Cover-Bild Das Geheimnis der Weihnachtsmaus
(7)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Seitenzahl: 40
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
  • ISBN: 9783833742316
  • Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren
Norbert Landa

Das Geheimnis der Weihnachtsmaus

Annabel Spenceley (Illustrator)

Ein Lebkuchenherz für die Weihnachtsmaus
Am Nordpol lebt der Weihnachtsmann mit seiner Frau, seinen Rentieren und seinen Elfen, die beim Geschenke-Verpacken helfen. Doch wohin verschwinden die heruntergefallenen Kekse und Geschenkpapierschnipsel? Es scheint, als würde noch jemand dort wohnen … Es ist die Weihnachtsmaus, die ganz still und heimlich dafür sorgt, dass auch die vielen kleinen Mäuse an Weihnachten nicht leer ausgehen. Aber psst … nicht verraten!

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2020

Ein kleines Geheimnis, das Kindern und Mäusen große Freude macht

0

Die Weihnachtsmaus war mir nur aus dem gleichnamigen Gedicht von James Krüss bekannt. Aber eigentlich ist sie ganz anders als in dem Gedicht: Während sich nämlich am Nordpol der Weihnachtsmann und seine ...

Die Weihnachtsmaus war mir nur aus dem gleichnamigen Gedicht von James Krüss bekannt. Aber eigentlich ist sie ganz anders als in dem Gedicht: Während sich nämlich am Nordpol der Weihnachtsmann und seine Elfen um die Geschenke für die Menschen kümmern, achtet die Weihnachtsmaus ganz aufmerksam und genau auf alle Dinge, die beim Herstellen der Geschenke oder beim Verpacken auf den Boden fallen. Diese sammelt sie ein und fertigt daraus ihrerseits Geschenke für die Mäuse. Sie schleicht sich am Heiligabend auf den Schlitten des Weihnachtsmanns und sorgt dafür, dass alle Mäuse an Weihnachten ebenso beschenkt werden wie die Menschen.

Norbert Landa schreibt angenehm kindgemäß. Er spricht die Zuhörer des Vorlesebuchs für Kinder ab drei Jahren direkt mit „Du“ an, dies gestaltet die Geschichte und den Vorlesevortrag sehr lebendig. Der Text ist recht knapp und übersichtlich gehalten, Zweitklässler und fortgeschrittene Erstleser können die Geschichte daher schon selber lesen. Annabel Spenceleys ansprechende, liebevolle Bilder passen perfekt zum Inhalt, sie sind farbenfroh, detailliert und zweifelsohne sehr hübsch anzusehen. Dieses Bilderbuch regt bestimmt viele Kinder dazu an, sich näher und intensiver mit ihm zu befassen.

Gerade an Weihnachten mögen wir in der Familie besonders gerne Helden, die an andere denken und die keine Anstrengung und Mühe scheuen, ihren Mitmenschen oder -mäusen eine Freude zu machen. Die Weihnachtsmaus ist so ein Held und ein besonders niedlicher dazu. Eine hinreißende, bezaubernde weihnachtliche Hauptfigur, die man einfach gernhaben muss.

Wir hatten ja vorher keine Ahnung, welches Geheimnis diese kleine Weihnachtsmaus vor dem Weihnachtsmann zu verbergen hat. Es hat aber große Freude gemacht, die Maus und ihr Geheimnis näher zu ergründen. Besonders gut hat meinen Kindern und mir das Ende gefallen, aber davon sei hier noch nichts verraten. Wer eine einfache, nette Weihnachtsgeschichte mit zauberhaft schönen Bildern für kleinere Zuhörer sucht, liegt mit diesem Buch genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2020

Lässt Kinderaugen funklen

0

Wer sich schon immer gefragt hat, wohin all die kleinen und großen Geschenkpapierschnipsel und Kekse verschwinden, die in der Weihnachtswerkstatt des Weihnachtsmannes auf den Boden fallen, der bekommt ...

Wer sich schon immer gefragt hat, wohin all die kleinen und großen Geschenkpapierschnipsel und Kekse verschwinden, die in der Weihnachtswerkstatt des Weihnachtsmannes auf den Boden fallen, der bekommt hier endlich eine Antwort Denn die kleine Weihnachtsmaus hat es sich im Keller des Hauses am Nordpol gemütlich gemacht und sorgt dafür, dass all die kleinen Mäuse auf der Erde auch an Weihnachten beschenkt werden.

"Das Geheimnis der Weihnachtsmaus" ist ein liebevoll illustriertes Vorlese-Bilderbuch, das nicht nur Kinderaugen zum Strahlen bringt. Die Texte sind kurz und kindgerecht verfasst, mit unglaublich viel Liebe und Wärme versehen und animiert kleine und große Weihnachtsliebhaber dazu, die süße Maus auf den Buchseiten zu suchen - fast wie in einem Wimmelbuch.

Die kleine Weihnachtsmaus schleicht sich sofort in das Herz der Kinder, denn sie ist mit Fleiß und Eifer dabei, ihre Schätze zusammenzutragen und in glitzerndem Papier zu verpacken. Immer fest davon überzeugt, dass niemand von ihrer Existenz weiß und somit ihr kleines Geheimnis kennt...aber wer weiß, ob nicht vielleicht der Weihnachtsmann doch etwas von dem kleinen Mitbewohner ahnt ?

