Cover-Bild Mein Familienkompass
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
  • ISBN: 9783550200861
Nora Imlau

Mein Familienkompass

Was brauch ich und was brauchst du? | Das Standardwerk für Eltern, die ihre Kinder liebevoll erziehen und trotzdem die eigenen Bedürfnisse leben wollen.

Entspannte Eltern, zufriedene Kinder: So stellen wir uns ein gelungenes Familienleben vor. Zwischen Stress und Schuldgefühlen geht jedoch oft die Freude und Leichtigkeit im Zusammenleben verloren. Nora Imlau - Bestsellerautorin, Journalistin und Mutter von vier Kindern - kennt den Leidensdruck und die Orientierungssuche heutiger Mütter und Väter. Verständnisvoll und fachkundig leuchtet sie in ihrem Buch aus, wie ein modernes, liebevolles Familienleben gelingen kann: Die Bedürfnisse der Großen wie der Kleinen müssen gleichermaßen berücksichtigt werden. Dabei räumt sie mit den Mythen überhöhter Ideale moderner Elternschaft auf und zeigt, wie Eltern und ihre Kinder zu einem Familienleben finden, das Kraft gibt, statt Energie zu kosten. Ein bestärkendes Handbuch für alle, die mit Kindern authentisch und auf Augenhöhe leben und die eigenen Bedürfnisse wahrnehmen wollen.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Rückenwind für ein beziehungsorientiertes Miteinander

„Das Handeln unseres Kindes als das anzusehen, was es ist: Kein Ärgern, keine Ungehörigkeit, kein Grenzentesten, sondern schlicht: dem eigenen Herzen folgen.“ (222)

Nicht noch ein Erziehungsratgeber! ...

Nicht noch ein Erziehungsratgeber! Eltern sollen einfach ihrem Herzen folgen und ihre Kinder intuitiv erziehen!
Oh doch - bitte noch ein Buch über das Elternsein und Kinder-beim-Großwerden-Begleiten! Und zwar dieses!

Nora Imlau greift übrigens auch diese Erziehungsratgeber-Feindlichkeit in ihrem Buch auf. Denn Eltern wird heute mit allen möglichen Vorwürfen, Vorschlägen und Vorurteilen begegnet. Tu dies, aber mach auf keinen Fall das. Und ein Recht überfordert zu sein oder dir auch nur Fragen zu stellen hast du eigentlich nicht!

Eltern stehen heute an einem schwierigen Punkt. Sie wollen es besser machen, wollen die Beziehungen zu ihren Kindern liebe- und respektvoll gestalten. Wollen nicht schimpfen und bestimmen oder gar bestrafen.

Doch so einfach ist es nicht, denn selbst sind sie in den meisten Fällen ganz anders erzogen worden. Und die strenge Erziehung zum Gehorsam hat auch leider noch nicht ganz ausgedient. Man begegnet ihr immer wieder. Und wird in seinem liebevollen Umgang mit Kindern manchmal sogar angefeindet, mindestens aber belächelt: Helikoptereltern eben!

Nora Imlau spricht alle diese Themen in ihrem vierhundert Seiten umfassenden Familienkompass an. Sie zeigt auf, wie ein beziehungsorientiertes Miteinander funktionieren kann und gibt dabei den Rückenwind, den Eltern gut gebrauchen können: Ein respektvoller Umgang mit deinen Kindern ist niemals falsch. Und wenn mal nicht alles glatt läuft, ist das auch ganz normal.

Letzten Endes geht es einfach darum, dass wir freundlich zueinander sind und uns nicht verstellen; dass wir auf gelingende Beziehungen setzen statt auf blinden Gehorsam der Schwächsten.

Es ist ganz einfach und doch gerät man immer mal wieder ins Straucheln oder meint sich verteidigen zu müssen. Oder man kämpft mit seinen eigenen perfektionistischen Ansichten.

Ich fand dieses Buch ganz wunderbar. Es ist sehr charmant und blitzgescheit geschrieben - und gehört nun zu meinen Top-5-Büchern zum Thema Eltern-Kind-Beziehung.
Vielen Dank für diesen tollen Kompass - er macht Spaß und Mut!

