Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2021

Sprache der Gefühle

Fühlen lernen

Noch nie habe ich mich so intensiv mit Gefühlen beschäftigt, wie jetzt beim aufmerksamen lesen dieses Buches. Ich war sehr gespannt, was "Dr. Carlotta Welding" über Gefühle und Emotionen zu berichten hat. Wissenschaftlich untermauert war mir dabei besonders wichtig. Im Vorfeld war mir klar, dass Gefühle auch Probleme bereiten können, wie man an sich selbst gelegentlich bemerken kann. Insbesondere habe ich dabei aber an Depressionen oder Autismus gedacht, doch das Gelesene zeigt mir, dass es auch viele andere Betrachtungsweisen gibt. Dies haben mir die vielen aufschlussreichen Fallbeispiele deutlich gemacht. Ich habe in diesem Buch auch das erste Mal etwas über " Gefühlsblindheit " erfahren, und gelernt wie man sie erkennen kann. Wie und warum manche Menschen gefühlsblind werden, darauf gibt die Autorin verständliche Antworten. Ich fand das Interview mit einem gefühlsblinden Mann sehr aufschlussreich.
Dieses Buch animiert aber auch über eigene Gefühle und Emotionen nachzudenken, allein schon um festzustellen, dass die eigene Gefühlswelt ganz normal ist. Die geballten Informationen in diesem Buch helfen aber auch im Umgang mit Personen, die auf diesem Gebiet problembehaftet sind. Richtiges Verhalten von Außenstehenden ist für diese Personen sehr hilfreich.

Achtsamkeit gegenüber den eigenen Gefühlen sollte aber auch immer wieder in den Vordergrund des täglichen Lebens rücken, wobei ich mir dieses sehr schwierig vorstellen kann. Emotionen treten manchmal ganz plötzlich auf, und wie sollte man dann diese analysieren. Dies ist doch wohl erst im Nachhinein möglich, wenn sich die Emotion wieder gelegt hat. Bei einem erneuten Fall liegt dann der Sachverhalt wieder ganz anders, und ist wieder neu zu bewerten. Ein bestimmtes Verhalten zu überdenken ist gewiss gut, aber ist dies im hektischen Alltag umsetzbar? Ich habe da so meine Zweifel.

Ich finde dieses Buch lesenswert, um die Zusammenhänge der unterschiedlichen Gefühle zu erkennen, und wo diese ihren Ursprung haben. Hat man im Bekannten- oder Freundeskreis jemanden, der emotional oder gefühlsmäßig gehemmt ist, dann können die zahlreichen Vorschläge in diesem Buch den Umgang mit dieser Person erleichtern, und dies zu beiderseitigem Vorteil.

Sensibilität und Aufmerksamkeit sollten wir uns in dieser schnelllebigen Zeit mehr gönnen. Dies fängt schon mit der simplen Frage " Wie geht es dir " an. Geben wir unserem Gegenüber Zeit uns mitzuteilen, ohne Hast und Drängen. Diese Zeit sollte sich jeder nehmen. Hören wir wieder mehr zu, und zeigen wir wieder mehr wirkliches Interesse. Dies kann ein Anfang sein, Emotionen zu verstehen, Gefühle zu deuten und " Fühlen zu lernen ".
Ich fand dieses Buch informationsreich, und empfehle dieses Sachbuch sehr gerne !

Veröffentlicht am 09.02.2021

Animiert zur Selbstversorgung

Homefarming

Als Moderatorin ist uns " Judith Rakers " ja bestens bekannt, aber wer ist die Person hinter diesem sympathischen Lächeln ? In diesem Buch lernen wir eine Seite von ihr kennen, nämlich ihr " homefarming ". Sie berichtet in einem sehr ansprechendem Buch über ihre ersten Erfahrungen auf diesem Gebiet. Dabei erläutert sie verständlich für Jedermann die verschiedensten Möglichkeiten zur Nachahmung. Da ist für jeden etwas dabei, ob für Garten- oder Balkonnutzerinnen. Ja, sogar im Zimmer kann man so einiges essbare "anbauen ". Ich denke da an die vielen leckeren Kräuter. Es gibt für Anfänger beste Tipps, aber auch Fortgeschrittene erhalten weiterführende und wertvolle umsetzbare Informationen. "Judith Rakers" macht Mut, vieles einmal selber auszuprobieren.