Das Bilderbuch eignet sich hervorragend dazu, die Wartezeit für die kleinen Weihnachtsmäuse auf der Erde zu verkürzen und ihnen ein bisschen Wunderfunkelglitzerzauber zu schenken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2020

Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte

0

Die kurzen Textpassagen sind wirklich schön und dadurch bekommt man nochmal ein besseres Bild von der Situation.

Die Illustrationen sind wunderschön und so detailreich, dass man sich Stunden mit einer ...

Die kurzen Textpassagen sind wirklich schön und dadurch bekommt man nochmal ein besseres Bild von der Situation.

Die Illustrationen sind wunderschön und so detailreich, dass man sich Stunden mit einer Seite befassen könnte, also perfekt für kleine Kinder.

Die Geschichte an sich ist auch richtig süß, mit der kleinen Maus, die das Weihnachtsfest wie der Weihnachtsmann vorbereitet und die Geschenke verteilt. Das Ende ist auch sehr schön und mir gefällt es, dass teilweise dem Leser auch Fragen direkt gestellt werden, weil man so mit einem Kind nochmal viel mehr interagieren kann.

Ich kann diese zauberhafte Geschichte nur empfehlen. Gerade für Kinder ist es eine super Beschäftigung und lässt die Vorfreude auf Weihnachten steigen :)

Veröffentlicht am 12.12.2020

Auch kleine Mäusekinder freuen sich auf Weihnachtsgeschenke ...

0

Auch kleine Mäuse feiern Weihnachten und freuen sich über die Geschenke , die die Weihnachtsmaus fleißig verteilt. Gemeinsam mit dem Weihnachtsmann hat die kleine Maus am Weihnachtstag ganz schön viel ...

Auch kleine Mäuse feiern Weihnachten und freuen sich über die Geschenke , die die Weihnachtsmaus fleißig verteilt. Gemeinsam mit dem Weihnachtsmann hat die kleine Maus am Weihnachtstag ganz schön viel zu tun... In der Wichtelwerkstatt geht es turbulent zu , hier wird gebastelt und Geschenke für die Kinder verpackt. Keiner bemerkt die kleine Weihnachtsmaus , die eifrig unter dem Basteltisch aufräumt ... denn hier liegen noch soviel brauchbare Dinge herum ... verloren gegangene Murmeln, Spielzeugautos und ganz viel glitzendes Weihnachtspapier zum Verpacken.Eifrig versteckt sie das Alles in ihren gemütlichen Mäusebau , denn schließlich wollen ja auch die vielen kleinen Mäusekinder Geschenke , die schön verpackt sind. Aber psssst !... verratet es niemand , auch nicht dem Weihnachtsmann, es ist nämlich das große Geheimnis der kleinen Weihnachtsmaus...

Das zauberhafte Bilderbuch ist im Jumbo Verlag erschienen und das niedliche , weihnachtliche Buchcover aus der Weihnachtsmaus Perspektive ist einfach wundervoll. Die kleine Maus begleitet uns in der gesamten Weihnachtsgeschichte und man schließt sie sofort in sein Herz. Fleißig arbeitet sie in der Wichtelwerkstatt des Weihnachtsmannes mit und versteckt sich im Weihnachtsschlitten...Besonders viel Spaß macht das Suchen der Maus auf vielen Bilderbuchseiten, denn es gibt soviel zu Entdecken. Bis zum Ende glaubt die kleine Maus , das weder Weihnachtsmann noch Weihnachtsfrau von ihrem Dasein bescheid wissen...und sehr gerne lassen wir sie am Ende in diesem berührenden Glauben... Eine wunderschöne Geschichte zum Vorlesen , die groß und Klein auf jeden Fall in Weihnachtsstimmung versetzt....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2020

Auch kleine Mäuse bekommen ein Weihnachtsgeschenk

0

Bunte Bilder zeigen uns wie es beim Weihnachtsmann am Nordpol zugeht. Während der Weihnachtsmann die Briefe der Kinder liest, kümmert sich seine Frau um das Organisatorische und die Elfen kümmern sich ...

Bunte Bilder zeigen uns wie es beim Weihnachtsmann am Nordpol zugeht. Während der Weihnachtsmann die Briefe der Kinder liest, kümmert sich seine Frau um das Organisatorische und die Elfen kümmern sich um die Geschenke. Aber unten im Keller hat die kleine Maus ihr Zuhause. Flink sammelt sie auf, was den Elfen herunterfällt und so kann sie auch Geschenke für die Mäuse fertigen. Als der Schlitten gepackt ist, stiehlt sie sich ganz vorsichtig mit hinein und kommt so zu den Dörfern und Städten. Immer wenn der Weihnachtsmann die Geschenke zu den Kindern bringt, saust die Maus zum nächsten Mauseloch und beschenkt ihre Artgenossen. Sie erfreut sich an den glücklichen Mäusen, die auch ihre Lieder am Baum singen.
Eine liebevoll gestaltete und erzählte Geschichte, bei es mir richtig warm ums Herz wurde. Schön sich vorzustellen, wie auch die Tiere das Weihnachtsfest begehen. Hier geht es nicht um die religiöse Idee, hier ist der (Cola)Weihnachtsmann gefragt und die allgemeine Tendenz geht in diese Richtung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere