Cover-Bild Gretas Geheimnis
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
  • ISBN: 9783423220170
Nora Engel

Gretas Geheimnis

Roman – Die Winzerin-Reihe 2 | Zwischen Tradition und Emanzipation – ›Die Winzerin‹ geht neue Wege
Band 2 der Reihe "Die Winzerin-Reihe"

Von der Halbwaise zur erfolgreichen Winzerin

Greta kommt der Bedingung nach, die ihr Vater Fritz Freudberg in seinem Testament gestellt hat: Sie heiratet dessen Kellermeister Bruno Bachstern und erbt so – mit nur 20 Jahren – das größte Weingut in der Pfalz. Diese Ehe bietet ihr nach ihrer schweren Jugend als Ziehkind in der Winzerfamilie Hellert die Chance auf ein Zuhause und eine eigene Familie. Greta und Bruno eint die Liebe zu den Weinbergen und der Kunst des Kelterns. Das Glück scheint perfekt, als der kleine Leo zur Welt kommt. Doch je erfolgreicher Greta als Winzerin wird, desto mehr distanziert sich Bruno von ihr. Als der lebenslustige Student Henry Tailor aus Südafrika Erntehelfer auf dem Gut wird, trifft Greta eine schicksalhafte Entscheidung …

Veröffentlicht am 13.09.2022

Ein Pfälzer Weingut

Greta hat ihre Träume aufgegeben und heiratet Bruno Backstern, eine Bedingung, die ihr Vater Fritz Freudberg in seinem Testament gestellt hat. Obwohl Greta Bruno kaum kennt und ihr Herz an Robert, den Sohn ihrer Zieheltern hängt, hat sie das Erbe angenommen. Mit dem Erbe geht Greta eine große Verantwortung ein, denn mit erst 20 Jahren, soll sie eines der größten Weingüter in der Pfalz führen. Doch kann sie diesen Anforderungen gerecht werden?

Hinter Nora Engel verbergen sich die Autorinnen Danela Pietrek und Tania Krätschmar. Sie haben mit Greta eine wunderbare Protagonistin erschaffen, die sehr sympathisch ist. Ich habe Greta bei ihrer Arbeit auf dem Weingut begleitet, habe ihr beim Schneiden der Reben über die Schulter geschaut und war an ihrer Seite als die Lese der Trauben erfolgte. Nun genieße ich jedes Glas Wein doppelt, da ich weiß, welche harte Arbeit dahinter steckt.

Durch den flüssigen Schreibstil flogen die Seiten nur so dahin. Im Vergleich zum ersten Band fand ich diese Fortsetzung emotionaler und habe mit Greta gelitten und geweint. Das Buch umfasst die Jahre 1975 bis 2000. Der damalige Zeitgeist ist wunderbar eingefangen. Neben historischen Ereignissen, die mit der Geschichte verwoben sind, wird dieses noch mit Musikstücken, Literaturhinweisen sowie TV und Filme aus dem Zeitabschnitt untermalt, die am Ende aufgeführt sind. Mir hat dieser Ausflug in die jüngste Vergangenheit gefallen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung, da das Buch mit einem Cliffhanger endet.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Greras Leben geht spannend weiter ,auf und ab in jeder Beziehung

Nachdem mich der erste Teil ,, Gretas Erbe " bereits so sehe gefesselt hat, erwartete ich mit Spannung die Fortsetzung,  um die mir lieb gewordenen Personen,  allen voran Greta und ihr Ziehbruder Matse , weiter auf ihrem Weg zu begleiten.

Im zweiten Teil der Triologie,, Gretas Geheimnis-Die Winzerin " von dem Autorenduo unter dem Namen Nora Engel erleben wir die nächsten 25 Jahre in Gretas Leben.

