Cover-Bild Im Schatten der Wälder
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.12.2011
Nora Roberts

Im Schatten der Wälder

Margarethe van Pée (Übersetzer)

Rot wie die Liebe. Rot wie die Wut. Rot wie der Tod.Fiona Bristow lebt als Hundetrainerin und Mitglied einer Hunderettungsstaffel auf der idyllischen Orcas Island vor der Küste Seattles. Keiner weiß, dass die Insel Fionas Refugium ist, um einen Albtraum zu vergessen. Sie ist die einzige Überlebende eines Serienkillers, der junge Frauen mit einem roten Schal erwürgte und auch Fionas Verlobten ermordete.Mit Fionas Ruhe ist es vorbei, als der knurrige Künstler Simon mit seinem Hund Jaw in ihr Leben stolpert. Simon wollte nie einen Welpen, und definitiv will er keine Frau. Als Fiona mit Jaw trainiert und Simon lernt, sowohl Hund als auch Trainerin mehr und mehr zu schätzen, bricht die Vergangenheit in Fionas Leben ein. Fionas Verfolger sitzt im Gefängnis, aber eines ist klar: Er hat einen Schüler, draußen in den Wäldern von Orcas, der nur ein Ziel hat – den roten Schal um den Hals der Frau zu schlingen, die damals entkommen ist …

Veröffentlicht am 12.03.2019

Einer der schönsten Romane von Nora Roberts

Die Hundetrainerin Fiona Bristow ist die einzige Überlebende eines Serienkillers, der vor einigen Jahren junge Frauen mit einem roten Schal ermordete. Damals ging Fiona durch die Hölle, sie verlor nicht nur beinahe ihr Leben sondern musste auch damit zurecht kommen, dass der Mörder aus Rache an ihr ihren Verlobten tötete. Seit dem hat sich Fiona auf die Insel Orcas Island zurück gezogen und lässt nur wenige Menschen wirklich an sich heran. Bis der oft unhöflich ehrliche Künstler Simon plötzlich in ihr Leben tritt. Seine Mutter hat ihm einen Welpen gescheckt, der sich als kleiner Teufel entpuppt und dem völlig üverforderten Simon das Leben schwer macht. Fiona willigt schließlich ein Jaws zu trainieren ebenso wie Simon und ohne es wirklich selbst zu bemerken bekommt ihr Panzer risse und die beiden stehlen sich in ihr Leben. Doch dann bricht die Vergangenheit mit aller Macht über Fiona herein. Es gibt wieder eine Reihe von Morden, alles junge, sportliche Frauen, alle mit einem roten Schal erdrosselt. Und Fiona, als einzige Überlebende, steht ganz oben auf seiner Liste.

Mir hat das Buch sehr, sehr gut gefallen. Es ist wunderbar geschrieben, man kann die Charaktere und deren Hunde richtig vor sich sehen. Man lacht über die Streiche der Tiere und verliebt sich in ihre Menschen. Dieses Buch ist meiner Meinung nach eines der besten, die Nora Roberts je geschrieben hat, oder zumindest eines der besten, das ich je von ihr gelesen habe. Die Geschichte von Fiona ist sehr gefühlvoll erzählt und die Bedrohung durch den Mörder beim Lesen spürbar.
Die Charaktere sind wundervoll gestaltet und wirken sehr real. Vor allem Simon, der doch oft sehr unhöflich ist, aber dafür unglaublich ehrlich wächst einem schnell ans Herz.
Das Buch ist nicht nur spannend und romantisch, wie eigentlich immer bei Nora Roberts, es ist auch herzlich durch die vielen Schilderungen der Tiere. Man bekommt gleich selbst Lust sich einen Hund anzuschaffen und Hundebesitzer können aus vollem Herzen mit lachen, denn wer hat das nicht schon erlebt, dass sich der Hund aus dem Halsband windet, Schuhe zerstört oder einen mit dem berühmt-berüchtigten "Hundeblick" ansieht und man ihm hilflos ausgeliefert ist.

Ich kann das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 23.08.2018

Unterhaltsamer Romantik-Thriller mit ein wenig Spannung und viel Gefühl

Einen kleinen Einblick in das Geschehen gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Wer sich auf einen "Nora Roberts" einlässt, dem ist klar auf was er ...

Wer sich auf einen "Nora Roberts" einlässt, dem ist klar auf was er sich einlässt. So auch hier.

Der Schwerpunkt der Geschichte liegt auf der Beziehung zwischen der Hundetrainerin Fiona und dem Holzkünstler Simon. Viel Raum nimmt die Entwicklung dieser Beziehung zwischen den beiden so unterschiedlichen Persönlichkeiten ein.

Darum herum entwickelt sich die Story um einen Killer, der seinem Mentor (dem Fiona mal entkommen konnte) nacheifert. Geschickt hat die Autorin ab und zu Passagen aus Sicht des Täters eingefügt, die den - relativ müden - Spannungsfaktor beflügeln. Natürlich endet alles in einem guten "Showdown" und mit einem "Happy End". Das darf ich ruhigsten, denn wie sollte es bei einem Nora Roberts anders sein?

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und durchaus Lust auf weitere Bücher der Autorin geweckt. Dazu trägt natürlich wesentlich die tolle, gefühlvolle Schreibweise der Autorin bei sowie die eingestreuten leicht erotischen Passagen.