Cover-Bild Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren
  • Verlag: Bassermann
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kalligrafie und Handschrift
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Norbert Pautner

Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren

Das praktische Vorlagenbuch. Tipps zur Gestaltung von Karten, Anhängern und Tafeln
Schöne Schrift kann jeder ...

... man muss nur wissen, wie es geht. In diesem Praxisbuch werden Buchstabe für Buchstabe die 33 schönsten Schriften vorgestellt. Dabei wird genau erklärt, wie man sie mit Stift, Pinsel und Kreide schreibt oder konstruiert. Zusätzlich werden viele Vorlagen für Rahmen, Ornamente und Bordüren angeboten. Dekorative Aufschriften auf Karten, Tafeln, Bildern oder Textilien gehen so mit ein wenig Übung ganz leicht von der Hand. Damit das Üben leicht fällt, gibt es gerasterte Seiten mit Hilfslinien zum Download auf der Website.

Ausstattung: durchgehend illustriert

Veröffentlicht am 21.03.2020

Handlettering für jeden

Schon lange bewundere ich immer wieder schöne Schilder, Journals, Karten usw, die mit Handlettering gestaltet wurden. Auch bin ich schon oft um verschiedene Bücher zu dem Thema herumgeschlichen, habe mich aber nie drüber getraut. Doch bei diesem Buch dachte ich mir, dass ich nicht viel falschmachen kann.

Am Anfang des Buches gibt es eine kurze Zusammenfassung über das Buch, die verschiedenen fachlichen Begriffe, sowie Tipps, wie man die Vorlagen verwenden kann. Danach geht es auch schon los mit den verschiedenen Schriften. Auf der linken Seite findet man jeweils ein Beispiel zu der Schrift, eine Erklärung, wie man die Buchstaben erstellt, sowie Tipps dazu. Auf der rechten Seite befindet sich das gesamte Alphabet auf karierten Linien. Am Ende des Buches gibt es auch noch verschiedene Schwünge, Bordüren und Rahmen sowie kleine Illustrationen.

Ich finde das Buch sehr gut aufgebaut. Durch die Beispiele kann man gleich sehen, wie das Geschriebene wirken kann. Durch die karierten Linien auf der Alphabetseite kann man leicht erkennen, wie groß bestimmte Teile des Buchstabens sind und diese vergrößern oder verkleinern. Zum Üben kann man sich auch diese Übungsblätter auf der Seite des Verlages ausdrucken.

Obwohl ich sehr kreativ bin (Zeichnen, Basteln usw), finde ich meine Handschrift furchtbar. Mit Hilfe der verschiedenen Alphabete schaffe ich es aber, dass auch ev. Geschriebenes auf meinen Werken (speziell in meinem Reading Journal) besser aussieht - noch lange nicht perfekt, da muss ich noch üben, aber schöner als vorher ;)

Man darf sich von dem Buch keine lange Abhandlung über Handlettering erwarten oder viele Beispiele mit verschiedenen Schriften usw. Aber es hält was es verspricht: 33 schöne Alphabete, diese zusammen zu verwenden und zu kombinieren, bleibt einem selbst überlassen - das ist ja auch das schöne am kreativ sein.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Hand lettering Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken – es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Zitat von Thomas Mann)

Meinung

Meinung

Wer kennt die Bücher oder Hefte nicht, die einem dabei helfen soll das Handlettering zu erlernen? Ich habe selbst eine überaus unschöne Bürohandschrift, die nicht sehr leserlich ist sobald ich anfange schnell zu schreiben. Aus diesem Grund wollte ich mir selbst einen Gefallen tun und mir eine schöne Handschrift aneignen – dem Mainstream in dieser Hinsicht folgen. Schließlich will man auf Grußkarten nicht immer nur eine unschöne Handschrift präsentieren.

Mit Handlettering – die 33 schönsten Alphabete habe ich mein Glück gesucht und gefunden. Durch tatsächlich 33 verschiedene Alphabeten lassen sich verschiedene Handschriften in verschiedene Stile nachzeichnen und erlernen. Einige sind kurviger andere eckiger, einige klein und andere groß.

Durch Doppelseiten lassen sich Inspirationen erkennen, denn auf denen sind Gestaltungen mit den Handschriften., somit kann man sich wunderbar vorstellen wie die geschriebenen Wörter in der Handschrift in einer Reihe aussehen kann.

Auch sehr schön zu sehen und zum Ausprobieren verleitet, haben die auf den letzten Seiten abgebildeten Motive wie beispielsweise verschiedene Illustrationen, Bilderrahmen,..

Ich denke für Anfänger ist dieses Buch gut gemacht, da ich selbst Anfängerin bin und damit das „Schreiben“ wunderbar gelernt habe. Sobald man die Lieblingschriften drauf hat, so fällt es einem auch leichter seine Kreativität zu erweitern und die Schriftarten miteinander zu kombinieren, verschiedene Stile zu vermischen und zu etwas Neuem zu verwandeln.