Nach dem Unfalltod ihres leiblichen Vaters nimmt sie sein Erbe zu seinen Bedingungen an. So heiratet sie im März 1975 mit gerade 20 Jahren den einige Jahre älteren Kellermeister Bruno Bachstern,  den sie kaum kennt. Sie träumt noch von einem Leben mit Robert,  doch der hat sich seitdem er nach Amerika gegangen ist ,  nicht mehr bei ihr gemeldet.  Nun hat sie das erste Mal in ihrem Leben ein richtiges Zuhause und eine eigene Familie. Besonders ihre Großmutter Adela steht immer unterstützend an ihrer Seite und erinnert sie daran, das Leben nicht zu vergessen. Als ihr Sohn Leo auf die Welt kommt,  scheint  das Leben zunächst perfekt zu sein. Das Weingut wird unter ihrer Führung und der Kunst des Kelterns von Bruno immer erfolgreicher. Doch in ihrer Ehe läuft es nicht so rund.. Bruno ist ein in sich gekehrter und wortkarger Mann , der so seine eigenen Geheimnisse hat. Da kommt es nicht überraschend, daß Greta den Zärtlichkeiten von Henry Tailor,  einem studentischen Saisonarbeiter, nicht widerstehen kann. Was nicht ohne Folgen bleibt.  Im Laufe der Jahre entwickelt sie sich zur selbstbewussten Geschäftsfrau,  führt Neuerungen auf dem Weingut ein.. Doch je erfolgreicher sie wird umso mehr zieht Bruno sich von ihr zurück. In ihrer Ehe geht es auf und ab, es gibt glückliche und traurige Momente. Ihre insgesamt 4 Kinder bedeuten beiden viel. Greta umgibt sie mit viel Liebe. Obwohl sie hart arbeiten muß , ist sie immer für ihre Sorgen und Fragen da und ebnet ihnen den Weg zu einem eigenen Weg. Auch ihr Ziehbruder Matse hält engen Kontakt mit ihr. Er erfüllt sich seinen Berufstraum und lebt ein zu damaliger Zeit freies Leben.

Das Autorenduo läßt mit ganz viel Emotionen,  Geheimnissen und Zeitgeist , den Leser teilhaben am Gefühlsleben von Greta, Bruno, Großmutter Adela,dem liebenswerten Matse, Ziehmutter Elfriede , Robert und auch den Kindern von Greta. Durch die gesamte Zeit begleitet den Leser das aktuelle Musikprogramm, Erfindungen und auch politische Höhepunkte.  So manches Lied bleibt als Ohrwurm zurück. Dazu passend ist am Ende des Buches die Playlist aufgeführt.

Die Geschichte ist durchgehend spannend, bei jeder Wendung habe ich mich mit Greta und den anderen gefreut,  habe gehofft, geträumt und auch sehr geweint.  Durch die wunderbar authentische Beschreibung war ich mit auf dem Weinberg, bei der Lese,beim Keltern und auch beim Wein probieren dabei. Auch habe ich einiges über den Weinanbau und Wein gelernt, daß gefällt mir sehr gut.

Greta hat hat in diesen 25 Jahren eine großartige Entwicklung durchgemacht,  von der ungeliebten Ziehtochter ohne Schulabschluss zur ersten Winzerin und Besitzerin des größten Weingutes in der Pfalz.

Die Spannung war in jedem Kapitel so groß,  daß ich das Buch nur so verschlungen habe. Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger, so warte ich ungeduldig auf die Fortsetzung.  Bis zum Frühjahr 2023 muß ich meine Fantasie spielen lassen.

Mein Fazit: Diese Geschichte muß einfach gelesen werden !!! Von ganzem Herzen eine klare Empfehlung.

Vielen Dank an Nora Engel und dtv , daß ich dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen durfte.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Ergreifend wie Band 1, aber deutlich dramatischer

Nachdem mich „Gretas Erbe“ total gepackt und mitgerissen hatte, habe ich mich wahnsinnig auf die Fortsetzung der Reihe „Gretas Geheimnis“ gefreut. Meiner Einschätzung nach sollte man Band 1 unbedingt vorher gelesen haben, auch wenn es zu Anfang ein kurzes „Was zuletzt geschah“ gibt. Es wird sich trotzdem im Verlauf der Handlung öfter auf den ersten Band bezogen, daher rate ich dazu, chronologisch zu lesen. Das Farbkonzept der Bucheinbände gefällt mir richtig gut. Das Bild von dem Pärchen vorne auf dem Cover finde ich ok, gewünscht hätte ich mir aber vielleicht eher was anderes, was mehr mit Weinbau zu tun hat. Aber auch hier finde ich, dass das Cover gut zum Vorgängerband passt.

