12ayliensbuecherwelt07

✨ ab 6 Jahren
✨ erschienen am 19. Oktober 2022
✨ Jumbo Verlag

Beschreibung:

Verabschieden, trauern, erinnern: Elefanten ziehen sich zum Sterben zurück, Angehörige halten Wache. Schimpansen tragen ihre Artgenossen zur letzten Ruhe und besuchen die Orte des Sterbens danach eine Weile nicht. Katzen durchlaufen verschiedene Trauerphasen, die vom Schock über den Verlust in die Akzeptanz der neuen Situation münden. Jede Tierart hat eigene Wege, mit Tod und Trauer umzugehen, dies wird auch in der Wissenschaft mehr und mehr erforscht. Genau wie bei Menschen gilt: Es gibt nicht den einen Weg, um mit Trauer umzugehen, sondern viele Varianten. Dieses Buch zeigt Kindern, dass Trauer und Tod einen Platz im Leben haben und möchte dabei helfen, diese schwierigen Themen zu begreifen und darüber zu sprechen.

Vorab möchte ich direkt deutlich machen, dass dieses Sach-Bilderbuch nicht nur für die kleinsten gemacht ist, sondern auch ältere Leser mit neuen Wissen belehrt und sie sensibel durch die Themen Tod und Trauer führt. Die Altersempfehlung von 6 Jahren finde ich sehr passend. Die Illustrationen wurden in wunderbar sanften Farbtönen gestaltet, sodass Tiere und Landschaften perfekt miteinander harmonierten. Die Texte und Informationen waren mal etwas länger oder kürzer geschrieben, doch diese waren sehr klar und vieles konnte auf Anhieb verstanden werden. Auf knapp 40 hat man sich dem Leben vieler besonderer Tiere gewidmet und für einige besonders geschwärmt. Auch ich wusste einige Dinge über das Verhalten der Tiere nicht, weshalb mich das Buch durchgehend faszinieren konnte.

5/5⭐️

✨ erschienen am 26. Juni 2023
✨ 12.95€ (Hardcover)
✨ adrian&wimmelbuch Verlag

Beschreibung:

Leander mag es nicht, ...

Gefühle von Deborah Marcero

✨978-398585093
✨ ab 3 Jahren
✨ 40 Seiten
✨ erschienen am 26. Juni 2023
✨ 12.95€ (Hardcover)
✨ adrian&wimmelbuch Verlag

Beschreibung:

Leander mag es nicht, sich ängstlich oder traurig, wütend, einsam oder verlegen zu fühlen. Und so lässt er sich einen genialen Plan einfallen: Er stopft jedes seiner Gefühle in Gläser und versteckt sie dort, wo sie ihn nicht mehr stören. Aber als er in der Schule in Schwierigkeiten gerät, stellt Leander fest, dass er auch die Aufregung hinter sich lassen muss. Und wenn auf die Freude schnell die Enttäuschung folgt, beschließt er, auch die Freude loszuwerden. Nach einer Weile läuft Leander herum und fühlt überhaupt nichts mehr. Und was passiert, wenn seine Gefühle sich nicht länger unterdrücken lassen?

Diese wunderbare Thematik in ein Bilderbuch für Kinder zu packen war eine tolle Idee der Autorin.Die wichtige Botschaft von Gefühlen, die jeder in uns trägt wurde total schön umgesetzt. Die vielen bunten Illustrationen waren großflächig gestaltet und nicht all zu viel, aber dennoch bedeutsame Texte begleiteten mich durch die Geschichte von Leander. Der Zeichenstil war sehr abstrakt und anders als den, den ich bisher kannte. Auch wenn dieser etwas detailreicher hätte sein können, wurden die Farben super gewählt und brachten die wichtigsten Gefühle und Gedanken durch Mimik und Gestik rüber. Sämtliche Emotionen wie Wut, Trauer oder Angst wurden anschaulich und sehr realistisch dargestellt. Bei diesem Kinderbuch wurden sensible Themen gut gewählt und pädagogisch veranschaulicht, weshalb es von mir eine klare Leseempfehlung gibt.

4/5⭐️

✨ erschienen am 9. November 2021
✨ 13€ (Paperback)
✨ Penguin Verlag

Beschreibung:

Zuerst zweifelte ich etwas, ob die über 500 Seiten bei einem New Adult Roman gut gefüllt werden können. Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich war unglaublich gespannt. Ich wurde jedoch nicht enttäuscht und habe die Geschichte innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Der Schreibstil war leicht, verständlich und voller Humor&Tiefgang. Die vielen Nebencharaktere aber natürlich auch die Protagonisten habe ich schnell in mein Herz geschlossen und mich schon beim lesen auf die Geschichten der anderen gefreut. Die gesamte Handlung hatte wenig langatmige Momente, sondern wurde mit viel Spannung und emotionalen Dialogen gefüllt. Das magische Setting der Rocky Mountains hat mich ebenfalls besonders angezogen und schaffte eine wohltuende Atmosphäre beim lesen.