Fazit

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat mir auf einfache Art und Weise die schönen Handschriften beigebracht. Es war verständlich erklärt und vom Buch selbst, wurde man wunderbar durch das Thema hindurch geführt. Für Anfänger, die sich verschiedene Handschriften aneignen wollen, sollten hier

Veröffentlicht am 07.08.2018

Handlettering

Dieses Buch hat mich total angesprochen und ich habe mich unheimlich darauf gefreut. Ich bin gerne kreativ, allerdings bin ich mit den Endergebnis manchmal nicht sooo zufrieden. Man hat irgendwo was schönes gesehen und wenn man es dann selbst versucht ist man enttäuscht.
Dieses Buch ist da die optimale Hilfe. Insgesamt 33 verschiedene Schriftarten werden bis ins kleinste Detail vorgestellt und es wird sehr gut erklärt wie man die einzelnen Buchstaben schreibt.
Besonders gut gefallen mir auch noch die zusätzlichen Seiten am Ende des Buches.
Hier finden sich Vorlagen für Rahmen, Ornamente und andere kleine Bildchen.
Einiges davon habe ich schon zur Verschönerung von Geburtstagskarten etc. verwendet.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich für die Thematik Handlettering interessiert. Für den Preis (7,99€) einfach nur unschlagbar!

Veröffentlicht am 10.05.2018

Hilfreiches Praxisbuch für kreative Schriften

Genau dieses Buch habe ich gesucht. Ich habe mich in den letzten Monaten schon etwas mehr mit Handlettering beschäftigt. Bisher habe ich meine Inspiration jedoch immer aus dem Internet oder aus Social-Media-Kanälen wie Instagram oder Pinterest geholt. Jedoch habe ich selten ganze Alphabete gefunden, sondern nur fertige Zitate und Sprüche. Als ich dieses Buch dann gesehen habe, musste ich es haben und ich wurde auch nicht enttäuscht.

Meine Intention hinter dem Handlettering ist, dass jeder Buchstaben wie wir Menschen einen eigenen Charakter hat und ich diesen durch Handlettering hervorheben möchte. Es ist sehr faszinierend, wie man durch unterschiedliche Stiftstärken, Schwünge und Striche jedem Buchstaben sowie jedem Wort Leben und einen Charakter einhaucht, der etwas ganz Besonderes aussagen kann.

Ich habe mich sehr über die verschiedenen Arten von Alphabeten in diesem Buch gefreut. Man hat dadurch schnell eine Vorlage zur Hand, kann verschiedene Alphabete ausprobieren, die Richtigen für einen finden und mehrere verschiedene Stile kombinieren. Somit fällt für mich die lange und aufwendige Recherche nach verschiedenen Alphabeten weg und ich habe mit diesem Buch meine eigene kleine Sammlung zuhause und immer griffbereit liegen. Durch dieses Buch wuchs auch meine Leidenschaft zum Handlettering noch an und ich habe viel mehr Freude eigene Karten und Sprüche mit den Alphabeten und Handlettering zu gestalten.

Neben den verschiedenen Alphabeten, wird sogar Hilfe zu Abstand und Größe der Buchstaben gegeben, was das Üben schnell vereinfacht und somit sehen die Übungsblätter schon nach wenigen Probeläufe sehr gut aus. Doch nicht nur zu Größe und zu Abstand werden hilfreiche Tipps und Techniken gezeigt, sondern auch zu den verwendeten Schreibmaterialen, wie Stift, Pinsel usw., gibt es jede Menge hilfreichen Input.

Ich habe jetzt schon eine große Freude mit diesem Buch und werde es bestimmt auch noch länger haben. Ein großartiges Übungsheft für alle Einsteiger und Schriftenliebhaber.

Danke an das Bloggerportal und an den Bassermann Verlag für das Rezensionsexemplar. Das Rezensionsexemplar beeinflusst meine Meinung in keiner Weise.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Sehr gut zum Handlettering-Lernen

In diesem Praxisbuch findet man 33 Alphabete inkl. zugehöriger Zahlen, Sonderzeichen usw. zum Nachmachen. Die Schriftbeispiele sind meist auf Karos, so kann auch jemand der beim Handlettering noch keine Erfahrungen gemacht hat sie mit einiger Übung perfekt nachahmen. Unter den 33 Alphabeten befinden sich auch einige die man mit Pinsel oder Kreide schreibt, also ist für jeden Anlass für Schönschrift das passende dabei. Zusätzlich finden sich hinten im Buch auch einige Schwünge, Etiketten, Illustrationen etc. zum selbst ausprobieren.

Ich war zuerst ein wenig skeptisch ob ich so etwas überhaupt hinbekomme, zeichnerisch-künstlerisch bin ich weniger begabt. Doch als ich dann etwas geschrieben habe, war ich sehr überrascht. Es ist wirklich alles sehr gut erläutert und nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick aussieht. Sogar ich habe einige schöne Schriften zustande gebracht.

An Erklärungen mangelt es wirklich nicht, schon in der Einleitung werden einige Fremdwörter erklärt, sodass man sich im Buch zurechtfindet. Es werden aber keineswegs sehr viele Fremdwörter verwendet, nur die nötigsten.

Das Karo-Raster hat besonders zum Herantasten an die Schrift sehr geholfen, wobei es nicht bei jedem Alphabet vorhanden ist. Bei den sehr geschwungenen wäre es ja ziemlich unnötig, denn diese Alphabete haben logischerweise weniger scharfe Kanten und Ecken, die man mit einem Raster gut darstellen kann. Diese Alphabete waren natürlich dann am Schwierigsten, ich kann nur empfehlen mit welchen auf dem Raster zu beginnen.

Bewertung:

Ich bin mit diesem Handlettering Buch sehr zufrieden, mir hat das Üben wirklich Spaß gemacht. Bzw. werde ich natürlich immer weiter Üben, Übung macht ja bekanntlich den Meister. 5/5 Sterne sind wirklich passend, meiner Meinung nach.