Zum Inhalt: Nach der Enthüllung, wer ihr leiblicher Vater ist, muss Greta eine schwere Entscheidung treffen. Wenn sie sein Erbe um das Weingut antreten will, muss sie Kellermeister Bruno heiraten. Schweren Herzens entschließt sich Greta zu diesem Schritt, in dem Wissen, dass Robert sie für seinen Traum von einer Musikerkarriere verlassen hat. Greta versucht das Beste aus ihrer Ehe zu machen, auch wenn Bruno sehr schweigsam ist und sich die große Liebe wie mit Robert einfach nicht einstellen will. Da taucht Henry auf, der als Erntehelfer auf dem Weingut anfängt und wieder geraten Gretas Gefühle durcheinander. Wird Greta ihre Liebe finden?

Ich finde es gut, dass die Kapitel auch immer mit Jahreszahlen versehen sind, damit man sich gut in der Geschichte und den Umständen der damaligen Zeit orientieren kann. Nachdem Greta ihre „Pflegefamilie“ die Hellerts verlassen hat, gründet sie in diesem Buch nun ihre eigene Familie und scheint endlich einen sicheren Hafen im Leben gefunden zu haben. Was vielversprechend beginnt, entwickelt sich sehr schnell zum romantischen Drama, denn die Ehe zwischen Bruno und Greta ist ein ständiges auf und ab. Ohne zu viel verraten zu wollen, aber ich habe mir oft gewünscht, die beiden würden sich endlich trennen. Dieses ewige Gefühlschaos war mir zwischenzeitlich ein bisschen zu viel und hat den Fokus von der absolut spannenden Geschichte rund um den Weinberg genommen.

Die Episoden am Weinberg und vor allem die Innovationen die Greta einführt, um nicht nur geschäftsfähig zu bleiben, sondern auch ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, fand ich total spannend. Ich habe wieder sehr viel neues über die Tücken des Weinbaus und der Weinherstellung lesen können, was mich wieder sehr fasziniert hat. Greta zeigt sich da, trotz berechtigten Zweifeln, immer sehr souverän und geht mit dem Geist der Zeit. Sie ist eine absolut beeindruckende Protagonistin, besonders gemessen an ihrem sehr jungen Alter.

Es gibt wieder einige sehr emotionale Episoden, die zwar erwartbar waren, da sie sich im handlungsverlauf bereits andeuten. Trotzdem konnte ich mir nicht verkneifen ein paar Tränchen zu verdrücken- fantastisch wie nah einem so eine Geschichte gehen kann.
Am Ende überschlagen sich die Ereignisse ein bisschen und das dritte Buch wird quasi vorbereitet. Allerdings mit einem gewaltigen Cliffhanger. Bin sehr gespannt, wohin uns das führen wird und freue mich schon sehr auf Band 3

Veröffentlicht am 11.09.2022

Greta - ein Leben zwischen Pflicht und Sehnsucht

Dieser Band schildert Gretas Leben zwischen 1975 und 2000.

Dieser Band schildert Gretas Leben zwischen 1975 und 2000.

Greta erfüllt die Forderung im Testament ihres Vaters und heiratet den Kellermeister Bruno. Sie wird dadurch die Herrin eines der größten Weingüter der Pfalz, aber der Mann an ihrer Seite ist ein Fremder . Das Verhältnis zu ihren Zieheltern, den Hellerts, ist endgültig auf einem Tiefpunkt angekommen. Nur Elfriede, die Mutter, bemüht sich, Anteil an Gretas Leben zu nehmen.

