Cover-Bild Was ihr nicht seht
Nuala Ellwood

Was ihr nicht seht

Psychothriller
Elke Link (Übersetzer)

Kate ist eine mutige Frau, die als Kriegsreporterin kein Risiko scheut. Ihre Vergangenheit an der südenglischen Küste hat sie lange hinter sich gelassen. Erst als ihre Mutter stirbt, kehrt sie zurück nach Herne Bay, wo ihre Schwester Sally noch immer lebt. Aber Kate spürt vom ersten Tag an, dass die Heimkehr unter keinem guten Stern steht. Sie hat furchtbare Albträume und hört Stimmen, die ihr keine Ruhe lassen. Und so glaubt ihr auch niemand, als sie meint, die Schreie eines Jungen aus dem Nachbargarten zu hören. Doch Kate will der Sache auf den Grund gehen – nicht ahnend, dass sie und ihre Schwester dadurch in tödliche Gefahr geraten …

Veröffentlicht am 25.05.2018

beginnt langsam, bietet aber einen absoluten Wow-Effekt - unbedingt lesen

Die Handlung beginnt eher unspektakulär mit Kate, die nach dem Tod der Mutter in das Haus ihrer Kindheit zurückkehrt. Eine Kindheit, die geprägt war durch den frühen Tod des Bruders im Kindesalter, durch einen tyrannischen, prügelnden Vater und die komplizierte Beziehung zu ihrer Schwester Sally. Nach und nach erfährt man mehr über die Kindheit, wie Sally als Teenager schwanger wurde, in die Alkoholabhängigkeit abdriftete. Wie sich die anfangs schwesterliche Beziehung abkühlte, in Neid und fast in Feindschaft umschlug. Sallys Tochter hat ihre trunksüchtige Mutter nicht mehr ausgehalten, ist abgehauen, obwohl Sallys neuer Partner Paul etwas Ruhe in die Beziehung brachte.

Kate ist nach ihrem letzten Einsatz als Kriegsreporterin traumatisiert, versucht über den Verlust ihrer geliebten Mutter hinwegzukommen und Ruhe zu tanken. Die Begegnung mit Sally ist deprimierend, sie hat ihren Job verloren, fängt schon morgens mit trinken an und haust in ihrem Reich, einem unordentlichen Wintergarten. Paul versucht zwar, sie aus diesem Sumpf zu ziehen, es gelingt aber mehr schlecht als recht.

Kate wohnt also in ihrem Elternhaus, das ihr fremd erscheint. Als sie nachts etwas hört, schaut sie aus dem Fenster und sieht einen kleinen Jungen im Nachbargarten. Und nicht nur einmal. Sie meint ihm helfen zu müssen, alarmiert sogar die Polizei. Doch keiner glaubt ihr, die Nachbarin lebt alleine und hat keine Kinder. Als sie sich widerrechtlich in den Garten der Nachbarin schleicht, wird sie festgenommen und durch eine Psychologin untersucht. Diagnose: Posttraumatische Belastungsstörungen, Wahnvorstellungen. Ist der Junge real oder bildet sich Kate alles nur ein.

Da das Buch mit wenigen Figuren auskommt, sind diese von der Autorin umso besser beschrieben. Man lernt Kate, Sally und Paul ganz genau kennen. Zumindest glaubt man als Leser, sie zu kennen. Der Aufbau des Thrillers ist genial. So langsam die Spannungskurve auch ansteigt, so groß ist der Wow-Effekt im letzten Drittel. Selten hat mich ein Buch mit seiner Wendung so überrascht wie dieses. Was im letzten Drittel passiert, hat mich regelrecht umgehauen. Auch wenn ich eine kleine Ahnung in die richtige Richtung hatte, diese Auflösung hätte ich nicht erwartet.

Fazit: Bei diesem Thriller zahlt es sich aus dranzubleiben, auch wenn der Anfang eher unspektakulär ist. Die Entwicklung ist genial!

Veröffentlicht am 22.05.2018

Spannender Psychothriller mit einem überaus überraschendem und fulminantem Ende!

