Profilbild von -booklover-

-booklover-

aktives Lesejury-Mitglied

-booklover- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit -booklover- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Innovativ, jugendlich und erfrischend anders!

Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online

Marie-Lin und Manou sind die besten Freundinnen - und texten sich Tag und Nacht. Manou ist schon seit ein paar Monaten mit Jens zusammen, aber auch wenn die beiden total verliebt sind, gibt es immer wieder kleine und auch große Dramen. Und dann kann nur Marie-Lin helfen. Die ist überzeugter Single, denn sie hat ihr Herz bereits verschenkt: die eine Hälfte gehört Mozart, die andere Ed Sheeran. Da kann kein Typ der Welt mithalten. Außerdem hat sie Manou, mit der sie über alles reden kann: über ihre Zweifel und Ängste, über ihre Eltern und andere Katastrophen. Dafür sind beste Freundinnen schließlich da!

Chat-Roman in der bekannten WhatsApp-Optik.

Bei "Mädchen auf WhatsApp" handelt es sich um eine Art Roman, wie ich sie vorher noch nicht gelesen hatte. Ich fand die Idee sehr spannend, den Schreibstil locker und flüssig. Leider musste ich aber feststellen, dass ich wohl langsam zu "alt" werde um mich so in den Kopf von Teenagern hineinversetzen zu können. Die Probleme sind ganz andere, man betrachtet das Leben aus einer ganz anderen Perspektive. Ich wusste das natürlich und habe die Lektüre dennoch genossen. Für Teenager kann ich dieses Buch absolut empfehlen.
Es führt einen in der Zeit zurück und lässt einen erkennen, dass das Leben nicht gleich bleibt! Ich hoffe, dass viele dieses Buch genießen werden!

• Humor
  • Gestaltung
Veröffentlicht am 28.05.2018

Sommer, Sonne, Erdbeermarmelade...

Sommer der Erdbeerblüten

Die wirklich wichtigen Dinge des Lebens: Freundschaft, Liebe - und Erdbeermarmelade.

Als Flora bemerkt, dass ihr Freund eine Affäre hat, bricht für sie die Welt zusammen - denn sie leben nicht nur zusammen, sie arbeitet auch in seinem Unternehmen. Zu allem Unglück stirbt auch noch ihre Großmutter. Flora beschließt, im Landhaus ihrer Oma Lotte ein neues Leben anzufangen und eine Marmeladenmanufaktur zu eröffnen. Denn im weitläufigen Garten ihrer Großmutter wachsen tonnenweise Obst und Gemüse, und nichts erinnert sie mehr an glückliche Momente, Geborgenheit, Gänseblümchenkränze und ihre Oma Lotte als Marmelade. Sie hat nicht mit Tom gerechnet, dem attraktiven Nachbarn und zudem - zu ihrer großen Enttäuschung - Erben von Oma Lottes Haus.

Ein berührender Wohlfühlroman über Neuanfänge und den Mut zur Liebe. Ebooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Ich freue mich wirklich sehr vom Bastei Lübbe Verlag dieses Ebook zur Verfügung gestellt bekommen zu haben. Es war mir eine Freude es zu lesen. Zuerst fand ich es nicht unbedingt leicht in das Buch einzusteigen, aber ich muss zugeben, dass es mich nach nur kurzer Zeit schon ziemlich gepackt hat. Dann habe ich es in einem Rutsch durchgezogen.

Wer Lust auf Sommer hat, der hat bei diesem Buch einen wirklich guten Griff getan. Auf den ersten Blick hat man ein ziemliches Klischee vor sich. Wir haben eine junge Frau - Flora - die bereits seit einer Ewigkeit mit ihrem Freund zusammen ist, der... naja... man kennt das ja. Er betrügt sie.

Völlig fertig reist sie in das Dorf, das in ihrer Kindheit ihr sicherer Ort war, und das sie seit einer Ewigkeit nicht mehr besucht hat. Oma Lotte ist vor kurzem gestorben und Flora möchte gerne nach dem Haus sehen. Als se jedoch ankommt, muss sie feststellen, dass nicht mehr viel von ihrer Kindheit übrig ist. Das Haus sieht verfallen aus und wer ist eigentlich dieser zwielichtige Tom der behauptet das Haus würde ihm gehören.

Flora beschließt zu bleiben und der Sache auf den Grund zu gehen. Der Auftakt für einen stürmischen Sommer ist gelegt. Vorallem weil zwischen Tom und ihr diese unerklärliche Spannung besteht...

