Cover-Bild Mordsradau in Bad Vöslau
  • Ersterscheinung: 25.08.2022
Norbert Ruhrhofer

Mordsradau in Bad Vöslau

Kriminalroman
Band der Reihe "Ermittlerehepaar Pokorny"
Humorvolle Mörderjagd im mondänen Kurstädtchen.

Eigentlich wollten die Pokornys nach einer anstrengenden Tagestour durch Wien in Ruhe beim »Tatort« entspannen. Da steht plötzlich der Obmann des Triestingtaler Immobilienverbands vor der Tür und bittet das Ehepaar um Hilfe: Zwei Maklerkollegen haben unter mysteriösen Umständen das Zeitliche gesegnet. Kurz nachdem die »Freizeitpolizisten« die privaten Ermittlungen aufgenommen haben, stirbt eine weitere Maklerin, und sie soll nicht die Letzte sein …

Veröffentlicht am 10.12.2022

mit österreichischem Humor

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Farblich und optisch macht das Cover neugierig auf mehr. Ein typisches emons Cover, welches vom Bild her eine ganz eigene Atmosphäre aufbaut.

Dies ist bereits der zweite Fall für die Pokornys. Die Bücher können jedoch unabhängig gelesen werden, da die Fälle in sich geschlossen sind.

Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Es beginnt spannend und unterhaltsam und man bekommt Einblicke in die Marklerbranche, Immobilien und die Politik dahinter. Das Ganze gemischt mit einem feinen österreichischen Humor, sorgt für Unterhaltung. Der Fall und die Ermittlungen werden gut aufgenommen, auch die Beleuchtung der Hintergründe ist gut gelungen. Für einige Schmunzler und auch Überraschungen ist hier gesorgt.

An einigen Stellen, gerade im zweiten drittel, ist es mir dann doch etwas ausschweifend und die Spannung flacht hier etwas ab. Alles in allem aber ein guter und spannender Plot, der auch am Ende so einige Überraschung bietet.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Die Beschreibungen sind gut gewählt. Auch die Charaktere sind solide, aber manchmal fehlte es mir da etwas an Tiefe, gern hätte ich mich in diese noch mehr verloren. Die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen. Die Personenliste zu Beginn ist ein tolles Extra und zudem auch hilfreich. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel sind ganz gut gewählt, auch wenn einige Abschnitt etwas länger sind.

Fazit:

Gut recherchierter Krimi, mit feinem österreichischem Humor, skurrilen Figuren und tollen Ermittlungen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Eine gelungene Fortsetzung

Der, im sogenannten Speckgürtel von Wien liegende Kurort Bad Vöslau, bekannt durch sein Sauerwasser und den Rotwein, ist, gemeinsam mit Baden und Perchtoldsdorf, wieder Schauplatz diverser Scharmützel zwischen dem Ehepaar Pokorny und der Chefermittlerin Ottilia Wehli.

Worum geht’s?

Vorerst geht es um zwei tödliche Unfälle, deren Opfer ausgerechnet Mitglieder eines Immobilienkonsortiums sind, das das Gelände der ehemaligen Martinek-Kaserne in Baden möglichst gewinnbringend „entwickeln“ wollen.

Willi und Toni Pokorny werden von Mochacek, einem weiteren Mitglied der illustren Immobilienmakler, engagiert, etwas über die eigenartigen Unfälle herauszufinden. Ein Tagsatz von Euro 500 sowie die Aussicht auf ein weiteres Schnüffelabenteuer lassen das Ehepaar Pokorny zusagen.

Doch es wird nicht bei den beiden Toten bleiben. Der nächste Tote ist dann auch eindeutig ermordet worden, was die Polizei in Person von Chefinspektorin und Intimfeindin Ottilia Wehli, von allen nur „Oh-Weh“ genannt, auf den Plan ruft.

