Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2023

Nordseecharme auf Amrum

Das Glück ist nur eine Insel entfernt

" Wo der Strand bis zum Horizont reicht, ist die Liebe nie weit "

" Wo der Strand bis zum Horizont reicht, ist die Liebe nie weit "

Wie recht die Autorin " Jette Jacobson " mit dieser Aussage hat, erleben wir in diesem schönen Wohlfühlroman. Die fröhliche Schreibweise der Autorin zieht sich durch die gesamte Geschichte, sodass sogar Beziehungs-Verstimmungen eine gewisse Leichtigkeit aufweisen. Die Charaktere der Protagonisten sind unterschiedlich, dennoch waren sie mir allesamt sehr sympathisch.

Die gesamte Geschichte ist humorvoll geschildert, und selbst spannende Elemente begegnen uns. Durch die bildliche Schreibweise war mein Kopfkino stets in Bewegung, zumal mir Föhr von Urlauben sehr bekannt ist, und die Tagesausflüge nach Amrum immer ein Highlight waren. Rosalie hat sich sehr schnell auf Amrum eingelebt, so wie ich mich sofort nach wenigen Seiten in diese Geschichte eingelesen habe.

Am Ende dieser Reise nach Amrum bin ich nun traurig, dass dieser Lesespass so schnell zu Ende ist. Die Seiten lesen sich sehr schnell, durch die flüssige Schreibweise. Wer sich mit einem leichten Sommerroman entspannen möchte, der kommt an dieser Geschichte nicht vorbei. Ich hoffe sehr, dass uns die Autorin von Rosalie und Justus weitererzählen wird, denn das Ende schreit quasi, so wie eine hungrige Möwe, nach einer Fortsetzung.

Mir hat diese Geschichte gut gefallen, wobei ich mir zwischendurch auch mal mehr Leidenschaft zwischen den Liebenden gewünscht hätte. Ich habe deren Verliebtheit während der gesamten Beziehungszeit, ähnlich wie bei einer Autofahrt mit " gezogener Handbremse " nachempfunden. Auch in dieser Hinsicht könnten in einem Folgeband mehr Emotionen einfließen.

Ich empfehle diesen Roman allen, die gerne Liebesromane lesen, und vergebe 4 Sterne

Veröffentlicht am 15.06.2023

Spannender Zeeland Krimi

Miesmuschelmord

Dieser Krimi fällt durch das auffallende Cover und dem interessanten Titel sofort ins Auge. " Miesmuschelmord " ist der zweite Fall für Freddie Weihs, den die Autorin Carla Cappelmann für ihre Leserschaft ganz clever und spannend geschrieben hat. Egal ob man Miesmuscheln mag oder nicht, an diesem Krimi kommen Fans nicht vorbei. Die Autorin nimmt uns mit nach Zeeland, und wer schon einmal dort war, hat die Schönheit dieser Niederländischen Küstenregion vor Augen. Es ist aber kein Problem, wenn man dieses Gebiet nicht kennt, denn Carla Cappelmann schildert immer wieder durch ihre exakte Schreibweise viele Details dieser Gegend. Obwohl sich dieser Fall im realen Gebiet abspielt, sind fiktive Schauplätze eingefügt, die der Fantasie der Autorin geschuldet sind. Sehr authentisch wirken die Handlungen, da viele niederländische Wörter und Sätze eingefügt sind. Dies stellt kein Problem dar im Gegenteil, es ist sehr interessant, da am Ende des Buches sich ein Glossar befindet. Hier lohnt es sich reinzuschauen, auch wenn man den niederländischen Sätzen folgen kann. Das Glossar enthält viele nützliche Vokabeln.

Die eigentliche Handlung ist sehr spannend. Von Anfang bis zum Ende hält sich der Spannungsbogen, und erst kurz vor dem Ende hat mein Kopfkino den Fall gelöst. Die Handlung ist rundum schlüssig, und die Protagonisten, allen voran Freddie, sind charakterlich sehr sympathisch. Auch wenn sich darunter der Mörder oder die Mörderin befindet, habe ich sie alle ins Herz geschlossen. Dann sind da natürlich die Miesmuscheln, über die man so Einiges erfährt. Die einen mögen sie, die anderen verabscheuen sie, aber immer sind es schön geformte Tierchen, die manches Sammlerherz erfreut. Aber im Zusammenhang mit einem Mord können sie natürlich besonders mies sein.

Die Autorin hat diesen Krimi mit zahlreichen Wendungen geschrieben, die meine eigenen Ermittlungsgedanken wie ein Nordseesturm durcheinander gewirbelt haben. Ganz besonders zum Ende des Falls konnte ich meine Mosaiksteinchen, die das Gesamtbild komplettieren sollten, kaum wiederfinden, Quasi vom Winde verweht. Der Sturm hat sich dann aber schnell gelegt, der Fall wurde abgeschlossen, die Wendungen haben mir gefallen, und mein Romantik Herz wurde noch mit einer stimmungsvollen Liebelei belohnt. Ob sich daraus etwas Festes entwickeln wird? Vielleicht werden wir es in einem möglichen dritten Zeeland Krimi erfahren, sollte Carla Cappelmann uns mit einem weiteren Fall verwöhnen.

Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung für Leserinnen und Leser, die auf einen blutrünstigen Krimi verzichten können, und denen ein wohldosierter Humor in einem Krimi nicht stört. Verdiente 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.06.2023

Mehr als eine Zweckgemeinschaft

Unsere Stimmen bei Nacht

Dieses Buch kommt in einer sehr ansprechenden Hardcover Erscheinung daher. Das Motiv des Covers harmoniert mit den glänzenden Farben der Apfelmotive. Ein rotes Lesebändchen rundet das äußere Erscheinungsbild ...

Dieses Buch kommt in einer sehr ansprechenden Hardcover Erscheinung daher. Das Motiv des Covers harmoniert mit den glänzenden Farben der Apfelmotive. Ein rotes Lesebändchen rundet das äußere Erscheinungsbild ab.

Sechs Menschen, charakterlich völlig unterschiedlich, bilden eine Wohngemeinschaft. Jeder hat seine ganz eigene Lebensgeschichte, die anfangs nicht offengelegt wird. So ist das gemeinsame Leben eine Zeitlang sehr einsam, und daher ist es ziemlich ruhig in dem Haus. Dies ändert sich nach und nach, nachdem die Lebenskünstlerin das letzte lehrstehende Zimmer in diesem Haus bezogen hat. Lou schafft es mit ihrem sehr sympathischen Wesen, und ihrer Lebenseinstellung, dass sich die Mitbewohner mehr und mehr öffnen, Gefühle zulassen und einer dem anderen über seine persönliche Lebensgeschichte berichtet. So wird mit der Zeit aus der anfänglichen Zweckgemeinschaft eine harmonische Wohngemeinschaft. Bemerkenswert ist es, dass die unterschiedlichen Charaktere sich gut verstehen, und sich respektvoll untereinander verhalten.

Diese Geschichte wird von der Autorin " Franziska Fischer " brillant erzählt. In einem wunderschönen, teilweise melodischen und lyrischen Schreibstil, schildert sie dem interessierten Leser das gemeinsame Leben dieser Menschen unter einem Dach. Dabei haben mich die ,zum Teil tiefgründigen , Gespräche zum Nachdenken angeregt. Die Dialoge sind nachvollziehbar und wirken lebensnah. Nicht nur einmal habe ich meinen Lesefluss unterbrochen, um die Worte auf mich wirken zu lassen, dabei konnte ich mich in dem ein oder anderen Gespräch durchaus wiederfinden.

In diesem Roman passiert nichts aufregendes, aber diese Geschichte braucht es auch nicht. Sie besticht alleinig durch die wunderschöne Erzählung, die durch Dialoge aus dem Alltag zum Nachdenken anregt, und die auf diese Weise ein sehr entspanntes Lesevergnügen erzeugt.

Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich gelangweilt, im Gegenteil, zum Schluss hätte ich gerne noch weiter lesen wollen. Ich würde daher einen Folgeband sehr begrüßen, denn diese Erzählung hätte dafür noch genügend Potenzial.

Ich mag dieses Buch, ein rundum gelungenes Schmuckstück, mit einer Erzählung die es lohnt zu lesen. Daher empfehle ich diesen Roman und vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Wenn moderne Technik zum Verhängnis wird...

Pastor Tim Thriller / Delphis Flame

Mich hat es sehr interessiert, wie der Autor " Rüdiger Marmulla " das schwierige Thema der Künstlichen Intelligenz in einem Thriller verpackt hat. Das ihm dies spannungsgeladen und unnachahmlich gut gelungen ist, überrascht mich weniger, denn ich kenne sämtliche Thriller, in denen Pastor Tim involviert ist, und allesamt sind in meinen Augen ausgezeichnet gut geschrieben.

Immer wieder konfrontiert uns " Rüdiger Marmulla " mit Geschichten, die komplizierte Themen und Fiktionen enthalten. So auch in diesem aktuellen Fall. Mit der Künstlichen Intelligenz, die sich immer mehr in unseren Alltag schleicht, wird jeder Mensch früher oder später Erfahrungen machen müssen. Dabei ist diese Künstliche Intelligenz hilfreich, faszinierend aber auch beängstigend zugleich. Mich hat diese famose und dramatische Geschichte, die " Rüdiger Marmulla " rund um Pastor Tim konzipiert hat, emotional sehr stark berührt. Ich schreibe hier bewusst keine Inhaltsangabe, denn diese Geschichte ist es wert im Detail gelesen zu werden, um die Spannung und die Gänsehautmomente zu erleben. Mir wurde teilweise flimmerich vor Augen, denn ich habe gespürt, dass sich hier Fiktion und Realität teilweise sehr nah kommen. Meine Fantasie ist ausreichend um zu erkennen, dass die Künstliche Intelligenz nicht ausschließlich nützlich und Erleichterung fürs Leben mit sich bringt, sondern dass man durch sie auch in Konflikte, Missverständnisse, und sogar in kriminelle Machenschaften hineingezogen werden kann.

Die Geschichte ist in kurze Kapitel aufgeteilt, und die Schreibweise der kurzen Sätze schätze ich sehr. Ohne große Abschweifungen trifft Rüdiger Marmulla den Sachverhalt auf den Punkt. Durch sein umfangreiches Fachwissen und der Gabe dieses Wissen in verständlicher Art und Weise, quasi zu dozieren, habe ich in dieser Geschichte einiges über die griechische Mythologie gelernt. Das Delphi den Menschen in der Antike als Mittelpunkt der Welt galt, ist ein Mosaiksteinchen in den vielen anderen Erkenntnissen, die ich aus der Geschichte gezogen habe.

Für mich ist dieses Buch mehr als ein meisterhafter Thriller. Er ist atemberaubend, skurril und spektakulär. Künstliche Intelligenz ist niemals unfehlbar, und solange es Menschen gibt, die diese Maschine für ihre dunklen Geschäfte missbrauchen, um uns Menschen zu schaden, habe ich Respekt , aber auch gemischte Gefühle gegenüber dieser neuen Technik. Wozu Hacker in der Lage sind, zeigt diese unglaubliche fiktive Geschichte, die in einigen Jahren so, oder so ähnlich, durchaus vorkommen könnte.

Ich möchte dieses Buch sehr gerne weiterempfehlen. Dieser Thriller hat eine Stärke die fasziniert. Der Autor hat die Künstliche Intelligenz in den Mittelpunkt gestellt, und drumherum eine intelligente Geschichte entstehen lassen, die mich so schnell nicht loslassen wird. Natürlich finden Glaube, Hoffnung, Zuversicht und Freundschaft auch in diesem Thriller wieder den nötigen Raum, sodass auch dieses Buch unverkennbar die Handschrift des Autors " Rüdiger Marmulla" erkennen lässt.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Frühling...und Balsa bekommt Herzklopfen

Der kleine Kakapo sucht die große Liebe

Es hat uns wieder großen Spaß bereitet, den Abenteuern des kleinen grünen Kakapos beizuwohnen. Balsa ist mittlerweile groß geworden, und nun auch bereit für die große Liebe. Nur wo soll er sie bloß finden? Wie seine Suche verläuft, und welche Abenteuer und Begegnungen er dabei erlebt, erfahren wir in dieser Geschichte. Es ist ein großes Lesevergnügen für klein und groß. Durch die kindgerechte Schreibweise, und die vielen spannenden Begegnungen, auf die Balsa bei seiner Suche trifft, schleicht sich der kleine Kakapo wohl in jedes Kinderherz. Wer schon den ersten Band gelesen hat, wird ihn schon ins Herz geschlossen haben. Selbst mir , als Vorlesende, geht es so. Meine beiden Grossneffen geht es ebenso, und wir werden das Buch gewiss noch weitere Male lesen. Mir hat es zusätzlich große Freude bereitet, den beiden Kindern beim mittfiebern zu erleben.

Die Geschichte hält auch wieder viele nützliche Botschaften bereit, die Kinder zum Nachdenken anregen. Meine Großneffen haben sofort erkannt, dass es bei der Liebe nicht alleinig auf das Aussehen ankommt, sondern dass ein liebevolles Miteinander , Fürsorge und Hilfsbereitschaft sehr wichtig sind.

Dieses Buch eignet sich nicht nur zum Vorlesen, sondern es ist auch für Leseanfänger sehr gut geeignet. Die Illustrationen sind wunderschön, so wie sie uns schon aus dem ersten Band bekannt sind. Sehr schön finde ich in dieser Geschichte auch das Lied, welches in Reimform verfasst wurde. Sehr schnell haben meine Vorlesekinder es auswendig gelernt.

Ich möchte dieses Buch sehr gerne weiter empfehlen. Auch als Geschenk für verschiedene Anlässe wird es viel Freude erzeugen. Und wer den ersten Band des kleinen grünen Kakapos noch nicht kennt, dem kann ich das Buch sehr ans Herz legen.

Wie schon beim ersten Band vergebe ich 5 Sterne. Ich könnte mir durchaus einen dritten Band vorstellen, in dem Balsa und dessen Frau eine Familie gründen. Viele kleine Kakapos erkunden die Welt und erleben ihre ersten Abenteuer, unter den wachsamen Augen der Eltern. Es wäre ein weiterer Lesespaß für die Fans von Kakapo.