Ich mag das Buch wirklich sehr. Flora macht eine Entwicklung durch die ich bewundere und hach... Das Buch riecht nach Sommer, frischer Marmelade, Erdbeeren und Landleben. Ein Roman zum entspannen und verlieben.

Teils wirkt es durch den Erzählstil "Sie stand auf..." ein wenig fremd, aber trotzdem fand ich das Thema sehr gut umgesetzt.

Fazit:
Ein schönes Buch, das ich gerne weiterempfehle und mit 4/5 Sternen beklebe.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Petra Hülsmann überzeugt...

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Dieses Buch war mein erster Petra Hülsmann. Ich möchte mich bei der Lesejury bedanken, die mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat! Es war mir eine Freude an dieser Leserunde teilzunehmen.
Ich liebe das Cover des Romans. Ich habe schon mehrfach gehört, es passe nicht zu den anderen Covern von P.H. aber das kann ich absolut nicht beurteilen. Ich habe hier ja keinen Vergleich… Ich finde es aber toll. Es ist verspielt, romantisch und macht Hunger :D!

Für mich war dies wie gesagt des erste Roman von Petra Hülsmann den ich gelesen habe, und ich muss sagen, dass mich die Autorin mit ihrer Art und ihrem Schreibstil vollkommen überzeugen konnte. Selten habe ich mich bereits auf den ersten Seiten eines Buches so gut amüsiert.

Auch wenn Annika mir am Anfang total auf den Keks geht mit ihrer Art einfach nur das Nötigste zu tun und keinen Finger krumm zu machen wenn es nicht sein muss (Ja ich weiß, wenn die Kindheit eher gepusht abläuft, dann ist das nicht so toll, aber ich bitte euch... sie überteibt es doch ein wenig!) mochte ich sie gern. Ich fand sie lustig und authentisch. Ihre Reaktion auf die Versetzung an die ALS (Astrid-Lindgren-Schule) war einfach nur soooo gut! Aber gleichzeitig hab ich mich total über diese Veränderung in ihrem Leben gefreut. Es war das Beste was ihr passieren konnte. Endlich muss sie mal den Hintern hochkriegen und etwas leisten. Sich beweisen und merken, dass das ihr gar nicht schlecht tut!

Ich glaube, ihre Umgebung sieht das ziemlich ähnlich wie ich. Zumindest ihre Freundin Nele und ihr Nachbar Sebastian (oder wie ich ihn nenne: MEINS!). Sebastian ist toll und ich habe ihn bereits auf den ersten Seiten zu meinem persönlichen Eigentum auserkoren. Ach er ist aber auch lustig ("Mein Gheddo!" ?). Auf jeden Fall ist die Geschichte klasse. Mit Charme und Witz erzählt Petra Hülsmann - selbstverständlich etwas überspitzt - aus dem Alltag einer Lehrerin an einer Brennpunktschule.

Die Schüler und auch die Lehrer sind liebevoll ausgestaltet und es werden auch Probleme angesprochen, die den Leser zum Nachdenken anregen.

Das einzige, was ich WIRKLICH bemängeln muss, ist der unglaubliche Alkoholkonsum, den die Protagonisten pflegen. Die saufen ständig. Ich meine: Ja, die Menschen trinken nun mal Alkohol – auch wenn es absolut ungesund ist - aber gerade bei Sebastians Vorgeschichte, und dem was Annie mit ihren Schülern an der ALS erlebt, finde ich es unmöglich mit dem Thema Alkohol so umzugehen, wie es in diesem Roman gemacht wird. Das ist eine ganz schreckliche Doppelmoral, die ich nicht nachvollziehen kann. Außerdem: Annie macht (zumindest kaum) Sport und ich bin davon überzeugt, dass sie bei den Mengen die sie futtert und trinkt (Bier – Kalorien und so…) total fett sein muss… Also man kann es auch leicht übertreiben ?!

Fazit:

Ein toller Roman! Leicht, locker und liebenswert, mit einer ordentlichen Portion Tiefe! Was habe ich zwischendurch gelacht! Also es ist ein Buch, das ich gern gelesen habe, und das mir bis auf die beschriebenen Punkte super viel Freude gemacht hat! Wirklich! Aber da ich das mit dem Alkohol wirklich sehr schwierig fand, kann ich leider nur 4 von 5 Sternen vergeben.

