Cover-Bild Die Obsession - Wenn eine Begegnung zum Verhängnis wird
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.05.2019
Nuray Çeşme

Die Obsession - Wenn eine Begegnung zum Verhängnis wird

Hamburg-Eimsbüttel, 22:00 Uhr. In der Dunkelheit lauert ein Schatten, der die Fenster einer Wohnung und das dahinter verborgene alltägliche Leben ihrer Bewohner beobachtet. Ein Leben, von dem Amelia nur träumen kann. Eine Liebe, die sie nicht haben kann.

Amelia ist eine temperamentvolle Italienerin. Marlon ist ein Frauenheld mit einer problematischen Vergangenheit. Nach einer kurzen, aber innigen Romanze zwischen den beiden ist es jedoch bereits vorbei. Amelia wird zum Opfer von Ghosting. Aber Amelia hat nicht vor, ihren Traum einfach so aufzugeben. Sie verstrickt sich immer tiefer in eine gefährliche Obsession und schon bald vergisst sie, wer sie wirklich ist.

Amelia will Marlon zeigen, dass er sie tief im Inneren immer noch liebt. Doch kann sie wirklich seine Liebe zurückgewinnen, ohne sich selbst zu verlieren?

Veröffentlicht am 30.06.2019

Vom Ghosting zum Stalking

„Die Obsession - Wenn eine Begegnung zum Verhängnis wird“ ist nach „Der Wille versetzt Berge“ das zweite Buch der in Hamburg lebenden Autorin Nuray Çeşme

Über eine Dating-Plattform lernt die 36-jährige ...

Über eine Dating-Plattform lernt die 36-jährige Italienerin Amelia den Frauenheld Marlon kennen. Dieser zeigt sich zunächst von seiner besten Seite. Aber nachdem er Amelia ins Bett bekommen hat, ist sein Ziel erreicht und er verschwindet, macht sich unerreichbar. Amelia ist am Boden zerstört, kann Marlon einfach nicht vergessen und beginnt Marlon zu stalken.

Die Handlung wird im Wechsel aus der Perspektive von Amelia, Marlon und Lukas – Marlons besten Freund – beschrieben. Dieser Wechsel sorgt für Spannung und verschafft dem Leser einen interessanten Einblick in die Gedankenwelt der verschiedenen Persönlichkeiten, der für mich gerne noch ein wenig tiefgreifender hätte sein dürfen. Neben der Gegenwartshandlung erfährt man auch einiges aus der Vergangenheit und der Familiengeschichte Charaktere, wodurch das Verhalten dieser geprägt ist und nachvollziehbar wird. Die Emotionen und auch das krankhafte Verhalten von Amelia werden authentisch beschrieben.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach und angenehm zu lesen. Lediglich ein paar Wortwiederholungen habe ich als ein wenig unnötig empfunden.

Mit den Themen Online-Dating, Gosthing und Stalking hat die Autorin aktuelle Themen aufgegriffen und diese in einer Handlung gelungen zusammengebracht.

Trotz der bereits genannten Unstimmigkeiten hat mich das Buch gefesselt, da es flüssig geschrieben ist, Spannung aufbaut und die Protagonisten interessant sind.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Interessant, aber zu wenig Spannung

Amelia, eine temperamentvolle Italienerin, hat mit dem Frauenheld Marlon eine Affäre. Doch die ist schnell vorbei und Amelia wird ein Opfer von Ghosting. Das kann sie jedoch nicht akzeptieren und will Marlon nicht einfach aufgeben. Sie verstrickt sich immer mehr in eine gefährliche Obsession und vergisst bad, wer sie wirklich ist.

