Cover-Bild Die Frauen der Familie Marquardt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 16.07.2018
Nora Elias

Die Frauen der Familie Marquardt

Köln 1908: Caspar Marquardt herrscht in seinem Kaufhaus wie ein König über die Welt des Luxuskonsums. Da er keine Söhne hat, soll ein entfernter Verwandter sein Erbe werden – eine Provokation für seine älteste Tochter Louisa, die das Geschäft gerne selbst führen möchte. Doch nicht nur ihr Schicksal ist mit dem Kaufhaus verbunden. Während sich die kapriziöse Sophie in einen Konkurrenten ihres Vaters verliebt, sucht die unehelich geborene Mathilda ihren Platz in der Gesellschaft. Folgenschwere Konflikte machen die Schwestern gleichermaßen zu Verbündeten und Rivalinnen ...

Veröffentlicht am 29.01.2019

Ein Stück Geschichte - drei Frauenschicksale um die Jahrhundertwende

Dieses Buch bescherte mir interessante und faszinierende Einblicke in ein Stück deutscher Geschichte und deren Gesellschaftsstruktur Anfang des 20. Jhdts. Das Buch hat mich von Anfang an fesseln können – und das ohne Abenteuer, Geheimnisse oder ähnliches. 5 Sterne kriegen Bücher von mir eigentlich nur, wenn ich sie (u.a.) nicht mehr aus der Hand legen konnte/wollte. Das Glück hatte ich mit diesem Roman mal wieder.

Der verwitwete Caspar Marquardt hat neben seinem Kaufhaus noch 3 Töchter. Louisa und Mathilde arbeiten im Kaufhaus, Sophie gibt dort lieber ihr Geld aus. Eigentlich läuft alles seinen Gang, bis Caspar eines Tages verkündet, dass ein entfernter Verwandter ihn zukünftig beerben soll – denn eine Frau in einer Führungsrolle ist damals nahezu undenkbar. Für die älteste Tochter Louisa ist das ein echter Schlag in die Magengrube – dieser Schachzug war zwar irgendwann zu befürchten, aber sie hatte dennoch gehofft das Erbe antreten zu können. So sehen wir Louisa, die das Kaufhaus wie ihre Westentasche kennt, schon bald mit Max konfrontiert. Zu allem Überfluß plant ein Handelsmogul aus den Niederlanden direkt gegenüber ein weiteres Kaufhaus zu öffnen. Hinzu kommt, dass die Töchter befürchten ihr Vater werde eine neue Bindung eingehen.

Es war wirklich toll die drei so unterschiedlichen jungen Frauen zu beobachten, wie sie teilweise versuchen gegen die ihnen schon in die Wiege gelegte Zukunft anzukämpfen und ihr Schicksal selbst zu bestimmen. Allerdings haben wir es hier nicht mit feministischen Bewegungen (Suffragetten in England und den USA) zu tun, das hätte mir auch nicht so gut gefallen. Die Rolle der Frau und ihre Rechte wird in diesem Buch auf eine unheimlich interessante Art beleuchtet. Mir war vieles gar nicht bewußt. Das Ende hat mir zum Glück (ich hatte ein wenig Sorge) auch hervorragend gefallen, es ist stimmig zum Rest und ließ mich das Buch mit einem guten Gefühl beenden. Ohne zu spoilern – eine extremere Variante (in welche Richtung auch immer) wäre aus meiner Sicht unglaubwürdig gewesen.

