Cover-Bild Die Tochter der Bettlerin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 17.12.2019
Nora Berger

Die Tochter der Bettlerin

Eine bewegende Geschichte über den Leibgardisten Friedrichs des Großen und zwei starke Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten – von Bestsellerautorin Nora Berger.

Berlin, 1747. Als ihre Mutter sie zur Prostitution zwingen will, flieht die junge Anna – und landet als Magd im Hause derer zu Trenck. Der Stolz der Familie ist der älteste Sohn Friedrich, Leibgardist von Friedrich dem Großen. Auch Anna verfällt seinem wagemutigen Charme ‒ hoffnungslos: Er ist heimlich mit Prinzessin Amalie liiert. Einzig als Überbringerin seiner Liebesbriefe nutzt er die schöne Tochter der Bettlerin.

Als der König von der Liebschaft zwischen Friedrich und seiner Schwester erfährt, lässt er Trenck einkerkern. Anna verliert ihre Anstellung und fasst einen folgenschweren Entschluss: Als Mann verkleidet dient sie in der preußischen Armee und begibt sich schließlich in noch größere Gefahr: Auch wenn Trenck ihre Liebe womöglich nie erwidern wird, will sie ihm helfen …

Veröffentlicht am 30.01.2020

Die Tochter der Bettlerin

Das Cover und der Titel haben mein Interesse an dem Buch geweckt. Lassen sie doch beide auf einen tollen historischen Roman hoffen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Die einzelnen ...

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Handlung, Anne ist die Tochter einer Bettlerin. Ihre Mutter verlangt von ihr, dass sie den Lebensunterhalt für die beiden besorgt. Sei es durch Betteln oder Stehlen.
Als sie aber von ihr verlangt, anschaffen zu gehen, wird es Anna zu bunt und sie versucht diesem Leben mit allem was notwendig ist zu entgehen. Sie schlägt sich mit vielen Jobs und einer ausweglosen Situation durchs Leben. Ob es ihr letztendlich gelingt, ihr eigenes Leben aufzubauen und glücklich zu werden, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr schönes Buch, das sich wie von selber liest. Man möchte gar nicht mehr aufhören und alles um sich herum vergessen. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, es hat mir eine tolle Lesezeit bereitet.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Die Tochter der Bettlerin

Im Hintergrund geht es um das Leben des legendären Freiherrn von der Trenck, der sich unglücklich in die Prinzessin Amalie verliebt und dadurch die Grunst des Königs verliert. Als dei Liebe ans Licht kommt landet er im Kerker. Amalie versucht ihren Bruder zu besänftigen und bitte um Gnade da sie schwanger von Trenck ist. Doch der König ist unerbittlich und will Amalie standesgemäß versorgt sehen, was auch politisch für ihn wichtig wäre. Die Beiden werden nie glücklich miteinander und der Freiherr sitzt mehr im Kerker als er in Freiheit lebt und landet am ende auch noch auf der Guilloine. Anna die Tochter einer Betterlin hat sich unsterblich in den Freiherrn verliebt, obwohl sie weiß, das er nur Amalie liebt. Sie sucht immer die Nähe des Freiherrn nur um einen Blick auf ihn zu erhaschen. Sie geht sogar soweit, dass sie sich als Mann verkleidet zum Herr meldet und so Soldat wird. Als Soldat kämpft sogar erfolgreich und unverwundet in einer Schlacht, obwohl sie schwanger aus einer Vergewaltigung ist. Ihr gelingt es sogar den Freiherr aus dem Kerker zu befreien, doch der ist alles andere als dankbar. Endlich zum Schluß merkt sie wen sie wirklich liebt. Der Roman ist ein Lesegenuss von der ersten bis zur letzten Seite. Die Spannung flach nie ab, da es immer wieder neue Hightlight gibt. So sollten Romane sein fesseltn und spannungsreich. Für mich hat der Roman Potenzial zum Bestseller.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Bewegend und spannend

Bei "Die Tochter der Bettlerin" handelt es sich um einen historischen Roman von Nora Berger, der zur Zeit Friedrich des Großen spielt
Die junge Anna bettelt in Berlin 1747 mit ihrer Mutter auf der Straße, ...

Die junge Anna bettelt in Berlin 1747 mit ihrer Mutter auf der Straße, doch als diese sie zwingen will, ihren Körper zu verkaufen, flieht sie und bekommt durch Zufall eine Anstellung als bei der Familie des Leibgardisten von Friedrich dem Großen - Friedrich von der Trenk. Sie verliebt sich in ihn, doch der hat nur Augen für Amalie, die Schwester des Königs. Heimlich überbringt Anna ihr seine Liebesbriefe. Doch das Blatt wendet sich, als der König davon erfährt :Friedrich wird eingekerkert. Anna, die sich aus der Not heraus bei der preußischen Armee meldet, beschließt, ihn zu befreien.
Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und spiegelt die damalige Zeit gekonnt wider, so als ob man eine Zeitreise macht. Die Charaktere strahlen zum größten Teil Stärke, Zielstrebigkeit und Mut für die Dinge einzustehen, die sie lieben, aus. Besonders mit den beiden weiblichen Protagonistinnen hatte ich sehr viel Mitgefühl, da die Autorin die damalige Stellung der Frau sehr realistisch und ungeschönt darstellt. Die männlichen neigen zur Egozentrik. Zentrale Themen sind Ehre, Liebe, Krieg, Verrat und Neid, aber auch die verschiedenen Welten von Reichtum und Armut.
Am Ende gibt es eine Nachbemerkung und ein Personenverzeichnis, das hilft Realität und Fiktion besser einordnen zu können und zu erfahren, was die Geschichte für die wichtigsten Personen noch bereit gehalten hat.
Insgesamt hat mich der Roman sehr bewegt, aber auch gefesselt. Deswegen klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Sehr Adelig

🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪

Rezension zu "Die Tochter der Bettlerin" am 11.01.2020 um 18:30 ng

Sehr angenehm

🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪

Rezension zu "Die Tochter der Bettlerin" am 11.01.2020 um 18:30 ng

Sehr angenehm

Die historische Geschichte spielt im 18. Jahrhundert. Anna ist eine junge Frau und geht für ihre Mum auf die Strasse zum Betteln. Dieses jedoch bringt diese Familie finanziell nicht sehr weiter und die Mutter macht ihr einen Vorschlag, der Anna nicht ganz zusagt. Sie geht daraufhin als Magd in ein anderes, ehrenwertes, edles Haus.😁😁😁

Wie wird es dort werden?🤔
Wird sie es dort besser haben?🤔

Ich liebe historische Romane über alles und dieser hat mich wirklich tief bewegt und gerührt. Er lässt sich dabei auch sehr angenehm und explizit lesen. 😁

Sehr darin bezaubert hat mich auch darin die sehr edle, feine, französische Sprache, die ich sehr gerne leiden mag. Anna hat mir dabei auch wirklich leid getan, wie ihre Eltern😥 manchmal mit ihr umgegangen sind. So sollte niemand mit der eigenen Tochter verfahren.

Wenn man in Liebe miteinander umgeht, dann ist es wesentlich besser und auch😁 verständlicher. Auch freundlicher. Die tiefe Historie darin finde ich dabei auch wirklich sehr interressant, wie manches in der frühen Zeit gehandhabt wurde.

Da es mir sehr ❤❤❤❤❤ hat, und auch überzeugt hat, bekommt es diese wunderbaren Sterne heute von mir plus ein grosses Lob dazu an die liebe Autorin und allen mit daran Beteiligten.

🍪lichst empfehlen kann ich es Jedem von Euch🍪

🍧🍧🍧🍧🍧🍧🍧🍧🍧🍧🍧🍧🍧🍧🍧🍧

Veröffentlicht am 09.01.2020

Ein schöner historischer Roman

Berlin 1747. Ihre Mutter, eine Bettlerin, will die junge Anna zur Prostitution zwingen. Anna flieht und kommt als Magd im Haus derer von Trenck unter. Die Familie ist stolz auf den ältesten Sohn Friedrich, der Leibgardist von Friedrich dem Großen ist. Auch Anna verknallt sich in ihn, doch er ist in die Schwester Friedrichs des Großen, Amalie, verliebt und stößt auf Gegenliebe. Anna taugt für ihn nur als Überbringerin seiner Liebesbriefe. Als der König von davon Wind bekommt, lässt er Friedrich einkerkern. Da die Familie nach Hause zurückkehrt, verliert Anna auch ihre Stellung. Sie ist der Willkür eines Mannes ausgesetzt und sieht nur einen Ausweg: Die preußische Armee sucht Soldaten, also verkleidet sie sich als Mann und wird genommen. Doch Trenck ist immer noch im Kerker und Anna will ihm, obwohl sie die Aussichtslosigkeit ihrer Liebe einsieht, ihm helfen.

Das Buch ließ sich eigentlich gut und flüssig lesen, zumal die Autorin einen unkomplizierten Schreibstil hat. Es gibt keine Unklarheiten im Text. Jedoch zog sich der Beginn der Handlung doch sehr in die Länge. Und auch die Zeit während er Anna immer Trencks Briefe überbrachte war etwas langatmig. Erst als der König von dieser Sache erfuhr, wurde es dann richtig spannend. Es hat daher auch etwas länger gedauert, bis ich wirklich in der Geschichte drinnen war. Doch konnte ich mich in die Protagonisten gut hineinversetzen. Anna tat mir leid. Sie ist von ihrer Mutter zum Betteln gezwungen worden und sollte dann auf Mutters Willen auch noch den Männern zu Willen sein. Wie kann eine Mutter sowas tun? Ich war froh, als sie durch einen Zufall bei dem Trencks als Magd unterkam. Dass sie dann wieder arbeitslos wurde, als die Familie aus Berlin abreiste, tat mir sehr leid. Ich wundere mich nur, wie sie es geschafft hat, bei der Armee als Mann durchzugehen! Aber es war am Ende des Krieges, wo wohl einfach jeder genommen wurde, der nicht offensichtlich weiblich war. Und sie hatte sich ja verkleidet. Trenck konnte ich nicht wirklich verstehen, denn ihm musste doch klar sein, dass das mit Amalie nie gut gehen konnte. Eine Prinzessin und ein zwar Adliger, aber dennoch ein paar Stufen unter ihr. Keine Chance, damals. Dann gab es noch diesen Dreckskerl, den hätte ich erwürgen können. Weiter darüber nichts. Was mich sehr gefreut hat ist, dass in einer Nachbemerkung die historischen Tatsachen Erwähnung finden und außerdem in einer Personenliste beschrieben wird, welche Personen historisch und welche fiktiv sind. Zwar hatte das Buch am Anfang auch etwas Spannung, doch so richtig spannend wurde es erst ab Trencks Inhaftierung. Dann ließ die Spannung aber auch nicht mehr nach. Doch wegen der Langatmigkeit und der nur mäßigen Spannung bis zu diesem Zeitpunkt spreche ich zwar trotzdem eine Leseempfehlung vergebe jedoch nur vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.