Cover-Bild Gretas Geheimnis
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
  • ISBN: 9783423220170
Nora Engel

Gretas Geheimnis

Roman – Die Winzerin-Reihe 2 | Zwischen Tradition und Emanzipation – ›Die Winzerin‹ geht neue Wege
Band 2 der Reihe "Die Winzerin-Reihe"

Von der Halbwaise zur erfolgreichen Winzerin

Greta kommt der Bedingung nach, die ihr Vater Fritz Freudberg in seinem Testament gestellt hat: Sie heiratet dessen Kellermeister Bruno Bachstern und erbt so – mit nur 20 Jahren – das größte Weingut in der Pfalz. Diese Ehe bietet ihr nach ihrer schweren Jugend als Ziehkind in der Winzerfamilie Hellert die Chance auf ein Zuhause und eine eigene Familie. Greta und Bruno eint die Liebe zu den Weinbergen und der Kunst des Kelterns. Das Glück scheint perfekt, als der kleine Leo zur Welt kommt. Doch je erfolgreicher Greta als Winzerin wird, desto mehr distanziert sich Bruno von ihr. Als der lebenslustige Student Henry Tailor aus Südafrika Erntehelfer auf dem Gut wird, trifft Greta eine schicksalhafte Entscheidung …

Veröffentlicht am 26.09.2022

Greta geht ihren Weg

Nora Engel hat es geschafft das auch der 2.Band mich mitgerissen hat und ich mich schon auf den finalen Band freue.

Im 2.Teil von Die Winzerin : Gretas Geheimnis begleiten wir sie auf ihrem Weg durchs Leben , als Winzerin , Frau und Mutter.

Die Geschichte ist schön geschrieben, emotional , witzig , lehrreich und man fiebert mit. Ich glaubte mich in Mitten der Geschichte zu befinden.

Matse ihr Ziehbruder und Adele haben mir ebenso gefallen , wie ihre Kinder. Ich hatte viel Freude über sie zu lesen. Manches mal hätte ich Greta gern zugerufen , denke auch mal an dich.

Ein schönes Buch , was mir tolle Lesestunden geschenkt hat.

Ich freu mich aufs große Finale.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Schicksalsjahre einer Winzerin

Gerade einmal 20 Jahre ist Greta 1975 alt, als sie das Vermächtnis ihres leiblichen Vaters Fritz Freudberg annimmt. Durch die Heirat mit Kellermeister Bruno Bachstein erbt sie große Weingut. Greta ist eine taffe, moderne Frau mit Visionen. Die Ehe mit Bruno läuft anfangs gut, bald wird ihr Söhnchen geboren. In ihrer Großmutter Adela findet Greta eine gute Freundin und Unterstützerin. Im Laufe der Zeit verzieht sich der verschlossene Bruno immer mehr in seinen Weinkeller oder zum Wandern. Gretas leidet unter seiner Sprachlosigkeit und Distanzierung. Als sie den südafrikanischen Erntehelfer Henry kennenlernt, lässt sie sich auf eine kurze Affäre mit ihm ein.

Wie im Zeitraffer erlebt der Leser weitere 25 Jahre aus dem Leben Gretas mit. Man erfährt nicht nur viel Menschliches aus ihrem Familien- und Freundeskreis, sondern lernt auch Wissenswertes über den Weinanbau und die Verarbeitung der Trauben. Politische, gesellschaftliche und soziale Themen fließen geschickt in die Geschichte ein.

Die Autorinnen verstehen es, durch ihren flüssigen, bildhaften und spannenden Schreibstil den Leser zu fesseln. Die Charaktere sind durchwegs - positiv wie negativ - glaubwürdig ausgearbeitet. Das Kopfkino hat einiges zu verarbeiten. Mich hat der zweite Greta-Band, der auch durch das Cover mit der Reihe verbunden ist, genauso überzeugt, wie der erste. Ein lohnende Geschichte für alle, die gerne über das Leben starker Frauen lesen. Leider müssen wir auf das "Happy End" noch einige Monate warten.

5 Sterne

Veröffentlicht am 19.09.2022

Ein wunderbarer und emotionaler zweiter Teil

MEINE MEINUNG:

Der zweite Teil der Winzerin Saga beginnt 1975. Greta erbt das Weingut igres Vaters und ist somit mit gerade zwanzig jahren eine sehr junge Winzerin mit eigenem Weingut.

Ich habe mich ...

MEINE MEINUNG:

Ich habe mich in der Geschichte sofort sehr gut eingelesen und zurechtgefunden. Der Schreibstil ist wieder sehr ruhig und zurückhaltend und lässt sich fantastisch lesen. Man braucht nicht lange warten und das Tempo nimmt an Fahrt auf. Wir begleiten hier die junfe Greta in ihrem neuen Leben als junge Winzerin und sehen, dass es doch auch Problemen gibt. Vor allem ihr stärker werdendes Selbstbewusstsein gibt ihr viel Kraft. Sie muss es lernen, sich durchzusetzten, was ihr auch immer mehr gelingt. Und trotz allem spürt man bei ihr auch noch die Hoffnung und Sehnsucht auf ein Leben voller Liebe und einer Familie, die hinter ihr steht.