Last but not least – sprachlich gibt es eigentlich nichts zu sagen – es liest sich einfach angenehm. Die bildhaften Beschreibungen haben mich häufig mit ins Kaufhaus genommen. Das war toll, zumal ich als kleines Kind noch ein „echtes“ Warenhaus kennen lernen durfte. Natürlich war es schon anders, aber so einige Überschneidungen konnte ich schon feststellen. Ein kleines „aber“ habe ich, häufig hat man – ohne formale Kennzeichnung – einen Szenenwechsel. Da ist dazwischen nicht mehr als eine Leerzeile. Meistens weiß man direkt Bescheid, einige Male musste ich jedoch kurz zurück. Das tut dem Buch aber absolut keinen Abbruch, ich hätte nur einen kleinen optischen Hinweis ganz geschickt gefunden. Immer wieder angenehm aufgefallen ist mir die damals übliche Schreibweise „Bureau“ anstatt „Büro“, eine Kleinigkeit – machte aber einfach ein rundes Bild.

Dieser Roman ist rundum gelungen und nimmt den Leser mit auf eine interessante Reise in die Vergangenheit.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Sophias Leben, Liebe und Leidenschaft

Die Frauen der Familie Marquardt
Ein schön nostalgisches Buchcover mit eleganten Damen in hübschen Kleidern mit Reifröcken flanierend vor dem Hintergrund des Kölner Doms. Es spielt in Köln in einer Zeit in der es um das Patriarchat geht und der Stellung der Frauen in dieser Zeit des 19. Jahrhunderts, es ist immer wieder das aufbegehren und der Drang nach Freiheit das einem in solchen Büchern entgegenschlägt, weil sie fehlt und die Liebe zumeist nicht dem Herzen folgen darf, sondern in dieser Zeit zumeist arrangiert wurde und dem Stande geschuldet war.

Und immer wieder sind es die Frauen die den hohen Preis für die Freiheit und der Liebe mit meistens schlimmen Konsequenzen ertragen müssen.

Ab der ersten Seite fühlte ich mich in diesem Buch wohl, tauchte ganz tief hinein und vergaß fast alles um mich herum, ich hörte sogar das knattern des Automobils, sah die Blicke der promenierenden Leuten, das Getuschel in den Straßen, konnte es kaum aus der Hand legen und habe es zügig ausgelesen.
Das Schicksal eines Jahres rund um die drei Töchter des Hauses Marquardts , einer Stiefmütter, deren Leben, Lieben und streben nach Anerkennung und Freiheit hat mich sofort gefesselt. Die jungen Frauen, besonders Louisa die älteste Tochter und vermeintliche Erbin des Kaufhauses Marquadt nahm mich ganz für sich ein und ermöglichte es mir ganz intensiv in ihr Leben einzutauchen. Sie hat ihr ganzes Herzblut in dieses Kaufhaus gesteckt, sie ist mit Leib und Seele in diesem Haus unterwegs. Und träumt davon in Zukunft das Kaufhaus als Erbin zu leiten.

Als ihr Vater ihr eines Tages einen weit entfernten Cousin als seinen Nachfolger und somit Erbe des Kaufhauses vor ihre hübsche Nase setzt, und sie vor vollendete Tatsachen der quasi Enterbung stellt, bricht für Louisa eine Welt zusammen. Sie die sich täglich um das Wohl des Hauses, der Mitarbeiter und besonders der Kunden mit vollem Einsatz widmet soll ihr Erbe an diesem Unbekannten verlieren, und das nur weil sie eine Frau ist, sie versucht sich damit zu arrangieren und ihrem Vater zu beweisen das sie dieser Leitung ebenfalls bestens gewachsen ist.