Es kommt, wie es kommen muss: Die Pokornys kreuzen wieder die Pfade - oder soll man besser sagen die Klingen? - der unerbittlichen Chefinspektorin. Auch Gruppeninspektor Sprengnagel, ein Schulfreund von Willi Pokorny sowie die alte Katzinger leiden unter den Launen der Oh-Weh.

Nur mit tatkräftiger und bisweilen nicht ungefährlicher Mithilfe der Pokornys und der Katzinger, gelingt es in einem Showdown den Täter zu entlarven.

Der Krimi lebt von den skurrilen, manchmal sehr überzeichneten Charakteren.
Beginnen wir bei den Pokornys: er arbeitslos, den leiblichen Genüssen sehr zugetan, liebt seinen Telefonierknochen von Nokia und wirkt ein wenig rückständig. Sie, quirlig mit einem Teilzeitjob in der Stadtbibliothek, versucht ihren Liebsten zu einer gesünderen Lebensweise zu bekehren, was zu ihrem Leidwesen nur in homöopathischen Dosen gelingt. Tja, die Verlockungen von Käsespätzle, Schnitzel, Torten und Wien sind einfach stärker. Die Familie wird mangelt eigener Kinder durch Beagle-Dame Maxime ergänzt, die alles frisst, was man ihr zusteckt.

Daneben gibt es zahlreiche andere Charaktere wie die alte Frau Katzinger und Gruppeninspektor Friedrich „Sprengi“ Sprengnagel sowie die Oh-Weh, die für zahlreiche kuriose Situationen sorgen. Im echten Leben hätten Sprengi und Oh-Weh allerdings keine Chance. Der eine verrät ständig Details der Ermittlungen und die andere will zwanghaft die Karriereleiter hinaufklettern und tappt von einer Panne in die nächste.

Der Showdown ist gut gelungen. Ich hatte bald einen Verdacht, der sich dann auch wirklich bestätigt hat.

Der Schreibstil ist humorvoll und der Krimi lässt sich leicht und locker lesen. Die spritzigen Dialoge im richtigen Dialekt passen gut zum Speckgürtel südlich von Wien.

Schmunzeln musste ich über die Empfehlung von „Tod in Baden“, einem Krimi von Beate Maly. Die mehrmalige Erwähnung eines Pharmakonzerns hätte es allerdings nicht gebraucht. In meinen Augen ist das Schleichwerbung.

Fazit:

Wer einen humorvollen Regionalkrimi mit skurrilen Charakteren lesen will, darf sich diesen Lesespaß nicht entgehen lassen. Gerne gebe ich hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Wiener Privat-Ermittlungen

Karl Mochacek, Obmann eines Wiener Maklerverbandes bittet das Ehepaar Toni und Willi Porkony um Recherchen zu zwei Todesfällen innerhalb seiner Maklerkollegen. Das Ehepaar Porkony war wohl im ersten Band als Hobby-Ermittler tätig und wurde deshalb beauftragt der Sache nachzugehen, da die Polizei beide als Unfälle abhakte und an Ermittlungen wenig interessiert war. Und tatsächlich erhärtet sich der Verdacht schnell, dass weitere Makler in Lebensgefahr sind.

Sehr vieles an diesem Buch erinnerte mich an bekannte Klamauk-Regionalkrimis die auch als TV-Verfilmungen viele Fans haben, wie z.B. der Eberhofer oder der Kluftinger.

Sowohl auf der Ermittlerseite als auch bei den Maklern und Verdächtigen gab es jede Menge Figuren die mir den Durchblick einigermaßen erschwert haben. Nach anfänglichem Schmunzeln haben mich auch die stetigen Erwähnungen von Süßspeisen, herzhaften Leibgerichten und diversen Kaffee-Varationen die die Porkonys zu sich genommen haben gelangweilt.

Ich war sehr erstaunt darüber, wie sehr sich die Deutsche Sprache zwischen Österreich und Deutschland unterscheidet. Es gab so viele Begriffe, die ich nie gehört habe und auch Satz-Konstellationen, die es bei uns in Deutschland so nicht gibt. Das scheint besonders dem Umgangssprachlichen zu entspringen und ich vermute, dass diese Unterscheidungen ein heimliches Steckenpferd des Autors sind.

