Cover-Bild Late Night
Band 1 der Reihe "Unter-Haien-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 26.11.2021
Nora Welling

Late Night

Unter Haien. Roman

In der TV-Show Unter Haien suchen junge Gründer Investoren für ihre Ideen. So auch Programmiererin Louisa. Ihre Software soll Autisten die Kommunikation erleichtern - Menschen wie ihrer Schwester. Als ausgerechnet Hardliner Ruben Stephanski ihr nicht nur Geld, sondern auch eine einjährige Mentorenschaft anbietet, hat sie das Gefühl, es geschafft zu haben. Zunächst ist sie von dem attraktiven Selfmade-Millionär, der so ganz anders ist als sie, fasziniert. Doch bald schon merkt sie, dass Ruben ganz andere Ziele als sie verfolgt ...

Veröffentlicht am 09.12.2021

Office Romance Überraschung des Jahres

Bei Late Night: Unter Haien handelt es sich um eine Office Romance, die auf einer Investoren-Show à la Die Höhle der Löwen beruht. Unsere Jungunternehmerin Louisa bekommt für ihr App-Geschäftsmodell eine Zusage des erfolgreichen Investors Ruben.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt. Der lockere Schreibstil der Autorin vermittelt wunderbar die unterschiedlichen Welten, aus denen sie kommen, und demnach auch die unterschiedlichen Ansichten, die sie jeweils mitbringen.

So steht auf der einen Seite Ruben, der von jungen Jahren an in Richtung Erfolg und Leistungsdenken getrimmt wurde. Und auf der anderen Seite haben wir Louisa, die eine App entwickelt hat, um Menschen zu helfen. Natürlich will Louisa mit dieser App Geld verdienen - aber nicht um jeden Preis, und so kann man sich gut vorstellen, dass da Welten aufeinander prallen. Wenn man dann auch noch die körperliche Anziehung und das Kribbeln zwischen den beiden Protagonisten daruntermischt, entsteht das perfekte Kochrezept für eine moderne Office Romance.

Für mich hat die Autorin einerseits einen realistischen Zugang zu Start-ups und Bürobetrieb gezeigt. Andererseits hat sie auch hervorragend ein wenig tiefgreifendere Themen mit einfließen lassen, so etwa die Situation, wie es ist, als junge Frau in einer Technik-Domäne Fuß fassen zu wollen. Oder auch der Druck (sowohl von außen als auch der, den man sich selbst macht), um in der knallharten Geschäftswelt bestehen zu können. Diese Themen regen intensiv zum Diskutieren und weiteren Recherchieren an.

Kurzum: ich hätte mit einer seichten Office Romance gerechnet. Was ich bekommen habe, war aber so viel mehr, so viel tiefgreifender, so viel realistischer... Und dennoch ist auch der Aspekt der Liebe in diesem Roman nicht zu kurz gekommen. Ganz großes Kino, ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.12.2021

Humorvolle, tiefgründige Office-Romance mit Köpfchen

„Leben passierte dort, wo Menschen das Unvollkommene liebten, statt nach einer Vollkommenheit zu streben, die sie niemals erreichen würden.“

INSGESAMT: 5/5
Dieser Roman ist der Auftakt der „Unter Haien“-Reihe ...

INSGESAMT: 5/5
Dieser Roman ist der Auftakt der „Unter Haien“-Reihe und mein erstes Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Ich bin völlig ohne Erwartungen an die Geschichte herangegangen und wurde von dieser humorvollen, sexy Office-Romance mit Köpfchen absolut positiv überrascht.

Die Charaktere sind allesamt authentisch, tiefgründig und jede*r auf seine oder ihre Art sympathisch. Es war wirklich angenehm und spannend, den beiden Hauptcharakteren, aus deren Sicht abwechselnd erzählt wird, durch all die Erlebnisse zu folgen. Das lag auch an dem tollen Schreibstil, der einfach alles so wundervoll bildhaft, fesselnd und lebensnah gemacht hat.
Vor allem die Chemie zwischen Ruben und Lou war der Wahnsinn und quasi durch die Seiten greifbar. Es gab des Öfteren eine Art nonverbale Kommunikation zwischen den beiden, die ich super umgesetzt fand, auch wenn ich sie nicht immer ganz verstanden habe. Vor allem, weil diese Darstellung im Schriftlichen einfach echt schwer ist, ohne es zu offensichtlich zu machen, habe ich den Schreibstil der Autorin damit nur noch mehr liebgewonnen.

