Cover-Bild Das Salzwasserjahr

Das Salzwasserjahr

Roman | Ein emotionales Austauschjahr in Australien
Annika Heine (Illustrator)

Diese Geschichte schmeckt nach Fernweh
Ein Austauschjahr in Australien. Alles soll sich ändern, findet Jannik, als er auf die andere Seite der Welt reist. Vor allem er selbst. Wenn er sich neu erfinden könnte, wäre Jannik gerne so rätselhaft wie Sienna, die das Meer und ihre Freiheit liebt, die Jannik nahekommt und ihn dann doch immer wieder voller Fragen im Regen stehen lässt. Oder wenigstens halb so lässig wie sein Gastbruder Neil, der scheinbar alles kann. Neil Maden ist ein guter Typ, aber verdammt verschlossen. Die ganze Familie hütet ihre Probleme wie geheimnisvolle Schätze – bis Ruby wegläuft, die jüngste Tochter der Madens. Gemeinsam mit Sienna macht Jannik sich auf die Suche und endlich löst sich auch die Sprachlosigkeit der Familie …

Veröffentlicht am 05.09.2020

tiefsinnig, vielschichtig - etwas Besonderes

Eine Geschichte – schwer zu beschreiben.
Es handelt sich um keine typische Geschichte, wie ich sie erwartet hätte.

Eine Geschichte – schwer zu beschreiben.
Es handelt sich um keine typische Geschichte, wie ich sie erwartet hätte.
Ich empfand es eher als eine Aneinanderreihung, einer Beschreibung einzelner Begebenheiten von Jannik (Nik) – die er während seines Austauschjahres in Australien erlebte. Ein eintauchen in Niks Erlebnisse, seine Gedanken und Gefühle, tiefsinnige nachdenklich machende Gespräche und der Gedankenaustausch mit sich selbst, den neuen Bekannten und insbesondere mit Sienna und Beautiful. Vergleichbar einem Tagebuch – wird auch hier die Geschichte aus Janniks Sichtweise erzählt.
Das Ankommen in einer Familie – die so gar nichts mit der typischen Austauschfamilie gemein hat, die ich mir vorstelle, wenn ich an Gastfamilien denke. Die unterschiedlichsten Gefühle, die das Jahr in ihm hervorruft. Die Begegnungen mit neuen Menschen – die ihn alle auf die ein oder andere Weise berühren – und verändern. Seine Entwicklung wurde sehr detailliert und vielschichtig herausgearbeitet. Ebenso wie jeder einzelne Charakter.
Das Setting – Australien und seine Einwohner– wunderbar getroffen. Ich fühle mich an die Erzählungen meines Mannes erinnert, der selbst ein Jahr in Australien verbrachte.

„Eine berührende und tiefsinnige Geschichte die Gefühlswelt eines 16Jährigen, über die Freundschaft, die erste Verliebtheit, das Erwachsen werden. Eine inspirierende Geschichte – die sich insbesondere durch ihren ganz eigenen Sprach- und Erzählstil von andern Büchern abhebt.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Ein Jahr Australien

Jannik sucht nach Veränderung in seinem Leben. Er beschließt, ein Austauschjahr in Australien zu verbringen. Die Madens nehmen ihn auf, aber irgendetwas geht in der Familie vor sich, dass für Jannik anfangs nicht zu fassen ist. Erst als Ruby wegläuft, bricht etwas auf und löst Veränderungen aus.
Australien ist ein faszinierendes Land und daher musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Das Leben dort ist anders als bei uns, was ich selbst erleben durfte. Die Atmosphäre dort ist gut und authentisch beschrieben. Ich habe mich gleich dorthin versetzt gefühlt, das Rauschen der Wellen gehört und den Sand unter meinen Füßen gespürt.
Die Geschichte hat mich so gepackt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.
Das Leben in Australien ist für Jannik so ganz anders als zu Hause in Berlin. Einerseits findet er die neue Umgebung spannend, aber es kommt auch Heimweh auf. Sein Gastbruder Neil ist ein cooler Typ, der sich zwar um Jannik kümmert, aber Freundschaft entsteht darum noch lange nicht. Das liegt wohl auch an der rätselhaften Sienna, die ihr Ding durchzieht. Manchmal ist sie sehr nahbar, dann wieder zieht sie sich zurück. Nicht nur Jannik ist fasziniert von ihr.
Die Charaktere sind sehr gut und vielschichtig ausgearbeitet. Jannik ist mir gleich ans Herz gewachsen, ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen. Seine Entwicklung in dem Jahr ist nachvollziehbar. Sienna ist eine besondere Persönlichkeit, die mir gut gefallen hat. Stark fand ich aber auch Beautiful, der am Strand nach seinen eigenen Regeln lebt und manchmal verwirrende, aber auch philosophische Gedanken von sich gibt.
Als die jüngste Tochter der Madens wegläuft, sind es Sienna und Jannik, die sie suchen und finden. Auch wenn es nicht einfach wird für die Familie Maden, es ist der Anstoß für Öffnung und Veränderung.
Jannik hat bei Australien immer an Koalas gedacht, am Ende hat er keinen einzigen Koala gesehen. Aber er hat Freunde gewonnen und Eindrücke mitbekommen, die ihm wohl für immer erhalten bleiben.
Es ist eine wundervolle und sehr emotionale Geschichte, die ich ausdrücklich empfehle.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Salzwasserjahr

