Cover-Bild Das Geheimnis der Wellen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 03.03.2014
Nora Roberts

Das Geheimnis der Wellen

Sascha Rotermund (Sprecher), Christiane Burkhardt (Übersetzer)

Wenn es kein Vergessen gibt

Eli Landons Leben zerbricht, als seine Frau ihm eine Affäre gesteht und kurz darauf brutal getötet wird. Obwohl es für Elis Schuld keine Beweise gibt, lastet der Mordverdacht schwer auf ihm. An der rauen Küste Neuenglands sucht er Zuflucht. Hier lernt er Abra kennen, die ihm neuen Lebensmut schenkt. Doch als Abra eines Nachts angegriffen wird, gerät Eli erneut ins Visier. Ihm bleibt keine Wahl: Er muss den Mörder seiner Frau finden, sonst verliert er alles - auch seine zarte Liebe zu Abra ...

(6 CDs, Laufzeit: 7h 5)

Veröffentlicht am 10.10.2017

Wundervolles Hörbuch!

Das Hörbuch besteht aus sechs CDs. Diese gekürzte Fassung dauert 7 Stunden und 5 Minuten. Sascha Rotermund liest dieses Hörbuch hervorragend. Seine sanfte, etwas rauchige Stimme haucht der Geschichte Leben ein. Von Anfang an hat mich die Stimme und die Geschichte, die Sascha Rothmund vorliest fasziniert und gefesselt. Er hat jede Person, die in diesem Buch vorkam, egal ob der Charakter angenehm und freundlich oder hinterhältig und gefährlich war, lebendig werden lassen. Besonders gut haben mir die Personen Eli Landon und und Abra Walsh gefallen. Nora Roberts hat hier zwei völlig gegensätzliche Charaktere gezeichnet und zusammengeführt. Eli, der des Mordes verdächtigt wird und immer leicht gereizt und gefährlich herüberkommt und Abra, die sanft und freundlich und immer gut gelaunt ist. Abra hat einen starken Hang zum spirituellen und konzentriert sich nicht nur auf eine Sache, ein Hobby oder einen Beruf. Sie verfügt über vielerlei Talente und setzt diese an vielen Stellen in ihrer Gemeinde ein. Eli hingegen ist sehr verschlossen und sucht einfach nur die Ruhe und Abgeschiedenheit im Haus seiner Großmutter. Als beide Personen aufeinander treffen ist das Chaos vorprogrammiert. Eli findet Abra anstrengend und will nicht bemuttert werden. Doch Abra schleicht sich mit witzigen Post-it's in Elis Leben. Immer wieder findet er kleine Zettel, auf die Abra Anweisungen für ihn notiert hat. Ich fand es am Anfang seltsam, dass überall im Haus und während der ganzen Geschichte kleine Klebezettel zu finden waren. Aber nach und nach fand ich es einfach nur witzig und herzallerliebst. Zum Ende hin ertappte ich mich sogar dabei, dass ich geschmunzelt habe, als endlich wieder ein Klebemittel aufgetaucht ist.

Dennoch fand ich auch die anderen Charaktere gut beschrieben. Um einen besseren Eindruck zu bekommen werde ich das Buch noch lesen, denn ich glaube, dass Abras Freunde und Nachbarn nicht so gut im Hörbuch rüberkommen, wie sie es wahrscheinlich im Buch tun. Eine gekürzte Lesung beinhaltet leider immer, dass Szenen fehlen oder eingekürzt werden. Da ich allerdings ein absoluter Fand von zwischenmenschlichen Beziehungen bin, finde ich Familien, Freunde und Nachbarn sehr wichtig. Für mich kommen diese Personen deshalb leider zu kurz.

Trotz dieser kleinen Kritik erwartet euch jede Menge Spannung und Spaß. Bis zum Ende wusste ich nicht, wer der Mörder ist und worauf die Geschichte zusteuert. Dann allerdings gab es eine Schlüsselszene und es fiel mir wie Schuppen von den Augen. Plötzlich war alles glasklar und jedes Puzzleteil fiel an seinen Platz. Der Übergang zwischen dem Ermitteln und dem Erkennen des Mörders war, meiner Meinung nach, trotzdem ein wenig zu abrupt. Aber auch das schiebe ich der gekürzten Hörbuchfassung zu.

Besonders spanend fand ich die Rundgänge und Erkundungen in Bluff House. Ich konnte den Staub, die Spinnennetze und die übrig gebliebenen Relikte aus alter Zeit fast sehen. Immer wieder hatte ich beim Hören das Gefühl, dass ich Bluff House riechen kann. Sascha Rothmund hat ein altes Haus, mitsamt seiner Geheimgänge und Neuerungen, zum Leben erweckt und dem Hörer näher gebracht. Einfach wunderbar.

Der Geschichte wohnte eine ganz eigene Dynamik inne. Alles hat sich aufeinander zubewegt. Bis zum Ende rückten Personen und Schauplätze immer näher zusammen, sodass am Ende ein großes Gesamtbild entstand. Jeder Umweg, den eine Person gehen musste, wurde erklärt und teilweise mit interessanten Seeräuber- und Piratengeschichten aus vergangener Zeit unterlegt. Diese Geschichte verknüpfte die Mythenwelt mit der realen Welt. Immer wieder gab es Hinweise und Verknüpfungen, die den Mythos vom versunkenen Schiff und dem geretteten Schatz Wirklichkeit werden lässt. Ich muss sagen, dass ich nun selber wirklich Lust hätte auf Schatzsuche zu gehen. Sollte es euch genau so gehen, kann ich euch dieses Buch als leichten Einstieg sehr empfehlen.