Auch wenn ich selbst kein Fachwissen im Bereich Autismus oder Erfahrung in der Vielzahl an Wirtschaftsbranchen habe, schien alles gut recherchiert zu sein und wurde detailreich und verständlich wiedergegeben, sodass man beim Lesen sogar noch einiges dazugelernt hat.
Auch die Geschwindigkeit der Erzählung war richtig angenehm, alles geht schnell und zügig voran, ohne dass man das Gefühl hat, etwas zu verpassen, auch wenn es mal Zeitsprünge gibt.

Der einzige kleine Kritikpunkt wäre, dass der Wandel in der Beziehung der beiden mir doch sehr plötzlich vorkam, auch wenn er nicht besonders früh im Verlauf der Geschichte passiert ist - aber in der Situation kam es irgendwie „aus dem Nichts“.

Insgesamt ein unglaublich tolles Buch, das für mich die perfekte Mischung aus allem bereithält, was man sich nur wünschen kann. Große Leseempfehlung!

Vielen Dank an die Bloggerjury für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 08.12.2021

Unkonventionelle Office Romanze mit Tiefgang!

Louisa ist der Kopf hinter der App Micronounce, die Menschen mit einer Autismus Spektrum Störung das Kommunizieren erleichtert. Um die App groß zu machen geht sie zu Unter Haien, einer Sendung, in der Gründer ihre Idee Investoren vorstellen und diese einen Deal anbieten.
Als Louisa mit einem Deal und einer Mentorenschaft durch Ruben Stephanski, einem jungen schwerreichen Unternehmer, nach Hause geht, scheint sie es geschafft zu haben. Sie zieht mit ihrem Büro in das Gründerzentrum von Ruben und arbeitet ohne Unterlass. Allerdings sind sich Louisa und Ruben nicht ganz unsympathisch, auch wenn sie sich das nicht unbedingt zugestehen wollen. Ist denn überhaupt Platz und Zeit für die Liebe?

Vorweg: Große Liebe für Nora Wellings Schreibstil! Ich habe ihn schon liebgewonnen und mit diesem Buch nur noch mehr! Jedes Wort wirkt so perfekt platziert, die Umgebung so gut beschrieben, dass ich das Gefühl hatte genau da zu stehen. Das Buch belehrt nicht, es zeigt einem eine andere Welt, einen anderen Blick auf ein Thema.

Nun zu den Charakteren: Ich habe sowohl die Protagonisten als auch die Nebencharaktere so liebgewonnen, ganz besonders Louisas Schwester, die selbst eine Autismus Spektrum Störung hat und einfach ehrlich und gerade heraus ist. Sarkasmus kann sie nicht verstehen.
Das macht die eine oder andere Szene amüsant und absolut herzerwärmend. Louisa wächst in ihre Rolle als Gründerin toll rein und zeigt, dass Schubladendenken leider viel zu häufig geschieht und eine hübsche Frau eben nicht nur das ist-eine hübsche Frau und keine ernstzunehmende Geschäftspartnerin. Ruben ist ein totaler Workaholic, den ich nur zu gerne in den Feierabend geschickt hätte^^
In dieser Office Romanze sind die Parts relativ gleichwertig, auf der einen Seite Ruben Stephanski, der reiche Chef, der rund um die Uhr arbeitet, der seit seiner Kindheit auf Erfolg getrimmt ist und an sich nicht weniger Ansprüche als Erfolg hat. Und auf der anderen Seite Louisa, die aus persönlichen Gründen eine App entwickelt, um Menschen zu helfen. Auch da lässt sie sich nicht die Butter vom Brot nehmen und arbeitet hart für ihren Traum. Wenn sie etwas möchte, dann bleibt sie am Ball.
Die beiden sind unterschiedlich und sich doch ähnlich. Es war so schön zu beobachten, wie sie Ruben eingeladen hat ihre Welt kennenzulernen, die mit viel weniger Geld und Reichtum gefüllt ist und zu sehen, wie sie mit seiner Unterstützung über sich hinaus gewachsen ist.
Ein ganz zentraler Punkt in diesem Buch ist die mentale Gesundheit Rubens. Dieses Buch beleuchtet ein Thema, dass nicht allzu oft Gehör findet, oft sind die Chefs eben als solche stark und mit sich im Reinen. Das es aber auch anders aussehen kann ist so wichtig!
Das Thema mentale Gesundheit wird immer mehr enttabuisiert, was ich nur unterstützen kann.

Insgesamt hat mich das Buch absolut überzeugt durch seine ernste Seite, aber auch durch seine Einblicke in die Geschäftswelt und hinter die Kulissen einer Fernsehproduktion sowie durch Einblicke in das Gründertum und ein solches "Denkzentrum". Es gab so viel spannendes zu entdecken, dass ich mich freuen würde, die eine oder andere Idee auch in echt zu haben! Ein Buch, welches eben nicht mit den typischen Cliches arbeitet und dadurch umso überraschender ist!

