Cover-Bild Was ist Liebe, Sokrates?
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Philosophie
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 04.11.2019
  • ISBN: 9783492059114
Nora Kreft

Was ist Liebe, Sokrates?

Die großen Philosophen über das schönste aller Gefühle

Nichts ist vernünftiger als die Liebe
Sie fasziniert uns, seit wir denken können. Doch was bedeutet Liebe aus philosophischer Perspektive? Diese Frage beantwortet Nora Kreft auf besondere Art und Weise: Sie lässt acht berühmte Denkerinnen und Denker auf einer fiktiven Dinnerparty über Liebe, Freundschaft und Begehren diskutieren. Hier treffen so unterschiedliche Charaktere wie Sokrates, Simone de Beauvoir, Sigmund Freud und Immanuel Kant aufeinander. Sie tauschen sich über Freundschaft und Lust aus, streiten über die Bedeutung von Dating-Apps und erörtern, ob Liebe persönliche Autonomie einschränkt. Ihre Dialoge sind so lehrreich und kurzweilig, dass sie einen hervorragenden Einblick in die klügsten Gedanken der Philosophie der Liebe geben und dabei köstlich unterhalten.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Die Tiefe der Liebe

Königstein - das Haus von Immanuel Kannst - Acht Philosophinnen und Philosophen finden sich dort ein, denn dieser möchte wissen, was es mit der Liebe auf sich hat. Zu Beginn werden diese kurz vorgestellt und zudem wird beschrieben, wie und was sie von der Liebe hielten. In fiktiven Diskussionsrunden wird nun darüber geredet und philosophiert. Eingeschobene Abschnitte führen weg von der Fiktion zu sachlichen Erklärungen und geben Kurzinformationen zu den jeweiligen Themen.

Rezension:

Ich beschäftige mich bereits ein bisschen, aber bisher doch eher oberflächlich mit der Philosophie und so fand ich dieses Buch recht spannend. Man bekommt direkt mehrere Ansichten präsentiert und muss nicht durch viele extra Bücher wühlen. Natürlich gehen Meinungen ab und an auseinander, doch die Kernaussagen passen zu dem jeweiligen Protagonisten und man kann dann immernoch weiterführende Literatur ansehen, wenn einem ein Philosophie, bzw. Ansicht besonders interessiert. Für mich war es ein sehr schönes, interessantes und informatives Lesevergnügen, welches ich mit guten Gewissen weiterempfehlen kann.