Profilbild von 101Elena101

101Elena101

101Elena101 ist Mitglied der Lesejury

Toll!

Die schönsten Geschichten von Paddington

Ich bin schlicht begeistert von dem Buch!
Es ist groß und robust und sieht schon von außen sehr schön aus.

Ich bin schlicht begeistert von dem Buch!
Es ist groß und robust und sieht schon von außen sehr schön aus.
Innen findet man mehrere kleinere Geschichten über Paddington, beginnend mit der Ausgangssituation, die jeder kennt: Paddington wird am Bahnhof von der Familie gefunden und aufgenommen. Hinzu kommen mehrere weitere kleine Geschichten, die auch bei dem Hörspiel mit dabei sind.
Besonders gut gefallen mir die liebevollen und wirklich schönen Illustrationen, die selbst ich als Erwachsener mir gerne anschaue.
Zum Vorlesen ist das Buch super geeignet, da die Geschichten in sich abgeschlossen und kompakt gehalten sind und es mehrere gibt. So kann man auch gerne sofort zwei oder drei Geschichten vorlesen und die Kinder können sich gleichzeitig die Illustrationen dazu anschauen, das das Buch groß genug ist, dass mehrere Personen leicht mit einschauen können.

Insgesamt sind ich und meine Patenkinder wirklich begeistert von den Geschichten des kleinen Bären und den tollen Bildern passend zur Geschichte. Für Fans von Paddington ist das wirklich ein tolles Buch.

Bester Teil der Reihe

Alles, was du suchst

Die Webdesignerin Cameron macht sich für einen Auftrag von New York auf die Reise nach Vermont. Sie soll für die Großfamilie Abbott und ihren riesigen Familienbetrieb eine Website erstellen, die den Country-Store auch online bekannt machen soll. Dies gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht, denn sie muss die Kinder und Teilhaber des Familienbetriebs von der Website überzeugen. Gleich mehrere Familienmitglieder sind gegen einen Online-Auftritt. Und obwohl Will, der Sohn des Auftraggebers gegen eine Website ist, scheint er doch Gefühle für Cameron zu entwickeln.

Schon aus dem Klappentext heraus lässt sich schließen, wie diese Liebesgeschichte verlaufen wird. Klar, Liebesromane sind so gut wie immer vorhersehbar, aber wen das nicht stört, der ist hier goldrichtig. Die Charaktere sind unglaublich gut gelungen, vor allem Familie Abbott: Das Ehepaar und ihre 10 (!) Kinder, von dem eines charismatischer auf den Leser wirkt als das andere, lassen einen direkt wünschen, selbst Teil dieser Familie zu sein. Ich habe es selten erlebt, dass durchweg alle Charaktere in einem Buch einem sympathisch sind und das, sobald sie auch nur kurz vorkommen. Will lässt die Frauenherzen höher schlagen und Cameron ist eine witzige junge Frau, die keine nervigen Gedanken á la ,,Ich bin viel zu schlecht und unscheinbar für ihn" hat.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, ich habe nichts daran auszusetzen, und das hat es mir leicht gemacht das Buch so gut wie an einem Stück durchzulesen. Die Romantik lässt natürlich nicht lange auf sich warten und das wird noch durch die Szenerie verstärkt, in der sich alles abspielt. Butler ist ein uriger Ort in Vermont, es gibt Schnee, Berge und jeder kennt jeden. Außerdem wäre da noch der Stadtbekannte Elch, der schon so manchen Besucher aus dem Konzept gebracht hat...

Insgesamt enthält dieses Buch einfach eine Geschichte zum Wohlfühlen, perfekt für kuschelige Herbsttage!

Fazit:
Witzig, romantisch und charismatische Charaktere: Genau das braucht ein Liebesroman!

Dringende Empfehlung!