Veröffentlicht am 08.09.2020

Tolle Denkanstöße

Für einen Ratgeber finde ich das Cover gelungen, denn es spricht den Leser auf eine sympathische Art an. Ich finde den Schreibstil des Buches gut zu lesen. Bei der Lektüre bin ich auf viele hilfreiche Tipps und Denkanstöße getroffen. Ich mag es, dass die Autorin den Kindern sehr zugewandt ist. Immer wieder schafft sie es, einem hilfreiche Sichtweisen auf die Perspektive der Kinder zu vermitteln. Die Erklärungen und Argumente waren für mich gut verständlich. Sehr hilfreich sind auch die vielen praxisnahen Bezüge, die vor allem im zweiten Teil des Buches einen großen Raum einnehmen. Sicher werde ich das Buch in Zukunft noch des Öfteren zur Hand nehmen und das eine oder andere nochmal nachlesen. Insgesamt ein wertvoller Ratgeber für ein harmonisches Familienleben.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Sehr guter Überblick über Entwicklungen, Erkenntnisse und praktischen Tipps zu einem Familienleben auf Augenhöhe

“Mein Familienkompass” von Nora Imlau ist am 31.08.2020 beim Ullstein Buchverlag erschienen und umfasst 400 Seiten. Die Autorin zeigt in diesem Buch die Richtung zu einem modernen, liebevollen Familienleben, in dem die Bedürfnisse aller – also der Kinder und der Eltern – gewahrt werden.
Das Buch ist in Fließtext-Form verfasst und gibt einen breiten Überblick unterschiedlicher Glaubenssätze, historischer Entwicklungen, Erkenntnissen aus der Wissenschaft und persönlichen Erfahrungen und Tipps. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich daher sehr gut lesen.
Was ich besonders gut finde ist, dass die Autorin aufgrund ihrer Erfahrungen aufzeigt, dass man natürlich mit so einem Ratgeber nicht jeder Situation beikommen kann. Sie macht den Leser daher darauf aufmerksam, dass natürlich immer der Kontext in spezifischen Situationen berücksichtigt werden muss und dass jeder seinen eigenen Weg finden muss, fernab des Perfektionismus, der in sozialen Medien und Co. vorgelebt wird. Das Buch bietet somit Motivation und auch Hilfestellung für unterschiedlichste Situationen. In den unterschiedlichen Sektionen des Buches findet man hier auch immer wieder konkrete Beispiele und auch Anregungen, wann man sich selbst hinterfragen sollte.
Manche Abschnitte des Buches fand ich sehr wortreich, eine kurze und knackige Zusammenfassung oder eine kleine Merkbox hätte vermutlich den Lesefluss noch besser unterstützt. Sehr positiv anzumerken finde ich aber auch, dass dieses Buch auch durchaus für Leute ohne Kinder lesenswert und extrem interessant ist, weil es einem Anreize gibt zu verstehen, warum man welche Charaktereigenschaften entwickelt hat.
Also ich kann das Buch sehr empfehlen, es hat mir einige sehr gute Denkanstöße gegeben :)

Veröffentlicht am 06.09.2020

Erfüllt die Erwartungen

Als feststand, dass Nora Imlau ein neues Buch veröffentlicht, war die Vorfreude bereits groß und die hohen Erwartungen wurden auch erfüllt. Besonders bei Familien mit zwei oder mehr Kindern stoßen Eltern bald an ihre Belastungsgrenzen. Eine Balance zwischen den Bedürfnissen aller Familienmitglieder zu finden, fällt oft schwer. Das kennt Nora Imlau als vierfache Mutter nur zu gut und lässt die LeserInnen an ihren Erfahrungen teilhaben. Dabei geht sie sympathischer Weise sehr behutsam und unaufdringlich vor. Ihr Schreibstil ist leicht verständlich und man erkennt sich oft wieder.
Der "Familienkompass" hilft wortwörtlich dabei den eigenen Weg zu finden und ihn dann auch zuversichtlich und mit einem Wertefundament selbstbewusst zu gehen. Alle Familienmitglieder sollen sich liebenswert und einfach gut fühlen. Das klappt am besten, wenn man mit den eigenen Werten im Einklang lebt. Nora Imlau schickt die LeserInnen auf eine Spurensuche, um das Familienleben auf neue Füße zu stellen und den Erziehungsrucksack neu zu packen. Zwischen Perfektionismus und Alltagsstress gibt es dank des "Familienkompasses" doch noch Hoffnung darauf die Eltern zu werden, die man sein möchte.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Unschätzbar wertvolles Familienbuch

Dieses Buch habe ich nicht einfach gelesen, ich habe es mit Bleistift, Lineal und Textmarkern regelrecht "durchgearbeitet" - und das mit großem Vergnügen und einem bereicherten Gefühl nach der Lektüre. Auf fast jeder Seite fand sich mindestens eine Passage, die ich mit einem Ausrufezeichen oder Pfeilen versehen habe, um sie später leichter wiederzufinden.