Ich kann es Leser:innen empfehlen, die nicht typische Office Romanzen suchen mit nicht typischen Themen und Hintergründen. Für Fans der Autorin ist die neue Reihe ein echtes Schmankerl!

Anschließend möchte ich mich noch bei Nora Welling für die Autorenbegleitung bedanken! Es ist immer wieder etwas besonderes, weitere Informationen zu der Geschichte zu erhalten.
Ebenso möchte ich mich bei der Lesejury und dem Lübbe Verlag für diese Leserunde bedanken!

Veröffentlicht am 07.12.2021

Ein tiefgründiges Buch, das zum Nachdenken anregt und dennoch eine schöne Romanze beinhaltet

Ich habe mich wirklich auf das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht! Im Gegenteil, es hat meine Erwartungen übertroffen. Nora Welling gelingt in diesem Werk der Spagat zwischen einer schönen Liebesgeschichte und der Vermittlung tiefgründiger, ernster Themen perfekt.
Louisa ist ein fabelhafter Charakter. Sie ist hilfsbereit und zurückhaltend, wächst jedoch im Laufe der Geschichte so sehr über sich hinaus, ich hab sie am Ende gar nicht mehr wiedererkannt. Dieser Prozess, wie sie selbstbewusst und stark wird, ist als Leser wirklich spannend mitzuerleben. Es motiviert einen dazu, auch an sich selbst zu arbeiten, denn das Buch ist sehr auf die Realität bezogen.
Und auch Ruben ist ein Charakter, den man nicht so schnell vergisst. Die Autorin schildert sehr gut und besonders detailliert die Schattenseiten seines Arbeitstages. Die Leute nehmen ihn zwar ernst, erwarten jedoch von ihm Höchstleistung. Schon mit 14 Jahren wurde er erfolgreich und stieg seither immer höher in die Unternehmerwelt auf. Doch schnell merkt man dass der äußere Schein trügt. Ich finde es wirklich spannend zu erleben, wie Ruben mit diesem Druck umgeht bzw wie er lernt die Hilfe anzunehmen. Ich habe bis zur letzten Seite mitgefiebert und natürlich gehofft dass sich alles zum Guten wendet.
Neben dem Druck und Stress der in diesem Buch herrscht, gibt es trotzdem immer wieder herzzerreißende, humorvolle und wunderschöne Momente. Beide Charaktere sind einzigartig und ergänzen sich perfekt. Louisas Schwester macht die humorvollen Momente perfekt. Sie sagt was sie denkt und versucht niemandem etwas vor zu machen.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht, ich habe das Buch super schnell durchgelesen und mir viele Stellen und Zitate markiert. Mir fallen wirklich beim besten Willen keine Kritikpunkte ein. Es ist eine erfrischende Lektüre die nicht nur eine wundervolle Romanze beinhaltet, sondern dem Leser auch wichtige persönliche „Ratschläge“ mitgibt. Es ist nicht immer alles wie es scheint.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Monatshighlight!

"Das zwischen dir und mir, Louisa, das fängt gerade erst an."

"Das zwischen dir und mir, Louisa, das fängt gerade erst an."
Eventuell habe ich ab dem Moment, wo ich von Noras neuen Reihe erfahren habe, darauf hingefiebert. Und ganz eventuell war ich dermaßen gehpyed auf ihre Version im "Höhle der Löwen" Format. Und es hat mich ABOLSUT überzeugen können.
Nora Welling ist für mich bei Bastei Luebbe zu meiner Lieblingsautorin gewonnen, und gerade bei diesem Buch hatte ich sogar das Gefühl, dass es LYX Potenzial hatte.
Ruben und Louisa .... einfach nur seufz. Louisa konnte mich nicht nur durch ihr smartes Köpfchen überzeugen, sondern auch, wie willensstark sie geworden ist, um der Idee und dem Grundgedanken ihrer App treu zu bleiben. Und Ruben ... Ruben hatte für mich nicht nur den Yummy-Faktor und überzeugt durch sein Wissen, sondern hinter seinem Charakter versteckt sich so viel mehr als man am Anfang glaubt. Ganz ehrlich - ich habe nicht erwartet, dass sich die Geschichte tatsächlich in SEINE Richtung entwickeln würde aber es hat einfach SO GUT GEPASST!
Man merkt vielleicht, dass ich dieses Buch hype, aber meiner Meinung nach hat es das allemal verdient (und by the way - ich bin sonst nicht sooo der Fan von people auf Covern bis auf ganz wenige Ausnahmen - das hier gehört dazu!)
Lest es. Ich sags euch LEST ES!