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Celestine ist nicht mehr perfekt. Sie wurde als Fehlerhafte gebrandmarkt und musste vor der Gilde fliehen um deren Regeln zu entkommen. Sie hat den Anführer der Gilde, Crevan, verärgert und ihre Familie verloren. Nun weiß sie nicht, wer sie eigentlich ist. Immer noch das perfekte Mädchen von früher? Oder das Wahrzeichen einer beginnenden Revolution? Die einzige Möglichkeit auf einen Neuanfang besteht darin, Richter Crevan zu überführen. Doch wird es ihr möglich sein als Ausgeschlossene die Gesellschaft zu verändern?

Auch mit der Fortsetzung von Flawed konnte mich Cecelia Ahern von dieser Reihe überzeugen. Celestine ist ein starker und erinnerungswürdiger Hauptcharakter, dessen Geschichte mich im ersten Band berührt und nachdenklich gestimmt hat. Nun geht es weiter mit ihrer Geschichte und dem Kampf um Gerechtigkeit.
Gewohnt wortgewandt beschreibt die Autorin das Leben als Ausgestoßene, das die Fehlerhafte Celestine North führen muss. Sie kämpft um Gerechtigkeit, ist sich aber ihrer selbst unsicher, oft verängstigt und weiß nicht, wem sie trauen kann. Aufgrund ihrer prekären Situation sind diese Gefühle von Unsicherheit und Angst sehr realistisch widergegeben, was auch ein positiver Punkt ist: Obwohl dieses Buch eine Dystopie ist, wird alles sehr real und realistisch wiedergegeben. Hier muss ich auch ein Lob an die Übersetzung aussprechen, die wirklich phänomenal flüssig ist.
Hinzu kommt, dass Cecelia Ahern sehr lebendige Nebencharaktere schafft, die nicht nur pseudohaft mal vorkommen, sondern wirklich eine Geschichte haben.
In diesem Jugendbuch wird es nie kitschig, oder, in die andere Richtung denkend, geschmacklos, trotzdem scheut die Autorin sich nicht, auch mal erschreckende Szenen einzubauen. All das trägt zu einer Spannung bei, die sich kontinuierlich hält, sodass das Lesen nie langweilig wird.

Fazit:
Lesenswerte Fortsetzung, lesenswerte Reihe! Nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Leseempfehlung von mir

Stell dir vor, dass ich dich liebe

Stell dir vor, du läufst durch die Schule und erkennst weder Mitschüler, noch Freunde wieder. Stell dir vor, du erkennst deine eigene Mutter nicht, wenn sie dich von der Schule abholt. Stell dir vor, du erkennst keinen deiner Liebsten. Was würdest du tun? Jack muss sich das nicht vorstellen, denn er leidet an Gesichtsblindheit. Obwohl er zu den Beliebten an seiner Schule gehört, kann er sich nicht an Gesichter erinnern, nicht mal an seine Familie. Als Libby in sein Leben tritt ist sie die Einzige, die weiß, was Jack wirklich verbirgt. Denn auch sie trägt eine schlimme Geschichte mit sich herum. Sie ist übergewichtig und geht nun seit langen Jahren des Abnehmens das erste Mal wieder zur Schule, voller Angst, dass das Mobbing weitergehen könnte.

Allein der Klappentext verrät eine außergewöhnliche Thematik, die Krankheit Prosopagnosie. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, in dem das aufgegriffen wurde, was mich sofort neugierig gemacht hat. Jack und Libby schildern abwechselnd aus ihrer Sicht, wie es ihnen mit ihren jeweils unterschiedlichen Problemen im Leben ergeht und wie sie dabei aufeinander treffen. Jack versucht seine Krankheit zu vertuschen, während Libby offen mit dem Mobbing wegen ihres Übergewichts umzugehen gelernt hat. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein: Sie die Geächtete und er der Coole, aber die beiden freunden sich an und merken, dass hinter dem Gegenüber mehr steckt, als da zu sein scheint.