• Lesespaß
Veröffentlicht am 28.03.2018

Verliebe dich in einen Ort...

Wolkenschloss

Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.

Ich bin fertig. Fertig mit dem Buch und mit der Welt. Ich muss sagen: Wow! Ich habe selten ein so perfekt auskomponiertes Werk gelesen.
Erst einmal möchte ich euch die wichtigsten Personen zeigen und zwar nach der Beschreibung des Verlags.

Fanny Funke

Fanny Funke, 17, hat noch nicht ganz verinnerlicht, dass sie als Praktikantin im Wolkenschloss ganz unten in der Hierarchie steht. Das bekommt sie allerdings vom Hotelbesitzer Roman Montfort gern deutlich gemacht. Und natürlich von Fräulein Müller, der gestrengen Hausdame, die auf Staubwedel aus echten Straußenfedern schwört, extra weich. Unter Fräulein Müllers Aufsicht war Fanny schon im Servicebereich auf der Etage und im Wellnessbereich, neuerdings hat es sie sehr zu ihrem Leidwesen in die Kinderbetreuung verschlagen – sie, das schlechteste Kindermädchen der Welt! Leider dämpfen ihre wenig erbaulichen Erlebnisse dort Fannys überbordende Neugier nur wenig. Aber damit passt sie ganz gut ins Hotel. Neugierige Menschen hat das Wolkenschloss schon immer gemocht ...

Roman Montfort

Roman Montfort, Hotelbesitzer, genannt auch der reizbare Roman, hier im Bild mit zwei weiblichen Mitgliedern der Familie Barnbrooke. Ermöglicht solchen Gästen so gut wie alles. Anderen nicht. Im Gegensatz zu seinem Bruder, dem rückratlosen Rudi, im Umgang mit dem Wolkenschloss-Personal ein echter Wüterich. Markenzeichen: geschwollene Ader auf der Stirn. Dann ist alles möglich vom Rauswurf bis zu Verletzten und Toten. Der reizbare Roman hat einen perfiden Plan, der nicht nur Fanny missfällt ...

Gretchen und Ella Barnbrooke

Gretchen, sprich Grätschn Barnbrooke, mit ihrer Cousine Ella. Die beiden Mädchen in Fannys Alter entstammen der riesigen Barnbrooke-Familie aus Charleston, USA. Schon die Eltern ihres Großvaters Barnbrooke senior, genannt Big Daddy, haben ihre Weihnachtsferien stets im Wolkenschloss verbracht. Die Mädchen sind echte Südstaatenschönheiten und böser als Aschenbrödels schlimme Schwestern. Oder wahlweise als Scarlett O’Hara, die auch eine berühmte, sehr böse Südstaatenschönheit war und mit der es bekanntlich ein schlimmes Ende nahm. Im Wolkenschloss dagegen nimmt eigentlich alles immer ein gutes Ende. Obwohl diesmal ... tja, das könnte echt knapp werden.

Viktor und Stella Jegorow
Viktor und Stella Jegorow mit Töchterchen. Ups. Eigentlich ist die Familie inkognito im Wolkenschloss. Victor Jegorow ist nämlich ein Oligarch und so reich, dass die bloße Nennung seines Namens, auch aufgrund von politischen Verstrickungen, nur geflüstert erfolgen darf.
Er reist ins Wolkenschloss, weil er dem Hotel viel zu verdanken hat. Das Paar hat ein vierjähriges Töchterchen. Es trägt genauso selbstverständlich Dior wie seine gelangweilte Mutter, Stella Jegorow, die lieber in St. Moritz als im Wolkenschloss wäre. Allerdings weiß sie noch nicht, dass sie Ereignisse in Gang setzen wird, so spannend, wie sie das Wolkenschloss selten erlebt hat ...

Zuallererst möchte ich gerne ein paar Worte zum Cover sagen. Ich bin hingerissen. So eine liebevolle Arbeit. Allein die Farbenkombination haut mich um. Schöne Lilatöne und Glitzer und Gold. Außerdem finde ich es großartig, dass jede einzelne relevante Figur aus dem Roman ihren Platz auf dem Cover hat. Es ist mit Abstand das schönste Buch in meinem Regal.

