Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2022

Abschiede gehören zum Leben

Das Kuscheltier-Kommando (Band 2) – Auf Wiedersehen, Leila – Loslassen ist nicht leicht

Das Autorenehepaar " Sarah und Samuel Koch " haben mit diesem Buch ein wunderschönes Bilderbuch für Kinder herausgebracht. Die niedlichen Bilder von " Nadine Y. Resch " vervollständigen das Buch hervorragend. Auf diesen Bildern gibt es für die Kinder sehr viel zu entdecken, und beim Vorlesen kann man eine geraume Zeit verweilen, um die vielen Details zu entdecken und zu würdigen.

Kuscheltiere liebt wohl jedes Kind, und somit wird wohl auch jedes Kind dieses Buch lieben. Es eignet sich zum Vorlesen, aber auch Selbstleser-Anfänger können es gut zum Lesetraining verwenden.

Das Thema des Buches ist das Abschiednehmen, und macht deutlich, wie schwer ein Abschied ist. Da spielt der Grund des Abschieds eine untergeordnete Rolle. Kinder werden so auf Abschiede aufmerksam, die sie vielleicht schon selber erfahren mussten. Sie lernen anhand des Verhaltens der Kuscheltiere, dass ein Abschied nicht ausschließlich Trauer bedeutet. Dem Autorenehepaar ist es gelungen dieses Thema kindgerecht zu verarbeiten, sodass ich dieses Bilderbuch sehr gerne weiterempfehle.

Meine Vorlesekinder waren zwischendurch, als der Esel verschwunden war etwas traurig, aber am Ende des Buches haben sie sich richtig gefreut.

Die Botschaft dieser Geschichte haben die Kinder richtig aufgefasst, und schließlich kann der Vorlesende auch noch ergänzende ganz persönliche Ereignisse mit einfließen lassen, denn wie gesagt: " Abschiede gehören zu jedem Leben dazu !"

Veröffentlicht am 25.10.2021

Großes Abenteuer von Mörtel und Maus

Mörtel und Maus wollen hoch hinaus

Zunächst möchte ich die gute Qualität des Buches lobend erwähnen. Mit einem wunderschönen Hardcover ist es ausgestattet , und es ist stabil gebunden. Die Seitenstärke mit der Schriftgröße ist optimal., sodass auch Leseanfänger Spaß am Selberlesen bekommen. Als nächstes möchte ich " Nina Dulleck ", die für die Illustrationen verantwortlich ist, ein großen Lob aussprechen. Sie hat nicht nur die einzelnen Figuren in allen Einzelheiten ganz niedlich dargestellt, sondern sie hat auch doppelseitige Bilder gefertigt, die den Text bildlich in Szene setzen. Hier können die Kinder jedes Detail wiederfinden.
Als Erwachsene bin ich ebenso begeistert, wie die beiden Vorschulkinder, denen ich dieses Buch vorgelesen habe.

Das Buch ist in 14 Kapitel unterteilt. Sehr ideal nach jedem Kapitel eine kleine Pause einzulegen, bevor man in der Geschichte fortfährt.

Es ist ein spannendes Abenteuer, welches Mörtel und Maus erleben, und es liefert so manche kindgerechte Botschaft des täglichen Lebens. Am Ende des Buches können die Kinder kleine Aufgaben lösen. Ein netter Stickerbogen dient zusätzlich als Lesezeichen, denn ein Lesebändchen ist zusätzlich auch vorhanden.

Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen, zum Vorlesen und Selberlesen. Selbst ich als Erwachsene hatte meinen Spaß mit Mörtel und Maus.

Tolles Abenteuer, tolle Schriftweise, ganz außergewöhnlich tolle Illustrationen, ein tolles Mitmachbuch, sprich: Eine super tolle Gesamterscheinung dieses hochwertigen Kinderbuches.

Ich vergebe 5 heldenhafte Sterne für " MÖRTEL und MAUS und jeweils 5 Sterne für Michael Engler und Nina Dulleck.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Freude über die Fotos ... Enttäuschung über die Gedichte

Unterwegs in Zeiten der Corona

Das Buch kommt in einem sehr handlichen Hardcover Format daher. Das Motiv und der Titel des Buches haben mich sehr neugierig gemacht. Gedichte zu Fotos, auf diese Kombination war ich sehr gespannt, und interessiert, wie die Autorin dies umgesetzt hat.

