorin hätte jedoch auf den 300 Seiten so viel mehr machen können und auch der Showdown ist gefühlt wie in jedem Thriller und konnte mich leider nicht wirklich packen.

Hätte gut werden können. Ich hab eine Art Thriller erwartet, die wirklich sehr auf das Szenario im Auto vom Klappentext aufbaut, wurde dann aber enttäuscht. Die Geschichte ist okay, aber leider viel zu „normal“ und auch das Ende ist mit dem Motiv etwas flach ausgefallen.

Veröffentlicht am 28.07.2021

enttäuschende Umsetzung

Nach der tollen Leseprobe waren meine Erwartungen an diesen Thriller sehr hoch. Eine junge Frau erhält während der Autofahrt einen Anruf und der Anrufer zwingt sie ihm zu gehorchen, sonst würde ihrer Familie Leid geschehen. Da die junge Frau ihre Nummer aus Werbezwecken auf dem Auto spazieren fährt eine perfide Methode um Opfer zu finden, davon gibt es schließlich reichlich. Eine Polizeistreife stört sein Spielchen, doch auch die Polizisten erleben ihr blaues Wunder. Als die Presse Wind von dem Geschehen erhält, geraten die Ermittler unter Zugzwang.

Leider konnte das Anfangsniveau nicht gehalten werden. Der Spannungsbogen brach ein und dümpelte alsbald vor sich hin, die Handlung erschien häufig unlogisch, man fragte sich warum sich die Charaktere so und nicht anders verhielten. Der Täter wurde zwar ab und an eingebunden, aber über seine Motivation erfuhr man nichts. Aus dieser Idee hätte man wirklich mehr machen können. Sehr schade. Die Aufklärung erfolgt am Ende über Erzählungen und Plädoyers, das war sehr trocken.