Cover-Bild Mondblüte
Band 1 der Reihe "Der Zauber der grünen Insel"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Nora Roberts

Mondblüte

Uta Hege (Übersetzer)

Eine junge Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln, ein geheimnisvoller Mann, der sie in ihren Träumen aufsucht und ein Geheimnis, so alt wie die Zeit – der mitreißende Auftakt der brandneuen Trilogie von Nora Roberts erstmals auf Deutsch!

Die junge Lehrerin Breen Kelly ist unzufrieden: Der Job macht ihr keinen Spaß, und selbst ihr bester Freund Marco schafft es kaum noch, sie zum Lachen zu bringen. Als sie erfährt, dass ihr Vater, der sie und ihre Mutter vor Jahren verlassen hat, eine gewaltige Summe Geld für sie angelegt hat, kündigt sie spontan, um den Sommer in dessen Heimat Irland zu verbringen. Zwischen den grünen Weiten der Insel und in einem lauschigen Cottage besinnt sie sich ihrer selbst und erlangt neuen Mut. Als eines Tages ein süßer Welpe vor ihrer Tür auftaucht, folgt sie dem Tier und landet in einer anderen Welt – einer Welt, in der nicht nur ihr wahres Schicksal, sondern auch ein sehr attraktiver Mann auf sie wartet …

Der Zauber der grünen Insel:
Band 1: Mondblüte
Band 2: Himmelsblüte
Band 3: Sonnenblüte (in Vorbereitung)

Veröffentlicht am 05.10.2021

Gelungener Reihenauftakt

Breen wuchs ohne Vater auf und den Erwartungen ihrer Mutter konnte sie nie gerecht werden. Ihr Job als Lehrerin erfüllt sie absolut nicht, einzig bei ihrem besten Freund Marco muss sie sich nicht verstellen. Als sie erfährt, dass ihr Vater ein Vermögen für sie angelegt hat reist sie in seine Heimat um mehr über ihn herauszufinden.
Als ihr ganz unverhofft ein kleiner Hund zuläuft landet sie in einer anderen Welt von der sie nie zu träumen gewagt hätte.

Wer Romantik, zauberhafte Landschaften und Fantasy mag wird diesen Roman lieben.

Besonders gefallen hat mir, dass Breen eine große Veränderung durchmacht. Am Anfang wurde sie noch von Selbstzweifeln geplagt und am Ende kann sie sich schon besser gegenüber ihrer Mutter behaupten.

Der Anfang des Buches war etwas mühsam für mich zu lesen, die Handlung nahm aber immer mehr an Fahrt auf. Das wunderbare Setting tat sein übriges um mich zum Weiterlesen zu animieren.

Veröffentlicht am 28.09.2021

…packend, voller Selbstverwirklichung mit einer fantasievollen Welt gewürzt…

Breen lebt in einem Schatten voller Selbstzweifel, Ungerechtigkeit und einer Mutter, der sie nie genug sein wird.

An ihrer Seite ist ihr wundervoller bester Freund Marco, der immer für sie da ist. Ein genialer Freund, der immer eine Stütze und mit aufbauenden Worten da ist.

Ein unglaublicher Fund, ein unerwarteter schockierenden Geldsegen bringt sie auf die Suche nach ihrem Vater, was sie nach Irland bring und ihre ganze Welt auseinander reißt.

Das Setting in meiner Lieblingsland ist aber nicht der wichtigste Punkt, warum ihr zu dem tollen Buch greifen solltet.
Dieses verstrickt nämlich schon mit dem ersten Zeilen in den Gedanken von Breen, ihrem Willen und der Stärkung ihrem Selbstbewusstsein.
Besonders ist es aber die geniale MIschung, die einen nicht mehr los lässt und in diese zieht, involviert und spekulieren lässt, was einen im ihren schockierenden Träumen, der neu gebotenen fantasievollen gefährlichen Welt und einem Erbe, das erschreckend detailliert ist bietet. .

Breen ist eine liebenswerte, aufgeweckte, kreative, humorvolle aber auch starke junge Frau, die immer wieder überrascht als auch von ihrem Tatendrang überzeugt, beschützend und für die gute Seite einsteht.

Das Werk zieht einen in eine gefährliche und fantasievolle Welt, voller komplizierter Verstrickungen, einem Erbe, den man so nicht erwartet hätte, Kämpfe voller Magie und unglaublicher Freunde.

Eine spannungsgeladen als auch sehr ergreifendes Buch, was mich nicht nur von der Persönlichkeit Breen überzeugt, als auch von ihrem eindrucksvollen kreativen Arbeit beflügelt hat, ergriffen als auch dem packenden Verlauf, gewürzt mit magischen Wesen, die einen vom Hocker reißen sowie den Setting des malerischen Landes.

