Cover-Bild Der Schönheitssalon 1
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Nora Elias

Der Schönheitssalon 1

Das Erbe der Schwestern - Roman
Berlin 1925: Helena Rosenberg wächst in einfachen Verhältnissen auf, doch dann erfährt sie, dass sie von ihrem unbekannten Vater als Erbin eingesetzt wurde und überdies eine Halbschwester hat. So verlässt sie die Provinz und geht in die Großstadt. Dort angekommen erwartet sie aber nicht nur die wenig begeisterte Schwester Charlotte, sondern auch eine hochverschuldete Apotheke. Die kreative Helena hat jedoch eine großartige Geschäftsidee: Eigene Kosmetik in der Apotheke herzustellen und zu vertreiben. Gemeinsam erobern Helena und Charlotte nicht nur ihren Platz in der Geschäftswelt, sondern auch die Männer, die sie lieben – und das glamouröse Berlin. Doch ihr Leben ist ein Tanz auf dem Vulkan ...

Veröffentlicht am 16.05.2021

Wunderbar!

Ein wirklich wundervoller Roman! Die Geschichte spielt in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen, im florierenden Berlin 1925-1927.

Die beiden Schwestern Charlotte und Helena Rosenberg finden auf ungewöhnliche Weise zueinander und versuchen nun mit dem Gegebenheiten umzugehen.
Sie wachsen immer enger zusammen, sowohl menschlich als auch geschäftlich und die dörfliche Helena findet sich schneller in der großen Stadt zurecht als es ihr irgendwer zugetraut hätte.
Helena nimmt uns mit auf ihre Reise in eine völlig neue Welt und die Autorin schafft mit ihren Worten eine sehr bildhafte Darstellung zu kreieren.

Zum genauen Inhalt der Geschichte möchte ich jetzt gar näher eingehen, dazu gibt der Klapptext ausreichend zu Informationen.

Der Schreibstil ist sehr klar und elegant. Er passt sich der Zeit hervorragend an, ohne für den heutigen Leser schwer oder missverständlich zu sein.

Die Autorin schafft umgehend Nähe zu den Protagonistinnen und damit eine Verbindung, die bis zum Ende erhalten bleibt!

Ich habe das Buch verschlungen und freue mich bereits auf weitere Werke der Autorin!

Veröffentlicht am 28.06.2021

Konnte mich leider nicht so ganz überzeugen

Der Klappentext hörte sich für mich sehr vielversprechend an, doch leider wurde ich enttäuscht. Ich konnte schon mit den beiden Schwestern von Anfang an keine Verbindung aufbauen. Wenn man bedenkt, die beiden erben gemeinsam eine hochverschuldete Apotheke, würde man meinen, man setzt sich zusammen und beratschlagt, wie man diese am besten tilgen kann.
Aber jede zieht nur ihr eigenes Ding durch.
Helena macht sich sogleich in Charlottes Wohnung breit und räumt sich eine Ecke in der Apotheke frei und bietet ihre Creme an. Zudem bedrängt sie Charlotte ständig, auf Medikamente zu verzichten, da sie je kein Geld einbringen.
Charlotte ist von dem Verhalten verständlicherweise völlig genervt und nörgelt die ganze Zeit an Helena rum. Da kam wirklich keine Lesefreude bei mir auf.
Helena sorgt sich meiner Meinung nach nicht um die Schulden, sie will nur ihre Kosmetik an die Frau bringen. Hierzu verhilft ihr eine bekannte Schauspielerin, die sie in das mondäne Nachtleben einführt und durch die sie viele Kundinnen gewinnt.
Und hierum dreht sich das ganze Buch, es bleibt mir alles viel zu oberflächlich. Ich hätte mir wie der Titel verspricht, viel mehr über Kosmetik, ihre Herstellung usw. gewünscht. Aber stattdessen steht die Liebe und das Nachtleben im Vordergrund.
Ich habe zu dieser Thematik schon drei Bücher von anderen Autoren gelesen, die alle Highlights für mich waren und kann daher Vergleiche ziehen.
Der Schreibstil der Autorin hat mir allerdings gut gefallen, er war flüssig zu lesen und die aufstrebenden goldenen 20 Jahre wurde ebenfalls gut rübergebracht.
Fazit: Mich konnte die Geschichte leider nicht so ganz überzeugen, aber bildet euch bitte eure eigene Meinung darüber, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Wer keine Vergleiche zu anderen Geschichten hat, für den ist der Schönheitssalon auf alle Fälle weiterzuempfehlen.

Veröffentlicht am 27.08.2021

War überhaupt nicht mein Fall

Klappentext von Nora Elias:

Klappentext von Nora Elias:
Berlin 1924: Helena Rosenberg wächst in einfachen Verhältnissen auf, doch dann erfährt sie, dass sie von ihrem unbekannten Vater als Erbin eingesetzt wurde und überdies eine Halbschwester hat. So verlässt sie die Provinz und geht in die Großstadt. Dort angekommen erwartet sie aber nicht nur eine wenig begeisterte Schwester, sondern auch eine hochverschuldete Apotheke. Die kreative Helena hat jedoch eine großartige Geschäftsidee: Eigene Kosmetik in der Apotheke herzustellen und zu vertreiben. Gemeinsam erobern Helena und Charlotte nicht nur ihren Platz in der Geschäftswelt, sondern auch die Männer, die sie lieben und das glamouröse Berlin. Doch ihr Leben ist ein Tanz auf dem Vulkan …

Auf diesen Roman war ich unheimlich gespannt, weil der Klappentext eine interessante Lektüre versprach. Leider konnte er mich jedoch nicht überzeugen. Am Anfang war der Roman noch interessant, aber mit der Zeit musste ich mich wirklich zwingen weiterzulesen. Ich hatte das Gefühl, ich lese und lese und komme irgendwie nicht weiter. Die ganze Story zog sich so in die Länge, dass ich mich dabei erwischte, wie ich die Seiten nur noch überflog und gar nicht mehr richtig aufnahm.

Beide Schwestern waren mir teilweise so unsympathisch und ich fand überhaupt keinen Bezug zu ihnen.
Tja, somit konnte mich der Roman leider nicht richtig begeistern und ich werde die Reihe auch nicht weiter verfolgen.

Ich kann leider nur 2 von 5 Sternen vergeben.