Cover-Bild The Woods 2. Die verlorene Gruppe
Band 2 der Reihe "The Woods"
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 06.02.2021
Nova Hill

The Woods 2. Die verlorene Gruppe

Band 2 der packenden Mystery-Trilogie: Welcher der Freunde ist zu einem Mord fähig? Die Spannung unter den Jugendlichen im Wald nimmt immer weiter zu. Durch Misstrauen und gegenseitige Verdächtigungen droht die Gruppe ganz auseinanderzufallen. Doch plötzlich droht von außen noch eine ganz andere Gefahr: Die Jugendlichen sind nicht alleine in der Wildnis, und es droht Lebensgefahr. Wicca, moderne Hexen, gehen dort ihrer schwarzen Magie nach und suchen noch ein Menschenopfer für ihr bevorstehendes großes Ritual …

Veröffentlicht am 09.05.2023

spannend

Jetzt wird es noch mysteriöser, spannend und düsterer. Jedoch auch etwas magischer, den neben unserer Gruppe, taucht jetzt noch eine weitere Gruppe auf Wicca. Die sind nicht gerade nett. Eher von der gruseligen Sorte. Beim Lesen habe ich mich teilweise nicht mehr selbst getraut und habe jeden der Charaktere alles möglich zu getraut und verdächtig gewisse Sachen gemacht zu haben. Die Anstalt und der Wald selbst werden immer unheimlicher. Man hat das Gefühl, die Lösung des Rätsels rückt immer weiter in die Ferne und alles andere wird immer unheimlicher. Die Charaktere habe sich verändert und doch irgendwie bleibt der Kern gleich.

Veröffentlicht am 01.03.2023

"Es bleibt spannend"

Nach dem Cliffhanger von Teil 1 konnte ich nicht länger warten und habe gleich mit Teil 2 begonnen.

Die Spannung und die düstere, mysteriöse Stimmung aus Teil 1 wurde eine zu eins übertragen. Hinzu kam, dass in diesem Teil zusätzlich noch eine gewisse Bedrohlichkeit in der Luft schwebt.

Dies kommt unter anderem von der zusätzlichen Gefahr, die sich außerhalb der Anstalt befindet und nicht mehr nur die Anstalt selbst.

Auch das Misstrauen und die Spannungen zwischen den gestrandeten Jugendlichen nimmt von Seite zu Seite zu. Der Zusammenhalt bröckelt dahin und es werden Fronten gebildet.

Jede offene Frage, die beantwortet wird, führt zu neuen Fragen.
Was steckt hinter all dem? Wer sind die Bösen? Wer sind die Guten?

Mich hat an diesem Teil ein bisschen gestört, dass man keine Tendenz erkennen konnte, wer böse ist und wer nicht. Der Staffelstab wurde so oft übergeben, dass man gar keinen Überblick mehr hatte.

Auch die „Jugendsprache“ hat mich auf Dauer etwas genervt. Sie passt zwar zum Alter der Jugendlichen und ist leicht zu lesen, dennoch ist sie sehr einfach gehalten.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Sehr viel schwächer als der erste Band

Die Handlung war leider lange nicht mehr so spannend wie im ersten Band, es ging nun weniger ins Übernatürliche und mehr zum Sekten-ähnlichen. Es wurden ein paar Fragen aus dem ersten Band aufgelöst, dafür aber ungefähr doppelt so viele neue aufgegeben.
Es konnte mich leider allgemein lange nicht mehr so fesseln wie der Vorgängerband, lediglich das Ende war dann richtig gut und konnte mich wieder packen. Ohne das Ende würde ich den letzten Band wahrscheinlich nicht lesen, aber so gebe ich dem Ganzen noch eine Chance.