Kate hat es in ihren jungen Jahren schon früh aus ihrem zerrüttenden Elternhaus in die weite Welt gezogen um als Kriegsreporterin die Menschen über das Elend und Leid der dortigen Bevölkerung zu informieren. Doch der Tod ihrer Mutter und die Abwicklung der Erbschaft führt sie wieder zurück in ihre englische Heimat nach Herne Bay. Hier erwartet sie der Hass ihrer Schwester, unerklärliche und grausame Alpträume und die Vision von einem kleinen Jungen, der nach seiner Mutter ruft und um Hilfe bittet. Innerlich getrieben sucht sie nach ihm und beginnt an sich selber zu zweifeln, als sie keine Spur findet und ihre Selbstkontrolle verliert. Wo ist nur die mutige, taffe und unerschrockene Reporterin geblieben? Eine nicht zu unterschätzende Gefahr tut sich für sie und ihre Schwester auf.

Nuala Ellwood hat mit „Was ihr nicht seht“ einen fesselnden Triller erschaffen der psychologisch sehr gut aufgebaut wurde und nach einem ruhigen Start immer mehr an Fahrt aufgenommen hat. Die Atmosphäre im Buch ist die ganze Zeit düster und bedrückend und bringt somit perfekt den Verlauf und die Emotionen des Geschehens rüber. Kates Geschichte erzeugt Mitleid, Entsetzen, lässt einen rätseln und macht einen nachdenklich. Viele Fragen werden aufgeworfen auf deren Antworten man neugierig und gespannt ist. Der ständige Wechsel der Schauplätze, die Rückblicke in die Vergangenheit, die Alpträume von Kate und die Frage ob ihre Vision real oder das Ergebnis ihrer traumatischen Erlebnisse ist, lassen einen nur so durch das Buch suchten. Angst und Sorge bauen sich bei einem auf, die durch die unterschwellige Ahnung beim Lesen von einem selber weiter geschürt wird.

Mit Kate, ihrer Schwester Sally und deren Ehemann Paul hat die Autorin interessante und polarisierende Charaktere erschaffen. Am ausdruckstärksten fand ich Kate. Durch sie erfährt man welchen traumatischen Erlebnissen und seelischen Nöten, der Berufsstand der Kriegsreporter ausgesetzt ist und wie weit diese Auswirkungen auch ihr Privatleben bestimmen. Die kurzen Ausschnitte des Geschehens in Syrien wurden gefühlt sehr real rübergebracht und man assoziiert sie direkt mit den Bildern und Filmen aus den Medien. Doch irgendetwas anderes geschieht noch mit Kate und man macht sich im Laufe des Buches immer mehr Gedanken um sie.

Sallys Charakter ist sehr reizbar. Sie kommt unberechenbar, labil, eifersüchtig und selbstzerstörerisch rüber. Bei ihr ist man ständig am Kopf schütteln und fragt sich die ganze Zeit was passiert sein muss, dass sie so ein Mensch geworden ist. Das zerrüttete Verhältnis von ihr und Kate macht einen richtig traurig und man ist entsetzt darüber was erst geschehen muss, damit die beiden sich wieder näher kommen.

Als Leser wird man hier mit einem überaus spannenden und schockierenden Schluss der Geschichte überrascht.

Nuala Ellwood konnte mich mit ihrem Debütroman überzeugen. Ein sehr gelungener Psychothriller, der mich durch die Dramatik, das Unvorhersehbare und die menschlichen Abgründe voll getriggert hat. Einmal in der Geschichte drin konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und bin von dem Ausgang richtig überrascht und geschockt worden.

Verdient vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Packende Story

Ein grandioses Thrillerdebüt, was mich komplett überzeugt und vor allem überrascht hat.

Klappentext:

Klappentext:

Zu Anfang schwenkt man immer zwischen zwei Erzählperspektiven hin und her. Zum Einen ein Gespräch zwischen Kate und er Psychologin, in dem Kate ihre Erlebnisse aus Syrien und dem Irak schildern soll und zum Anderen wird die Geschichte in Herne Bay erzählt.

Kate's Schwester Sally ist Alkoholikerin und lebt mit ihrem Freund Paul in einem Haus, wobei Sally die meiste Zeit alleine im Wintergarten verbringt. Somit verbringt Kate die meiste Zeit mit Paul in Herne Bay, der ihr versucht ein guter Freund zu sein, da die Erlebnisse aus den Kriegsgebieten und jetzt auch noch der Tod der Mutter Kate schwer zu setzen.

Kate lebt während der Zeit im Haus ihrer verstorbenen Mutter und sieht angeblich immer diesen kleinen Jungen im Vorgarten. Die Polizei nimmt sie aber nicht wirklich ernst und es wird als Halluzination abgeschrieben.

