12ayliensbuecherwelt07

Safari durch die wilde Stadt von Thomas Docherty

✨ ‎978-3423764797
✨ ab 4 Jahren
✨ erschienen am 11. Januar 2024
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ dtv Verlag

Joe liebt ...

Safari durch die wilde Stadt von Thomas Docherty

✨ ‎978-3423764797
✨ ab 4 Jahren
✨ erschienen am 11. Januar 2024
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ dtv Verlag

Beschreibung:

Joe liebt alles, was wild ist. Wie schade, dass es in der Stadt keine Wildnis gibt! Oder … etwa doch?  Mit offenen Augen und Ohren und vor allem viel Fantasie lässt sich sogar in der Stadt jede Menge Wildnis aufspüren. Ein fantasievolles Bilderbuch, das zum Entdecken der kleinen und großen Wunder in der Welt um uns herum einlädt.

„Safari durch die wilde Stadt“ ist ein wunderbares Kinderbuch für kleine Abenteurer ab 4 Jahren. Mit den unglaublich farbenfrohen und ansprechenden Illustrationen lädt es Kinder dazu ein, die vielfältige Tierwelt in ihrer eigenen Stadt zu entdecken. Die einfache Sprache und die kurzen, prägnanten Texte machen es leicht für junge Leser, sich in die spannenden Geschichten der Tiere hineinzuversetzen. Die liebevoll gestalteten Seiten regen die Fantasie an und ermutigen Kinder, die Natur in ihrem eigenen Lebensraum zu erkunden. Ein großartiges Buch, das nicht nur unterhält, sondern auch das Bewusstsein für die Natur in der Stadt fördert. Einziges Manko ist, dass manchmal etwas detaillierte und längere Texte wünschenswert gewesen wären, um die Geschichten noch intensiver erleben zu können. Zum vorlesen am Abend lässt es sich für mich super eignen, denn die Fantasie wird definitiv angeregt und tolle Abenteuer im Kopf kreiert.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Rezension zu „Der Geisterbaum“ von Christina Henry

Der Geisterbaum

Der Geisterbaum von Christina Henry

✨ ‎978-3764532765
✨ 512 Seiten
✨ erschienen am 15. März 2023
✨ 20€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Penhaligon Verlag

Beschreibung:
Als die Leichen von zwei Mädchen ...

Der Geisterbaum von Christina Henry

✨ ‎978-3764532765
✨ 512 Seiten
✨ erschienen am 15. März 2023
✨ 20€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Penhaligon Verlag

Beschreibung:
Als die Leichen von zwei Mädchen in der Stadt Smiths Hollow auftauchen, weiß die 14-jährige Lauren, dass die blutige Tat ungesühnt bleiben wird. Schließlich konnte die Polizei auch den Mörder ihres Vaters nicht finden, dessen Leiche ein Jahr zuvor im Wald gefunden wurde: Sein Herz war ihm herausgerissen worden, und zwar unter dem berüchtigten Geisterbaum. Warum musste Laurens Vater sterben? Wieso vergessen die Bewohner von Smiths Hollow, dass aus ihren Reihen immer wieder Mädchen verschwinden? Und welches blutige Geheimnis bewahrt der schreckliche und Lauren doch so vertraute Geisterbaum? Sie ahnt, dass sie in Gefahr ist – und dass sie die nächste ist, die ihr Leben verlieren soll ...

Das besondere Setting der Kleinstadt hatte mich direkt in seinen Bann gezogen und auch der gewohnt leichte Schreibstil der Autorin brachte mich schnell durch die Seiten. Ich habe bereits alle Horrorgeschichten von Christina Henry gelesen und kann nun sagen, dass ich „Der Geisterbaum“ am brutalsten fand. Auch wenn der Spannungsbogen anfangs noch etwas flach gehalten wurde, kamen im Laufe der Handlung einige erschreckende Momente auf, die mich nicht mehr losließen. Die gesamte Konstellation der Charaktere passte ebenfalls gut zur Geschichte und brachte durch die unterschiedlichsten Charaktereigenschaften und Altersunterschieden viel Abwechslung mit sich. Nun blicke ich wieder sehr zuversichtlich auf weitere Neuerscheinungen der Autorin und freue mich auf „Der Knochenwald“.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Rezension zu „Die Traumspinnerin“ von Simone Veenstra

Die Traumspinnerin

Die Traumspinnerin von Simone Veenstra

✨ ‎978-3473462599
✨ ab 3 Jahren
✨ erschienen am 1. Februar 2024
✨ 14.99€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Ravensburger Verlag

In dieser ...

Die Traumspinnerin von Simone Veenstra

✨ ‎978-3473462599
✨ ab 3 Jahren
✨ erschienen am 1. Februar 2024
✨ 14.99€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Ravensburger Verlag

Beschreibung:

In dieser herzerwärmenden Gutenachtgeschichte macht sich Luca mit Papa auf, um herauszufinden, was nachts passiert, wenn Luca schläft. Was machen die Nachbarin, die Sterne und die Bienen? Und vor allem: Was macht Mama? Bei ihrem Spaziergang lüften die beiden so manches Geheimnis.
Eine poetische Geschichte und bezaubernde Bilder nehmen uns mit auf eine traumhafte Reise und geben uns eine überraschende Antwort auf die Frage, woher unsere Träume stammen.