Dieses Buch nimmt man nicht nur einmal zur Hand, sondern man kann es als Nachschlagwerk verwenden, wenn man sich in der Phase des Ausprobierens befindet. Ganz besonders imponierend ist das Kapitel der Hühnerhaltung. Als Laie habe ich sehr viel gelernt. Die leicht nach zu kochenden Rezepte , am Ende des Buches, machen sofort Lust, mit den ersten Tätigkeiten zu beginnen.

Zu guter Letzt möchte ich die Aufmachung dieses großen Buches lobend erwähnen. Schon von außen eine Augenweide, die sich im Inneren Seite für Seite fortsetzt. Zudem präsentiert sich die fotogene und sympathische "Judith Rakers " immer wieder in ihren selbst erschaffenen Reich mit Gemüse, Obst, Kräutern und Tieren. Ich beneide sie auch um ihr Pferd, welches ganz nebenbei für den besten organischen Dünger sorgt.

Mich hat das Kapitel über die Hühnerhaltung sehr beeindruckt, da ich Informationen erhalten habe, die mir so bis dato nicht geläufig waren. Und ganz ehrlich, ich habe noch nie so schöne Hühnerfotos gesehen.

Dieses Buch ist lesenswert von der ersten bis zur letzten Seite, und ich möchte es Anfänger
innen und Fortgeschrittenen ans Herz legen. Sie werden mit diesen Buch nicht enttäuscht werden.

Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Erfülltes Leben mit oder ohne Wunschkind

Wir - mit oder ohne Wunschkind

Mit diesem Buch von der Autorin " Anna Koppri " , die selbst eine lange Zeit ungewollt kinderlos blieb, haben betroffene Paare ein Buch zur Hand, welches Trost spendet, aber ebenso motiviert mit dieser Situation umzugehen. Jedes ungewollt kinderlose Paar geht mit dieser Lücke im Leben anders um. Durch die Berichte der Paare in diesem Buch wird dies sehr deutlich. Es gibt niemals den einen richtigen Weg, aber es gibt bei allen betroffenen Paaren die Gemeinsamkeit des großen Schmerzes. Es ist nicht leicht von einem Kind Abschied zu nehmen, welches es nie gegeben hat, und es ist ebenso schmerzhaft eine Fehlgeburt zu erleiden. Hier gibt es kein schlimm oder weniger schlimm, denn beides ist ein tiefgreifender Schmerz. Darüber reden und auch professionelle Hilfe anzunehmen ist sehr wichtig. Dabei hilft es mit anderen betroffenen Paaren zu sprechen, oder auch Literatur darüber zu lesen.

In diesem Buch kommen Paare zu Wort, aber auch Dr. Ute Buth eine Gynäkologin. Auch die Vorstellung der christlichen Gruppen, wie das Hope-Kinderwunsch Netzwerk ergänzen die wichtigen Informationen.

Dieses Buch gibt aber nicht ausschließlich betroffenen Paaren eine hilfreiche Begleitung, sondern auch Personen, die ungewollt Kinderlosen in dieser Situation beistehen möchten.

Sämtliche Schilderungen sind authentisch und nachvollziehbar. In diesen Schicksalen kann sich auch jeder wiederfinden, der vor längerer Zeit in genau der gleiche Situation war, wie die Paare in diesem Buch. Ich denke dass dieses Thema in der Kommunikation noch viel Luft nach oben hat. Zu oft wird noch hinter vorgehaltener Hand über dieses, gar nicht so seltene Thema, gesprochen. In diesem Buch spielt auch der Glaube eine große Rolle, der vielen Paaren in dieser Situation sehr hilft. Ich finde es gut, wenn es Paaren gelingt, im Glauben Halt zu finden, dennoch kann ich auch diejenigen verstehen, die gerade in dieser Situation mit ihrem Glauben hadern. Wenn man in der Situation der unfreiwilligen Kinderlosigkeit ist, und in der Presse von misshandelten Kindern liest, von Paaren die ein Kind nach dem anderen bekommen, ohne es zu wollen, oder wenn Mütter ihre Kinder vernachlässigen, dann kann man schon am Glauben zweifeln. Jedes Paar muss in dieser Situation seinen eigenen Weg gehen, und diese Strecke ist so unterschiedlich, wie es die Menschen auch sind.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, und ich danke den Paaren, die so tief in ihre Seele haben blicken lassen. Natürlich 5 Sterne für dieses Buch !