Innerhalb kurzer Zeit habe ich den Debütroman gelesen. Ich fand es toll, dass hier aus der Sicht des fast 18 jähren Nik erzählt wurde. Ich konnte mich wirklich gut in seine Gefühlswelt hineinfühlen und nachvollziehen.
Es las sich wie eine Art Tagebuch. Ich hatte auch die Umgebung Australiens genau vor Augen, was ich sehr gut und von der Autorin gelungen empfand. Sehr schön beschrieben. Der Roman besticht durch ein tolles Setting auch mit sehr gut gezeichneten Charakteren und besonders Nik macht eine tolle Entwicklung durch.
Ein gelungener Jugendroman der mir schöne Lesemomente und Lesestunden bescherte. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Ein Austauschjahr an der australischen Küste

Für ein Austauschjahr zieht Jannik von Berlin nach Australien, doch in seiner Gastfamilie läuft vieles anders als gedacht. Jeder trägt seine Probleme still mit sich herum und Nik, wie er hier genannt wird, bleibt erst mal außen vor. Gleich am ersten Abend lernt er die geheimnisvolle Sienna kennen, von der Nik sofort fasziniert ist - doch obwohl sie in seiner Klasse ist, erfährt er zunächst nur wenig von ihrem Leben. Erst nach und nach findet Nik seinen Platz in dem australischen Küstenstädchen, in seiner Gastfamilie und in der Gruppe der Jugendlichen.

"Das Salzwasserjahr" ist das Romandebüt von Nora Hoch, das ich in einem Rutsch durchgelesen habe. Aus der Sicht des Protagonisten Jannik geschrieben, scheint die Geschichte wie ein Erlebnisbericht, beinahe wie eine Art Tagebuch. In jugendlicher Sprache und flüssigem Schreibstil fängt die Autorin das Gefühl von Freiheit und Abenteuer ein, das der Leser zusammen mir Jannik empfindet. Schnörkellos und dennoch erstaunlich feinfühlig beschreibt Nora Hoch die Erlebnisse und auch Gedanken ihres Protagnisten und seine Entwicklung im Lauf des Buches. Ein eindrucksvoller Roman, den ich vor Allem jugendlichen Lesern ans Herz lege.

Fazit: Die Geschichte des Austauschschülers Jannik erzählt in locker-jugendlichem Schreibstil von seinen Erlebnissen und der Entwicklung, die er im Lauf des Australien-Jahres durch macht. Besonders an Leser im Alter des Protagonisten empfehle ich diesen Roman gern weiter.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Ein Austauschjahr

Nora Hoch schreibt mit Ihrem Debütroman
„Das Salzwasserjahr“ ein interessantes Jugendbuch.
Der fast 18jährige Jannik zieht zu einem Austauschjahr von Berlin nach Australien.
Er, der nur mit seiner Mutter ...

Nora Hoch schreibt mit Ihrem Debütroman
„Das Salzwasserjahr“ ein interessantes Jugendbuch.
Er, der nur mit seiner Mutter zusammen lebt, kommt in eine Familie, die gerade ihre Probleme hat. Der gleichaltrige Sohn ist anfangs reserviert, aber Nick, wie er in der Familie genannt wird, ist ziemlich einsichtsvoll.
Es ist interessant wie er sich in der Schule und in der Familie einfügt, so das er am Ende ein paar gute Freunde hat.

Die Autorin beschreibt dieses Jahr eindrucksvoll. Sie lässt uns seine Emotionen miterleben.Der Schreibstil ist eindrucksvoll und flüssig, dem Alter des Protagonisten angemessen.
Der Roman liest sich einfach wunderbar.