Cover-Bild The Woods 1. Die vergessene Anstalt
Band 1 der Reihe "The Woods"
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.11.2020
Nova Hill

The Woods 1. Die vergessene Anstalt

In "The Woods 1. Die vergessene Anstalt" von Nova Hill werden die Leser in eine fesselnde Mystery-Welt entführt, in der zwei Gruppen Jugendlicher in den Tiefen eines geheimnisvollen Waldes aufeinandertreffen. Die Hauptfiguren, das entfremdete Zwillingspaar Ira und Vanjo, finden sich plötzlich in der Nähe einer verlassenen Lungenheilanstalt wieder, von der eine unheimliche Faszination ausgeht. Als sie versuchen, den Wald zu verlassen, müssen sie feststellen, dass es kein Entkommen gibt. Geplagt von aufkeimenden Gefühlen, unerklärlichen Geräuschen in der Nacht und der erschreckenden Erkenntnis, dass sie nicht allein sind, beginnt ein Kampf ums Überleben und die Wahrheit hinter dem dunklen Geheimnis der Anstalt. Nova Hills packende Erzählweise, begleitet von einem beklemmenden Setting und einer dichten Atmosphäre, macht dieses Buch zu einem absoluten Muss für Fans von Dark-Mystery-Thrillern.

• Packende Dark-Mystery: Perfekt für Leser, die sich nach einer Geschichte sehnen, die sie bis in die frühen Morgenstunden fesselt.
  • Unvorhersehbare Wendungen : Jedes Kapitel hält neue Überraschungen bereit, die den Leser immer tiefer in das Rätsel der vergessenen Anstalt ziehen.
  • Tiefgründige Charakterentwicklung : Die komplexe Beziehung zwischen den Zwillingen Ira und Vanjo sowie die Dynamik innerhalb der Gruppen fügen der Geschichte eine emotionale Tiefe hinzu.
  • Atmosphärisches Setting : Die Darstellung der verlassenen Lungenheilanstalt im Wald schafft eine beklemmende, unvergessliche Kulisse.
  • Gruppendynamik und Psychospannung : Erkundet auf faszinierende Weise die menschliche Natur unter Stress und die Auswirkungen von Angst und Misstrauen.
  • Ideal für Fans von Netflix-Serienhits: Wer "The Society", "Dark" und "Stranger Things" liebt, findet hier eine perfekte Ergänzung in Buchform.
  • Auftakt einer vielversprechenden Reihe : Der Beginn einer Mystery-Reihe, die Leserinnen und Leser nicht mehr loslassen wird und sie sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten lässt.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Die vergessene Anstalt
Band 2: Die verlorene Gruppe
Band 3: Die letzte Ankunft

Veröffentlicht am 11.06.2021

Reihenauftakt einer spannenden Mystery Reihe

Mit Die vergessene Anstalt ist der gebürtigen schottischen Autorin Nova Hill ein ganz besonderer Reihenauftakt gelungen. Schon zu Beginn stockt einem der Atem, jedoch stellt sich heraus, dass es nur ein Traum war. Aber in dem gleichen Tempo, mit ähnlichen Andeutungen, Geheimnissen geht die Story weiter. Immer wieder nimmt die Spannung rasant zu, um dann mit einem "Knall" in sich zusammenzufallen, jedoch nur, damit der Leser Luft holen kann. Eine Geschichte, die mich irgendwie immer an Blair Witch Project erinnert hat. Eine Geschichte, die mir den Atem genommen hatte. Eine Geschichte, die den Anfang zu einer filmreifen Mysteryreihe darstellt. Kurzum, eine Geschichte, bei der sowohl die Charakteren als auch das Setting perfekt aufeinander abgestimmt sind. Ich konnte, nein ich wollte, das Buch einfach nicht aus der Hand legen, da mich die Spannung absolut in Griff hatte. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Spannung pur!