Veröffentlicht am 06.02.2021

Schokolade ist Trost ohne Worte

Das Leben braucht mehr Schokoguss

Dieser Wohlfühlroman hat mir viele schöne Lesestunden bereitet. Die Protagonistin Mia hat mich durch viele Anekdoten und Wortspielchen immer wieder zum Lachen gebracht. Besonders interessant war es einmal hinter die Kulissen einer Schokoladenmanufaktur zu schauen. Bei den Beschreibungen der Schokoladen- Variationen lief mir regelrecht das Wasser im Mund zusammen. Nur gut, dass ich vor Lesebeginn für reichlich Schokoladen Vorrat gesorgt habe. Denn ohne Schokolade wäre dieser Roman nur halb so süß.

Mia, die ein Praktikum in einer Schokoladenmanufaktur absolvierte trat öfter ins Fettnäpfchen, aber in einer ganz liebevollen Art und Weise. Man konnte ihr nie böse sein. Sie führte aber auch sehr gewinnbringende Dialoge mit den unterschiedlichsten Personen, sei es in der Firma, oder im privaten Bereich. Das sie sich in ihren Chef verliebt war vorauszusehen, aber die beiden haben viele Irrungen und Wirrungen erleben müssen. Mit einer vorgetäuschten Verlobung fing alles an.... Mia brachte sich ganz hervorragend in die Firma ein, und half mit eine drohende Insolvenz abzuwenden.

Es ist neben der vielen Schokolade ein sehr entspanntes Lesevergnügen, alles in allem eine kurzweilige Geschichte. Neben einer flüssigen Schreibweise, mit einer natürlichen Wortwahl, findet man auch immer wieder einige Schweizer Wörter, die passend integriert wurden. Es ist nicht weiter nachteilig, dass die Geschichte zwischendurch einige Längen aufwies, die durchaus hätten kürzer gehalten werden können.

Zum entspannten Lesen ist dieser Roman gut geeignet, ja es ist ein Schokogenuss in Worten.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Luis...sein Metier ist Comedy

Wie man seine peinlichen Eltern erträgt (Eltern 2)

Ich habe mir als Erwachsene den Spaß gemacht, und dieses Jugendbuch gelesen. Das Buch handelt von dem Schuljungen Luis, der unbedingt ein Comedian werden will. Er arbeitet fleißig an seiner Karriere und vernachlässigt notgedrungen das Lernen in der Schule. Immer wieder gelingt es ihm seine Eltern, die plötzlich auf einem Jugendtrip sind und sich etwas merkwürdig verhalten, von seinem Talent zu überzeugen.
In Tagebuchform ist diese Geschichte geschrieben, sodass man das Lesen immer mal unterbrechen kann. Auch zum Vorlesen ist die Geschichte rund um Luis gut geeignet. Bei diesem Buch können die Jugendlichen gewiss sein, das deren Lachmuskeln gefordert werden. Erwachsene, die sich den Spaß machen dieses Buch zu lesen, werden erfahren, wie schnell Kinder ihre Eltern peinlich finden. Nur gut, dass nicht alle Eltern gleich sind, und nicht alle Kinder so wie Luis in dieser Geschichte.

Was genau Luis so anstellt möchte ich nicht verraten, denn der Lesespaß soll nicht geschmälert werden. Der Schreibstil, sprich die Sprache, ist Jugendgerecht und mit sehr viel coolen Sprüchen und Witz gespickt.
Alles in allem ein tolles Buch bei dem die Lacher nicht enden werden.
Auch als Geschenk, zum Beispiel zum Geburtstag, ist das Buch gut geeignet.
Um es mal " cool " auszudrücken: Ich finde es " Mega Toll "