Gleich auf der ersten Seite blickte mich ein niedliches Rotkehlchen an. Ein sehr schönes Foto. Ich liebe diese Vogelart, zumal uns in unserem Garten schon seit vielen Jahren ein Rotkehlchen treu geblieben ist. Nach einem verträumten, kurzen innehalten wechselte mein Blick zu dem Gedicht auf der gegenüberliegenden Seite. Was ich dann las, waren in meinen Augen abgehackte Gedanken der Autorin, die sie in kurze Sätze verpackt hat. Tut mir sehr leid, aber diese Zeilen haben in meinen Augen nichts mit einem Gedicht zu tun. Ein Gedicht muss mich emotional berühren, dabei helfen schon ein paar gut platzierte poetische Wörter oder Sätze. Leider hat mich, bis auf ein Gedicht, kein Text auch nur annähernd berühren können. Mag sein, dass die Autorin bei ihren Beobachtungen und Erlebnissen berührt wurde, aber ich kann dies in den Texten nur erahnen, gefühlsmäßig ist da bei mir nichts angekommen. Ebenso gut hätte ich zu den Fotos Erklärungen aus einem Sachbuch lesen können. Sachlich und informativ.

Hervorheben möchte ich das Gedicht : " Auf der Tagung im Jahr 2020 ". Die Zeilen reimen sich, wobei dies für mich nicht ausschlaggebend ist, und ich spürte darin ein zu Papier gebrachtes Gefühl der Autorin. Leider ist dies aber für das gesamte Werk zu wenig. Die Fotos sind ausnahmslos schön. Da ich ein absoluter Fan von Versen bin ( gelegentlich schreibe ich selbst welche ) war ich auf die Kombination " Gedichte und Fotos " sehr gespannt. Leider wurden meine Erwartungen nur im Bezug auf die Fotos erfüllt. Grundsätzlich möchte ich aber erwähnen, das Gedichte das persönliche Gefühl ansprechen, und man dahingehend ein Gedicht nicht in gut oder schlecht eingruppieren sollte. Jeder Leser*in hat dazu seine ganz persönliche Meinung, die respektiert werden sollte.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Mitten im Leben - Mann und Frau - Zwei Schicksale - ein Neustart - Einfühlsam und Romantisch erzählt

Weil alles jetzt beginnt

Durch Zufall kreuzen sich die Wege zweier Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Schicksale dringend einen Neustart im Leben brauchen. Sie lernen sich langsam kennen, und merken erst sehr spät, dass jeweils der Eine den Anderen im Bezug auf einen Neustart in hervorragender Weise ergänzt.

Dieser Liebesroman, der weder schnulzig noch kitschig daherkommt, hat mir sehr entspannte Lesestunden bereitet. Die Geschichte wirkt sehr real, und gerade deshalb konnte ich mich in die Handlung hineinvertiefen.

Eine Liebe, die sich ganz zart und ohne große Dramatik entwickelt, zeichnet diesen Roman aus. Da die Protagonisten selbst nicht mehr blutjung sind, schon einige Erfahrungen im Leben gesammelt haben, fehlen diesem Roman positiverweise die " flippigen Szenen ", die dieser Geschichte einen oberflächlichen Tatsch geben würden. Diese Geschichte beinhaltet logische und ernste Dialoge, die durchaus nachvollziehbar sind.

Natürlich erlebt die Leserschaft auch Entscheidungen der Protagonisten, die zu kritisieren wären, weil man selbst so nicht handeln würde, aber dies tut der Handlung gut, um die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu halten.

Ich empfehle diesen Roman sehr gerne Personen, deren bei einem Liebesroman die " Bettgeschichten " nicht das Wichtigste sind. Ja, diese Geschichte kann so , oder so ähnlich irgendwo auf der Welt geschehen. Die Handlung und die Erzählweise lässt es mich glauben, und dies ist für mich ein wichtiges Kriterium für einen guten Liebesroman.
Und na klar, die Herz- Schmerz- Romantik kommt nicht zu kurz !

