Cover-Bild Nach dem Sturm
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 26.04.2021
Nora Roberts

Nach dem Sturm

Margarethe van Pée (Übersetzer)

Hollywood-Glamour trifft auf gefährliche Rache: der neue große Spannungsroman von Bestsellerautorin Nora Roberts!

Cate Sullivan entstammt einer Familie von berühmten Schauspielern. Auch sie ist mit neun Jahren bereits ein Star, am liebsten tobt Cate aber, wie jedes normale Mädchen, durch den Garten und spielt mit ihren Cousins Verstecken. Doch dann verschwindet sie bei einem dieser Spiele spurlos – sie wurde entführt. Und schafft, was niemand erwartet hat: Mit viel Mut entkommt sie ihren Peinigern und sucht sich Hilfe bei Dillon Cooper und seiner Familie, die sie wieder mit ihren Lieben zusammenbringen. Aber noch Jahre später ist Cate erschüttert von den schrecklichen Ereignissen der Vergangenheit und muss erkennen: Diese längst vergessene Nacht war nur der Beginn – der Beginn einer großen Liebe und der einer schrecklichen Rache …

Veröffentlicht am 14.08.2021

Nach dem Sturm - wunderbar, wenn auch mit kleinen Schwächen

Der Stil von Nora Roberts ist unverkennbar. Sanft, feinfühlig und mit einem Hauch Thriller in der Geschichte. Gut, die Spannung ist diesmal nicht so herausragend wie sonst, aber dafür wird man mit dem Leben einer großartigen Hauptfigur belohnt, die sich mutig und ohne zu zögern, ihrem Leben buchstäblich entgegenwirft.

Über mehrere Teile zeigt die Autorin, wie sich Caitlyn ihr eigenes Leben aufbaut, wie sie ihren Träumen und Sehnsüchten folgt und ihren Platz in der Glitzerwelt Hollywoods erobert. Aber auch, wie sie mit ihren Albträumen kämpft, sich gegen Paparazzi und aufdringliche Fans wehren muss und trotzdem immer klar ihren Prinzipien folgt.

Abgesehen davon, dass die Figuren unterschiedlicher nicht sein könnten, ist Caitlyn eine hervorragend kreierte Hauptfigur. Ihr Mut, ihre Entschlossenheit und ihr Wille, Dinge nicht einfach so hinzunehmen und sich nicht unterkriegen zu lassen, hat mich von Anfang an begeistert. Sie will ihren Platz im Leben finden, sich behaupten und trotzdem nicht auf die Geborgenheit und Liebe ihrer Familie verzichten. Und bekommt alles, wenn auch nicht immer auf geradem Wege. Ihre Art, die Welt zu sehen, ist für mich als Leser einfach nur klasse gewesen.

Ein toller Roman, dessen kleine Schwächen nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Gut, das Ende war mir eine Spur zu flach und kitschig, aber die Geschichte ist bis dahin einfach nur wundervoll. Zwar ist die Entführung, mit der alles beginnt, eher als Hintergrundgeschichte angelegt, das schmälert das Vergnügen über den Rest der Handlung aber nicht. Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Spannend, aber mit vielen überflüssigen Längen

Dieser spannende Roman, der sich um eine Schauspielerfamilie mehrerer Generationen dreht, ist ziemlich umfangreich und enthält sehr viele überflüssige Längen im Erzählstil; das Buch könnte viele Seiten weniger haben, wenn diese langatmigen Dialoge und Beschreibungen gekürzt worden wären.
Der Erzählstil ist in diesem Roman nicht so typisch für Nora Roberts, da sie sich eigentlich bisher bei ihren spannenden Thrillern immer auf das Wesentliche beschränkt hat ohne viele Längen.

In dem Roman geht es um die sympathische Caitlyn Sullivan aus der Schauspielerfamilie Sullivan, die als Kind entführt wurde, sich aber auf clevere Weise selbst aus ihrem Gefängnis befreien kann und von der sympathischen Familie Cooper, die nicht weit von dem Ort wohnt, wo Caitlyn gefangen gehalten wurde, erste Hilfe erhält.

Schnell wird klar, dass Caitlyns Mutter an der Entführung mit beteiligt war und diese mit zwei Komplizen präzise geplant hat.
Im Laufe des Buches versucht Caitlyn, die damalige Entführung mit den noch bestehenden Altlasten zu verarbeiten und gemeinsam mit der Polizei den inzwischen verhafteten Drahtziehern der Entführung das Handwerk zu legen und die Hintergründe dafür aufzudecken.
Die interessante Geschichte der Entführung von Caitlyn und der weitere Verlauf mit den Konsequenzen daraus verläuft sehr zäh und schleppend.
Gegen Ende des Buches nimmt die Geschichte wieder Fahrt auf und es wird noch einmal richtig spannend.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Nicht schlecht, aber leider nicht so gut wie sonst

Cate entstammt einer Schauspieler-Dynastie, begründet von ihren Urgroßeltern. Immer waren die Sullivans seitdem Schauspieler und zwar verdammt gute. Auch Cate hat mit ihren 10 Jahren schon erste Erfahrungen sammeln dürfen. Doch dann wird sie vom Anwesen der Familie entführt. Sie kann entkommen und die Täter, darunter ihre eigene Mutter, werden verhaftet. Doch damit ist das alles längst nicht vorbei. Nicht nur Cate hat mit den damaligen Geschehnissen zu kämpfen, auch die Täter haben nicht vergessen, wem sie ihre Haftstrafen verdanken.