Zuerst scheint Gretas Ehe unter einem guten Stern zu stehen. Kaum ein Jahr später ist Nachwuchs da. Doch Greta findet keinen wirklichen Zugang zu Bruno. Auch bei dem Umsetzung ihrer Ziele das Weingut betreffend, kommt es immer wieder zu Streit. Die Familie wächst weiter, aber mit jedem Jahr das vergeht, spürt Greta, dass etwas wesentliches fehlt in ihrem Leben - die Liebe.

Schon nach den ersten Seiten war ich wieder ein Mitglied von Gretas Familie und hatte Anteil an ihren großen und kleinen Kümmernissen und Freuden.

So wie Greta fand auch ich keinen Zugang zu Bruno. Er bleibt verschlossen, vergräbt sich in seinen Weinkeller. lehnt neues im privaten wie beruflichen Bereich ab und stößt Greta immer wieder - in meinen Augen - grundlos zurück. Dann wieder hatte ich den Eindruck, er würde Greta aufrichtig lieben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Greta für ihr Festhalten an dieser Ehe bewundern soll. Es grenzt für mich an Selbstaufgabe. Der Preis, den sie dafür zahlt, erscheint mir zu hoch. Sie hat zwar ihre Kinder, die sie aufrichtig liebt , aber sie selbst verzichtet auf persönliche Erfüllung und Liebe.

Gut gefallen hat mir erneut, dass die Autorinnen den Zeitgeist in die Handlung einfließen lassen. Das geschieht, indem populäre Fernsehsendungen wie "Einer wird gewinnen " oder Hits wie "Sonderzug nach Pankow" erwähnt werden.

Die Umbrüche, die die Landwirtschaft in dieser Zeit erfahren hat, erlebe ich hautnah durch Gretas Entscheidungen für ihr Weingut. Sie stellt auf ökologischen Anbau um und muss ausländische Erntehelfer einstellen. Weitere bewegende Themen wie Aids oder der Weinpanschskandal finden ganz selbstverständlich Eingang in die Handlung.

So bietet der Roman sowohl eine berührende und fesselnde Lebensgeschichte einer sympathischen Frauenfigur als auch eine unterhaltsame Reise durch das letzte Viertel des vergangenen Jahrhunderts. Beides zusammen ergibt höchsten Lesegenuss und schürt die Vorfreude auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Greta mit dem Kämpferherz

Was habe ich mit Greta gelitten im ersten Band der wundervollen Winzerin-Reihe. Nach ihrer schweren Kindheit und Jugend mit harten Schicksalsschlägen und Ungerechtigkeiten auf dem Weingut ihres hartherzigen Ziehvaters in der Pfalz scheint sich nun das Blatt für die junge Frau zu wenden. Greta trägt die Verantwortung für ein großes Weingut, hat richtungsweisende Entscheidungen zu treffen und kämpft um Anerkennung in dieser von Männern dominierten Welt. Ebenso dürfen wir an Gretas wachsendem Familienleben teilhaben mit allen wunderbaren Seiten, aber auch allen Schwierigkeiten in ihrer durch das Testament ihres leiblichen Vaters erzwungenen Ehe.

Die Geschichte zeichnet sich einmal mehr durch große Herzenswärme aus und bekommt wunderbare Authentizität und Zeitgeist durch die zahlreichen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen und Ereignisse und liebevollen Kleinigkeiten, die immer wieder nicht nur am Rande erwähnt werden und die jeweilige Dekade damit zum Leben erwecken. Auch die Charaktere sind wieder facettenreich und mehrschichtig gezeichnet, machen Veränderungen durch oder bleiben eben auf ewig verstockt, auch dies leider äußerst realistisch. Die Autorinnen von Nora Engel entwerfen ein lebendiges Bild der Jahrzehnte, die Greta und ihre Familie durchleben. Ja, es gibt da ein paar kleine Unwahrscheinlichkeiten, die ein klitzekleines bisschen zu konstruiert geraten sind, aber in der Summe hat mich die Schilderung dermaßen begeistert und mitgerissen, dass bei mir am Ende tatsächlich die Tränen geflossen sind. Eine wunderbare Erzählung, und ich kann es kaum abwarten, im Frühjahr 2023 den finalen Band der Trilogie zu lesen.