Normalerweise lese ich eher romantische Bücher, aber dieses wurde mir empfohlen und ich habe es auf keinen Fall bereut, es gelesen zu haben. Es war super spannend. Außerdem ist der Cliffhänger am Ende ziemlich fies, sodass man definitiv Teil 2 und 3 noch lesen muss. Die Geschichte aus der Sicht von Irina, ihrem Zwillingsbruder und Paul erzählt ist unheimlich, richtig spooky und man erfährt so verschiedene, Blickwinkel der Geschichte. Vor lauter Gänsehaut und Schauern, welche mir über den Rücken liefen, konnte ich das Buch von der ersten Seite ab, nicht mehr aus der Hand legen. Sehr empfehlenswert, wenn man auf Mystery steht!

Veröffentlicht am 30.03.2021

mysteriös

Es gab eine Zeit da waren Ira und Vanjo unzertrennbar. Sie waren Ivana. Doch diese Zeit liegt schon länger zurück. Zusammen sind sie im Wald unterwegs um ein Projekt für die Schule zu machen. Als sie bei einer verlassenen Lungenheilanstalt vorbeikommen. Diese sie aber nicht wieder gehen lässt und auch die anderen können nicht weg. Doch hier geschehen Dinge die einem das Gefühl gibt, das sie nicht alleine sind.

Band 1 führt einen langsam in die Geschichte ein und man lernt die Charaktere kennen. Im Vordergrund stehen Ira und Vanjo, doch erzählen uns auch die anderen Figuren ihre Geschichte. mysteriöse Geschichte, die im ersten Band nicht viel verrät. Auf jeden Fall muss ich mir die nächsten Bänder holen, denn jetzt bin ich neugierig was genau in dieser Anstalt vor sich geht. Super geschrieben, denn mehr als einmal hatte ich eine Gänsehaut und ab einer gewissen Seite, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere verändert sich durch diesen Druck, durch die Ungewissheit und man fragt sich wer hier noch gut ist. Gibt es hier überhaupt einen Helden oder??

Veröffentlicht am 25.01.2021

Mal wieder eine richtig gute Mystery-Jugendbuchreihe

Inhalt: Alle Wege führen zurück zu ihr
Ein Zwillingspaar. Einst waren sie Ivana. Heute haben sich Ira und Vanjo auseinandergelebt.
Eine verlassene Lungenheilanstalt. Seit Jahren lebt hier niemand mehr. ...

Inhalt: Alle Wege führen zurück zu ihr
Eine verlassene Lungenheilanstalt. Seit Jahren lebt hier niemand mehr. Denken sie.
Zwei Gruppen. Im Wald treffen sie aufeinander. Keiner kennt den anderen wirklich.
Aufkeimende Gefühle. Ist es möglich, im absoluten Finster sein Herz zu verlieren?
Keuchen in der Nacht. Es nähert sich.
Ein Ort. Ein Geheimnis. Kein Entkommen.

Cover: Düster und geheimnisvoll. Das Cover zeigt genau die Stimmung, die im Buch zu erwarten ist. Vielleicht nicht auf den ersten Blick ein Hingucker, aber es passt sehr gut.

Meine Meinung: Das Klappentext klingt sehr mysteriös und scheint nicht viel zu verraten. Aber er vermittelt ein Gefühl. Gänsehaut, die in einem hochkriecht. Herzklopfen vor Spannung. Ein ungutes Grummeln in der Magengrube. Und genau diese Stimmung kann man in "The Woods – Die vergessene Anstalt" erwarten.

Die Zwillinge Ira und Vanjo sind zwei der Jugendlichen, die sich im Wald verirren und auf ein verlassenes Gebäude, eine alte Lungenheilanstalt, treffen. Alle Versuche diesen Ort zu verlassen scheitern, denn einmal gefangen auf dem Gelände der Anstalt scheint es kein Entkommen mehr zu geben. Der Wald ist undurchdringlich und je länger die Jugendlichen dort sind, desto mehr übernatürliche Dinge passieren. Geräusche und Gestalten, die auftauchen und verschwinden. Wicca-Symbole auf den Mauern des Gebäudes. Während der Hunger immer größer wird, müssen sich die Protagonist:innen fragen, ob sie einander überhaupt trauen können - oder sich selbst.

