Cover-Bild Eskalation
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Nora Benrath

Eskalation

»Nicht langsamer werden«, befiehlt die verzerrte Stimme durch die Freisprecheinrichtung. Dina Martin ist allein auf der Autobahn unterwegs. Hinter ihr ein riesiger Wagen, der plötzlich bedrohlich nah auffährt. Zu den Schuldgefühlen, dass Dina heute Abend nicht bei ihrer Tochter ist, gesellt sich jetzt die Angst. »Abfahren«, kommandiert die Stimme. Sie sind mittlerweile kilometerweit von ihrer eigentlichen Ausfahrt entfernt. Nach der Kurve sieht Dina ein rotes Licht aufflammen: Halt Polizei. Alles wird gut werden, denkt Dina noch. Doch dann ertönt ein Schuss - und der wahre Albtraum beginnt.

»Eine Empfehlung für alle, die gern Thriller von Arno Strobel, Sebastian Fitzek oder Andreas Winkelmann lesen!« Buch aktuell, Sommerausgabe 2/2021

»Eine spannende Story, erzählt in einem furiosen Tempo, Perspektivwechsel, jede Menge Cliffhänger und ein sehr überraschendes Ende machen Nora Benraths 320 Seiten starken (Psycho-) Triller ‚Eskalation‘ zu einem echten Pageturner.« Westfälische Nachrichten, 24.07.2021

»Rasantes Lesevergnügen garantiert!« Die Glocke, 31.07.2021

»Ein spannender, am Ende ungewöhnlicher Roman.« Harald Suerland, Westfälische Nachrichten, 04.08.2021

»Ein Psychothriller, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann!« Kathrin Allkemper, Lebensart-regional, 28.09.2021

Veröffentlicht am 12.08.2021

Nimm nicht ab!

„Eskalation“ ist das Debüt der Autorin Nora Benrath. Auf der Heimfahrt in der Nacht auf der Autobahn in einer von dunklem Wald gesäumte Straße bekommt Dina Martin einen unbekannten Telefonanruf und nimmt ihn über die Freisprechanlage an. Gleichzeitig sieht sie im Rückspiegel, dass sie von einem großen, schwarzen SUV Auto verfolgt wird. Sie kann den Fahrer nicht erkennen, doch es ist der, der ihr mit einer merkwürdigen Stimme auf ihrem Anruf Fahranweisungen gibt. Und diese wird sie niemals wieder vergessen...
Es gelingt der Autorin die Spannung inmitten des gesamten Buches auf hohem Niveau zu halten sowie eine beklemmende, düstere Atmosphäre zu erschaffen.
die Motive des Täters bleiben für eine lange Zeit undurchsichtig und der einfache Schreibstil ist rasant und absolut mitreißend. Durch den schnellen Wechsel der Schauplätze und den kurzen Kapiteln ist man an das Buch fixiert und kann es nicht aus der Hand legen.
Für mich eine klare Leseempfehlung und eine Autorin die ich mir merken werde.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Gelungener Debütroman

Dina Martin ist gerade auf dem Weg nach Hause. Als sie Anruf bekommt.

Dina Martin ist gerade auf dem Weg nach Hause. Als sie Anruf bekommt.
Die Stimme am anderen Ende lässt keinen Widerspruch dulden und zwingt sie dazu immer weiter zu fahren. Er gibt ihr den Weg vor und Dina hat keinen andere Wahl als das zu tun, als das was er möchte.
Als sie endlich von der Autobahn abfahren darf, sieht sie ein rotes Licht mit Halt Polizei. Der Albtraum sollte jetzt eigentlich enden, doch er beginnt erst jetzt wirklich.

Eskalation ist hier Programm. Die gesamte Handlung startet mit einem einzigen Anruf und eskaliert bis hin zu mehreren Morden.
Die Handlung war einfach nur spannend. Es war dauerhaft so, dass ich mitfieberte und den Täter suchte. Dabei hatte ich ein, zwei Täter, bei denen ich mir zu 100% sicher war, dass diese beiden etwas damit zu tun haben und am Ende? Da war es jemand völlig anderes. Aber das machte auch Sinn und war einfach nur logisch. Ich war völlig an diesem Buch gefesselt und musste immer weiter lesen, um den Täter zu finden.
Durch den Schreibstil war das noch viel leichter. Ich flog nur so durch die Seiten und durch die kurzen Kapiteln aus verschiedenen Sichten gab es nochmals mehr Spannung. Denn ausgerechnet dann wenn es interessant wurde, wechselte die Sicht.
Durch die verschiedenen Sichten bekam man auch einen Einblick in den Täter wodurch alles nochmals brutaler wurde. Auch wurde einem perfekt eine falsche Fährte gelegt und man war sich fast sicher den Täter zu haben. Wobei man am Ende nur falsch lag.
Die Aufklärung des Falles war sehr gelungen. Es wurde ein rundes Bild und alle Fragen, die sich stellten, wurden aufgeklärt. Auch war die Spannung nicht zu wenig da, sondern wurde immer mehr. Wodurch man bis zu letzten Seite gefesselt war.
Das war definitiv nicht mein letztes Buch von Nora Benrath.