Das Buch beginnt spannend mit der Familiengeschichte und Cates Entführung. Das alles ist total interessant und man will unbedingt wissen, was da noch kommt. Doch dann kommt vor allem eins: Länge.

Das Buch folgt zu 90% Cates Leben. Wie sie nach dem Trauma versucht hat auf die Beine zu kommen, wie ihr Leben aussah. Es gibt verschiedene Teile, Teil 1 mit Cate als 10-jähriger, in Teil 2 ist sie 17/18 und in Teil 3 noch mal etwas älter. Man erfährt wie sich ihr Leben entwickelt, ab und an wie es Dillon gerade geht, dem Jungen, der ihr damals nach der Entführung geholfen hat, indem er und seine Familie sie aufnahmen und die Polizei riefen. Seitdem sind ihre Familien verbunden. Später mausert sich Dillon noch zu einem Protagonisten, aber das dauert.

An sich ist das alles nicht uninteressant, aber leider zieht es sich. Manchmal sogar sehr. Normalerweise entwickelt sich bei Nora Roberts recht schnell eine Liebesgeschichte, man schmachtet und es wird spannend und schon ist man mittendrin und kann nicht mehr aufhören zu lesen. Hier kann man es leider.
Wie gesagt, Cates Leben ist nicht uninteressant, aber nach über der Hälfte geht es nach wie vor eben darum. Ihr Leben. Die Liebesgeschichte kommt erst später. Das gibt dem Buch eine ganz andere Dynamik und es entstehen Längen.

Leider fand ich das Buch sehr vorhersehbar. Es gab keine Überraschungen, keine Geheimnisse. Man hat immer alles sofort erfahren, bzw. war es so offensichtlich, dass man es gar nicht nicht herausfinden konnte. Das ist echt schade, denn so ging sehr viel von der Spannung verloren.

Ein riesiger Pluspunkt sind die Charaktere, nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Familien, die Sullivans und auch Dillons Familie. Sie sind total sympathisch und man muss sie einfach mögen.
Auch die „Bösen“ fand ich gut ausgearbeitet und überzeugend.

Was mir ebenfalls gefallen hat, war die Darstellung der Medien und wie sie mit Personen in der Öffentlichkeit, vor allem Schauspielern in den USA umgehen. Wir alle kennen ja die Schlagzeilen, die man sieht, wenn man beim Friseur sitzt oder auch nur an einem Kiosk vorbei geht. X Promis sind quasi wöchentlich schwanger, drogenabhängig, lassen sich scheiden oder was weiß ich. Ich finde es schlimm, dass es erlaubt ist, solche Lügen zu verbreiten nur weil man es „Gerüchte“ nennt.

Fazit: Ich fand die Charaktere wirklich toll, die Protagonisten, wie auch ihre Familien. Die Entführung am Anfang fand ich spannend, wenn auch für meinen Geschmack zu offensichtlich, was die Hintergründe anbelangt. Dann aber gab es vor allem eins: Längen. Leider. Man folgte vorwiegend Cate und ihrer Lebensgeschichte, was nicht uninteressant war, aber sich leider für mich sehr zog. Erst nach der Hälfte kommt die Liebesgeschichte dazu und das Buch entwickelt langsam den typischen Nora Roberts Zauber. Allerdings hat es mir dafür zu lange gedauert.
Ich fand es auch schade, dass der Spannungsteil offen gestaltet war, man wusste immer wer was getan hat, da kam für mich dann leider keine Spannung auf. Ich habe mich nur gefragt, wie Menschen so böse sein können, aber das war‘s dann auch schon.

Ich fand das Buch nicht schlecht, aber es kann für mich nicht mit den letzten Werken von Nora Roberts mithalten. Von mir bekommt das Buch ganz knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Eine Familiengeschichte

Als sie 10 war, wurde Cate Sullivan, Tochter des Schauspielers Aidan Sullivan, entführt. Sie konnte entkommen und fand Zuflucht auf der Farm der Coopers. Sie beschuldigte ihre Mutter, an ihrer Entführung beteiligt zu sein, was zur Verhaftung der Frau und ihrer Helfer führte. Jahre später werden Menschen, die mit der Verurteilung der drei zu tun hatten, ermordet. Ist auch Cate, die mittlerweile wieder in dem Haus der Sullivans in Big Sur lebt, in Gefahr?

Normalerweise schafft es Nora Roberts mit ihren Romanen immer, mich mit den schönen Liebesgeschichten zu verzaubern, weshalb ich ihre Bücher seit Jahrzehnten zu meinen Lieblingsbüchern zähle. Leider war es hier nicht ganz der Fall.

Obwohl ich die Geschichte von Cate und ihrer Familie sowie Dillon Cooper und seiner Mom und seiner Oma sehr gerne gelesen habe, ging die Liebesgeschichte zwischen Cate und Dillon in der langen Vorgeschichte ein bisschen unter, weshalb sie nicht den üblichen Nora-Roberts-Zauber entfalten konnte. Das finde ich sehr schade.

Aber wie gesagt: Auch dieses Buch habe ich gerne gelesen, weil die Familiengeschichten wieder sehr innig und schön sind, allerdings hätte ich weniger lange über die Vorgeschichte bis zu Dillons und Cates Wiedertreffen als Erwachsene lesen wollen.

Insgesamt ist es trotzdem ein schöner Roman, dem aber ein bisschen der Zauber der Nora Roberts fehlt. Das ist schade, trotzdem gebe ich 3 Sterne für eine gut zu lesende und bezaubernde Familiengeschichte!