Da auch ich nichts von "Erziehung" im klassischen Sinne mit "Reiß dich zusammen-Appellen", Bestrafen und in Stein gemeißelten Regeln halte, sind mir die Gedanken von Nora Imlau schon früh in Büchern und einschlägigen journalistischen Publikationen zum Thema Elternschaft und Familie begegnet und ich konnte mich sogleich damit identifizieren. Einen bedürfnisorientierten, begleitenden Weg mit meinem Kind zu gehen war von Anfang an mein Ziel, auch wenn ich Begriffe wie "Attachment Parenting" etc. vor der Geburt meiner jetzt vierjährigen Tochter noch nie gehört habe. Hier kommt Nora Imlau ins Spiel. In ihren Texten nimmt sie uns an die Hand bei unserem Vorsatz, es "anders" machen zu wollen und eine liebevolle Eltern-Kind-Beziehung auf Augenhöhe zu leben. In "Mein Familienkompass" steckt ihr gesammeltes theoretisches Wissen als langjährige Journalistin mit Schwerpunkt Familie und auch die praktische Erfahrung als Mutter von vier Kindern (vom Baby bis zum Teenager).

“Hinterfragen der eigenen Glaubenssätze”, “gemeinsame familiäre Wertebasis schaffen”, “den Nordstern finden”, Frühkindliche Prägung, Co-Regulation, Zugewandtheit, Selbstbestimmung, Selbstwirksamkeit, Selbstoptimierung, künstliche vs. natürliche vs. persönliche Konsequenzen - Das alles sind Begriffe und Formulierungen, mit denen Nora Imlau operiert und anhand derer sie uns erklärt, wie ein “zugewandtes” Familiensystem funktionieren kann. Desweiteren seziert sie Floskeln, die in Bezug auf Erziehung immer wieder fallen wie z.B. der Satz "Kinder brauchen Grenzen" oder das belächelnd-tadelnde Modewort “Helikoptereltern”. Was dieser Satz oder dieses geflügelte Wort eigentlich impliziert, darüber klärt uns Imlau in ihrer sachlichen und verständlichen Art auf.

Nora Imlau will uns mit diesem Buch am Schwarz-Weiß-Denken vorbeiführen: "In Wirklichkeit ist die Sache komplizierter" oder "so einfach ist es nicht" sind häufig verwendete Sätze von ihr wenn es darum geht, uns zu erörtern, dass es mehr als einen Weg zum Ziel gibt und man die Dinge - gerade im Umgang mit unseren Kindern - von mehreren Seiten betrachten und stets hinterfragen muss. Ihre eigene Fehlbarkeit als Mensch und Mutter wirft die Autorin immer mal wieder in den Ring. Damit macht sie sich nicht nur sympathisch und nahbar, sondern sie signalisiert damit: Elternschaft füreinander statt gegeneinander. Imlau ist keine "instamom", die im luftleeren Raum einer perfekt inszenierten Familie schwebt (die hinter den Kulissen vielleicht ganz anders aussieht) - sie holt uns Eltern stattdessen in unserer Unsicherheit und Verletzlichkeit ab und sendet das Signal, dass wir am Ende des Tages alle gleich sind. Gleichzeitig warnt sie aber davor, sie als Vorbild zu sehen, denn jedes "ethische Dilemma" (S. 242) verlange nach einer individuellen Lösung. Auch Nora Imlau ist nicht perfekt in ihrer Unperfektheit und kann uns letztendlich nicht die Entscheidungen abnehmen, die wir - ganz individuell - für unsere eigene Familie treffen sollen und müssen.

Ich lege dieses Buch einfach allen Eltern wärmstens ans Herz - man kann sich durch die Lektüre die meisten anderen "Erziehungsratgeber" getrost sparen!