Profilbild von 18jacky10

18jacky10

online

18jacky10 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 18jacky10 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Eine emotionale Geschichte über die Liebe und den Mut, zu sich selbst zu finden

In all seinen Farben

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe von dem Buch sooo viel gehört und da bin ich auch neugierig geworden. Zudem wollte ich mehr LGBTQ+-Bücher lesen und da konnte ich mir zum Glück ein Rezensionsexemplar auf Netgalley sichern.

Um was geht es?
Robin Cooper ist 17 Jahre alt und möchte an einer Londoner Schauspielschule Karriere machen. Er hängt sich rein und am Ende bekommt er eine Absage. Eine Welt bricht für ihn zusammen, und er weiß nicht, wir es weitergehen soll. Greg und Nat stehen ihm zur Seite: Greg ist der "Quoten-Hellhäutige-Hetero" und Nat die ausgeflippte Pansexuelle. Zusammen mit Robin ergibt sich eine bunte Truppe, die füreinander da ist.
An Robins 18. Geburtstag wollen die Freunde ins "Entity", eine Gay-Bar. An diesem Abend findet eine Show statt, die sich "Dragcellence" nennt. Es treten mehrere Drag-Queens auf und performen was das Zeug hält.
An diesem Abend wird Robin bewusst, dass er genau das machen will: Er möchte eine Drag-Queen werden und auf der Bühne stehen. Er hat aber noch keine Erfahrungen in dem Bereich, aber was ist nicht kann ja noch werden...

Ich bin sooo begeistert von diesem Buch gewesen!
Das Cover finde ich wunderschön, da man direkt sehen kann, dass es sich um ein LGBTQ+-Buch handelt.
Neben der schönen Seite der Community bekommt man aber auch den Hass zu spüren, den sie von der homophoben Gesellschaft entgegengebracht bekommen, was mich emotional sehr mitgenommen hat.
Der Geschichte wird aus Robins Perspektive erzählt, was eine detaillierte Einsicht auf seine Gefühlswelt ermöglicht.
Robin fand ich klasse, da er sehr mutig ist. Man bekommt mit, wie er sich zunächst schämt, geschminkt in der Öffentlichkeit zu laufen und er zum Schluss so viel Selbstbewusstsein besitzt, dass er sich mehr zutraut.
Aber auch Nat und Greg fand ich toll geschrieben. Sie kännen unterschiedlicher nicht sein, aber passen umso besser zusammen. Greg und Nat haben die Geschichte zu dem gemacht, die sie ist: Eine Geschichte voller Emotionen mit den Themen Freundschaft, Liebe und LGBTQ+-Community!

Veröffentlicht am 17.07.2021

Ein Wohlfühlroman durch und durch

Gezeitenflüstern

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin ein großer Fan der "Cedar Cove"-Reihe und habe sehnsüchtig auf den fünften Teil gewartet. Ich war dann mehr als glücklich, als ich "Gezeitenflüstern" bei Netgamley erwerben konnte.

Um was geht es?
Cedar Cove ist eine beschauliche Kleinstadt, in der sich alle kennen und sich gegenseitig unterstützen.
Olivia ist Richterin und mit Jack verheiratet. Er arbeitet für die örtliche Zeitung und führt ein stressiges Leben gefangen zwischen Überstunden, ungesundem Essen und zu viel Gewicht auf den Rippen. Olivia versuchte ihn auf den richtigen Weg zu führen, aber er fühlt sich bevormundet, bis zu jenem schicksalhaften Tag...
Grace hatte eine Beziehung mit Cliff, bis sie eine Internetbeziehung mit einem Schwarm aus ihrer Kindheit eingegangen ist. Cliffhanger trennte sich von ihr und nun versucht sie, ihn wieder zurück zu erobern.
Maryellen ist mit Jon verheiratet und sind glücklich mit ihrer kleinen Tochter Katie. Bald werden sie noch eine große Überraschung erleben, die ihr Leben auf den Kopf stellen wird.
Bob und Peggie betreiben ein kleines Bed n Breakfast in Cedar Cove und sind mit Roy und Corrie befreundet, einem Ehepaar, welches eine Privatdetektei betreibt. Roy und Corrie bekommen seit geraumer Zeit mysteriöse Postkarten und Geschenke, in der sie gefragt werden, ob sie jemals etwas in ihrem Leben bereut haben. Linette, deren Tochter, lebt nun auch in Cedar Cove und arbeitet im neu eröffneten Gesundheitszentrum in Cedar Cove. Sie macht sich Sorgen um ihre Eltern und möchte herausfinden, wer hinter diesen ominösen Aktionen steckt. Und die Auflösung ist mehr als überraschend für alle...