Auf diesen Psychothriller war ich sehr gespannt, weil mich das Cover und der Klappentext sehr angesprochen haben und die Story in Hamburg spielte. Leider wurden meine Erwartungen nicht komplett erfüllt.
Das Buch ließ sich sehr flüssig und schnell lesen. Die Beschreibungen empfand ich als klar und bildhaft, so dass ich alles gut miterleben konnte.
Amelia fand ich durchaus sympathisch. Ihre Erfahrungen im Bereich des Online-Datings, die ganzes Fakes und Erfindungen und das Ghosting fand ich super interessant. Ich konnte mich diesbezüglich sehr gut mit ihr identifizieren und ihre Meinungen dazu absolut verstehen und teilen. Ihr Entsetzen über das Ghosting konnte ich total nachvollziehen.
Marlon war ein sehr interessanter Charakter. Er war nicht gerade sympathisch, aber es gab unvorhergesehene Einblicke in ihn und seine Gedankenwelt, die ich wirklich gelungen fand für dieses Thema.
Die Story war gut aufgebaut und hatte einen roten Faden. Zwischendurch gab es Rückblicke in Amelias Kindheit, deren Bedeutung sich erst im weiteren Verlauf des Buches erschlossen. Das machte mich neugierig. Interessant fand ich auch, dass später noch aus Sicht weiterer Personen erzählt wurde, womit ich nicht gerechnet hatte. Allerdings war einiges davon für die Story ohne Bedeutung oder ich habe diese nicht erkannt.
Was mir allerdings gefehlt hat, war die Spannung. Bei einem Psychothriller hätte ich einen hohen Spannungsbogen erwartet, der mich an die Geschichte fesselt, so dass ich das Buch nicht weglegen mag. Das war hier leider nicht vorhanden. Ja, ich war neugierig, wie sich die Geschichte entwickelt, aber nicht so richtig gespannt.
Das Ende hat mich leider ziemlich enttäuscht. Ich fand es irgendwie komisch, kann aber gar nicht sagen warum. Es ging recht schnell und war mir zu unspektakulär. Ich hätte deutlich mehr Spannung erwartet.

Eine interessante Geschichte um die heutige Form des Datings und deren mögliche Auswirkungen. Leider fehlte mir die Spannung. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Nicht wirklich ein Psychothriller

Inhalt :

Inhalt :
Über das Online-Dating lernt Amelia Marlon kennen. Die beiden treffen sich und es scheint sofort zu funken. Nach einer gemeinsam verbrachten Nacht fängt Marlon jedoch an Amelia zu ignorieren . Da Amelia schon länger Probleme mit der Männerwelt hat wirft es sie diesmal komplett aus der Bahn und sie wird regelrecht besessen von ihm .

Meine Meinung :
Auf der ersten Seite wird man schon direkt in die Geschichte von Amelia und Marlon herein geworfen . Sie befindet sich in ihrem Auto vor Marlons Wohnung und es wird beschrieben wie sie ihn beobachtet. Ihre Obsession ist von Anfang an kein Geheimnis, Bei so einem Start sollte man doch eigentlich denken das dieses Buch verspricht ein grauenhafter Psychothriller zu werden , oder nicht `?
Ich jedoch hatte eher das Gefühl das der Titel "Psychothriller" dem Buch nicht gerecht wird . Das heißt nicht das ich die Geschichte schlecht fand , aber meine Vorstellungen was die Geschichte angeht wurde dadurch nur wenig Erfüllt .

Auch wenn nur wenig "Psycho" vorhanden war haben mich die Hintergrundgeschichten von Amelia und Marlon sehr interessiert . Ich fand es interessant und schockierend zugleich zu erfahren was die beiden zu dem gemacht hat was sie letztendlich sind. Es gab jedoch einen Handlungsstrang bei dem ich mich frage was er da zusuchen hatte. War es ein einfacher Lückenfüller oder gibt es vielleicht noch einen zweiten Teil ? Bei so einem Ende ist das durchaus denkbar .

Da das Buch nur 340 Seiten hat und die Schrift zudem auch noch sehr groß gehalten ist lässt sich die Geschichte schnell durchlesen. Der Schreibstil der Autorin ist jedoch ein bisschen speziell und ich kann mir Vorstellen das dies nicht jedem gefallen könnte . Es gibt viele Wiederholungen und am Anfang dachte ich , ich lese einen Schulaufsatz . Auch wenn die Wiederholungen leicht störend waren hab ich mich im späteren Verlauf aber doch mit dem Schreibstil anfreunden können .

Fazit :
"Die Obsession - Wenn eine Begegnung zum Verhängnis wird" erweckt komplett falsche Erwartungen , aber wenn man sich auf die Geschichte einlässt wird man doch ganz gut unterhalten und entdeckt die Gefahren und Schattenseiten die das Online-Dating mit sich bringen kann . Und vor allem wie sich die Vergangenheit eines Menschen auf die Zukunft auswirkt.

Veröffentlicht am 06.07.2019

anders als erwartet...

"Die Obsession" ist auf jeden Fall ein Thriller der anderen Art.
Es beschäftigt sich mit Ghosting, einer nicht zu unterchätzenden Gefahr der Gegenwart.
Das fand ich sofort spannend.

