Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2022

Racheakt nach 30 Jahren

Die Taten der Opfer

Bravo... ich bin begeistert von diesem Südtirol-Krimi. Der Autorin " Simone Dark " ist es gelungen mich von Anfang bis Ende dieser Geschichte in Spannung zu halten. Wenn man , so wie ich, sehr gerne gedanklich mittermittelt, dann ist man hier dem Täter schon ziemlich früh auf der Spur. Dies ist so gewollt, denn hier geht es um soviel mehr, als blanke Täterjagd. Diese Geschichte stützt sich auf etliche Elemente aus dem Mittelalter, und so werden der Leserschaft mittelalterliche Grausamkeiten vor Augen geführt, die in der Gegenwart angewendet werden. Aber warum tut der Täter, oder die Täterin dies ? Um Licht ins Dunkel zu bringen, sollte man diesen Krimi lesen, der von Anfang bis zum Ende schlüssig daherkommt, und der auch noch mit einem wohldosierten Humor bestückt ist.

Südtirol Fans werden in diesem Krimi viele Schauplätze wiedererkennen, oder können sich inspirieren lassen, die ein oder andere Sehenswürdigkeit aufzusuchen. Schließlich haben etliche Schlösser, Burgen oder Ruinen für Südtirol eine große Bedeutung.

Dieser Krimi liest sich sehr schnell, wobei der Spannungsbogen immer sehr straff bleibt. Neben entspannenden und ruhigen Momenten, in denen das Augenmerk auf die ermittelnden Protagonisten fällt, kommen immer wieder ungeahnte neue Ereignisse auf, die Stück für Stück dem Motiv des Täters näher kommen.

Ich habe mich mit diesem Krimi bestens unterhalten gefühlt. Zum Schluss habe ich das Ermittlerteam " Filippo Magnabosep " und " Carmela Pasqualina " richtig lieb gewonnen, sodass ich mir von der Autorin weitere Südtirol- Krimis wünschen würde.

Ich empfehle diesen Krimi sehr gerne und vergebe 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.06.2022

Freunde, die zu Liebenden werde

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Diese einfühlsam geschriebene Geschichte der Autorin " Sarah Stankewitz " hat mich von Anfang bis Ende sehr berührt. Aus Freundschaft wird Liebe, darum geht es grob umrissen bei den sympathischen Protagonisten " Skylar und Carter ". Dabei ist diese Geschichte viel mehr als ausschließlich ein Liebesroman. " Rise and Fall " beinhaltet auch sehr nachdenklich machende Elemente, wie " Behinderung, sexuelle Gewalt, elterliche Vernachlässigung, Aggressivität und Diskriminierung. Diese Themen sind perfekt in die sehr einfühlsame Liebesgeschichte integriert.

Beim Lesen dieses Buches sollte man eine Packung Taschentücher stets bereitlegen. Da der Roman einige Wendungen aufweist, wurden meine Gefühle ziemlich heftig durcheinander gewürfelt.

Die Schreibweise der Geschichte ist sehr flüssig, und die Handlung rundum glaubwürdig. Hinzu kommt ein gelungener Spannungsbogen, sodass man bis kurz vorm Ende nicht weiß, ob die Handlung mit einem Happy End endet, oder ob man traurig zurück gelassen wird.

Es ist ein sehr schöner Roman, der zum Nachdenken anregt, der aber auch wunderschöne Gefühle übermittelt, und der einen absoluten Lesegenuss für die Leserschaft bereithält.

Wer Liebesromane liebt, die nicht kitschig daherkommen, der sollte sich diesen Roman nicht entgehen lassen.

Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne für diesen Roman voller wechselnder Gefühle.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Gute Freunde helfen immer

Wummel und die geheimnisvolle Kiste

Dieses Abenteuerbuch mit " Wummel " ist allerliebst. Die stabile, unempfindliche Hardcover Ausführung, und das praktische Buchformat sind ideal für Kinderhände. Schon das lustige Cover lässt Kinderherzen höher schlagen. Schlägt man das Buch dann auf, gibt es wahnsinnig viel zu entdecken. Die Illustrationen sind wunderschön, sodass ich immer längere Pausen beim Vorlesen eingelegt habe.

Abenteuer Bücher sind immer bei Kindern sehr beliebt, und somit fiebern meine Vorlesekinder vor Spannung mit. Sie erkennen aber auch die wichtige Botschaft bei Wummels großem Abenteuer. Ohne Hilfe der besten Freunde wäre das Abenteuer wohl nicht so glimpflich abgelaufen. Es ist wie im wahren Leben. Gute Freunde helfen immer !