Von Anfang an war ich in der Geschichte gefangen und wollte sie nicht aus der Hand legen. Libby ist ein bewundernswerter Charakter, der trotz viel Leid mutig und selbstbewusst ist, wobei sie immer sie selbst bleibt. Sie hat in dem Buch (Gott sei Dank) nicht die typische Opferrolle inne, denn sie wehrt sich, kämpft für ihre Träume und lässt sich nicht vom Mobbing unterkriegen, auch wenn es hart ist.

Jack ist vielschichtig und war mir von Anfang an sympathisch, auch wenn er sich manchmal falsch verhält, um mit Coolness seine Krankheit zu überspielen. Bei ihm war es besonders interessant, welche Strategien er hat, um Menschen zu erkennen und seine Prosopagnosie im Alltag zu bewältigen. Die Autorin hat an dieser Stelle auch noch ein Paar interessante Infos zur Krankheit in den Text eingebunden, beispielsweise, welche berühmten Persönlichkeiten daran leiden.

Die außergewöhnliche Geschichte und später auch die romantischen Gefühle zwischen den beiden mit zu erleben, hat mich sehr unterhalten, mich mitfiebern lassen und mich auch einmal eine Träne verdrücken lassen.

Fazit:
Ein herausstechend gutes Jugendbuch, das wichtige Themen aufbereitet, mit zwei starken Charakteren und einer gerade richtigen Prise Liebe! Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.06.2018

Für Jugendbuchfans!

Am Abgrund des Himmels

Grace geht seit ihrem Umzug von Sidney nach Bruny Island allen Menschen außer ihrer Großmutter Lillie aus dem Weg. Sie möchte sich nicht mit jemanden anfreunden, egal, wie sehr sich der Nachbarsjunge Nick bemüht, sie kennen zu lernen. Doch als dieser sie vor dem Tod bewahrt steht fest, dass er mehr verbirgt, als es den Anschein macht und Graces Neugier ist geweckt. Als sie herausfindet, welches Geheimnis er mit sich herumträgt, könnte sie nicht faszinierter sein.

Von diesem Zweigverlag des Beltz Verlags habe ich bisher kein Buch gelesen und hatte somit auch eher weniger Erwartungen. Deswegen hat es mich umso mehr überrascht, welche Geschichte ich hinter diesem schönen Cover vorgefunden habe.

Es gibt kurze Kapitel, die überwiegend aus der Sichtweise der beiden Protagonisten, Grace und Nick, geschrieben sind. Außerdem gibt es noch wenige Kapitel aus Sicht einer dritten Person, nämlich Nicks Vater.

Nick ist ein sehr süßer Protagonist, der nicht dem üblichen sexy Bad-Boy-Schema entspricht. Er wird aufgeregt und dadurch tollpatschig, wenn er mit Grace zusammen ist, ist einfühlsam und aufmerksam und bemüht sich so sehr, Grace ein gutes Gefühl zu geben, dass es richtig süß ist. Dadurch ist er für mich der sympathischste Charakter in dem Buch geworden und mir richtig ans Herz gewachsen. Grace ist eher zurückhaltend, denn sie hat in der Vergangenheit Schlimmes erlebt und kann sich nur noch schwer auf neue Menschen in ihrem Umfeld einlassen. Doch in Nicks Gegenwart blüht sie zögerlich auf, was man als Leser durch die gut beschriebenen Gedanken nachvollziehen kann.

Natürlich gibt es auch Hindernisse, die den beiden im Weg stehen, doch hier ist es eine solche Fülle an Problemen, die gelöst werden müssen, dass das auf den unter 400 Seiten gedrängt wirkt. Kaum ist eine Situation gemeistert, wartet an der nächsten Ecke schon die nächste Hürde, sodass vor allem das letzte Drittel des Buches sehr dramatisch herüber kommt. Das hat mich nicht weiter gestört, weil ich so überrascht von den romantischen Seiten war, aber für andere könnte das zum Kritikpunkt werden.

Fazit:
Überraschend tiefgehende Liebesgeschichte, die man hinter den Buchdeckeln so gar nicht erwartet hätte.