Nun zum Inhalt. Oft habe ich in den letzten Wochen gehört, dass das Buch so "zäh" wäre. Langweilig, nicht spannebd und enttäuschend. Nach der Lektüre kann ich nur sagen: Wenn ich dauerhafte Buch-Adrenalin-Junkies seid, die auf jeder einzelnen Seite kribbelnde Action brauchen, dann seid ihr bei diesem Buch falsch. ?
Seid ihr aber Freunde eines unfassbar gekonnten, professionellen und unterhaltsamen Schreibstils; habt Interesse an einer liebevoll komponierten Plotline, mit Figuren, die einem SOFORT ans Herz wachsen; liebt ein romantisches Wintersetting und könnt am Ende noch einen richtig heftigen Showdown vertragen, dann seid ihr richtig und solltet im Wolkenschloss einchecken.

Kerstin Giers erster Jugendroman der nicht dem Fantasygen re zuzuordnen ist, hat sich in mein Herz geschlichen. Er ist für mich der Beste Gier. Das lässt sich aber auch dadurch erklären, dass ich mich momentan gern in der "normalen" Jugendliteratur aufhalte. Fantasy gibt mit im Moment nicht so viel. Jedenfalls hat Kerstin Gier mich aus den Socken gehauen!
Ich habe Tränen gelacht wenn Pavel seine Lieder in Eigenkreation sang "[...] und ich hier einer bin!" ?, hätte Don am liebsten den Hals umgedreht... diese kleine Mistratte mit dem intriganten Vater!, habe gemeinsam mit Fanny jeden Mitarbeiter und Gast - groß und klein - kennen und lieben gelernt, habe mich mit ihr verliebt und auch mit ihr geweint. ?

Am meisten ins Herz gewachsen sind mir:
1. Monsieur Rocher
2. Die verbotene Katze
3. Ben

Nachdem ich nun ein Loblied gesungen habe möchte ich noch ein paar kleine Kritikpunkte anbringen. Die Geschichte ist perfekt. Aber mir gefallen die religiösen Anspielungen nicht. Ein Beispiel: Das Spiel "Was würde Jesus tun?". Ich finde eine solche Frage sollte nicht zum Spiel gemacht werden. Es ist eine Frage die jeden Christen bewegt und selbst wenn man nicht gläubig ist, würde diese Frage und ihre Befolgung das eigene Leben und das vieler anderer positiv verändern. Diese Anspielungen wären für mich nicht nötig um das Buch so wundervoll zu machen. Außerdem wird auf diese Art und Weise immer ein falsches und leicht spöttisches Bild von gläubigen Menschen vermittelt. Ich würde mir wünschen, dass Autoren mehr auf solche Dinge achten würden.

Fazit:
Ich vergebe an diesen Roman 4,5 Sterne ! Die 0,5 Sterne sind eben diesen religiösen Anspielungen geschuldet, die ich einfach nicht als passend empfinde. Von mir aber dennoch ein begeistertes "WOOOOOW"!

Veröffentlicht am 28.03.2018

Lass dich nicht deiner Romanideen berauben…

Malou. Diebin von Geschichten

Jeder weiß, dass der Kuss einer Muse auch aus dem gewöhnlichsten Menschen einen gefeierten Autor machen kann. Doch die wenigsten wissen um die Anti-Musen, wie Malou Winters eine ist. Als Tochter einer Normalsterblichen und einer Romanfigur hat sie von der versteckten Zwischenweltbibliothek aus Zugang zu sämtlichen Londoner Buchwelten, die jemals erdacht und aufgeschrieben wurden. Statt jedoch zu inspirieren, ist es ihre Bestimmung, nicht zu Papier gebrachte Ideen zu finden und zu löschen. Eine Lebensaufgabe, die sie nicht selten frustriert, vor allem da in letzter Zeit etwas mit den Personen, zu denen ihre Aufträge sie führen, nicht zu stimmen scheint. Und dann gerät sie auch noch ins Visier eines nicht unattraktiven jungen Mannes, der gefährlich nah dran ist, ihre wahre Identität zu erraten…

//Textauszug:
Eine Anti-Muse zu sein war an manchen Tagen ein blöder Job. Ich liebte Bücher, ich hatte sogar im letzten Semester ein Literaturstudium angefangen. Umso mehr tat es mir in der Seele weh, dafür zu sorgen, dass einige von ihnen nie das Licht der Welt erblicken würden. Doch wenn ich Mr und Mrs Patton von der Musenagentur Glauben schenken konnte, dann war meine Arbeit wichtig für das Gleichgewicht der Ideen auf der Welt. Wo ich eine Idee auslöschte, machte ich Platz für eine andere. Zudem seien die von mir ausgelöschten Ideen sowieso zum Scheitern verurteilt gewesen. Viel besser fühlte ich mich dadurch nicht, aber es half ein bisschen dabei, mit dem Ganzen umzugehen.//