Ich habe es bestimmt bei den anderen Teilen auch gesagt und werde es auch dieses Mal sagen: Ich fühle mich in Cedar Cove wohl und freue mich immer wieder, dorthin zurückzukehren!
Mir gefällt besonders gut, dass am Anfang des Buches ein Register ist, in dem alle Charaktere aufgelistet werden mit kurzen Beschreibungen dazu. Es hilft mir ungemein, da es doch relativ viele Personen gibt und in jedem Kapitel wird von einem Protagonisten zum nächsten gesprungen.
Cedar Cove erzeugt eine Wohlfühlatmosphäre, da die Beschreibeungen so detailliert und die Charaktere schön beschrieben sind.
Man kommt sich ein wenig so vor wie in einer Sitcom, da es in jedem Kapitel einen Szenenwechsel gibt. Manchmal kommt man etwas durcheinander, weil es viele Handlungsstränge gibt, die sich teilweise überschneiden, aber nach einer Weile findet man Sicht gut darin zurecht.
Alles in allem ein schöner Roman für zwischendurch, um gemütlich abzuschalten.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Willkommen in Hogwarts

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe es früher als Kind vorgelesen bekommen und als ich in der Buchhandlung die Schmuckausgabe gefunden habe, habe ich sie mir gekauft!

Um was geht ...

Um was geht es?
Harry Potter ist ein unscheinbaren Junge, der bei seinem Onkel Vernon, seiner Tante Petunia und deren Sohn Dudley wohnt. Harry Eltern sind gestorben, weshalb Harry dort wohnt, aber unter schrecklichen Bedingungen: Dieser Teil der Familie kann Harry nicht leiden und wohnt in einer Kammer unter einer Treppe.
Als Dudley Geburtstag hat, gehen sie gemeinsam in den Zoo. Er wollte, dass die Schlange, die auf einem Ast in ihrem Terrarium geschlafen hat, etwas macht und haute gegen die Scheibe. Plötzlich verschwindet die Scheibe und die Schlamge entwischt und zwinkert dabei Harry zu. Aber das ist nur eine der vielen komischen Sachen, die Harry passiert ist.
Bald bekommt Harry Post, jedoch möchte seine Familie verhindern, dass er die Post liest. Aber das geht nicht lange gut, denn bald kommen so viele Eieöen mit Briefen an, dass die Familie beschließt wegzufahren. Aber selbst da bekommt Harry Briefe, bis Hagrid, ein Halbriese, Harry den Brief persönlich zustellt, und das an seinem Geburtstag. In dem Umschlag ist eine Einladung zur Einschulung in Hogwarts, eine Schule für Zauberei.
Harry ist von den Socken, denn er wusste nicht, dass er ein Zauberer ist. Auch wusste er nicht, dass seine Eltern auch auf Hogwarts waren. Harry geht mit Hagrid mit und erlebt sein erstes Schuljahr und erfährt mehr über seine Vergangenheit.

Ich liebe Harry Potter und Hogwarts und das ganze Drumherum!
Die Geschichte wird aus der 3. Person-Sicht geschrieben, was mich aber nicht allzu sehr stört, weil die Beschreibungen so detailliert sind, dass man sich trotzdem in die Personen hineinversetzen kann.
Am Anfang lernt man Hogwarts und die Schüler kennen und es wird zu Ende hin spannend, da ein Mysterium gelöst wird.
Ich finde alle Hauptpersonen toll, außer Malfoy, er ist einfach nur doof!
Die Mischung als Schulalltag und Mysterien ist gelungen, weshalb mir der erste Teil so gut gefallen hat!

Veröffentlicht am 24.06.2021

Liebe und Hass - sehr nah beieinander

Dear Enemy

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe auf Bookstagram so viel Gutes zu diesem Buch gehört. Ich folge einer Buchbloggerin, welche regelmäßig Leserunden veranstaltet und da wurde für dieses Buch gestimmt. Auf Netgalley konnte ich dann glücklicherweise ein Rezensionsexemplar ergattern.

