Cover-Bild Der Unfall
  • Ersterscheinung: 18.11.2019
Nuala Ellwood

Der Unfall

Elke Link (Übersetzer)

Sechzig Sekunden nachdem sie aus dem Koma erwacht, bricht Maggies Welt in Stücke: Man teilt ihr mit, dass ihre Tochter Elspeth tot ist. Sie ertrank, als der Familienwagen in den Fluss stürzte. Maggie kann sich an nichts erinnern – aber sie wird das Gefühl nicht los, dass irgendetwas an der Geschichte nicht stimmt. Als sie darum bittet, ihren Mann zu sehen, erfährt sie, dass Sean spurlos verschwunden ist. Was ist wirklich an dem verhängnisvollen Tag am Fluss passiert? Wo ist Sean? Und warum kann sich Maggie des Verdachts nicht erwehren, dass ihre Tochter irgendwo, irgendwie noch am Leben ist?

Veröffentlicht am 29.09.2020

Absolute Leseempfehlung

Maggies Schicksal hat mich von der ersten Sekunde an erschüttert. Einen Autounfall zu haben und ins Koma zu fallen ist schon das Schlimmste, was einem passieren kann. Zumindest denkt man das, bis man erfährt, dass die eigene Tochter tot sein soll.
Von Anfang an haben mich so viele Fragen begleitet. Was ist wirklich passiert? Wo ist ihr Mann? Ist er mit ihrer Tochter weg? Schon allein wegen diesen offenen Fragen konnte mich die Geschichte sofort mitreißen. Ich wollte unbedingt wissen, was wirklich passiert ist. Auch wenn ich natürlich eine kleine Vermutung hatte.

Der Schreibstil ist sehr lebhaft. Die Schauplätze und die Figuren sind so lebhaft dargestellt, dass meine Gefühle für sie mich während des Lesens begleitet haben. Es war, als wäre ich mit Maggie verbunden, als müssten wir diese Geschichte gemeinsam aufdecken. Wir litten beide. Wir kämpften beide und wir waren beide komplett zerrissen. Denn ich zweifelte manchmal an mir selbst, und war mir nicht mehr so sicher, was Wahrheit und was Lüge ist.

Die Spannung begleitet dieses Buch von Anfang bis Ende. Ich habe immer mitgefiebert und konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen. Am Liebsten hätte ich auch nachts noch gelesen.

Das Ende. Es war nicht das, was ich erwartet hatte, weil ich einfach komplett überrascht wurde. Meine kleine Vermutung ? Die konnte ich wieder einpacken. Natürlich gab es auf dem Weg zum Ende kleine Puzzlestücke, dennoch habe ich nicht damit gerechnet.

Die Idee wurde einfach grandios umgesetzt. Ich hatte vorher nicht so viele Erwartungen, fand den Klappentext einfach spannend. Doch was sich mir dann geboten hat war ein wirklich fantastischer Spannungsroman, der mir alles geboten hatte, was ich brauchte. Spannung, Gefühle.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne und eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Tolle Geschichte

Wir grausam muss es sein, wenn man aus dem Koma aufwacht und einem wird gesagt, dass deine Tochter bei einem Unfall gestorben ist. Und  genau an diesem Unfall bist du Schuld.
Du kannst dich an rein gar ...

Du kannst dich an rein gar nichts erinnern und dein Mann ist wie vom Erdboden verschluckt, der wenigstens etwas helfen könnte, Licht ins Dunkle zu bringen.
Dennoch ist dieses extreme Gefühl da, das irgend etwas ganz und gar nicht stimmt und hier gelogen wird.

Das Buch ist in Kapitel unterteilt und wird aus der Sicht von Maggie geschrieben. Zwischen den Kapiteln befinden sich noch Briefe die von einem entführten Kind geschrieben und an seine Mommy geschrieben sind. So wird das ganze nochmal etwas unterbrochen und Schwung kommt in die Geschichte.
Somit stehen auch Maggie und ihre Tochter als Dreh- und Angelpunkt der Geschichte im Mittelpunkt. Auch durch mehrmalige Rückblenden wird die Beziehung zueinander sehr vertieft und wird als sehr eng beschrieben. Das ist der Autorin wirklich sehr gut gelungen, es ehrlich und authentisch darzustellen.
Der Schreibstil ist flüssig und locker und lässt die Spannung sehr gut zur Geltung kommen. Diese ist tatsächlich von Anfang an gegeben und wird Twists zu 100% ausgearbeitet.
Das Cover an sich ist zwar doch recht einfach gehalten, dennoch mit der großen Abbildung des Gesichtes wirkt es sehr geheimnisvoll.