Das bunte Cover mit den vielen Besonderheiten sprang mir direkt ins Auge. Auch der Inhalt im Klappentext konnte mich überzeugen, weshalb ich mich sehr auf die Geschichte gefreut habe. Auch das Innere des Buches wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet und man konnte als Leser oder Zuhörer unglaublich viel auf jeder einzelnen Seite entdecken. Der dazugehörige Text mit seinen Satzanfängen ist fast durchgehend wiederholend und sehr eintönig. Da es aber zu der Handlung passte und Luca die gleiche Frage von vielen Charakteren beantwortet haben wollte, konnte ich die Gestaltung daher verstehen. Einige Dialoge hätte man allerdings noch etwas ausschmücken können. Die gesamte Geschichte war durchweg sehr magisch erzählt und lädt Klein&Groß zum Träumen ein, wodurch sie sich perfekt zur Einschlafbegleitung eignet.

Veröffentlicht am 01.03.2024

✨ erschienen am 12. Januar 2024
✨ 12€ (Taschenbuch)
✨ Droemer Knaur Verlag

Beschreibung:
Der neue Teil der magischen Cafè-Reihe Bevor der Kaffee kalt wird bringt die Leserinnen zurück nach Japan, in das ungewöhnliche Cafè in Tokio. Wir begegnen dieses Mal vier Menschen und ihren berührenden Schicksalen:
Dem Mann, der noch etwas Wichtiges zu sagen hat.
Der Frau, die sich nicht von ihrem Hund verabschieden konnte.
Der Hochzeitsplanerin, die keine Gelegenheit mehr dazu hatte, auf einen Heiratsantrag zu reagieren.
* Der Tochter, die den Kontakt zu ihrem Vater verlor.

Ich hatte bereits letztes Jahr den Vorgänger „Bevor der Kaffee kalt wird“ gelesen und war absolut begeistert. Auch hier taucht man wieder hinab in vier berührende Geschichten, wobei mir das Aufeinandertreffen mit der Frau und ihrem Hund unglaublich nahe ging. Auch die anderen Geschichten waren berührend, aber konnten mich schlussendlich nicht ganz so überzeugen. Das gesamte Konzept des Cafés war mir zuvor ja bereits schon bekannt. Allerdings wurde dies in jeder einzelnen Geschichte auf den ersten 10-15 Seiten neu erklärt und der eigentliche Umfang des „Wiedersehens“ kam deutlich zu kurz (bei nur rund 200 Seiten). Natürlich ging es hier immer um neue, teils fremde Personen und mit jeder Kurzgeschichte geht das Erlebnis von vorne los, weshalb Erklärungen für diese nötig waren.Jedoch hätte man diese Stellen im Buch etwas kürzen können. Der Schreibstil war jedoch wieder sehr bildhaft, angenehm zu lesen und brachte eine ruhige Stimmung in mir hervor.

3,5/5⭐️

Veröffentlicht am 27.02.2024

Rezension zu „Der Junge, der einen Wald pflanzte: Die wahre Geschichte von Jadav Payeng“ von Sophia Gholz

Der Junge, der einen Wald pflanzte

•Rezension•
Der Junge, der einen Wald pflanzte: Die wahre Geschichte von Jadav Payeng von Sophia Gholz

✨ ‎978-3982137995
✨ ab 4Jahren
✨ erschienen am 1. Februar 2021
✨ 24.90€ (Gebundene Ausgabe)
✨ ...

✨ ‎978-3982137995
✨ ab 4Jahren
✨ erschienen am 1. Februar 2021
✨ 24.90€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Zuckersüß Verlag

Beschreibung:

Was macht ein Kind, das vor seiner Haustür die Folgen der Zerstörung des Regenwalds beobachten kann? Der kleine Jada Payeng wird selbst aktiv! Er beschließt, etwas gegen Artensterben und Überschwemmungen zu tun. Auf seiner Flussinsel im indischen Brahmaputra pflanzt er ein paar Bambus-Setzlinge. Durch seine Pflege wachsen sie erst zu einem Gebüsch, dann zu einem Wäldchen heran. Bald geschieht ein Wunder: Die Natur kehrt zurück. Elefanten, Affen und Tiger streifen durch den Wald, den der Junge geschaffen hat.

Dies war nun mein zweites Bilderbuch, welches ich aus dem Zuckersüß Verlag bestaunen durfte. Da es sich hierbei um eine wahre Geschichte handelt, ist die Message gleich noch bedeutender und ging mir sehr ans Herz. Die Illustrationen sind einzigartig gestaltet und die vielen Farben, welche nicht zu bunt waren, passten perfekt zu den Bildern mit Jada und dem Lebensraum der Tiere. Alles war so stimmungsvoll gezeichnet und die Liebe zum Detail wird schon beim wunderschönen Cover deutlich. Der dazugehörige Text hatte auf jeder Seite die perfekte Länge und begleitet das Abenteuer und die Gedanken von Jada sehr verständlich. Dadurch lässt es sich sehr angenehm vorlesen und durch die bildhafte Sprache konnten bereits Bilder im Kopf kreiert und die Fantasie angeregt werden. Die gesamte Geschichte wird unglaublich liebevoll und die Botschaft dahinter kindgerecht vermittelt. Auch interaktive Anregungen befinden sich am Ende des Buches, welche mir ebenfalls sehr gefielen.

5/5⭐️