Louisa gerät mit diesem Cousin schnell aneinander und es entwickelt sich eine Art Hassliebe und der Kampf um die Gunst ihres Vaters und ihm von ihrem Können zu überzeugen, stachelt sie besonders an. Ganz anders ihre eine aufsässige Schwester Sophie die sich nur um sich und ihrem Aussehen kümmert und einkaufen im Kaufhauses ihres Vater der liebste Zeitvertreib ist . Bis sie sich in den niederländischen Konkurrenten ihres Vaters verliebt , der plant ein Kaufhaus ausgerechnet direkt gegenüber ihrem Hause zu eröffnen. Was ihren Vater fast zur Weißglut treibt. Und ihre Halbschwester Mathilda , die aus einer Beziehung ihres Vaters mit seiner Geliebten hervorgegangen ist und die er so liebt und als seine Tochter anerkannt hat.
Mathilda leitet als erste Verkäuferin die Damenabteilung und strebt mit ihren guten Ideen nach mehr, sie träumt davon Chefdekorateurin zu werden, das Gespür und die guten Ideen hat sie dazu aber eine Frau in solch einer Leitung ist absolut tabu. Das macht sie wütend und als sie eine Stelle als Chefdekorateurin angeboten bekommt, greift sie nach längerem zögern zu…..
Dann noch Olga die Freundin des Vaters, die sich nichts mehr wünscht als von ihm geehelicht zu werden und ihm einen Sohn als Erben schenken zu können, dafür tut sie alles und erträgt auch die ständigen Erniedrigungen der Töchter, die sie vehement ablehnen.

Nicht nur das die Frauen einen großen Platz in diesem Buch haben, ebenso gewährt sie uns einen tiefen Blick in die Männerwelt, Ihre Macht über die Frauen und Kinder und deren Drang nichts daran zu ändern zu wollen.

„Nora Elias“ hat mit diesem Buch mir viele nette Stunden beschert und ich gebe diesem Buch die volle Punktzahl

Ich Danke dem Bloggerportal für dieses Buch.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Handlung:
Köln 1908

Handlung:
Köln 1908
Louisa Marquardt ist empört. Jahrelang arbeitet sie tagtäglich mit im Kaufhaus ihres Vaters. Ist sich sicher, dass sie eines Tages das Geschäft führen wird. Doch ihr Vater setzt einen entfernten Verwandten als seinen Erben ein, da Caspar Marquardt selbst keine Söhne, sondern nur drei Töchter hat.
Auch um seine anderen beiden Töchter macht sich Caspar so seine Gedanken. Während Sophie sich ausgerechnet in den Konkurrenten verliebt hat, der das Kaufhaus gegenüber erworben hat, ist Mathilda unzufrieden über ihren Stand in der Gesellschaft. Sie hat große berufliche Pläne, die Caspar in einige Konflikte führt.
Es herrscht also einiges an Konfliktpotenzial im Hause Marquardt, nur in einer Sache sind sich die Schwestern einig: Sie wollen nicht, dass ihr Vater noch einmal heiratet...

Die Gestaltung des Covers gefällt mir gut. Es ist zurückhaltend und nostalgisch. Mir gefallen die verwaschenen Farben und die grauen Details sehr gut. Sie erinnern stark an Fotografien aus der damaligen Zeit, besonders, da die Damen auch passende Kleidung tragen.

Im Roman enthalten ist eine Aufstellung von den handelnden Personen. Ein nettes Detail, auch wenn ich dies nicht dringend gebraucht hätte, da eine für mich leicht überschaubare Anzahl an Protagonisten auftritt.
Der Roman wurde unterteilt in drei Teile, diese dann jeweils noch in Kapitel. Am Anfang eines jeden neuen Kapitels gibt es eine Angabe, in welchem Monat und Jahr die Handlung gerade stattfindet. Mir hat das sehr geholfen, weil ich doch öfters mal das Gefühl hatte, dass die Zeit nur so verflogen ist und ich mich nicht recht in der Zeit orientieren konnte.

Von der ersten Seite an fand ich die Schreibweise äußerst angenehm. Sie war einfach und leicht verständlich, hat sich dadurch ausgezeichnet, dass immer mal Worte verwoben wurden, die heute leider nur noch selten genutzt werden und aus der Alltagssprache so gut wie verbannt wurden.
Die Handlung war für mich sehr spannend und ich habe es wirklich genossen, in die Welt des Kaufhauses einzutauchen. Mir fiel es wirklich nicht leicht, den Roman wegzulegen und ihn nicht innerhalb von kürzester Zeit auszulesen.

