Cover-Bild Gretas Geheimnis
Band 2 der Reihe "Die Winzerin-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
  • ISBN: 9783423220170
Nora Engel

Gretas Geheimnis

Roman – Die Winzerin-Reihe 2 | Zwischen Tradition und Emanzipation – ›Die Winzerin‹ geht neue Wege

Von der Halbwaise zur erfolgreichen Winzerin

Veröffentlicht am 19.06.2023

Schöne Fortsetzung

Auch Band 2 der Winzerin Greta Triologie konnte mich überzeugen. Oft flacht der zweit Teil einer Bücherreihe etwas ab, aber bei 'Gretas Geheimnis' empfand ich das gar nicht so. Greta behauptet sich auf dem Weingut Freudberg ganz hervorragend und erzielt einige Erfolge. Ihr Familienleben allerdings läuft nicht so rund, die Ehe mit Bruno gestaltet sich nicht nach Gretas Vorstellungen. Elfriede Heller wendet sich ihrer ehemaligen Ziehtochter langsam wieder zu und gemeinsam bewältigen sie schwierige Zeiten. Greta und die Männerwelt bringt immer mal etwas Aufregung in den Roman. So symphatisch wie mir die Winzerin auch ist, ich kann so einige Aktionen von ihr nicht gutheißen. Am Ende gibt's einen kleinen Cliffhanger und ich möchte gleich mit dem letzten Band 3 anfangen. Schöne Lesestunden hatte ich bis jetzt.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Ein bewegtes Leben

Band zwei der Trilogie rund um die Winzerin, was gleichermaßen auch der Titel derselbigen ist.

In diesem Band begleiten wir Greta durch ihre ersten Jahre als Erwachsene, in der sie als 20 Jährige den Kellermeister Bruno Bachstern heiratet und somit eine Bedingung des Testaments ihres verstorbenen Vaters erfüllt. Ab diesem Zeitpunkt erlebt sie Höhen und Tiefen des Lebens.
Mehr möchte ich gar nicht verraten, denn sonst ist ja schon ein Teil der Spannung dahin.
Das Buch war wieder richtig angenehm zu lesen und hat mir zum Großteil auch gefallen, gerade weil es die damalige Zeit wieder spiegelt, ich auch noch so manches lernen konnte und mich aber auch wiederfinden durfte. Die Geschichte selbst war mir manchmal zu viel des Guten und zu viel Zufall. Es geschehen Dinge, die für mich einfach unvorstellbar waren und da musste ich mich manchmal richtig überwinden, weiter zu lesen. Es war teilweise so vorhersehbar. An anderen Stellen hingegen konnte mich die Geschichte wieder verzaubern und es war interessant mit Greta all die Neuerungen zu entdecken. Das hat das Autorenduo Nora Engel wirklich perfekt hinbekommen, man kann sich die ganze Kulisse mit den neuen Geräten und all dem super vorstellen.
Ich mochte auch die Begegnungen mit den bekannten Charakteren aus Band eins, auch wenn nicht immer alles glücklich läuft. Doch genau so ist auch das wirkliche Leben, ein Auf und Ab der Gefühle. Das kam wunderbar bei mir an und ich finde es ist ein Roman zum Eintauchen und Verweilen, wenn man wie gesagt, die Zufälle etwas außer acht lässt.
Und durch das offene Ende ist so viel Spielraum für Band drei da, ich bin nur noch am spekulieren, was uns Leser da nur erwartet.

Ein empfehlenswerter zweiter Band, wenn es mir persönlich zu zufällig war. Dennoch schön zu lesen für ein paar angenehme Stunden im Weinberg und bei der Familie Bachstern.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Gretas bewegtes Leben Teil 2

Klappentext:

Klappentext:

„Greta kommt der Bedingung nach, die ihr Vater Fritz Freudberg in seinem Testament gestellt hat: Sie heiratet dessen Kellermeister Bruno Bachstern und erbt so – mit nur 20 Jahren – das größte Weingut in der Pfalz. Diese Ehe bietet ihr nach ihrer schweren Jugend als Ziehkind in der Winzerfamilie Hellert die Chance auf ein Zuhause und eine eigene Familie. Greta und Bruno eint die Liebe zu den Weinbergen und der Kunst des Kelterns. Das Glück scheint perfekt, als der kleine Leo zur Welt kommt. Doch je erfolgreicher Greta als Winzerin wird, desto mehr distanziert sich Bruno von ihr. Als der lebenslustige Student Henry Tailor aus Südafrika Erntehelfer auf dem Gut wird, trifft Greta eine schicksalhafte Entscheidung …“

