Cover-Bild Mein Familienkompass
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
  • ISBN: 9783550200861
Nora Imlau

Mein Familienkompass

Was brauch ich und was brauchst du? | Das Standardwerk für Eltern, die ihre Kinder liebevoll erziehen und trotzdem die eigenen Bedürfnisse leben wollen.

Entspannte Eltern, zufriedene Kinder: So stellen wir uns ein gelungenes Familienleben vor. Zwischen Stress und Schuldgefühlen geht jedoch oft die Freude und Leichtigkeit im Zusammenleben verloren. Nora Imlau - Bestsellerautorin, Journalistin und Mutter von vier Kindern - kennt den Leidensdruck und die Orientierungssuche heutiger Mütter und Väter. Verständnisvoll und fachkundig leuchtet sie in ihrem Buch aus, wie ein modernes, liebevolles Familienleben gelingen kann: Die Bedürfnisse der Großen wie der Kleinen müssen gleichermaßen berücksichtigt werden. Dabei räumt sie mit den Mythen überhöhter Ideale moderner Elternschaft auf und zeigt, wie Eltern und ihre Kinder zu einem Familienleben finden, das Kraft gibt, statt Energie zu kosten. Ein bestärkendes Handbuch für alle, die mit Kindern authentisch und auf Augenhöhe leben und die eigenen Bedürfnisse wahrnehmen wollen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Sehr interessant

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Das Idealbild von Erziehung und die Wirklichkeit klaffen sehr häufig auseinander. Wir glauben, alles richtig machen zu müssen. Wir glauben, dass Kinder perfekt sein müssen. Aber ist das alles wirklich so? Die Autorin beleuchtet viele Aspekte und gibt praktische Tipps, wie Erziehung auf Augenhöhe funktionieren kann.
Auch wenn ich nicht mehr den direkten Bezug zum Buch habe, da meine Tochter schon erwachsen ist, fand ich das Buch ausgesprochen spannend und interessant und sicher auch hilfreich, weil es viele Aspekte so ganz anders mal beleuchtet. Ich fand auch den Schreibstil extrem angenehm und sehr gut lesbar. Ich kann das Buch wirklich uneingeschränkt für alle empfehlen, die sich mal ein wenig mit Erziehung beschäftigen wollen.
Fazit:
Sehr interessant

Veröffentlicht am 26.08.2020

Ein wichtiger Kompass!

Benötigt man tatsächlich noch einen Erziehungsratgeber? Es gibt doch wahrlich schon genug davon! Dieser hier ist aber anders! Es ist tatsächlich ein Kompass zur Orientierung für Eltern, aber auch Großeltern, Verwandte, Freunde.
Auf sehr angenehme Art und Weise wird beschrieben und untermauert, wie sehr unsere eigene Persönlichkeit, unser "Vorleben", unsere DNA, unsere Erfahrungen unbewusst und bewusst Einfluss auf die Erziehung nehmen. Dem Leser wird bewusst gemacht, dass er sich selbst, seine Werte und Ziele unter die Lupe nehmen muss, wenn er ein "guter" Elternteil werden möchte. Interessanterweise scheut die Autorin sich nicht, darauf hinzuweisen, dass auch sie selbst den Spagat zwischen guten Vorsätzen und tatsächlichem Handeln nicht immer optimal hinbekommt. Aber das wird auch nicht erwartet. Mit kurzen theoretischen Inputs, wissenschaftlichen Fakten und "selbstgemachten" Erfahrungen wird hier tatsächlich tolle Hilfe angeboten! Ein Muss für alle, die irgendwie "erziehen"! Auch für Fachpersonal geeignet!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Informativ und zum Nachdenken anregend

Nora Imlau hat mit dem Familienkompass ein informatives und gleichzeitig zum Nachdenken anregendes Werk verfasst.

Das Buch zeigt durch die verschiedenen Situationen, wie Eltern im Familienalltag handeln können, indem die Autorin von ihren eigenen Erfahrungen berichtet und diese mit Fakten untermauert sowie immer wieder Zitate mit einfließen lässt.
Dazu ist der Schreibstil sehr angenehm zu lesen und ich konnte mir die Situationen durch die eindrücklichen Beschreibungen sehr gut vorstellen. Auch finde ich es super, dass sie mich durch ihr Buch zum Nachdenken angeregt hat und am Entscheidensten finde ich, dass es immer mehrere Optionen gibt und nicht die richtige Variante, weil es von so vielen Faktoren abhängt und jeder Fehler machen darf. Ich finde es auch sehr schön, dass Nora Imlau in meinen Augen etwas den Druck aus der Erziehung nimmt und dadurch bereits zur Entspannung beiträgt, was wiederum zum Glücklichsein sehr zuträglich ist.

Mir hat das Buch gefallen, weil es sich gut lesen lässt, auch wenn es mich nicht mitgerissen hat oder in den Bann gezogen hat.
Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.