Cover-Bild Schattenmond
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.08.2018
Nora Roberts

Schattenmond

Band 1 der Reihe "Die Schatten-Trilogie"
Heinz Tophinke (Übersetzer)

Lana und Max verbindet eine große und außergewöhnliche Liebe. Als eine weltweite Seuche ausbricht und New York innerhalb kürzester Zeit ins Chaos stürzt, fliehen sie aus der Stadt und gründen mit Gleichgesinnten die Gemeinschaft New Hope. Doch auch hier rückt die Gefahr dem Paar bedrohlich nahe. Lana setzt alles daran, dem Inferno zu entkommen, denn sie trägt inzwischen ein Kind unter dem Herzen, die »Auserwählte«, ihre zukünftige Tochter, die als Einzige in der Lage sein wird, dem Leid der Menschheit ein Ende zu setzen.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Fantastisch

Ein guter neuer Auftakt einer neuen Serie.

Ein guter neuer Auftakt einer neuen Serie.
Ein Untergangsscenario. Eine Pandemie. Durch schier blosen Zufall, gerät das Leben der Menschen aus den Fugen. Aber hinter allem steckt viel mehr, als die Menschen jetzt noch ahnen.
Die Überlebenden schließen sich zusammen und suchen sich ein neues Zuhause. New Hope. Viele haben ihre Liebsten verloren. Aber sie sind alle frohen Mutes und schauen in die Zukunft. Durch die Pandemie scheinen manche Menschen sich weiterzuentwickeln, sie bekommen magische Fähigkeiten. Und so treffen Max und Lana, beide Hexen, auf weitere magische Wesen. Aber auch viele hilfsbereite Menschen. Und so entsteht der neue Zufluchtsort New Hope. Doch der wird schon bald durch den Bruder von Max, ein Schwarzmagier, bedroht.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig bei Nora Roberts. Ich habe alle Bücher der Schriftstellerin gelesen. Von Fantasy, Königlichen Liebesgeschichte, romantischen Irischen Büchern oder den Science Fiction um Eve Dallas.
Die Autorin gibt den Figure einen Charakter, wodurch das Buch beim Lesen zu Leben anfängt. Die Geschichte ist sehr gut ausgelegt, so dass daraus mehrere Geschichten weiterentwickelt werden können. Wie immer 5 Sterne für mich.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Ein irrer Pageturner

Das ist nun meine zweite Trilogie von Nora Roberts und mit „Schattenmond“ hat sie einen gelungenen Auftakt geschaffen. Der Roman liest sich sehr flüssig und konnte mich richtig fesseln.

Lana und Max sind ...

Lana und Max sind sympathische und spannende Protagonisten. Sie entwickeln sich gut und haben einen guten Hintergrund. Lana überrascht im im Laufe der Geschichte da sie Dinge tut und Entscheidungen trifft die ich ihr zu Beginn nicht so richtig zugetraut hätte.
Auch die Gleichgesinnten die ich auf die Reise nach New Hope beobachten konnte finde ich überaus gelungen und sympathisch. Ich hätte mir noch etwas mehr von ihnen gewünscht da sie im Moment einfach in New Hope zurück bleiben. Aber vielleicht treffe ich die Truppe auch im weiteren Verlauf wieder an.

Mir haben die Idee und die Umsetzung sehr gut gefallen. Der Einstieg fiel mir unglaublich leicht, schwer dagegen fiel es mir das Buch aus der Hand zu legen. Es war spannend und richtig fesselnd. Die Seiten flogen nur so dahin und schon war ich am Ende angelangt, dabei dachte ich zu Beginn noch, das ist ein ganz schöner Brummer. Aber trotz des zum Teil bedrückenden Themas ist es so leicht und locker dargestellt worden das ich unglaublich schnell am Ende angelangt war.
Nun heißt es warten auf Band zwei. Hier bedaure ich sehr das die Wartezeit so lang ist.

Auch das Cover und der Klappentext haben mich sehr angesprochen. Mir gefallen die Farben und das Motiv als gesamtes es wirkt alles so normal und nicht nach der Stimmung die durch die Seuche in der Geschichte herrscht.

Fazit:
Mir hat „Schattenmond“ sehr gut gefallen. Ich konnte schnell und leicht in die Geschichte hinein finden und sie hat mich sehr gut abgeholt und getragen. Einzig die lange Wartezeit auf Band zwei finde ich nicht ganz so glücklich aber ich muss einfach wissen wie es weiter geht. Ich kann „Schattenmond“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Düster, mystisch und gefährlich

Zum Inhalt / Klappentext

Zum Inhalt / Klappentext

Meine Gedanken zum Buch

Das Cover

Ein wunderschönes Cover. Es zeigt einen Steg an einem See. Ein Greifvogel fliegt über den See und über der Scene funkeln die Sterne. Beim darüberstreichen kann man die einzelnen Sterne fühlen und sie glitzern sehr schön. Die Farbgestaltung erinnert an eine hereinbrechende Nacht.

Quelle: Heyne Verlag

Inhalt

Die ersten zwei Sätze

"Als Ross McLeod abdrückte und den Fasan herunterholte, konnte er nicht ahnen, dass er damit sich selbst getötet hat. Und Milliarden andere."

