Profilbild von 09emma_87

09emma_87

aktives Lesejury-Mitglied

09emma_87 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 09emma_87 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Sehr gutes Erste-Hilfe-Buch

Gute Hoffnung, jähes Ende

Ich habe das Buch direkt nach der stillen Geburt meiner Tochter gereicht bekommen und bisher ist dies das beste Buch was ich lesen durfte. Es ist ein Mix aus reinen Fakten bezogen auf die medizinische Sicht, sowie ein Ratgeber für Betroffene und meiner Meinung nach auch deren Anhörige, Freunde oder auch Arbeitskollegen.

Hannah Lothrop beleuchtet alle Phasen eines möglichen Verlustes (Fehlgeburt, Totgeburt, Neugeborenentod, plötzlicher Kindstod)
Auf einen nicht zutreffende Kapitel können überblättert werden, es gehen dadurch keine Informationen verloren.

Wie geht man um mit der Trauer, wie sollte in der Klinik mit Betroffenen umgegangen werden. Diese Fragen wurden für mich sehr gut beantwortet, auch wenn ich das Buch erst nach Geburt gelesen habe.
Es werden Wege und Lösungen aufgezeigt. Umsetzen müssen wir sie selbst.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Falsche Erwartungen

Tief im Herzen und fest an der Hand

Ich hatte definitiv falsche Erwartungen an das Buch - oder ich habe es zu früh gelesen.

Die drei Autorinen erzählen ihre Geschichte jeweils aus ihrer Perspektive und es gibt keine grundlegenden Unterschiede, was diese nicht minder traurig macht!

Der Schreibstil der drei Autorinnen ist sehr unterschiedlich aber einfach zu lesen. Es erweckt eher den Eindruck, dass die Betroffenen ihren verständlichen Schmerz von der Seele schreiben wollten leider aber keine Verbindung zum Leser aufbauen.

Mich hat das Buch sehr mitgenommen und meine frischen Wunden immer weiter aufgerissen.
Leider gibt es keine Hilfestellungen mit dem Geschehenen umzugehen beziehungsweise konnte ich mir nicht mitnehmen. Das alle drei mittlerweile Kinder haben machte es für mich nicht leichter, sondern eher schwerer da man selbst gerade erst den Verlust erfahren hat.