Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2023

Hobbydetektivin Rosa ermittelt

Der frühe Vogel

Für mich ist dies der erste Krimi aus dieser Reihe, den ich gelesen habe. Von Beginn an wurde ich sehr schnell mit den Gegebenheiten rund um Sebi und Rosa vertraut. Der Regionalkrimi führt die Leserinnen und Leser an die schöne Nordsee, an den Jadebusen. Dort befindet sich die schöne Pension von Sebi und Rosa. Kulinarische Schmankerl können die Gäste dort immer erwarten denn Sebi , pensionierter Polizist, kocht ausgezeichnet. Seine Frau Rosa ist die Seele des Hauses, und geht liebend gerne ihrem Hobby als Detektivin nach. Auch in diesem aktuellen Kriminalfall ist sie immer wieder eine Naselänge der örtlichen Kriminalpolizei voraus.

Wir erleben hier einen humorvollen Krimi, der für interessante und entspannte Lesestunden sorgt. Die urigen Protagonisten und die schönen Beschreibungen von Land und Leuten ergänzen diesen Fall. Die detailgenauen Beschreibungen der Autorin " Manuela Sanne " lassen durchblicken, mit wieviel Herzblut sie diesen Krimi zusammengebastelt hat. Von Anfang bis zum Ende ist die Geschichte rundum schlüssig und bestens nachzuvollziehen.

Vom Inhalt möchte ich hier nichts verraten, dafür reicht der Klappentext völlig aus. Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen, und er hat mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Das mittermitteln macht großen Spass, und ist durchaus nicht einfach, denn die Autorin hat so einige Irrungen und Wirrungen eingebaut, die meinen Anfangsverdacht doch immer mal wieder durcheinander gewürfelt haben. So bleibt es bis zum Schluss spannend. Schön finde ich es auch, dass ostfriesische Brauchtümer, und sogar der friesische Dialekt wohldosiert in der Geschichte Raum finden. Und ganz nebenbei macht dieser Krimi Lust auf einen Besuch in der schönen Gegend an der Nordsee.

Ich empfehle diesen Krimi sehr gerne und vergebe natürlich 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.11.2023

Glaub an deine Träume

Trommeltraumgirl

Das stabile Hardcover Bilderbuch kommt in kräftigen bunten Farben daher. Der ausführliche Text auf der Buchrückseite liefert genügend Informationen, um die Kinder neugierig auf den Inhalt zu machen. Ich habe das Buch mit einem 4- jährigen und einem 6- jährigen Jungen gelesen. Die Meinungen Beider waren etwas differenziert. Der 4-jährige war begeistert über die lustigen Illustrationen und den kräftigen Farben. Gespannt hat er der Geschichte gelauscht. Der 6-jährige fand die Darstellung der Personen sehr merkwürdig, und vor allem die Figur des Vaters hat ihm überhaupt nicht gefallen. Dem Text hat er aber auch aufmerksam zugehört. Ich hätte mir manchmal ein oder zwei Sätze im Text mehr gewünscht. Auf den Bilderbuchseiten gibt es aber eine Menge zu entdecken, sodass es mit den Kindern genügend Gesprächsstoff gibt. Da diese Geschichte wahrheitsgemäß erzählt ist, finde ich sie für die Kleinsten gut verständlich. Ich denke, dass dieses Bilderbuch für 3-5 Jährige ideal ist

Das Buch ist 2015 unter dem Originaltext : Drum Dream Girl veröffentlicht, und wurde ins Deutsche übersetzt. Ich frage mich nun, warum aus dem Girl nicht Mädchen wurde? Deutsche Sprache= Schöne Sprache! Gerade für die Kleinsten wichtig zu lernen. Englisch kommt noch früh genug. Wie dem auch sei, es ist eine schöne Geschichte, mit wichtiger Botschaft, die die kleinen Kinder verstehen und mögen., und darauf kommt es letztendlich an. Meine Erfahrung zeigt, dass mit dem Buch kleine Kinder größeren Spaß haben, als zum Beispiel 6-Jährige.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Gute Nacht

Besser schlafen

Dieses Buch " Besser schlafen " von Prof. Dr. Birgit Högl hat mein Interesse geweckt, da ich mit Durchschlafproblemen Betroffene bin. Ich habe mir viele praktische Ratschläge erhofft.

Das Buch ist in ...

Das Buch ist in fünf große Kapitel unterteilt.