Die Winzer-Reihe rund um Greta geht jetzt mit diesem Buch in die zweite Runde. Und auch gleich zu Beginn nimmt die Geschichte gewaltig an Fahrt auf. Gretas Hochzeit mit Bruno steht unter keinem guten Stern und ja, sie tut einem wahnsinnig leid. Aber das ist nicht alles. Ein weiteres Unglück geschieht und für Greta heißt es, eine ganz besonders große Herausforderung zu meistern. Der kleine Leo macht aber auch nicht das Glück von Greta und Bruno perfekt und als Leser fiebert man mit, was Greta wohl für Entscheidungen treffen wird. Man erahnt hier viel und doch kommt es manches Mal anders. Einige Parts waren mir manchmal einfach zu gestellt und zu viel, andere wiederum perfekt arrangiert. Hier hätte es gern ausgewogener sein dürfen. Was aber sehr hervorzuheben ist, ist die Beschreibung der damaligen Zeit. Das ist dem Autorenduo alias „Nora Engel“ wirklich vorzüglich gelungen. Alles wirkt wie eine Zeitreise, man schwebt praktisch neben Greta mit und das Kopfkino startet ganz automatisch beim lesen. Der Südafrikaner Henry Tailor bringt einen ganz anderen Wind in Gretas Leben und stellt dieses gehörig auf den Kopf. Zum Ende der Geschichte gibt es einen wirklich fiesen Cliffhanger der Autorinnen und man kann nicht anders und muss den dritten Teil geduldig abwarten um zu erfahren wie es mit Greta weiter geht. Der Spannungsbogen stimmt jedenfalls und ist mehr als gelungen.

Kurzum: wenn die Autorinnen nicht ganz so sehr übertreiben würden in einigen zwischenmenschlichen Konstellationen, wäre vieles glaubwürdiger. 4 von 5 Sterne für diesen gelungenen zweiten Teil mit kleinen Schwächen!

Veröffentlicht am 01.09.2022

Toller Spiegel der Zeitgeschichte und berührende Momente

In diesem zweiten Teil der Trilogie erfahren wir, wie es mit Greta weitergeht. Sie nimmt das Erbe ihres Vaters unter den gegebenen Bedingungen an und heiratet den Kellermeister Bruno, um das große Weingut Freudberg in der Pfalz weiterzuführen.
Während sie sich voll in die Arbeit stürzt, ist es in der (Zweck-)Ehe mit Bruno nicht immer einfach, auch wenn sich bald Nachwuchs einstellt.
Der junge und motivierte Erntehelfer Henry stürzt Greta dann auch noch in emotionale Konflikte neben der Frage, warum sich ihre große Liebe Robert eigentlich nach seinem Aufbruch in die USA nicht mehr bei ihr gemeldet hat…

Ich hatte den ersten Band der Trilogie sehr gerne gelesen und mich schon auf die Fortsetzung gefreut. Im Großen und Ganzen hat mir das Buch auch wieder gut gefallen und ich habe das Wiedersehen mit Greta, die mir sehr ans Herz gewachsen war, genossen.
Auch in diesem Band geht es wieder um große Gefühle und es gibt viele traurige und emotionale Momente, vor allem zum Ende hin.

Das Buch ist vor allem dadurch sehr schön zu lesen, dass es das Zeitgeschehen sehr gekonnt aufnimmt und widerspiegelt. Sei es durch die relevante Musik, Literatur oder Begebenheiten, die Greta in der Zeitung liest oder in den Nachrichten sieht. Man ist ganz nah dran, was in den 1970er und 1980er Jahren in Deutschland passiert ist. Dabei sind die Bezüge unglaublich geschickt in die Geschichte eingeflochten, so dass die Erzählung niemals aufgesetzt wirkt.

Sehr gut gefallen hat mir auch, wie viel man über den Weinanbau erfährt und wie man live dabei ist, wie Greta Neuerungen auf dem großen Weingut einführt. Sie ist wirklich als Person bewundernswert zielstrebig und eine sehr gute Geschäftsfrau, was mir sehr imponiert hat.

Nicht ganz so überzeugend fand ich in diesem Band, wie es mit Greta und Bruno in der Ehe (oft sehr unmotiviert) hin und her bzw. auf und ab ging. Mir war auch ein bisschen zu viel Drama rund um Greta und Henry in der Erzählung, was ich nicht ganz so nachvollziehbar fand.

Aber insgesamt ist das Buch auf jeden Fall lohnenswert zu lesen und es ist wieder extrem gut erzählt und sehr flüssig zu lesen.

Fazit:
Nach einem spannenden Cliffhanger freue ich mich nun erst recht auf den abschließenden dritten Band.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Die Winzerin

Die Geschichte der Halbwaise Greta deren Lebensweg sich so ganz anders gestaltet hat,als sie sich das vorstellte.Im 2 Band wird sie Bruno heiraten und eine mehr oder weniger glückliche Ehe führen.Ihr ganzes Glück sind Ihre 4 Kinder was wohl auch der Grund ist,das sie an dieser Ehe festhält.Durch einige Schicksalsschläge in Ihrer Familie widmet sie sich noch mehr Ihrem Weingut und vergisst,das es außer der Arbeit noch andere Momente gibt,die das Leben schöner machen.Bis eines Tages ein junger Erntehelfer zur Weinlese auftaucht.Mir hat das Buch gut gefallen .Es lies sich leicht lesen und die Charaktere waren gut beschrieben.Obwohlch den ersten Teil nicht gelesen habe, konnte ich mich gut in den 2 Teil hinein finden.Der dritte Band erscheint im Frühjahr 2023