Erzählt wird die Geschichte dabei aus ganz verschiedenen Perspektiven, wodurch die Zweifel an den Geschehnissen immer mehr wachsen und man sich als Leser:in niemals ganz sicher sein kann, welchen Aussagen man trauen kann. Im rasanten Tempo werden immer neue, gruselige Entdeckungen gemacht und ich muss sagen, dass diese Geschichte einfach unheimlich war. Aber genau das macht dieses Buch für mich aus. Es war spannend bis zur letzten Seite und ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können. Zum Ende bleiben zwar die meisten Fragen offen, aber der zweite Band steht quasi schon vor der Tür und kann bestimmt ein paar davon auflösen.

Fazit: Für mich war "The Woods - Die vergessen Anstalt" eine Überraschung. Jugendlicher Thrill haut mich heutzutage kaum mehr vom Hocker, doch dieses Buch war da anders! Durch das rasante Erzähltempo und die Perspektivwechsel hat Nove Hill eine überaus spannende und unheimliche Geschichte geschaffen, die sehr viel Spaß beim Lesen gemacht hat. Ich freue mich schon auf Band 2.

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/

Veröffentlicht am 28.11.2020

Spannend bis zur letzten Seite

Auch nachdem ich das Buch nach knapp 320 Seiten beendet habe, weiß ich noch immer nicht, wohin mich de weitere Lesereise in Band 2 und 3 führen wird (bitte nicht vor Abschluss des ersten Bandes, die Inhaltsangabe des zweiten Bandes lesen, denn diese gibt meiner Meinung Nach viel zu viel Preis und offenbart ein sehr großes Geheimnis, auf das ich ohne diese Hilfe eben nicht gekommen wäre. Schade! Das nimmt mir etwas die Vorfreude.)

Nichtsdestotrotz war The Woods durchgängig spannend und von Grund auf sagenhaft mystisch. Daumen nach oben dafür!

Worum geht es? - Eine Schülergruppen verläuft sich bei einem Ausflug im Wald und muss in einer verlassenen Lungenanstalt nächtigen. Natürlich möchten die Jugendlichen nicht einfach ihr Schicksal annehmen und suchen einen Weg aus dem Dilemma. Also suchen sie einen Weg aus dem Wald, doch egal welche Abzweigung sie nehmen, oder welchen Weg sie einschlagen, sie landen immer und immer wieder zurück am Ausgangspunkt und das ist die Anstalt.

Die Anstalt wird von Anfang an sehr düster präsentiert und auch der Wald erscheint in einem bedrohlichem Licht. Nach und nach wird es mystischer, vor allem als Geräusche erklingen, aber keine passende Gestalt dazu erscheint. Im Wald werden die jungen Leute beispielsweise von Hunden verfolgt, aber außer bedrohlichen Knurren und Bellen passiert nichts. Die Hunde sind urplötzlich verschwunden. Ähnliche Begegnungen häufen sich. Doch dabei bleibt es nicht. Schon bald erscheint ein gruseliger Mann auf der Bildfläche, der die Jugendlichen z verfolgen scheint. Sie bangen schon bald um ihr Leben und zweifeln an ihrem eigenen Verstand. Was geht hier nur vor sich?

Auch am Ende bleiben so viele Fragen offen und ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht und eben nicht bis nächstes Jahr warten!!! Die Lage hat sich nämlich dramatisch zugespitzt und das Blatt sich einmal komplett gewendet!

Tiefschürfende Gespräche sucht man hier vergebens, ebenso dEi emotionale Verbundenheit zu den Figuren. Das tut für mich aber keinen Abbruch der Geschichte.

Die Geschichte eignet sich für Jungs und Mädchen, ab vierzehn Jahren, die gerne mythische und spannende Geschichten lesen und sich gerne auch einmal Gruseln.

Achtung Suchtgefahr! Viele Geheimnisse enthalten ;)