1. Warum schlafen wir? 2. Gut geschlafen? Nachtruhe für Fortgeschrittene 3. Schlafmangel und seine Folgen 4. Schlafstörungen und Schlafkrankheiten 5. Besser Schlafen: Was wirklich hilft

In diesen Kapiteln habe ich viele Erkenntnisse über die Schlafforschung und über unterschiedliche Schlafkrankheiten erfahren. Da ich medizinisch kein absoluter Laie bin, war mir dahingehend schon Einiges geläufig, dennoch habe ich von einigen Krankheiten in Kombination mit der Schlafqualität noch nichts gehört. Mir war bekannt, dass Schlafprobleme viele Ursachen haben können, die unbedingt medizinisch abgeklärt werden müssen, bevor medikamentös behandelt wird. Das Wach-Schlaf- System des Körpers ist weitaus komplizierter als ich teilweise dachte. Und noch etwas wurde wieder klar. Unsere Uhr- Umstellung auf Winter-Sommerzeit belastet unseren Körper negativer als wir vielleicht denken. Näheres erklärt Prof. Dr. Högl auch hier im Buch. Ich hoffe, dass diese langjährige Erkenntnis endlich allen bewusst wird, und dazu führt, dass dieses unsinnige Drehen an der Uhr endlich ein Ende findet.

Für meine Schlafprobleme habe ich mir im Kapitel fünf viele neue Ratschläge erhofft, die ich zukünftig an mir ausprobieren könnte, doch leider wurde ich dahingehend etwas enttäuscht. Es werden zwar wichtige Dinge benannt, da ich mich aber schon lange hinsichtlich Schlafproblemen informiert habe, waren mir fast alle Hilfsmaßnahmen schon bekannt. Schade eigentlich, dass dieses Kapitel sich nicht umfangreicher präsentiert hat. Ich denke um gravierende Schlafprobleme zu therapieren braucht es eine gezielte Diagnostik, wie die verschiedenen Schilderungen hier im Buch zeigen.

In den ersten Kapiteln wird deutlich wie unsere Schlafphasen verlaufen, und dass ein gelegentliches Aufwachen nicht grundsätzlich behandelbar sein muss, sondern normal sein kann. Dies hat mich wiederum beruhigt.

Dieses Buch ist gut geeignet, um sich über den aktuellen Stand der Schlafforschung zu informieren. Es ist verständlich geschrieben, und für Personen, die sich bisher weniger mit guter Schlafqualität beschäftigt haben, sehr interessant zu lesen. Ich habe mit Interesse dieses Buch gelesen, auch wenn es für mich keine neuen Ratschläge hinsichtlich der Durchschlafprobleme gab. Dies mag bei anderen Betroffenen anders sein, und daher empfehle ich dieses Buch sehr gerne. Eines werde ich aber versuchen umzusetzen: " Genug schlafen vor Impfungen "

Veröffentlicht am 11.10.2023

Passen wir gut aufeinander auf...

Der Mond macht keine halben Sachen

Das schöne Cover mit dem interessanten Titel hat sofort meine Neugier auf dieses Buch entfacht. Der Mond macht keine halben Sachen. Ich war ratlos, was wohl damit gemeint sein könnte. Nun nachdem ich diese Geschichte gelesen habe, ist meine Frage vollumfänglich beantwortet. Der Autor " Felix Leibrock " hat die Bedeutung dieses Titels ganz gezielt und hervorragend erläutert. Er hätte, meiner Meinung nach, keinen passenderen Titel für Philipps Lebensgeschichte wählen können.

Die Schreibweise des Autors habe ich bereits in seinen Krimis " Mord am Watzmann " und " Mord im Kehlsteinhaus " kennengelernt, und fand sie damals und jetzt in diesem Roman ausgezeichnet. Felix Leibrock schreibt so natürlich, wie wir auch miteinander reden, weder gekünstelt noch umständlich formulierend. Er fügt zudem seinen Schilderungen häufig treffliche Vergleiche aus dem Leben hinzu. Dies belebt die Erzählung sehr, da die Dialoge durchweg sehr tiefgründig geführt werden.

Mich hat diese familiäre Geschichte rund um den Hauptprotagonisten Philipp sehr nachdenklich gestimmt. Detailgenau wurde der Lebensweg von Philipp geschildert. Dabei hatte ich immer das Gefühl, als ob es sich hier um eine reale Geschichte handelt. Letztendlich spielt das aber keine Rolle, denn man kann sich gut vorstellen, dass Philipps Schicksal so oder so ähnlich überall auf der Welt vorkommen kann.