Fazit: Eine toll ausgearbeitete Geschichte, ohne überzogen zu wirken. Ich vergebe 5 von 5 Sternen. ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 08.12.2019

Wie erwartet spannend

Schon Nuala Ellwoods erster Thriller "Was ihr nicht seht" konnte mich begeistern, deshalb war mir klar, dass auch ihr neu übersetzer Thriller "Der Unfall" von mir gelesen werden muss!

Und was soll ich ...

Und was soll ich auch anderes sagen, als dass er mich wieder überzeugen konnte.

Gleich am Anfang wird Spannung aufgebaut, als man zum ersten Mal Protagonistin Maggie kennenlernt, die sich mitten in einer Gerichtsverhandlung befindet!

Man erfährt nichts Genaueres und ist erstmal ziemlich verwirrt, weil man nicht genau weiß, was da gerade passiert, aber man hat sofort den Drang weiterzulesen.

Das Buch startet damit, dass Maggie aus dem Koma aufwacht und erfährt, dass ihre Tochter tot ist und ihr Mann sie verlassen hat. Beides kann sie einfach nicht glauben, denn bis vor kurzem waren sie noch unglaublich glücklich gewesen! Doch leider hat Maggie keine Erinnerung, was in der Nacht, in der ihre Tochter gestorben ist, geschehen ist. Aber es wäre nicht Maggie, wenn sie einfach so aufgeben würde, sie ist fest entschlossen herauszufinden, was in jener Nacht passiert ist, da sie unter anderem auch nicht das Gefühl hat, dass ihre Tochter wirklich tot ist.

Schon am Anfang stellt man sich die Frage, ob Maggies Tochter wirklich tot ist oder Maggie sich viele Dinge wie die Stimme ihrer toten Tochter, usw. nur einbildet. Im Laufe des Buches rätselt man immer mehr mit, da immer mehr Komponenten auftauchen.

Auch Nuala Ellwoods Schreibstil ist super flüssig und baut stetig immer mehr Spannung auf.

Maggie und ihre Tochter stehen natürlich in diesem Buch im Vordergrund, durch Rückblenden vor dem besagten Unfall fühlt man Maggies Beziehung zu ihrer Tochter noch viel mehr.

Außerdem gibt es zwischen Maggies Kapiteln sogenannte Briefe von ihrer Tochter, die sich in irgendeiner Einrichtung befindet und darauf hofft, dass Maggie sie abholt.

Ist das alles nur ein schlechter Scherz, ist ihre Tochter wirklich nicht tot oder was hat es damit auf sich? Die Briefe konnten mich wirklich sogar am meisten begeistern, da sie einfach die unbekannte Komponente noch mehr betont haben.

Die Mutter-Tochter-Beziehung wurde wirklich sehr bewegend und genau ausgearbeitet, von der man einfach nur bis zum Ende hin fasziniert sein muss!

Das Ende selbst war auch richtig spannend und überraschend, mit einer Wendung, mit der ich nicht gerechnet hätte! Alle Fragen wurden geklärt und bestimmte Szenen, auf die ich gewartet habe, kamen auch vor!

FAZIT
Ein spannungsgeladener Thriller mit einem überraschenden Ende, der mich aufgrund der ausgearbeiteten Thematik rund um eine Mutter-Tochter-Geschichte, vollends von sich überzeugen konnte. 5/5 Sterne und eine Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Genialer und spanneder Thriller doch das Ende war etwas zu viel des Guten.

Auf dieses Buch bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Der Titel samt Cover machten mich auf Anhieb neugierig, als mich schließlich auch noch der Klappentext überzeugen konnte musste ich dieses Buch einfach lesen.

Maggie erwacht nach 10 Wochen aus dem Koma, kaum ist sie wach erfährt sie vom tragischen Tod ihrer Tochter. Diese ist auf dramatische weise ums Leben gekommen. Maggie versuchte alles mögliche um ihr Kind zu retten doch leider erinnert sie sich nicht an die genauen Umstände des Umfalls. Als ihr dann auch noch gesagt wird das ihr Ehemann verschwunden ist, wird es zu viel für Maggie. Wie viel kann ein Mensch ertragen? Maggies Leben gleicht einen Scherbenhaufen und es scheint kein Ende in Sicht.

Der Einstieg ins Buch fiel mir super leicht denn der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht zu lesen. Sie schreibt zudem locker, flüssig, bildhaft und fesselnd. Bereits nach wenigen Seiten war ich vollends in der Story versunken.

Ich musste immer zu weiter lesen und konnte das Buch nur sehr schwer aus den Händen legen.

