Profilbild von 13Sarah06

13Sarah06

13Sarah06 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 13Sarah06 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Eine schöne Liebesgeschichte

Legal Love – An deiner Seite

"Legal Love - An deiner Seite" erzählt die Geschichte von Nora und David, die sich bereits seit ihrer frühen Kindheit kennen, jedoch schon seit Jahren nicht mehr gesehen haben. Nach dem Tod von Davids Großvater, in dessen Kanzlei Nora als Anwältin arbeitet, treffen die beiden wieder aufeinander. Während Nora das Andenken von Davids Großvater und der Kanzlei wahren möchte, nimmt David als Erbe einige Umstrukturierungen vor. Dabei geraten die beiden immer wieder aneinander...

Eigene Meinung:
Dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe, spricht wohl schon für sich. In einem sehr angenehmen Schreibstil erzählt die Autorin die Geschichte von Nora und David und baut direkt von ersten Kapitel an Spannung auf. Die Protagonisten sind sympathisch und man fiebert schnell mit. Es gab die ein oder andere unerwartete Wendung, so dass es auf keinen Fall langweilig wurde. Besonders gut hat mir gefallen, dass Geschehnisse aus der Vergangenheit erst relativ am Ende des Buches aufgedeckt werden.

Fazit:
Eine wirklich fesselnde und gut geschriebene Liebesgeschichte, die mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Etwas zu viel Feminismus

After Work

Simona Ahrnstedt hat in diesem Roman sehr viele gesellschaftskritische Themen aufgefasst und versucht alle zusammen zu bearbeiten. Da geht es um die Chancengleichheit von Frauen und Männern im Job, Sexismus, Übergewicht, Homosexualität, Migrationshintergrund. Jedes Thema für sich ist wichtig und absolut lohnenswert in einem Roman einzubauen, doch alle auf einmal war mir einfach zu viel. Es wurde mit Klischees um sich geworfen und die Liebesgeschichte hat sich nur sehr schleppend entwickelt. Gut gemeint, aber leider nicht gut gemacht.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Toll illustriertes Naturbuch

Draußen in der Natur. Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten

Von 13sarah06

Von 13sarah06

Das Buch "Draußen in der Natur" ist durchweg wundervoll gestaltet und man merkt als Leser und Betrachter wie viel Mühe und Liebe in diesem Buch stecken. Schon die Widmung auf einer der ersten Seiten "Für alle, die 2020 drinnen geblieben sind" finde ich sehr schön gewählt.

Das Bilderbuch an sich ist wunderschön illustriert mit kräftigen Farben und stilistischen Bildern aus der Natur. Gerade diese nicht kindliche, verniedlichende Darstellung gefällt mir sehr gut und macht das Anschauen auch für meinen Sohn sehr interessant. Bei manchen Bildern unterhalten wir uns über das Abgebildete und überlegen gemeinsam, was es darstellen soll.
Die Inhalte werden in leicht verständlichen Texten erläutert und mit Bildern gut veranschaulicht. Besonders gelungen ist die Mischung aus Infotexten, Gedichten und Seiten mit kreativen Ideen zum selber machen (wie z.B. die Kresse-Eier).

Dieses Buch ist wirklich eine Herzensempfehlung!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Lernspaß zum Thema "Tiere im Meer"

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

Die "Wieso, Weshalb, Warum"-Reihe von Ravensburger Junior ist bei meinen 3-Jährigen Sohn sehr beliebt. Unser Eindruck von dem Buch "Tiere im Meer" ist wie von den anderen Büchern der Reihe gewohnt positiv. Die Seiten sind sehr ansprechend und detailreich illustriert. Dazu gibt es hinter den zahlreichen Klappen viel zu entdecken und die begleitenden Texte sind informativ und altersentsprechend geschrieben. Es werden die unterschiedlichen Lebensräume und Tiere die im Meer leben thematisiert - so zum Beispiel auch die Tiefsee und der Kelpwald. Es gibt auch ein Suchbild auf dem verschiedene Fische und andere Meeresbewohner gesucht werden müssen - das ist eine der Lieblingsbeschäftigung von meinem Sohn und wir müssen die Seite immer mehrmals lesen.
Die enthaltenen Klappen sind leicht zu öffnen und können gut von Kindern in dem Altern selbstständig geöffnet werden. Ein tolles Buch, das wir gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Das Positive in den Mittelpunkt stellen

Good Inside - Das Gute sehen

Schon die ersten Seiten dieses Erziehungsratgebers sind sehr ansprechend und was vor allem wichtig ist - ich kann mich als Elternteil sehr gut mit den Inhalten identifizieren.

Besonders interessant ist ...

Besonders interessant ist der kurze Abschnitt über den Weg, wie Dr. Becky Kennedy zu ihren Grundsätzen und Erziehungsmethode kommen ist.

Die grundlegende Haltung des Buches ist es, das Gute im Kind (und sich selbst) zu sehen - hier kann man als Eltern leicht zu 100 Prozent zustimmen.

Die 10 Grundsätze lassen sich gut in Häppchen lesen, sodass man immer mal wieder das Buch zur Hand nehmen und weiterlesen kann. Gut gefallen haben mir auch die Alltagstipps und Beispiele aus dem Familienleben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass wir einige davon gut in der eigenen Familie umsetzen können. Ich würde den Erziehungsratgeber allen weiterempfehlen, die auf eine empathische und vertrauensvolle Beziehung zu ihrem Kind setzen!