Die Autorinnen haben auch hier wieder den Zeitgeist der siebziger Jahre perfekt eingefangen und mit der Geschichte verbunden. Man fühlt sich oft in der Zeit zurückversetzt. Ob es durch Gerichte, Fernsehsendungen oder auch Lieder ist, es war sehr schön zu lesen und hat super zur Storie gepasst.

Es war wieder din toller Lesegenuss, das Leben von Greta und auch den anderen Charakteren zu begleiten. Es gab einige Dramen, aber auch Freude und Liebe bis hin zu Trauer. Einiges konnte mich sehr überraschen. Ich habe wieder mitgelitten und mich mitgefreut und bin jetzt voller Erwartung auf den nächsten Teil.

FAZIT:

Ein wunderbares Setting, überraschende Schicksale und eine tolle Entwicklung der Protagonistin.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Gretas Erfolge

Nachdem Greta am Ende des ersten Teils der Trilogie erfahren hat, wer ihr Vater ist und nach dessen Tod sein Weingut unter der Bedingung geerbt hat, dass sie seinen Kellermeister Bruno heiraten muss, kommt sie nach kurzem Zögern dieser Bitte nach. Dazu trägt auch bei, dass ihre große Liebe Robert nach Amerika geflohen ist und sich (vermeintlich) nicht mehr bei ihr gemeldet hat. Die große Liebe ist zwischen Greta und Bruno aber nicht entflammt und so kommt es immer wieder zu Krisen, auch wenn Greta schon kurz nach der Hochzeit von Bruno schwanger wird. Beruflich läuft es dagegen gut für sie, sie trifft richtige Entscheidungen, egal ob es um Baumaßnahmen oder neue Rebsorten geht. Damit zieht sie natürlich weiterhin auch den Neid ihrer Zieh-Familie auf sich, insbesondere ihr Pflegevater und der älteste Sohn gönnen ihr das eigene Weingut nicht.

Mir hat dieser zweite Teil sehr gut gefallen, ich war schon sehr gespannt, wie es mit Greta nach dem Tod ihres leiblichen Vaters weitergeht, insbesondere auch in Liebesdingen. Daher hat mich das "Wiedersehen" sehr gefreut. Greta war mir auch weiterhin sehr sympathisch, wie sie für ihre Familie und ihr Weingut kämpft, aber auch mal schwache Momente hat. Ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren. Der Autorin ist es auch gelungen, die Atmosphäre auf dem Weingut und insbesondere um die Weinlese herum gut einzufangen, insofern passt der Roman sehr gut in den Frühherbst, wo gerade auch überall Weinlese ist. Ich fand es auch interessant, noch etwas mehr über den Weinanbau und die Weinherstellung zu erfahren. Ebenfalls gefallen hat mir, dass auch wichtige zeitgeschichtliche Ereignisse Eingang in den Roman gefunden haben. Der Schreibstil des Romans ist sehr gut lesbar und anschaulich.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Greta und das Weingut

Gretas Geheimnis ist der zweite Band der Trilogie.
Ich habe den ersten Band nicht gelesen.
Der Inhalt wird auf den ersten Seiten kurz zusammengefasst, so dass man sofort gut in die Geschichte reinkommt.

Greta ...

Gretas Geheimnis ist der zweite Band der Trilogie.
Ich habe den ersten Band nicht gelesen.

Greta hat von ihrem leiblichen Vater das Weingut geerbt, mit der Bedingung, dass sie den Kellermeister Bruno ehelicht. Das hat sie auch gemacht, obwohl sie ihn nicht liebt. Es funktioniert
mit den beiden, aber nicht mehr und nicht weniger. Greta bekommt im Laufe der Zeit vier Kinder.

Sehr gerne mag ich auch Matse Hellert und Selma und natürlich Adela, ihre Großmutter, die mit im Haus wohnt.
Sie ist Greta eine große Stütze und beide haben ein sehr harmonisches Verhältnis. Das hilft ihr auch über das komische Verhalten von Bruno hinweg. Er spricht kaum mit Greta, nur Dinge was den Weinberg betreffen, kann sie mit ihm diskutieren.
Sie ist eigentlich mehr oder weniger ganz auf sich gestellt und trifft dann auch die Entscheidungen ohne ihren Mann.

Die Zeitgeschichte ist in diesem Band sehr gut beschrieben, ob es sich um Musik, Literatur oder politisches Zeitgeschehen handelt.
Auch der Weinbau ist sehr interessant in die Geschichte eingebettet.

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich sehr gut. Ich freue mich schon jetzt auf den dritten Band, da mit dem Ende dieses Buches alles offen ist, wie es mit Greta und dem Weingut weitergeht.

Ich vergebe 5 Sterne und empfehle das Buch sehr gerne weiter.