4/5⭐️

Veröffentlicht am 25.07.2023

Rezension zu „Die wilden Pferde von Rydal Hill-Leuchtende Hügel“ von Theresa Czerny

Die wilden Pferde von Rydal Hill - Leuchtende Hügel

✨ 320 Seiten
✨ erschienen am 19. Januar 2023
✨ Magellan Verlag

Beschreibung:

Als Valerie ihren Bruder im englischen Lake District besucht, will sie nur eines: eine Pause von Pferden. Wie hätte sie auch ahnen können, dass ihr hier in den Hügeln auf Schritt und Tritt wild lebende Ponys begegnen? Gegen ihren Willen ist Valerie fasziniert - von den Tieren und von Ben, dem Eigenbrötler, für den nichts zählt außer die Sicherheit seiner Pferde. Valerie hält seine Vorsicht für übertrieben, bis unerklärliche Ereignisse sie ins Grübeln bringen. Was – oder wer – steckt hinter den Unfällen von Bens Ponys? Wieso ranken sich um die wilden Herde so viele unheimliche Geschichten? Während der Sommer vergeht, erkennt Valerie: Wenn sie Ben helfen will, das Geheimnis der wilden Herde zu lüften, muss sie die Schatten der Vergangenheit abschütteln und neu anfangen.

In das malerische und wohlfühlende Setting hatte ich mich schon zu Beginn direkt verliebt. Auch der Schreibstil war wunderbar leicht und ich bin nur so durch die Seiten geflogen . Auch wenn ich kein riesiger Pferdefan bin, konnte mich die Geschichte mit all seinen Facetten begeistern. Nicht nur viele tierische Begleiter lernte ich lieben, sondern auch tolle Charaktere mit besonderen Persönlichkeiten. Valerie war mir direkt sympathisch und ich habe sie unglaublich gerne durch ihr romantisches und spannendes Abenteuer begleitet. Ebenfalls konnten mich die mystischen Elemente des Landes begeistern, weshalb ich unbedingt in Band 2 zu diesem grandiosen Setting zurückkehren möchte.

4,5⭐️

Veröffentlicht am 22.07.2023

Rezension zu „Hair Love“ von Matthew A. Cherry

Hair Love

•Rezension•
Hair Love: Eine herzerwärmende Papa-Tochter-Geschichte, die durch die Haare geht von Matthew A. Cherry

✨ ‎978-3948230258

✨ erschienen am 25. Oktober 2021
✨ 24€ (Hardcover)
✨ Mentor Verlag

Beschreibung:

Sie haben einen eigenen Willen, sind mal kringelig, mal krauselig - aber immer wunderschön: Zuri liebt ihre Haare, denn die haben echte Superkräfte. Eines Morgens wacht sie auf und weiß, dass heute ein besonderer Tag ist. Da muss ihre Frisur perfekt sitzen. Doch das Frisieren will nicht so recht klappen und auch ihr Papa ist zunächst ratlos. Ob es ihr fürsorglicher Vater schaffen wird, Zuri für diesen wichtigen Tag vorzubereiten und ihre Afro-Haare zu flechten?

Dieses wunderbar illustrierte Bilderbuch war eine herzerwärmende Geschichten zwischen Zuri und ihrem Papa. Ich fand deren Beziehung schon zu Beginn unglaublich toll und haben vor allem die Darstellung von ihrem Papa sehr bewundert. Zuri war auch eine niedliche und zugleich starke Persönlichkeit, weshalb ich auch sie direkt in mein Herz schloss. Die großen, farbenfrohen und ausdrucksstarken Bilder konnte mich ebenfalls komplett überzeugen und haben das Lesen zu etwas ganz besonderem gemacht. Die Texte wurden kurz gehalten, jedoch war die gesamte Handlung durch die Illustrationen leicht zu verstehen und man brauchte nicht mehr Worte dafür. Es gab nicht nur witzige Momente zwischen Zuri und ihrem Papa, sondern auch bewegende und einfühlsame Dialoge, die mir sehr gefallen haben. Die Geschichte vermittelt eine wichtige Botschaft und wurde in meinen Augen grandios umgesetzt.

5/5⭐️