Cover-Bild Yoga und die Kunst der Mudras

Yoga und die Kunst der Mudras

Die meditative und heilende Kraft der altindischen Fingerübungen
Angelika Hansen (Übersetzer)

Eine Schatzkiste voll spiritueller Übungen für alle Mudra- und Yogaliebhaber

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Mudras. Die erfahrene Yogalehrerin und Tänzerin Nubia Teixeira präsentiert 80 dieser Handhaltungen, die sie aus der Yogatradition sowie dem klassischen indischen Odissi-Tanz übertragen hat. Diesen alten Wissensschatz bringt sie uns auf verständliche und praktisch anwendbare Weise näher.

Jede Mudra wird mit einer bestimmten Yogastellung (Asana) kombiniert, was ihre transformierende Kraft für Körper und Geist noch steigert. Alle Übungen und Handhaltungen sind in außergewöhnlich schönen Bildern eingefangen, die die Verbindung zur Natur und zu unserer spirituellen Kraft widerspiegeln.

Ausstattung: 173 Farbfotos

• Dieses Buch befindet sich bei Durga108 in einem Regal.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Die heilende Kraft der Fingerübungen

Der Ausdruck "Mudra" stammt aus dem Sanskrit und heißt "das, was Freude gibt". Es handelt sich dabei um spezielle Gesten, die auf körperlicher, geistiger und energetischer Ebene wirken. Sie unterstützen bei der Meditation sowie bei Körper- und Atemübungen des Yogas, kommen aber auch in div. indischen Tanzstilen vor.

Die meisten Bücher über Mudras zeigen die reinen Finger- und Handhaltungen, losgelöst vom restlichen Körper. Nicht so im Buch von Nubia Teixeira, die auch indischen Tanz und Yoga studierte. Sie kombiniert Mudras mit Körperhaltungen und schafft so eine wirkungsvolle Einheit, die mich sehr überzeugt.
Nubia Teixeira zeigt in "Yoga und die Kunst der Mudras" über 80 Haltungen anhand von wunderschönen Fotos und erklärt die Mudra mit der dazu gehörenden Asana, so dass man sie leicht genau so praktizieren kann.

Das Buch eignet sich evtl. nicht für Yoga-Neulinge, jedoch ist es eine große Bereicherung für Menschen, die schon einige Zeit Yoga praktizieren und die Asanas beherrschen. Ich habe in "Yoga und die Kunst der Mudras" einen großen Wissensschatz gefunden, den ich sowohl in meine eigene Praxis, als auch in den Yoga-Unterricht einfließen lasse.