Ein Debütroman der sehr gelungen ist. Es ist super viel Spannung dabei, die einen fesselt und einen das atmen vergessen lässt.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Spannender Thriller für Nervenstarke

Nach einem Treffen mit ihrer Freundin möchte Dina Martin nur noch nach Hause zu ihrer Familie. Doch ein Wagen hinter ihr auf der Autobahn macht ihren Plan zunichte. Er fährt sehr dicht auf und kontaktiert sie auf ihrem Handy. Dina müsste eigentlich die Autobahn verlassen um nach Hause zu kommen, doch ihr Anrufer und Verfolger erteilt ihr klare Anweisungen. Völlig verängstigt macht sie was er verlangt und fährt immer weiter. Als plötzlich die Polizei auftaucht denkt sie, sie ist gerettet, doch Dina irrt sich. Es wird geschossen und nun gerät sie immer tiefer in einen Alptraum der einfach nicht enden will...

WOW - mir hat dieses Buch wahnsinnig gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten gerast! Der Schreibstil ist fesselnd und schön flüssig zu lesen. Ich liebe es wenn ich selbst mit raten oder ermitteln kann, wer eigentlich der Täter ist. Der Roman ist richtig spannend, überraschend, rasant, beängstigend und richtig fesselnd. Eben ein Thriller für Nervenstarke! Mit dem Ende habe ich nicht gerechnet und das war super so! Bei diesem Thriller ist eigentlich nichts vorhersehbar und das ist einfach genial. Das Debüt der Autorin ist wirklich sehr gut gelungen und ich bin begeistert. Auf das nächste Werk von Nora Benrath bin ich jetzt schon sehr gespannt, denn ich habe eine neue Thriller-Autorin für mich entdeckt. Ich werde ihr auf alle Fälle die Treue halten.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Entführung auf Distanz

Was für ein Pageturner! Die originelle Grundidee und die vielen sehr kurzen Kapitel mit Uhrzeitangaben lassen die 315 Seiten nur so vorbeifliegen. Der Thriller entwickelt sich dadurch fast in Echtzeit, man springt zwischen Opfer, Täter, Polizei und anderen involvierten Personen schnell hin und her.

Die Handlung spielt in einem Zeitraum von rund dreieinhalb Tagen irgendwo in Deutschland an der A1 (einziger Hinweis dazu: die Herrencreme). Der Ort selbst ist aber nicht wichtig, die Verbrechen könnten beinahe überall so stattfinden.

Viele kleinere Firmen und Selbstständige werben auch heute noch (prä-Internet war das noch wichtiger) auf ihren Autos mit ihrem Logo und einer Kontaktmöglichkeit. Heutzutage kann man da eine Web- oder Mailadresse oder social media angeben, früher blieb nur die Telefonnummer.

Das Firmentelefon ist dann natürlich idealerweise auch immer im Auto mit, damit potenzielle Kunden gleich jemanden erreichen. Und man ist dann auch sehr verleitet, immer abzuheben, egal wie spät es ist. Genau das wird Protagonistin Dina zum Verhängnis. Ein Unbekannter ruft sie an und gibt ihr Anweisungen, wohin sie fahren soll.

Entführt, alleine im eigenen Auto? Geht das? Mithilfe vieler kleiner Wendungen (manche absehbar, manche nicht) gelingt es Nora Benrath, aus dieser leicht schrägen Idee eine packende Erzählung über die menschliche Psyche zu machen. Neben dem Täter-Opfer-Spiel und den Polizeiermittlungen widmet die Autorin vor allem der Presse viel Raum, wohl auch weil sie selbst Journalistin ist und diesen Teil authentisch formulieren kann.

Ein kleiner Wermutstropfen waren für mich die genutzten Klischees die zwischendurch und bei der Aufklärung vorkommen. Sie dienen genauso als falsche Fährten wie auch als Erklärung der Geschichte.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Nervenkitzel

Du sitzt nachts im Auto und dein einziger Wunsch ist, zu Hause zu deiner Familie zu kommen. Doch ein dunkler SUV verfolgt dich, der Fahrer spricht über die Freisprechanlage mit dir und gibt Anweisungen..
Woher ...

Woher hat er deine Nummer und warum verfolgt und droht er dir???

Puh...direkt zu Beginn dieser Story hängt der Nervenkitzel zwischen den einzelnen Zeilen. Die Spannung hat mir keine Ruhe gelassen, sodass ich das Buch innerhalb von 2 Tagen durchgelesen habe.

Als Leser sitzt man mit Dina im Auto und bangt um ihr Leben. Diese Spannung hielt sich die komplette Story über und die Seiten flogen für mich nur so dahin.

Durch den steten Perspektivenwechsel einzelner Charaktere bekommt man als Leser einen kompletten Rundumblick der Geschehnisse und Ermittlungen.
Ansich ist die Geschichte nicht komplett neu aber Nora Benrath versteht es durch ihren gut zu lesen Schreibstil der Story einen permanenten Spannungsbogen zu verleihen.
Mir hat es wirklich Spaß gemacht; den #thriller zu lesen.
Die Passagen der Ermittlungen hatten eher Krimicharakter aber sobald man bei den Passagen der entführten oder dem Täter angelangt ist, hat man wieder einen guten Thriller in der Hand☺️

Also wer einen spannenden, locker zu lesenden Thriller sucht, spreche ich eine klare Leseempfehlung aus.

Ich hoffe, Nora Benrath wird noch weitere Thriller schreiben und uns auf ihre Reisen mitnehmen.