Besonders spannend fand ich das Setting. Bevorzugt fand die Handlung in dem Kaufhaus von Caspar Marquardt statt, was wirklich traumhaft beschrieben war. Schon als das erste Mal die Rede von bestimmten Details war, entstand vor meinen Augen direkt ein Bild und dies hat sich über den gesamten Roman immer weiter ausgedehnt.
Dagegen kommt die Villa der Familie Marquardt fast etwas zu kurz, diese hat nicht so viele ausführlichen Beschreibungen erhalten. Dadurch wurde deutlich, dass ein besonderes Augenmerkt auf dem Kaufhaus liegt und ich finde die Idee wirklich gut. Es ist ein Unterschied zu den anderen Romanen, die ich in letzter Zeit gelesen habe und macht den Roman besonders.

Die Protagonisten waren nett und gut beschrieben, mir fiel es aber durchweg schwer, mit ihnen zu sympathisieren. Ich kann mir selbst nicht erklären, woran dies gelegen haben mag. Alle Charaktere waren lebendig beschrieben, sie hatten Pfiff und Besonderheiten, eigene Wesenszüge und keiner glich dem anderen.

Ich fand es sehr interessant, dass die Rolle der Frau zum Anfang des 20. Jahrhunderts so eine wichtige und große Rolle in dem Roman spielt. Diese Sorgen wurden anhand von angenehmen gezeigt, die stellvertretend für die gesamte Gesellschaft der Frauen steht. Mir hat es gut gefallen, dass die Unterschiede zwischen den Geschlechtern nicht zu aufdringlich aufgezeigt wurden, sondern passend in den Roman eingebunden wurden.

Fazit:
Sehr schnell habe ich gemerkt, dass der Roman für mich ein Hit werden könnte und am Ende wurde ich darin bestärkt. Jeder Aspekt des Romans hat mir gefallen, ich habe keinen Kritikpunkt und es war für mich ein reiner Genuß, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Frauenschicksale im noch jungen 20. Jahrhundert

Zunächst mal: dieses Buch ist vordergründig Unterhaltungslektüre. Aber: warum sollte Unterhaltungslektüre nicht auch gesellschaftliche Themen aufgreifen, die geschichtlich von großer Bedeutung sind? Ich war (positiv!) überrascht, in diesem Roman einige davon zu finden…

Denn an sehr vielen Stellen wird die Rolle der Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts gespiegelt. Es gibt in diesem Buch ja einige Frauenfiguren, und so ziemlich jede hat an irgendeiner Stelle mit ihrer Rolle oder dem gesellschaftlichen Standesdenken zu hadern. Da ist Louisa, älteste Tochter des Kaufhausbesitzers Caspar Marquardt. Trotz guter Ideen, Engagement und bereits langer Mitarbeit im Kaufhaus des Vaters kann sie das Kaufhaus nicht erben – statt dessen holt der Vater einen entfernten (männlichen) Verwandten nach Köln, der sein Nachfolger werden soll. Ein Schlag ins Gesicht für die ehrgeizige junge Frau. Dann gibt es Mathilda, eine illegitime Tochter von Caspar, die er jedoch anerkannt hat. Er hat ihr eine Stelle im Kaufhaus verschafft – aber trotz ihrer offensichtlichen Qualitäten als Dekorateurin scheut er sich davor, ihr eine gehobene Position anzubieten. Eine Frau als Chefdekorateurin und noch dazu seine uneheliche Tochter – nein, wie soll denn das aussehen? Außerdem ist da Olga, eine noch recht junge Witwe, die sich gezwungen sieht Caspar zu erobern und durch eine Heirat mit ihm ihre Existenz zu sichern, die ansonsten auf wackeligen Füßen stünde. Und es gibt da Frau von Beltz, deren Mann sie liebt. Dennoch werden beide von der Gesellschaft geschnitten, weil das Gerücht geht, sie habe in der Vergangenheit ihren Lebensunterhalt auf zweifelhafte Weise verdient.