Die Menschheit wird von einer mystischen Seuche radikal dezimiert. Nur wenige überleben die Pandemie, sind immun und versuchen im Chaos von Gewalt, Plündereien und Mord zu überleben. Es bilden sich Gemeinschaften, die sich gegenseitig helfen. Andere schließen sich zusammen um zu morden und zu plündern. Während die Menschen sterben, entdecken einige Überlegende, dass sie übernatürliche Fähigkeiten entwickeln. Manche bekommen Flügel, werden zu Feen oder Hexen. Auch hier gibt es die Guten und die Bösen und so entspinnt sich ein Spießrutenlauf zwischen den verschiedenen Gruppen. Lana und Max werden schnell zu Anführern einer kleinen Gruppe und schlagen sich mühselig durch, bis sie auf die Gemeinschaft von New Hope treffen. Hier haben sich Überlebende zusammengeschlossen und versuchen sich ein neues Leben aufzubauen. Aber die vermeintliche Sicherheit hält nicht lang an. Als das Dorf überfallen wird, muss Lana handeln und sich und ihr ungeborenes Kind in Sicherheit bringen.

Schreibstil

Nora Roberts hat mich mit "Schattenmond" von der ersten Seite an gefesselt. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Es ist spannend und mitreißend, hat aber gleichzeitig den unverwechselbaren Charakter der Autorin. Liebe, Weltuntergangsstimmung, Mystery und Thrillerelemente vermischen sich für mich zu einem tollen Leseerlebnis. Da ich absoluter The Walkind Dead-Fan bin, konnte mich das neue Buch von Nora Roberts absolut begeistern. Zwar sind hier nicht Zombies die Bedrohung, aber der Aufbau ist ähnlich. Schön fand ich den Fantasyeinfluss mit Feen, Hexen und Telepathen.

Lieblingslesezeichen:

"Es beginnt mit dir, Kind der Alten. Ihr Blick verdunkelte sich, die Stimme sank, jagte einen neuerlichen Angstschauder seinen Rücken hinab. Jetzt erhebt sich zwischen dem Entstehen und dem Vergehen die Zeit der Kraft - die dunkle wie die helle - aus dem langen Schlummer. Jetzt beginnt die blutgetränkte Schlacht zwischen ihnen. Und mit den Blitzen und den Geburtswehen einer Mutter kommt die Eine, die das Schwert schwingt. Der Krieg ist lang und kein Ende steht geschrieben.

Seite 19
Fazit

Toller Auftakt zur Trilogie. Dass der nächste Band erst im September 2019 erscheint grenzt fast an Folter.

5 Sterne plus

Veröffentlicht am 17.10.2018

Schattenmond - der Weltuntergang in 3 Teilen

Zur Geschichte: Eine Pandemie breitet sich rasend schnell über die ganze Welt aus, die Menschen sterben wie die Fliegen und die Ärzte sind macht- und hilflos. Schnell ist die gewohnte Ordnung beim Teufel, Unsicherheit und Angst macht sich breit. In dieser Zeit erlangen einige Menschen magische Kräfte bzw. bekommen zusätzlich Macht, diese werden zum Feindbild der "normalen" Menschen.
Die Erzählstränge begleiten einige Überlebende der Katastrophe, die sich gemeinsam bemühen einen lebenswerten Alltag aufzubauen.
Es kommt wie es kommen muss und Neid, Eifersucht und Missgunst nehmen ihren Lauf.

Nora Roberts ist bekannt für ihre romantischen Romane, teilweise mit einem gewissen Hauch Fantasy und Spannung. Hier kommt sie ungewohnt düster rüber, schafft es aber auch diese Stimmung wunderbar einzufangen. Das erschreckendste bei diesem Szenario ist - wenn man die Magie außer Acht lässt - die Realitätsnähe. Sollte eine solche Seuche die Hälfte der Menschheit ausrotten, bräche die Welt wie wir sie kennen zusammen, Chaos und das Recht des Stärkeren würde regieren.

Ich bin ein Fan von Nora Roberts, ich glaube ich habe alles (auf Deutsch) von ihr gelesen was es gibt und mit diesem Buch hat sie es geschafft mich zu begeistern und vor allem zu überraschen. Eine tolle Leistung und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Nora Roberts mal anders

Fazit:
Nora Roberts schafft es auch in diesen Roman den Leser wieder zu fesseln. Hierbei handelt es sich um keinen typischen Roman der Autorin, welche im Normalfall durch Liebesromane besticht, taucht man hier als Leser in ein anderes Genre von ihr ein - Dystopie. Man kann sich gut mit den Charakteren identifizieren und taucht direkt in die Geschichte ein.
Die Zukunftsvision wirkt realitätsnah und bringt auch so manche Gefühle beim Lesen hervor- der Schreibstil ist flüssig und durch unvorhersehbare Wendepunkte spannend erzählt, sodass man das Buch nicht mehr weglegen kann - man versinkt komplett in dieser Welt - 5 von 5 Sternen ♥