Alles in allem also keine Krimi-Reihe die mich gefangen genommen hat. Der eigentliche Fall hatte seinen Spannungsbogen aber den gesammten Handlungsverlauf fand ich recht zähflüssig.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Zu viel von allem

Ausgerechnet als der Tatort läuft, taucht bei den Pokornys Karl Mochacek, Obmann des Triestingtaler Immobilienverbands, auf. Zwei Maklerkollegen aus dem Vorstand sind unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen. Die Polizei geht von Unfällen aus. Doch daran glaubt Mochacek nicht. Gab es doch heftigen Ärger mit einem Kunden. Die Neugier der Freizeitermittler Willi Pokorny und seiner Frau Toni ist geweckt. Aber schon bald merken sie, dass ihnen etwas verschwiegen wird....

Leseeindruck:
"Mordsradau in Bad Vöslau" ist Band 2 mit den Pokornys. Obwohl ich den Vorgänger kenne, hatte ich einige Schwierigkeiten, um in die Geschichte zu kommen. Man ist zwar gleich mittendrin - etwas das ich liebe - hier hat mir jedoch die Zeit gefehlt mich an die Figuren zu gewöhnen. Diese sind nämlich ziemlich skurril und gerade am Anfang gab es in meinen Augen viel Klamauk. Tatsächlich kamen dann auch spannende Momente, doch so richtig fessseln konnte mich der Plot nicht. Konzipiert ist die Reihe in Richtung lustiger Krimi auf österreichisch. So kommen für mich auch ungewohnte Ausdrücke vor, an die ich mich jedoch schnell gewöhnt habe. Sie mir sogar den ein oder anderen Schmunzler entlockt haben. Insgesamt gesehen war es mir aber einfach zu viel von allem. Einige Szenen kannte ich so oder ähnlich bereits vom Vorgänger. Der Schluss war überraschend, was ich positiv erwähnen möchte. Leider habe ich aber trotz Personenregister am Anfang, keinen wirklichen Bezug zu den Figuren gefunden.

Fazit:
Wer auf Klamauk steht, ist mit "Mordsradau in Bad Vöslau" gut beraten. Mir persönlich wurde es nach einiger Zeit zu viel des Guten. Auch hat sich einiges, die Personen betreffend, zum Vorgänger wiederholt. So fand ich das nicht mehr wirklich witzig. Einen gewissen Unterhaltungswert bietet der Krimi jedoch.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Krimi aus Österreich

Innerhalb kürzester Zeit sterben zwei Makler aus dem Vorstand des Triestingtaler Immobilienverbands und der Obmann bittet dass ihr Ehepaar Pokorny privat Ermittlungen anzustellen. Zu Beginn des Romans werden die handelnden Figuren in einer Personenliste kurz vorgestellt, was ich sehr begrüßenswert fand. Zunächst habe ich es genossen über die Ermittlungen zu lesen bzw über den Alltag von Pokornys und ihrem Umfeld. Interessant fand ich die Ausflüge in die Politik, die Immobilienbranche und wie sie miteinander in Verbindung stehen. Nachdem ich dreiviertel des Buches gelesen hatte, hat sich meine Lesebegeisterung sehr abgeschwächt. Mittlerweile fand ich die Beschreibungen, die am Anfang witzig und unterhaltsam waren, mir zu ausschweifend. Die Spannung war unterwegs ein wenig verloren gegangen, wobei das Ende mich positiv überrascht hat. Mir war der Krimi ein wenig zu langatmig und ich hatte manchmal Schwierigkeiten mit dem Umgangston der Figuren, sowie mir die Beschreibungen des Essens, der Getränke und das persönliche Privatleben zu viel wurden. Insgesamt drei Sterne!