Ich bleibe daher begeistert von dem Einstieg, fasziniert von der gut gestrickten Welt, der unglaublichen Vielfalt an Wesen und Persönlichkeiten sowie der Umsetzung und der Protagonistin, ihrem Mut, ihrer Schlagfertigkeit als auch ihren Mut zurück.

Mondblüte

NoraRoberts

DerZauberdergrünenInsel

Blanvalet
#Rezension

Veröffentlicht am 23.09.2021

Klasse Auftakt!

Breen Kelly ist unglücklich, in ihrem Leben, mit Ohren Job und mit ihrer Mutter. Sie fühlt sich in allem unfähig und versucht so unsichtbar wie möglich durchs Leben zu gehen. Nur ihr Mitbewohner und bester Freund Marco glaubt an sie und im Sallys, einer Travestiebar, hat sie sowas wie ein zuhause gefunden. Eines Tages entdeckt sie durch Zufall im Haus ihrer Mutter Unterlagen, die darauf schließen lassen, dass ihr Vater, der die Familie vor Jahren verlassen hat, jahrelang Geld für sie hinterlegt hat, sie aber nie davon erfahren hat.

Mit diesem Geld zu einer neuen Unabhängigkeit gekommen, macht sich Breen mit Marco auf den Weg nach Irland, um das Land ihres Vaters kennenzulernen. Dabei stellt sie fest, dass ihre Mutter ihr noch viel mehr verschwiegen hat und sie bei weitem nicht so unbedeutend ist, wie sie immer dachte.

Dieses neue Buch von Nora Roberts stellt den Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe dar. Man merkt ihm deutlich an, dass die Geschichte auf drei Bände angelegt ist, denn die Autorin nimmt sich viel Zeit um den Leser Breen und auch die Welt von Talamh nahe zu bringen. Das Erzähltempo ist eher langsam und sehr detailliert, aber keineswegs langweilig. Ich habe mich damit sehr wohlgefühlt und hätte noch ewig weiterlesen mögen. Allein die Beschreibungen den Häuser, in denen die Protagonisten leben sind einfach zauberhaft und wecken den Wunsch selbst dort zu leben.

Ich war gespannt, wie die Autorin das Dilemma Breens auflösen würde, dass sie sich zwischen zwei Welten entscheiden muss. Meiner Meinung nach hat sie das bis jetzt gut gelöst, auch wenn das Ende etwas abrupt ist und man sich wünscht, doch bitte gleich weiterzulesen.

Aber so heißt es jetzt erst einmal ein Jahr auf den nächsten Band warten, in dem es dann sicher etwas actionreicher zugehen wird. Ich freue mich schon sehr auf das nächste Buch dieser Reihe.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Magischer Auftakt

Breen ist ohne Vater aufgewachsen und ihre Mutter hat es ihr ebenfalls nie leicht gemacht. Inzwischen ist sie erwachsen, lebt mit ihrem besten Freund Marco in Philadelphia, doch sie ist nicht glücklich. Ihre Arbeit als Lehrerin macht ihr keine Freude und sie ist mit sich selbst unzufrieden. Als sie erfährt, dass ihr Vater viel Geld für sie angelegt hat, ergreift sie die Chance, kündigt ihren Job und begibt sich auf eine Reise nach Irland, der Heimat ihres Vaters.

Doch in Irland findet Breen nicht nur die lang ersehnte Ruhe und Erholung, sie findet auch heraus, dass ihre Wurzeln noch ganz woanders liegen, als in Irland. Sie liegen in einer gänzlich anderen Welt…

Nachdem mich Nora Roberts letzte Trilogie nicht ganz in ihren Bann schlagen konnte, hat mir „Mondblüte“ auf Anhieb gut gefallen. Der Schreibstil hat mich durch die Seiten fliegen lassen und auch wenn der Auftaktband weit mehr als 600 Seiten stark ist, waren diese nur allzu schnell ausgelesen.

Breen ist eine sympathische Protagonistin, die es nicht leicht im Leben hatte und auf der Suche nach sich selbst und ihren Wurzeln ist. Auch wenn sie an sich selbst zweifelt, so ist sie trotzdem stärker als sie selbst glaubt. Ihre Mutter hat es geschafft, sie immer klein zu halten, und ihr einzureden, sie könne nichts. Doch sie musste sich von klein auf um sich selber kümmern, wodurch sie durchaus gelernt hat für sich zu kämpfen.