Die Charaktere wurden authentisch und greifbar gezeichnet. Maggie habe ich ziemlich schnell in mein Herz geschlossen, sie tat mir so unglaublich leid. Ich konnte mich ziemlich gut in sie hineinversetzten. Ich konnte ihre Gedanken und Gefühle sehr viel besser nachvollziehen. Ich litt mit ihr und ich kämpfte mit ihr. Es war unglaublich intensiv und glich einer emotionalen Achterbahnfahrt. Dennoch spürte ich das Maggie etwas verbirgt, doch was das ist, fand ich erst zum Schluss raus.

Die Handlung ist spannungsgeladen, emotional und nervenaufreibend. Einzig im Mittelteil fanden sich einige kleinere Längen. Durch geschickte Wendungen hatte ich keinerlei Ahnung wie das ganze ausgehen würde. Bis zum Ende hin hatte nicht mal den Hauch einer Ahnung wie das ganze enden würde.

Ganz langsam setzten sich die Puzzleteile zusammen und erfährt die genauen Umstände des Unfalls. Das Ende an sich fand ich dann etwas zu viel des guten. Dieses Ende überraschte mich sehr da ich es einfach nicht kommen sah, dennoch empfand ich es als zu viel. Manchmal ist weniger eben doch mehr.

Klare Kauf und Leseempfehlung.

Fazit:

Mit "Der Unfall" gelingt Nuala Ellwood ein solider Thriller der mich überraschte. Nichts ist so wie es scheint. Durch geschickte Wendungen steigert die Autorin die Spannung ins unermessliche. Einzig das Ende überzeugte mich nicht ganz. Dennoch ein genialer Thriller und ich wurde bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Spannende Mischung aus Drama und Thriller, das nur am Ende durch unglaubwürdige Charaktere nicht ganz überzeugt

Nach zehn Wochen erwacht Maggie aus dem Koma und erfährt, dass ihre geliebte Tochter Elspeth tot ist. Die 10-Jährige ist ertrunken, als sie auf der Rückbank alleine im Auto wegen einer unsachgemäß angezogenen Handbremse in einen See gerollt war. Maggie hatte noch versucht, ihre Tochter aus dem abgeschlossenen Wagen zu befreien, kann sich aber an nicht mehr an die tragischen Umstände des Unglücks erinnern - weder warum sie überhaupt mit ihrer Tochter unterwegs war, noch warum sie Elspeth im Auto eingeschlossen hatte. Als Maggie dann auch noch gesagt wird, dass ihr Ehemann Sean verschwunden ist, gerät sie erst recht ins Grübeln und zweifelt an der Version der Geschichte. Aus dem Krankenhaus entlassen, versucht sie herauszufinden, was sich an dem Unfalltag ereignet und weshalb Sean sie verlassen hat. Maggie glaubt nicht daran, dass Elspeth wirklich tot ist und fühlt sich darin bestärkt, als sie einen Brief erhält, der vermeintlich von Elspeth stammt.

Der Roman ist aus der Perspektive von Maggie geschrieben, so dass man als Leser keine neutrale Sicht auf die Dinge hat. Maggie bleibt dabei lange schwer einschätzbar, aber ihre Vergangenheit, die nach und nach aufgerollt wird, belegt, dass sie eine labile Persönlichkeit ist.

Die Kapitel werden durch Briefe unterbrochen, die ein entführtes Kind an seine Mummy geschrieben hat und mit "deine liebe Tochter xxx" unterzeichnet sind.

Der Roman ist eine Mischung aus Drama und Thriller. Es geht um eine traumatische Vergangenheit und die Aufklärung eines Todesfalls in der Gegenwart. Dabei kann man sich gut in Maggie als verzweifelte Mutter hineinversetzen, spürt aber genau, dass sie etwas verbirgt.
Durch die vielen offenen Fragen, die im Zusammenhang mit dem Unfall stehen, die steten Enthüllungen und Wendungen, ist der Roman abwechslungsreich geschrieben und bis auf wenige Längen im Mittelteil spannend zu lesen. Lange bleibt rätselhaft, wie die Vergangenheit Maggies mit den Ereignissen der Gegenwart zusammenhängt und welche Rolle ihr Ehemann spielt.
Auch wenn man im letzten Drittel eine Ahnung bekommt, was die Hintergründe für das Unfallszenario sein könnten, bleibt es dennoch bis zum Schluss spannend, ob Elspeth tatsächlich ums Leben gekommen ist oder ob es sich um eine Verschwörung gegen Maggie handelt und die 10-Jährige wie ihr Vater verschwunden ist.
Das Ende überrascht, war mir für den bisherigen Verlauf des Romans aber zu großherzig und in Bezug auf die handelnden Akteure überzogen und nicht ganz glaubwürdig.