Alle Frauen haben unterschiedliche Probleme – und dennoch reduziert sich das Problem letztlich auf die (untergeordnete) Rolle der Frau im beginnenden 20. Jahrhundert. Dabei hat die Autorin das wunderbar in die Geschichte verpackt, so dass es weder aufdringlich noch belehrend wirkt. Und bei allen Debatten um (immer noch) ausstehende Geschlechtergerechtigkeit heutzutage habe ich gesehen, welch weiten Weg die Frauen in den letzten 100 Jahren schon erfolgreich zurückgelegt haben. Schön, dass einem dieser positive Aspekt auch mal in unterhaltender Weise vor Augen gehalten wird.

Kurz gesagt:
Ein Buch, das die Blütezeit der ersten pompösen Kaufhäuser zurückholt. Dazu ein Plädoyer für Frauenrechte. Ein toller historischer Roman!

Veröffentlicht am 05.08.2018

Ein gelungener Roman, der Gesellschaftsthemen zu Beginn des 20. Jahrhunderts thematisiert.

Klappentext:

Klappentext:

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover passt ideal zur Handlung dieses historischen Romanes. Zu sehen ist im Hintergrund der Kölner Dom und einige weitere Gebäude. Im Vordergrund schlendern mehrere Personen am Rheinufer vorbei, wobei zwei Frauen besonders hervorstechen. Diese tragen orangene und mintgrüne Kleidung. Das Cover sieht generell wie eine Fotographie aus dem Beginn des Jahrhunderts aus.

Zum Inhalt: Der Roman der Autorin Nora Elias ist ein Gesellschaftsroman durch und durch! Es greift die Stellung der Frauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf, welche exemplarisch an den Frauen der Familie Marquardt hier verdeutlicht werden. Caspar Marquardt hat zwei eheliche und eine uneheliche Tochter. Die älteste eheliche Tochter, Louisa, möchte das Kaufhaus ihres Vaters weiterführen. Ihre jüngere Schwester Sophie verliebt sich wiederrum in einen Konkurrenten ihres Vaters. Die unehelich geborene Tochter Mathilda sucht ihren Platz in der Gesellschaft. Alle drei Schicksale sind mit dem Kaufhaus verbunden.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil ist leicht und flüssig, wodurch die Seiten einfach dahin verfliegen. Mitreißend wird die Geschichte von zwei ungleichen Schwestern erzählt. Der Roman ist zwar kurzweilig und doch sehr unterhaltsam und spannend. Die Charaktere des Romans waren alle sympatisch und authentisch. Außerdem tragen das Vorhandensein von Abschnitten und kurzen Sätzen positiv zum Lesefluss bei."Die Frauen der Familie Marquardt" ist in drei Teile und einem Epilog unterteilt. Jedes Kapitel beginnt mit einem besonderen Zitat an, was mir besonders gefallen hatte. Der erste Teil umfasst die ersten vier Kapitel und findet sich im April bis August 1908 wieder, während der zweite Teil das fünfte bis achte Kapitel und die Zeit von September 1908 bis Januar 1909 umfasst. Zum letzten Teil des Romans gehören das neunte, zehnte und elfte Kapitel, die sich zeitlich mit dem Februar, Mai und Juni des Jahres 1909 befassen. Der Epilog selbst spielt im September 1909 statt.

Der Roman "Die Frauen der Familie Marquardt" der Autorin Nora Elias ist ein spannender Gesellschaftsroman, der in Köln um die Jahrhundertwende spielt. Mitreißend wird die Geschichte von zwei ungleichen Schwestern erzählt, die um die Führung des Kaufhauses konkurrieren!
Insgesamt gebe ich diesem gelungenem historischem Roman 5 von 5 Sternen und spreche eine Leseempfehlung aus.

Danke an das Bloggerportal und dem Goldmann - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!