Veröffentlicht am 27.09.2020

Klimawandel ist Realität

Das Eis schmilzt

Der Polarforscher und Extremsegler Arved Fuchs, der seit Jahrzehnten immer wieder zu Exkursionen in der polaren Landschaft unterwegs ist, berichtet von wissenschaftlichen Erkenntnissen, und seinen persönlichen Beobachtungen in beeindruckender Weise.

Der Klimawandel ist menschengemacht, und er belegt dies durch umfangreiche Schilderungen und Beweisen. Er weist darauf hin, dass die Wissenschaft seit Jahren fundierte Kenntnisse und Modellrechnungen vorlegt. Leider werden die Tatsachen von Skeptikern und Leugnern im Bezug auf den Klimawandel als Angstmacherei abgetan. Doch bei allem sollte jeder Mensch begreifen, dass die Natur die Spielregeln vorgibt, und es an uns liegt sie zu berücksichtigen.

Beeindruckende Fotos und wissenschaftliche Tabellen werden in diesem Buch der Leserschaft interessant dargeboten. Dabei braucht es keine Vorkenntnisse, um die Ergebnisse der Wissenschaft zu verstehen. Nein, es braucht lediglich den normalen Menschenverstand, um die Klimabedrohung zu erkennen.

Arved Fuchs vermag es, auch aufgrund der unkomplizierten Schreibweise, die Aufmerksamkeit der Leser und Leserinnen stets hoch zu halten. Immer wieder faszinieren zwischendurch Fotos, die das Gelesene in Szene setzen.
Nun mag man denken, dass das schmelzende Eis von uns weit entfernt ist, und uns egal sein könnte, wenn der Lebensraum der Eisbären den Tieren unter den Tatzen schmilzt, aber dem ist nicht so.

Mittlerweile erkennen die meisten Menschen, dass der Klimawandel bei uns längst angekommen ist. Wer dieses Buch aufmerksam liest, dem werden die vielen Zusammenhänge auf der Welt im Bezug auf das Klima viel deutlicher vor Augen sein.

Arved Fuchs berichtet aber nicht ausschließlich über die Arktis und Antarktis---dem Frühwarnsystem der Erde, sondern er zeigt auch Länder und Ortschaften auf, die neue Denkmodelle schon seit längerem in die Tat umsetzen, und deren Anspruchshaltung sich zugunsten des Klimas geändert hat. Bei uns geht alles ein wenig langsamen, aber auch hier tut sich etwas.

Auch das aktuelle Corona- Pandemie- Thema findet in diesem Buch seinen Platz. Zitat: " Corona führt die Verletzlichkeit unserer Gesundheit, sowie des politischen, sozialen und wirtschaftlichen Miteinanders vor Augen." Diese Krise bewirkt, dass die Politiker plötzlich den Vorschlägen der Wissenschaftler folgen. Es ist wünschenswert, dass diese Haltung auch zukünftig gegenüber den Ergebnissen der Forschung im Bezug auf den Klimawandel an den Tag gelegt wird.

Mich hat dieses Buch beeindruckt. Es ist lehrreich, informativ, wichtig, und mir fantastischen Fotos versehen. Ich habe großen Respekt vor Arved Fuchs als Abenteurer, aber auch als Mensch, der seine Erkenntnisse und sein Wissen nicht für sich behält, sondern es in die Welt hinausträgt. Seinen Ansichten folge ich sehr gerne, und dies in Überzeugung.

Ich empfehle dieses Buch allen Menschen, denen unser Klima nicht egal ist. Erkennen wir die Zeichen der Zeit, stellen wir die Weichen um, und ändern wir unsere Anspruchshaltung. Dann haben wir eine Chance, ein gutes und gesundes Leben zu führen, und vor allen Dingen den nächsten Generationen ein halbwegs gesundes Klima zu hinterlassen. Leider können wir nicht mehr alles erneuern oder ausbessern.

Dieses Buch liefert Fakten, also unbedingt lesen, und anschließend darüber diskutieren.

Last but not least: Lesenswert sind auf der letzten Seite die Angaben zum Druck dieses Buches. Zwar in einer kleinen Schrift geschrieben, hat die Info eine Botschaft, die für andere Verlage vielleicht interessant sein könnte!?!