Allein die Idee zu diesem Buch gefiel mir auf den ersten Blick. Ich kann gar nicht mehr genau sagen wo ich es gefunden habe. Ich glaube ich habe Lisa auf Facebook entdeckt und dann das Buch gekauft. Das war übrigens eine Idee, die ich nicht bereut habe!

Fangen wir mal beim Cover an: Obwohl man es auf meinem Kindle Paperwhite leider nicht sehen kann, sind die Farben ganz zauberhaft gewählt. Es ist ein zartes Blau das immer wieder weich in weiße Farben übergeht. Verziert ist das Cover an den Rändern mit romantischen Schnörkeln. In der Mitte des Covers steht eine junge Frau mit dem Rücken zum Leser. Ihr langes, lockiges Haar fällt ihr weich über den Rücken. Sie trägt ein schulterfreies Kleid in einer weichen Mischung aus grün und blau. Um die junge Frau herum fliegen vier geöffnete Bücher.

Alles in allem ist das Cover einfach bezaubernd! Es passt wunderbar in die Geschichte und macht Lust auf lesen.

Jetzt zur Geschichte. Das ganze ist unglaublich faszinierend. Die Idee durch die Tür eines Buchladens in eine Bibliothek zu gelangen die den Zugang zu allen erdenklichen Buchwelten ermöglicht, finde ich wunderbar.

Auch den Musengedanken finde ich toll! Ich erkläre euch kurz was es mit den Musen und den anderen "Bücherwesen" auf sich hat.

Es gibt Musen, Anti-musen, Flashs und Blockaden. Ich bin gerade nicht sicher ob ich noch eine Gattung vergessen habe. Vielleicht lest ihr das Buch ja selbst, um es herauszufinden.
Die wichtigste Gattung ist die, der Malou angehört. Sie ist eine Anti-Muse. Eine Anti-Muse ist das Kind einer Menschenfrau und eines Antagonisten aus einer Buchwelt.

Malou hadert mit ihrem Schicksal als Antimuse und ich kann sie gut verstehen. Es muss schrecklich sein als bücherverrücktes Mädchen, Ideen auslöschen zu müssen.
Die Lage wird jedoch noch deutlich schlimmer als plötzlich ihre Aufträge wegsterben wie Fliegen. Oder besser: Weggestorben werden. Plötzlich werden Malous Aufträge grausam ermordet. Und noch schlimmer: Der attraktive Polizist Lansbury hat Malou im Verdacht.

Kein einfaches Leben! Aber Malou ist eine starke junge Frau und ich habe sie unglaublich gerne kennengelernt. Auch ihr Kater Sheldon ist einfach unglaublich cool! Lisa Rosenbecker hat die Allüren einer Katze wirklich toll eingefangen.

Aber, und das war ja irgendwie klar, mein Liebling ist Lansbury. Ich glaube böse Zungen würden mir nachsagen ich hätte einen Crush auf uniformierte Typen. (Gut, es ist möglich... ich finde Uniformen sind wie Motorräder! Sie steigern die Attraktivität um gute 20%!) Außerdem ist Lansbury auch optisch total mein Typ. Außerdem gehe ich davon aus, dass er tolle Oberarme hat. Ich liebe Oberarme einfach so sehr. Wenn ein Buchkerl (und ein realer) so richtig toll trainierte Oberarme hat werde ich schwach. Muskeln sind so etwas... und ich schweife schon wieder vom Thema ab. Was ist das mit mir und Oberarmen? Wieso komme ich bloß nicht von ihnen los?

Nunja, jedenfalls ist die Geschichte super geschrieben! Es ist witzig, spannend und einfach total fantasievoll. Die Kriminalemelente und auch das Londoner Stadtleben machen es für mich einfach zu etwas ganz Besonderem.

Fazit:
Ich glaube ich habe das Buch inzwischen schon gut vier Mal gelesen und ich tue es immer wieder gern. Ich kann es einfach nur jedem Fan von romantischen Jugendbüchern wärmstens ans Herz legen.