Profilbild von -ANIMANT-

-ANIMANT-

-ANIMANT- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit -ANIMANT- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Fesselnd bis zur letzten Seite

Bevor die Welt sich weiterdreht

Johanna Gabathuler kehrt von der Hölle des ersten Weltkrieges nach Davos zurück. Johanna war als Krankenschwester in Verdun. Sie verliebte sich und wurde schwanger. Ihre Schwester Mathilde und ihr Vater wollen ihr zu Hause helfen. Doch nachdem Johanna ihre kleine Tochter entbindet wird sie ihr weggenommen. Der Vater fordert das sie sich vermählt, der passende Kandidat ist schon ausgewählt, und ihre Tochter vergisst. Doch Johanna kann das nicht und gerät unbeabsichtigt in eine Netz aus Spionen.
Luca Brosch ist ein Pseudonym des Autors Sebastian Stuertz. Er hat einen wunderbaren Schreibstil und fesselt den Leser förmlich in der Geschichte. 'Bevor die Welt sich weiterdreht' basiert auf den Drehbüchern der Serie Davos 1917. Diese Umsetzung ist Luca Brosch vorzüglich gelungen.
Der Spannungsbogen wird dauerhaft gehalten und es kommt immer wieder zu unterwarteten Wendungen. Johanna Gabathuler ist eine beeindruckende, junge Frau. Als Schweizerin hat sie sich freiwillig für den Kriegseinsatz gemeldet und auch zu Hause in der neutralen Schweiz ist der Krieg präsent und doch geht sie souverän damit um. Ein beeindruckendes Verstrickungsspiel der Spionage ohne undurchsichtig zu werden. Besonders gut gelungen sind die Darstellungen der einzelnen Spione und die Erzählung Ihrer Vergangenheit und Beweggründe.
Für mich ein grandioses Buch. Ein Spionageroman mit einer Frau in der Hauptrolle. Beeindruckend geschrieben und lässt einen auf die Serie hoffen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Eine Liebesgeschichte im verschneiten Colorado

Die Zuckerbäckerin von Cold Creek Valley

Chiara von Hamburg nach Colorado zu ihrem Freund Gabriel. Sie gibt ihre verlässt ihre Familie und baut sich an der Seite von Gabriel eine neues Leben auf. Aber es gibt auch einige Schwierigkeiten.
Die ...

Die Zuckerbäckerin von Cold Creek Valley ist der zweite Band. Die Autorin hat eine angenehme Schreibweise und schafft eine atemberaubende Naturkulisse.
Obwohl ich den ersten Band nicht kannte, indem sich Chiara und Gabriel kennenlernen, konnte ich dem Buch inhaltlich folgen. Die beiden haben eine gute Beziehung in die sich die alltäglichen Probleme mischen und die sich aufgrund von mangelnder Kommunikation immer mehr aufschaukeln. Teilweise auch sehr banale Probleme und an mancher Stelle hat mich Unverständnis ergriffen wieso man nicht einfach den Mund aufmacht.
Ein recht seichtes Buch, doch angenehm zu lesen wenn man einfach mal abschalten möchte und eine schöne Winterlandschaft genießen möchte.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Ein Buch das den Horizont erweitert

Das Glück liegt im Darm

Die Autorin ist eine Ernährungsberaterin die versucht mit einer einfach verständlichen und anschaulichen Weise den Leser mit in die Geheimnisse des Darms einzuführen. Ein wirklich spannendes Thema. Es wird die Wirkungsweise des Darms erklärt und all die kleinen Fehler die man im täglichen Leben so macht. Es ist erstaunlich welche Folgen ein vernachlässigter Darm haben kann. Und eigentlich sind es nur ein paar kleine Schritte um viele Probleme die man vielleicht hat zu beheben. Ich finde auch sympathische das die Autorin in keiner Weise bekehrend wirkt, sondern einem einfach die Augen öffnen will und einem zeigen möchte das man sich manchmal etwas mehr um sich selbst kümmern sollte. Definitiv ein Buch das man lesen sollte wenn man vielleicht selbst schon einige Symptome wie Müdigkeit, Konzentrationsschwäche ode ähnliches hat. Denn es liegt vielleicht am Darm.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Die Fassade hinter Hollywood

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Die Hollywood-Ikone Evelyn Hugo, die siebenmal verheiratet war, gibt bekannt das sie ein Interview geben wird. Das Interview gibt sie der Zeitschrift Vivant und sie besteht darauf dieses Interview nur mit Monique Grant zu führen. Monique ist bei der Zeitung erst ein Jahr dabei und ihre Chefin Frankie ist nicht überzeugt das sie die Richtige für diesen Job ist. Doch Hugo hat betont entweder Monique oder es gibt kein Interview. Als Monique sich mit Evelyn trifft eröffnet diese ihr das sie kein Interview geben will, sondern Monique soll ein Buch über ihre Lebensgeschichte schreiben. Die Besonderheit sie darf das Buch erst veröffentlichen wenn Hugo gestorben ist und alle Rechte und Gewinne gehen allein an Monique.
Taylor Jenkins Reid ist eine tolle Autorin die weiß wie man überzeugend schreibt. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und zieht einen tief in die Story hinein.
'Die sieben Männer der Evelyn Hugo' ist eine Roman über das Hollywood der 50er, 60er, 70er und 80er Jahre und es kommt der Wahrheit vermute ich sehr nahe. Die Stellung der Frau in dieser Welt und allgemein in dieser Zeit war nicht so das man frei entscheiden konnte. Man war abhängig von den Männern in seinem Umfeld und man musst viel geben um erfolgreich zu sein.
Für mich war es ein sehr lesenswerter Roman mit einer unerwarteten Offenbarung zum Ende.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Willkommen zurück in Wollseifen

Perlenbach

Wilhelm bewirtschaftet mit seiner Familie einen Bauernhof in Wollseifen in armen Verhältnissen. Jacob ist der Sohn eines Tuchfabrikanten in Montjoie. Luise ist die Tochter von Dr. Fabricius und lebt neben Jacob in Motjoie. Jacobs Vater kauft in Wollseifen Wolle für seine Tuchfabrik, so lernen sich Jacob und Wilhelm kennen. Auf Jacobs Wunsch kommt Wilhelm über den Winter nach Montjoie. Luise, Jacob und Wilhelm werden beste Freunde und schwören sich immer füreinander da zu sein, aber leider läuft das Leben meist anders als man denkt.
Perlenbach ist der zweite Bach einer Trilogie von Anna-Maria Caspari. Der Vorgänger Ginsterhöhe spielt zeitlich gesehen nach Perlenbach. Dadurch wird Perlenbach besonders interessant. Wie bereits gewohnt hat die Autorin einen wunderbaren Schreibstil und es ist eine Freude das Buch zu lesen.
Die Lebensgeschichte der drei Kinder werden verfolgt bis ins Erwachsenenalter. Luises Gouvernante führt Tagebuch. Diese Einträge sind eingefügt und sind interessant da historische Ereignisse der Zeit erwähnt werden und man es im Kontext der Geschichte sehen kann.
Für mich eine tolle Weiterführung des Vorgängers Ginsterhöhe, da es zeitlich vorgelagert ist kann man es durchaus auch 'Perlenbach' als ersten Band lesen. Auf jeden Fall lesenswert!