Amelia, die Hauptprotagonistin, ...

"Die Obsession" ist auf jeden Fall ein Thriller der anderen Art.
Das fand ich sofort spannend.

Amelia, die Hauptprotagonistin, ist eine sensible Frau. Sie sucht die große LIebe und ist, als sie Opfer des Ghostings wird, mit der Situation sowie auch allgemein mit der Gesellschaft und wie diese online und wertemäßig interagiert, überfordert.
So entwickelt sie nach und nach eine Obsession, in die sie bald völlig eintaucht.
Sie stalkt ihren "Online-Traummann" und scheint bald völlig die Kontrolle zu verlieren...

Die Geschichte ist sehr spannend und nachvollziehbar geschrieben. Sie lebt von viel Emotionalität und tiefen Einblicken in die Gedanken- und Gefühlswelt.
Interessant dabei ist auch, dass viele Geschehnisse aus jeweils verschiedenen Perspektiven erzählt werden - aus Amelias, aus der ihres "Auserwählten" sowie dessen bestem Freund.
Zudem springt die Story auch öfter in die Vergangenheit Amelias, um zu erklären, warum sie zu der geworden ist, die sie ist und weshalb sie so reagiert und handelt.

Nichtsdestotrotz fehlten mir wesentliche Elemente eines Psychothrillers, sodass ich das Buch in ein anderes Genre einordnen würde.
Ich habe etwas ganz anderes erwartet inhaltlich.
Eine gewisse Spannung war zwar da, doch letztlich wurde mir eine zwar durchaus mitreißende Geschichte erzählt wie sie mir meine Freundin auch aus ihrem Leben berichten könnte.
Der Thrill fehlte mir einfach.
Schade fand ich auch, dass das Buch dann so plötzlich zu Ende war, hielt es sich doch vorher lang an Einzelheiten auf.

Was mich jedoch überzeugte, waren das Cover und die angenehme Schriftgröße.

"Die Obsession" ist ein durchaus lesenswertes Buch, dass mich einfach aufgrund anderer Erwartungen etwas unbefriedigt zurückließ, welches aber durchaus Potenzial hat.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Im Liebeswahn

Amelia ist in ihrem Beruf erfolgreich und mit ihrem guten Aussehen hat sie keine Probleme immer wieder neue Männer-Bekanntschaften zu machen. Nur zu ihrem eigenen Unglück ist niemals der richtige dabei, bis sie eines Tages mehr zufällig auf Marlon trifft. Alles ist perfekt, es gibt romantische Dates und nach einer schönen und leidenschaftlichen Nacht verschwindet Marlon ohne ein Wort aus ihrem Leben. Amelia kann und will dies nicht akzeptieren, sie folgt Marlon auf Tritt und Schritt, um so ein Teil seines Lebens zu sein...

Nuray Cesme hat mit "Die Obsession - Wenn eine Begegnung zum Verhängnis wird" das spannende Thema Ghosting in den Fokus gestellt. Sie erzählt die Geschichte in einem einfachen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil. Die Hauptprotagonistin Amelia wird Opfer des Ghostings und kommt mit ihrer Situation nicht wirklich klar. Nachdem sie in ihrer Kindheit eine strenge Erziehung genossen hat, scheint sie mit den vorherrschenden Oberflächlichkeiten unserer heutigen Gesellschaft überfordert. Sie steigert sich in eine Obsession und verliert dabei völlig die Kontrolle über sich selbst und ihrer Situation. Die Autorin Nuray Cesme nimmt dieses spannende Thema auf und schöpft aber aus meiner Sicht leider nicht das ganze Potential aus. Sie arbeitet mit vielen Perspektivwechseln, was das Ganze für mich lebendig erscheinen lässt, dennoch blieben die Protagonisten für mich sehr blass. Zudem wurde das Buch als Psychothriller angekündigt, was es aus meiner Sicht nicht ist. Meine Erwartungshaltung an das Buch war daher eine andere, so dass ich doch ein wenig enttäuscht zurückblieb.

"Die Obsession - Wenn eine Begegnung zum Verhängnis wird" ist für mich eher ein Roman, der durchaus auch einen Spannungsbogen vorweisen kann, dann aber ein wenig überhastet beendet wird. Bei der Umsetzung des Themas bleibt so leider noch Luft nach oben, was mich das Buch mit drei von fünf Sternen bewerten lässt.