Dieses Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen, als auch zum selber lesen üben. Sehr schön finde ich auch die kleinen integrierten reimende Verse. Ich bin erstaunt, wie schnell die Kinder ( 6 und 7 Jahre alt ) die Reime ergänzen können, wenn ich ihnen die erste Zeile vorgebe. Sie können sehr schnell auswendig lernen. Es ist ein schönes Spielchen nebenbei, welches das Gedächtnis schult.

Ich spreche hier eine klare Kaufempfehlung aus. Es ist auch sehr gut als Geschenk geeignet.

Natürlich vergebe ich 5 Sterne !

Veröffentlicht am 29.05.2022

Abschiede gehören zum Leben

Das Kuscheltier-Kommando (Band 2) – Auf Wiedersehen, Leila – Loslassen ist nicht leicht

Das Autorenehepaar " Sarah und Samuel Koch " haben mit diesem Buch ein wunderschönes Bilderbuch für Kinder herausgebracht. Die niedlichen Bilder von " Nadine Y. Resch " vervollständigen das Buch hervorragend. Auf diesen Bildern gibt es für die Kinder sehr viel zu entdecken, und beim Vorlesen kann man eine geraume Zeit verweilen, um die vielen Details zu entdecken und zu würdigen.

Kuscheltiere liebt wohl jedes Kind, und somit wird wohl auch jedes Kind dieses Buch lieben. Es eignet sich zum Vorlesen, aber auch Selbstleser-Anfänger können es gut zum Lesetraining verwenden.

Das Thema des Buches ist das Abschiednehmen, und macht deutlich, wie schwer ein Abschied ist. Da spielt der Grund des Abschieds eine untergeordnete Rolle. Kinder werden so auf Abschiede aufmerksam, die sie vielleicht schon selber erfahren mussten. Sie lernen anhand des Verhaltens der Kuscheltiere, dass ein Abschied nicht ausschließlich Trauer bedeutet. Dem Autorenehepaar ist es gelungen dieses Thema kindgerecht zu verarbeiten, sodass ich dieses Bilderbuch sehr gerne weiterempfehle.

Meine Vorlesekinder waren zwischendurch, als der Esel verschwunden war etwas traurig, aber am Ende des Buches haben sie sich richtig gefreut.

Die Botschaft dieser Geschichte haben die Kinder richtig aufgefasst, und schließlich kann der Vorlesende auch noch ergänzende ganz persönliche Ereignisse mit einfließen lassen, denn wie gesagt: " Abschiede gehören zu jedem Leben dazu !"

Veröffentlicht am 27.05.2022

Balsa ist ein Held

Der kleine grüne Kakapo

Diesen kleinen grünen Kakapo " Balsa " muss man einfach lieben. Ich bin mit meinen Vorlesekindern ( 6 und 7 Jahre alt ) den Abenteuern durch den Dschungel sehr gerne gefolgt, und ich muss gestehen, dass ich am Ende der Geschichte vor Rührung Tränen in den Augen hatte. Ausdrücklich möchte ich die kindgerechte und flüssige Schreibweise dieser Geschichte loben.

Das Vorlesen hat mir großen Spaß bereitet. und die Kinder sind ganz gespannt den Abenteuern des kleinen Kakapos gefolgt. Sie haben mittgefiebert, wenn Balsa in Gefahr war, und sie haben sich gefreut über die zahlreichen Begegnungen im Dschungel, die Balsa auf seiner Wanderschaft erlebt hat.

Diese Geschichte enthält auch viele wichtige Botschaften, wie zum Beispiel " die Verschmutzung der Meere, Zerstörung des Regenwaldes, Freundschaft und Hoffnung, Sehnsucht, Vielseitigkeit, Andersartigkeit, Mut und Hilfe, Zusammenhalt und Stärke ". Dieses Buch mit Hardcover ist ein gelungenes Meisterwerk der Autoren " Sabine Lagh und Dirk Waanders ", und ich kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Selten habe ich es erlebt, dass mich als Erwachsene eine Kindergeschichte so stark berührt hat, wie diese Abenteuer den kleinen Balsa. Dieses liegt auch daran, dass es den Autoren durch die schöne Schreibweise gelungen ist, eine rundum schlüssige Kindergeschichte zu schreiben. Die Illustrationen dazu gefallen mir sehr gut, und das Cover ist ein wahrer Eyecatcher.

Ich möchte dieses Buch, welches sich auch bestens als Geschenk eignet, allen Mamas, Papas, Omas, Opas, Onkel und Tanten empfehlen, denn diese Geschichte ist große Klasse !

Wir haben Balsa fest ins Herz geschlossen, und wir werden gewiss das Buch weitere Male in die Hand nehmen, um die Lieblingsbegegnungen wieder und wieder zu lesen, Wunderschön !

Natürlich 5 Sterne für dieses Buch !