Um was geht es?
Delilah und Macon sind wie Hund und Katz': Sie ist unscheinbar, schreibt gute Noten und hat nicht viele Freunde. Macon ist der beliebteste Jung der Schule und ist mit Delilahs Schwester Sam zusammen. Macon machte Delilah das Leben mit Streichen und Beleidigungen zur Hölle. Aber Dee schlug sich wacker, bis zum Abschlussball, wo ein Streich gespielt wurde, der unter der Gürtellinie war. Dee geht weinend Heim und Sam kommt nach mit der Nachricht, dass sich Macon von ihr getrennt hat.
Jahre später hat Delilah einen erfolgreichen Catering-Service. Ab und zu lebt Sam bei ihr. Dee bekommt eines Tages komische Nachrichten, in denen sie des Diebstahls bezichtigt wurde. Sichtlich verwirrt geht sie auf die Unterhaltung ein, bis das Rätsel gelöst wird: Das Opfer wollte Sam erreichen und es ist niemand geringeres als Macon!
Dee möchte ihre Schwester schützen und bietet Macon an, die Schulden bei ihm abzuarbeiten. Ob das gut gehen wird?

Ich weiß, warum ich New Adult so sehr liebe!
Das ist mein erstes Buch der Autorin und mir gefiel der Schreibstil super, da sich das Buch leicht und flüssig lesen ließ. Die Geschichte wird aus Macons und Delilahs Sicht erzählt, was mir gut gefällt, da man so einen tollen Einblick in die Gefühle und Gedanken der Protagonisten bekommen konnte.
Ie Handlung war interessant und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Es wurden sensible Themen wie Mobbing und Missbrauch angesprochen, welchemich sehr berührt haben im Rahmen der Geschichte.
Ich war großer Macon- und Delilah-Fan gewesen, da sie wirklich unterschiedlicher nicht sein konnten. Allerdings sind beide sensibel, haben eine Fassade aufgebaut und eine schöne Charakterentwicklung durchgemacht. Einzig Dees Schwester Sam fand ich von Anfang an schlimm!
Alles in allem ein wunderschöner Roman!

Veröffentlicht am 07.06.2021

Einfach nur ergreifend!

The Hate U Give

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe "The Hate U Give" als Hörbuch gehört. Ich habe sooo viel davon gehört und nachdem mir "Concrete Rose" so gut gefallen hat, war ich super gespannt auf dieses Buch.

Um was geht es?
Starr ist 16 Jahre alt und Tochter von "Big Mav". Sein Vater war der Boss der "King Lords", einer berüchtigten Gang. Mav blieb nichts anderes übrig, als für die Gang zu arbeiten, bis er Vater von Starr wurde.
Mav hat jetzt seinen eigenen Laden. Es war der Laden, in dem er als Teenie ausgeholfen hat. Jedoch war er zwischenzeitlich im Gefängnis und Starrs Vaterfigur war zwischenzeitlich ihr Onkel Carlos, der Polizist ist.
Eines Abends ist Starr auf einer Feier. Dort trifft sie ihren besten Freund Khalil, mit dem sie die Party verlässt. Sie steigen ins Auto, fahren los und werden von einem Polizisten angehalten. Starr hat von ihren Eltern beigebracht bekommen, keine hektischen Bewegungen zu machen, nur dann zu reden, wenn sie aufgefordert wird und die Hände immer sichtbar zu haben. Dieses Lektion hatte Khalil leider nicht und hat sich persönlich angegriffen gefühlt. Dies merkte auch der Polizist und als Khalil nach Starr gucken wollte, hat der Polizist Khalil erschossen, obwohl er nichts gemacht hat und unbewaffnet war.
Starr ist traumatisiert, denn es ist nicht die erste enge Bezugsperson, die sie sterben sieht.
Der Fall kommt in die Medien und Starr ist fest entschlossen, für Khalil einzustehen und aufzuzeigen, wie unfair der Polizist gehandelt hat.

Mal wieder ein ganz tolles Hörbuch, was viel zum Nachdenken anregt.
Zwei der wichtigsten Themen sind hier Rassismus und Polizeigewalt. Man bekommt es immer wieder in den Medien zu hören, was dazu führt, dass einem die Thematik des Buches noch näher bringt und mehr berührt.
Ich war teilweise so schockiert, weil sich die Beschreibungen so realistisch und authentisch angefühlt haben. Da ich selbst in Amerika in einem eher kriminellen Vorort lebte, habe ich da auch die eine oder andere Safhe mitbekommen, die ebenfalls im Buch erwähnt werden, weswegen mir das Buch noch näher ging.
Die Sprecherin hatte eine sehr angenehme und klare Stimme. Ich konnte ihr sehr gut folgen, obwohl, ich schon ewig nicht mehr so viel Englisch am Stück gehört habe.
Ich bin einfach hin und weg. Ich fand es besser als Concrete Rose, da mir die Protagonisten besser gefallen haben. Maverick als Vater fand ich wirklich toll gelungen!
Alles ein allem wirklich wirklich toll, emotional, dessen und berührend!