Ab einem gewissen Punkt geht alles drunter und drüber, im positiven Sinn. Die Ereignisse überschlagen sich und es kommen Wahrheiten ans Licht, bei denen man die ganze Zeit davon ausgegangen ist, dass die vorgespielten Lügen der Realität entsprechen.

Ich hatte zwar eine gewisse Vorahnung, inwiefern sich die Handlung entwickeln könnte, aber mit so einem drastischen Ende hätte ich nicht gerechnet.

Der Schreibstil ist sehr packend und greifend und bereits zu Beginn wo im Grunde genommen nur erzählt wird, wie die Familiensituation ist und wie die Geschwister leben, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Man bekommt dieses schaurige Gefühl, bei dem man nicht mehr weiß wer gut und Böse ist,

Ein Psychothriller genau nach meinem Geschmack! Man wird in die Geschichte reingeführt, alles scheint soweit normal und irgendwann kommt der wendende Punkt, wo die Story einfach nur so vorbei rast. Ich habe beim Lesen Herzrasen bekommen und dachte immer „Das kann jetzt nicht wahr sein“ und genau sowas macht eine gute Geschichte aus.

Eine klare Empfehlung von mir und ich hoffe sehr, dass von der Autorin noch mehr Thriller in dieser Art kommen werden.

Veröffentlicht am 11.05.2018

Traumata

Kate, die nicht die tollste Kindheit hatte, fährt in ihre Heimat zurück um das Haus ihrer verstorbenen Mutter zu verkaufen. Dort möchte sie auch ihrer alkoholkranken Schwester helfen. Kate hat ein Kriegstrauma und trinkt ab und an auch zu viel. Bildet sie sich die merkwürdigen Geschehnisse nur ein?

Eigentlich lese ich eher blutige Thriller, aber dieses Buch hat es mir angetan. Psychologisch raffiniert wird der Leser in das Leben von Kate eingeführt. Stück für Stück erfährt man mehr aus ihrer Vergangenheit. Nur was davon ist echt? Gerade als ich dachte jetzt müsste dann was passieren wechselte die Erzählperspektive und es geht erst richtig los. Dank der überraschenden Wendung verzeihe ich auch, dass der Beginn minimal langatmig auf mich gewirkt hat. Dieses Buch besticht durch seine psychologisch raffinierten Spielereien mit dem Leser und einem absolut überraschenden Ende. Auch die posttraumatische Belastungsstörung von Kate ist gut beschrieben. Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Packender Psychothriller mit krassem Thema

Das Cover und die Aufmachung des Buches hat mich überzeugt. Ich finde es, durch die ausgestanzten Buchstaben sehr schön. Auch das Cover ist sehr schön gestaltet worden. Auch der Klappentext passt zum Buch und weckt nicht zu viele Hoffnungen.

Kate scheut als Kriegsreporterin kein Risiko. Dann kommt sie in ihre Heimatstadt Herne Bay zurück und sieht viele Probleme. Ihre Schwester ist Alkoholikerin geworden, weil sie die Trauer nach dem Tod ihres Vaters, dem Verschwinden ihrer Tochter und dem Tod ihrer Mutter, nicht verarbeiten kann. Dann sieht sie noch Dinge, die sonst keiner sieht. Das klingt allein schon sehr spannend und 100 % wie ein Psychothriller, aber dieser Psychothriller ist noch besser als das. Der Inhalt ist wirklich gut recherchiert und in sich schlüssig. TOP!

Die Geschichte spielt größtenteils in Herne Bay. Ich finde, dass Thriller in Kleinstädten sowieso besser funktionieren, deshalb gute Auswahl ! Ich finde, Herne Bay war für die Geschichte sehr wichtig. Auch die Orte sind gut durchdacht, da sie wirklich unterschiedlich sind und das wichtig dafür ist, die Spannung zu heben. Leider haben mir ab und an die Beschreibungen gefehlt, dass ist aber nicht so schlimm (bei diesem Buch). Allerdings sind die Kriegsgebiete gut beschrieben.

Die Protagonistinnen sind Kate und ihre Schwester Sally. Die Geschichte wird abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt, was wirklich interessant ist. Aus beiden Perspektiven sieht man völlig unterschiedliche Sichten auf die Welt und das Leben.

Das Buch ist noch spannender als erwartet und wirklich gut. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut uns spannend. Allerdings hier doch ein Kritikpunkt : Aufgrund der vielen Zeitsprünge war ich teilweise wirklich irritiert, die Angaben nach der Kapitelzahl helfen da teilweise auch nicht weiter.