Mir hat es großen Spaß gemacht, sie auf ihrer Reise zu begleiten, mit ihr neue Leute und Dinge kennenzulernen und vor allem, sich auf eine neue, magische Welt einzulassen, so furchteinflößend das ein oder andere auch ist.

Natürlich kommen auch die Liebe und Romantik nicht zu kurz. Kurz gesagt: es ist ein Roman in typischer Nora-Roberts Manier. Liebe, Irrungen und Wirrungen, Drama, Spannung und alles gewürzt mit einer guten Prise Magie. Kein neues Konzept, aber eines, dass Nora Roberts immer wieder gekonnt anwendet und so trotz aller vertrauten Muster keine Langeweile aufkommen lässt.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Eher ruhiger erster Teil einer Fantasy Geschichte, mit einer Prise Liebe – nicht schlecht, aber kein Hammer und dennoch bin ich auf Band zwei gespannt

Der erste Band der neuen Trilogie von Nora Roberts mit dem Namen „Der Zauber der grünen Insel“ ist kein Liebesbuch, sondern eine Fantasy Geschichte. In diesem Buch geht es vor allem um die junge Frau Breen Kelly. Sie mag ihren Job als Lehrerin nicht, hält nicht viel von sich selbst, weil ihre Mutter ihr immer wieder gesagt hat das sie nicht mehr als nur der Durchschnitt ist und dann hat sie auch noch Pech in der Liebe. Doch dann hütet sie eines Tages das Haus ihrer Mutter und finden heraus, dass sie seit Jahren Geld von ihrem Vater bekommen hat und reich ist, genau von jenem Vater der sie doch einst im Stich gelassen hat. So kündigt sie ihren Job und reist in den Ferien nach Irland, in die Heimat ihres Vaters, um diesen zu finden. Dabei macht sie sich auch auf die Suche nach sich selbst und findet so viel mehr als sie gedacht hat.

Das Buch ist in der dritten Person Singular geschrieben und zwar hauptsächlich aus Breens Sicht. Anfangs mochte ich sie nicht besonders, sondern sie hat mich ein wenig genervt und doch wollte ich das Buch weiterlesen, weil ich ihren besten Freund Marco mochte, bitte nicht auf eine Liebesgeschichte zwischen den Beiden hoffen, denn er ist schwul, zudem war ich gespannt wie sie wohl sein würde, wenn sie sich selbst finden würde. Und ehrlich gesagt mag ich sie nun sehr gerne, ihren Weg zu sich selbst habe ich verstanden und konnte mit ihr mitfühlen. Zudem fand ich es gut, dass ich sie begleiten konnte, denn zusammen mit ihr habe ich eine Fantasy Welt kennen gelernt. Da Breen selbst diese nicht kannte, fiel es mir sehr leicht mir diese Welt durch die Beschreibungen vorzustellen. Dabei muss ich sagen, dass ich vor allem die Charaktere in dieser Fantasy Welt mochte. Bei Keegan jedoch bin ich mir nach wie vor nicht sicher ob ich nun mag oder eher nicht. Denn je nach seinem Verhalten ändern sich dies ständig bei mir.

Die Fantasy war einfach klasse. Die Idee hat mir sehr gut gefallen und als ersten Teil war dieses Buch klasse. Sie hat nichts neues entworfen, aber verschiedene Ideen zusammen in einen Mixer geworfen und daraus ist eine schöne Idee geworden. Dieses Buch ist eher ruhig, denn Breen muss sich erst kennen lernen und lernen was sie einst konnte oder was sie in den letzten Jahren hätte lernen sollen. Dabei fiel ihr nicht alles leicht, auch wenn sie mir persönlich ein wenig zu stark ist, wobei die Erklärung für mich schlüssig ist. Dennoch hoffe ich, dass sie sich nicht noch in eine Mary Sue verwandeln wird. Es gibt dennoch ein paar spannende Szenen und ich hoffe, dass es im zweiten Buch deutlich mehr davon geben wird. Und auf die Liebe muss man ehrlich gesagt sehr lange warten, deshalb noch einmal es ist kein Liebesbuch, sondern eine Fantasy Geschichte mit einer Prise Liebe. Nachdem ich am Anfang ein wenig gebraucht habe, hat mich danach der wunderbare Schreibstil von Nora Roberts direkt in die Geschichte hineingezogen und ich hatte großen Spaß beim Lesen. Einen Stern muss ich dem Buch dennoch abziehen wegen einigen Kleinigkeiten. Zum einen gibt es Längen im Buch die nicht sein müssten, einiges wird zu gut und zu detailliert erklärt und einen Viertel Stern muss ich auch wegen Breen am Anfang abziehen. Dennoch bin ich sehr gespannt auf Band zwei.