Cover-Bild Die 200 besten Eselsbrücken - merk-würdig illustriert
  • Ersterscheinung: 13.12.2021
Norbert Pautner

Die 200 besten Eselsbrücken - merk-würdig illustriert

Sieben-fünf-drei: Rom schlüpft aus dem Ei
Norbert Pautner hat über 200 alte und neue Eselsbrücken zu den Bereichen Allgemeinwissen, Geschichte, Sprache und Naturwissenschaften zusammengetragen. Mit seinen "merk-würdigen" Illustrationen fällt das Auswendiglernen ganz leicht und man ist bestens präpariert für die Schule oder Quizshows. Obendrein trainiert man sein Gedächtnis.

Ausstattung: durchgehend Abbildungen

Veröffentlicht am 14.05.2022

Mit Brücken zu mehr Wissen

Eselsbrücken, wer kennt sie nicht? Manchmal können sie einem sehr behilflich sein.

Der Autor und Illustrator Norbert Pautner hat über 200 alte und neue Eselsbrücken zusammengestellt.
Sie wurden dabei ...

Sie wurden dabei gegliedert in den Bereichen Sprachen, Geschichten, Kultur, Naturwissenschaften und Alltagswissen. Hierdurch erhält man einen tollen Überblick und kann sich schnell in die jeweiligen Bereiche umschauen.
Um das Lernen interessanter und vor allem leichter zu machen, hat er das Ganze noch mit vielen lustigen Illustrationen begleitet.
Auf lustiger und witziger Art. So kann man sich gleichzeitig bildlich einen Spickzettel im Kopf erstellen.
Ich finde es sehr gelungen, wobei ich echt schlucken musste, wie wenige ich von den aufgeführten Eselsbrücken kenne.
Klar, jeder kennt bestimmt folgende Brücke: „Niemals (Nie) ohne Seife waschen!“ Für die Himmelsrichtungen im Uhrzeigersinn: Norden, Osten, Süden, Westen.
Aber kennt ihr folgende Brücke? : „Sto-Gei-Nei, Un-Un, Zo-Trä.“ Die sieben Todsünden: Stolz, Geiz, Neid, Unmäßigkeit, Unzucht. Zorn, Trägheit.
Manche Brücken im Buch sind für mich nicht wirklich verständlich gewesen und würden mich mehr verwirren, als dass sie mir helfen würden. Vielleicht ergeht es Kindern da anders?
Dies kann ich leider nicht beurteilen, aber ich kann mir vorstellen, es wird dem einen oder anderen dann doch irgendwie helfen können.
Was aber in jedem Fall toll ist, sind die lustigen Illustrationen und so komme ich auch schon zu meiner abschließenden Bewertung.

Von mir gibt es ⭐⭐⭐ von 5 Sterne