Ich musste beim Lesen immer wieder eine Pause einlegen, die ich zum Nachdenken nutzte. Viele Male habe ich mich gefragt wie ich wohl gehandelt hätte. Die Geschichte hat mich emotional stark berührt. Mal habe ich ein Tränchen vergossen, aber auch mal geschmunzelt über die humorvollen Vergleiche, die der Autor immer mal wieder wohldosiert einfließen lässt. Am Ende der Geschichte wurde dann aus dem Tränchen ein Tränenmeer, und meine Nachdenklichkeit vertiefte sich. Diese Geschichte wird bei mir noch lange nachklingen, und dies ist gut so. Entscheidungen werden manchmal zu spontan gefällt und umgesetzt. Ratsam ist es bei schwerwiegenden Problemen das eigene Verhalten zu überdenken, um dann erst sein Vorhaben zu realisieren.

Eine Inhaltsangabe schreibe ich hier nicht, zum einen möchte ich nicht spoilern, und zum anderen reicht zur Information der Klappentext völlig aus. Dieses Buch empfehle ich gerne, sowohl für Erwachsene, als auch für Jugendliche. Felix Leibrock vermag es mit dieser Erzählung Personen zu sensibilisieren, und die Augen zu öffnen, für Dinge die im Leben wirklich wichtig sind.

Ich bin nachhaltig sensibilisiert worden, und werde mich bemühen, bei betreffenden Situationen klug zu entscheiden. Helfen wird mir dann hoffentlich die Erinnerung an diese Lebensgeschichte von Philipp.

Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.10.2023

Im Wechselbad der Gefühle

Das Endorphin-Prinzip

Dieses hochinteressante Thema, welches wohl jeden Menschen interessiert, ist in diesem Buch von dem bekannten Angstforscher Prof. Dr. Borwin Bandelow professionell und gut verständlich umgesetzt worden. Fast wie eine lebhafte Vorlesung, lehrreich und mit wohldosiertem Humor bestückt, schildert Prof. Dr. Bandelow wie und wo das Glück entsteht. Dabei berichtet er sowohl über reale Fallbeispiele, als auch über aktuelle wissenschaftliche Forschungsergebnisse. Der Lesende dieses Buches lernt viele Krankheitsbilder kennen, und zugleich gewinnt man auch Kenntnisse über die vielfältigen Therapie- Möglichkeiten.

Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich viele neue Kenntnisse über Endorphine, Belohnungssystem und Ängste aus diesem Buch gewonnen habe. Auch etliche meiner Ängste wurden mir durch diese Informationen genommen. Durch die Art und Weise, wie Prof. Dr. Bandelow die unterschiedlichen Probleme anspricht, und vor allen Dingen immer praktische und umsetzbare Tipps nach jedem Kapitel anfügt, verlieren doch manche bestehenden Ängste an Gewicht. Dabei zeigt sich auch, dass nicht immer zwingend eine medizinische Behandlung von Nöten ist, sondern dass der Mensch viel zu seinem Wohlbefinden beitragen kann. Aber dennoch geht es nicht immer ohne Therapie, darauf weist der Experte ebenso hin. Dazu gibt es reichlich umsetzbare Vorschläge. Sehr wertvoll sind diese deutlich hervorgehobenen Tipps. und die vierzehn Merksätze die es lohnt zu verinnerlichen.

Neben dem umfangreichen Inhaltsverzeichnis am Anfang des Buches, ist der Selbsttest am Ende sehr hilfreich. Zu guter Letzt befindet sich noch ein Rezept zum Herstellen der bekannten Glückskekse.

An mir konnte ich beobachten, dass alleinig die Lesestunden, die ich gerne diesem Buch widmete, meine Stimmung positiv beeinflusst hat. Auch aus diesem Grund empfehle ich jedem, der neugierig ist wie Glück im Gehirn entsteht, oder der selbst Betroffener ist, an diesem Buch nicht vorbeizugehen, sondern beherzt zuzugreifen. Nur gut informiert kann man sich selbst, oder auch andere verstehen und helfen ein besseres Wohlgefühl zu erlangen.

Auf die Frage: "Endorphinausschüttung ---- Wann, Wo, Warum, Weshalb" , und auf viele weitere Fragen zu diesem Thema, findet jeder die Antwort in diesem Buch, welchen gleichzeitig ein Ratgeber ist.

Natürlich vergebe ich 5 Sterne !