Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2022

Pastor Tim ermittelt wieder...

Imago Dei

Voller Neugierde habe ich diesen Thriller " Imago Dei " gelesen. Mich hat die Geschichte mitgenommen in das Jahr 2045, in eine Bucht von San Franzisco, in der das Unternehmen " Imago Dei " den Menschen ewiges Leben verspricht. Es verlangt dafür von den Menschen Hingabe und Opferbereitschaft. Was darunter zu verstehen ist, wird in dem Thriller mehr als deutlich.

Das Unternehmen wendet eine neurovisuelle Programmierung an. Wie sie dies bewerkstelligt ist höchst interessant, und hat mich immer wieder staunen lassen. Mich haben die Machenschaften an das Buch gefesselt, da der Autor " Rüdiger Marmulla " gekonnt und spannend Medizin und Religion zusammenführt.

Dieser Thriller ist sehr klug, teilweise nur mit kurzen Sätzen, punktgenau geschrieben. Die Geschehnisse passen logisch zusammen, ohne große Abschweifungen drumherum. Hier zeigt es sich, dass ein hervorragender Thriller auch mit 290 Seiten rundum schlüssig sein kann. Durch gezielt eingebaute Wirrungen, bleibt der Spannungsbogen von Anfang bis Ende der Geschichte erhalten. Da Pastor Tim wieder seine kriminalistischen Fähigkeiten ausspielt, werden hier auch einige religiöse Aspekte aufgegriffen. Zur Täterermittlung spielt dann auch der Schauplatz rund ums Festspielhaus in Bayreuth eine entscheidende Rolle.

Mich hat dieser Thriller sehr beeindruckt, denn es braucht viel Fantasie, aber auch Fachkenntnisse im Bereich Medizin, Forensik, Elektronik und Religion, um so einen hochwertigen Thriller zu schreiben. Zudem kommt noch erschwerend hinzu, dass es der Vorstellung bedarf in die Zukunft zu schauen, um die Geschehnisse glaubhaft zu schildern.

" Rüdiger Marmulla " hat ein feines Gespür, aufgrund seines Fachwissens, die Uhr des Lebens schneller laufen zu lassen, um zu zeigen, was in einiger Zeit womöglich Realität werden könnte. Nachdem ich diese Geschichte aufmerksam gelesen habe, könnte ich mir die ein oder anderen Machenschaften durchaus vorstellen.

Der Autor hat einen spannungsgeladenen und intelligenten Thriller entstehen lassen, der mir so manchen Schauer hat über den Rücken laufen lassen. Es ist ein Thriller ganz ohne blutrünstige Szenen, und dennoch kommt er gewaltig und spannend daher.

Ich empfehle diesen Thriller sehr gerne, denn die Geschichte schildert uns eine Zukunftsvision, wie sie hoffentlich auch 2045 nicht Realität werden wird.

Natürlich vergebe ich 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.04.2022

Sterben gehört zum Leben

Die sieben Schalen des Zorns

Mit diesem Buch ist dem Schriftsteller und Rechtsanwalt " Markus Thiele " wieder ein großes Werk gelungen. Nach meiner Meinung ist dieses Buch schon auf dem besten Weg ein Bestseller zu werden, denn dieses lebenswichtige Thema rund um die Sterbehilfe sollte jeden Menschen früher oder später interessieren.

" Markus Thiele " widmet sich in diesem Roman einer juristischen Grauzone und verbindet gekonnt Fiktion und Realität. Dabei beschränkt er sich nicht einzig auf das Verfahren vor Gericht, sondern berichtet in vielen Rückblicken über das Leben zweier Freunde, die sich schlussendlich in einem Gerichtsverfahren gegenüberstehen. " Max " als angeklagter Arzt, und " Jonas " als zuständiger Staatsanwalt.

Das Buch ist in einige Kapitel aufgeteilt, sodass man das Buch auch mal aus der Hand legen kann, um das Gelesene zu verarbeiten. Für mich war dies auch nötig, denn die Gedanken, die durch diese Geschichte angeregt werden, sind stellenweise belastend, und haben mich so schnell nicht losgelassen. Schließlich gehört das Sterben zum Leben, und jeder wird früher oder später über eine Patientenverfügung nachdenken müssen. Dann kommt es unter anderem auch darauf an, dass man seinen Willen unmissverständlich formuliert und niederschreibt. Dazu hat ein Gesetzesteil mich sehr beeindruckt, und animiert zeitig über eine Patientenverfügung nachzudenken. : " Das " gesunde, frühere Selbst " wache über das spätere " erkrankte " Selbst. "

In diesem Roman steht der Vorwurf : Strafbare Tötung auf Verlangen im Raum. Exakt, wie ich es schon aus den beiden Vorgänger Büchern von " Markus Thiele " kenne, beschreibt er jedes Detail des Prozesses, sodass ich das Gefühl hatte, dem Prozess beizuwohnen. Das Tabuthema " Sterbehilfe wird dabei aus mehreren Gesichtspunkten betrachtet, darunter auch aus religiöser Sicht.

Dieser Roman regt sehr zum Nachdenken an, und es animiert zu kontroversen Diskussionen.

Anfangs hatte ich mich über den ungewöhnlichen Titel des Buches gewundert, und konnte mir wenig darunter vorstellen. Natürlich fand ich auch dazu eine Erklärung im Buch, sodass bei mir keine Frage zu diesem Thema offen blieb.

Das Buch ist äußerlich von hoher Qualität und eine Augenweide, und brilliert durch einen hochkarätigen Inhalt.

Natürlich vergebe ich für dieses Buch 5 Sterne und spreche eine absolute Kaufempfehlung aus.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Wenn das Schicksal zuschlägt...

Himmel und Hölle

Wer den Schreibstil von der Autorin " Hera Lind " kennt, wird auch diesen Tatsachen- Roman sehr ins Herz schließen.

Es ist eine unglaubliche Geschichte, die mich beeindruckt hat, und die mir gleichzeitig viele Fach-Informationen über gynäkologische Probleme aufgezeigt hat.

Die Geschichte der Familie Kuchenmeister hat mich emotional sehr berührt, und mich teilweise fassungslos gemacht, dahingehend, wie die Familie ihr Schicksal ertragen hat. Ich konnte mich sehr gut in das Schicksal der Frau Kuchenmeister hineinversetzen, da mir deren Krankheitsbild nicht unbekannt ist.

So habe ich mit ihr in den verschiedenen Phasen ihres Lebens und ihrer Krankheit , mit gehofft und mitgelitten, und so manches Tränchen vergossen.
" Hera Lind " hat es wieder geschafft, durch ihre detailgenauen Beschreibungen, mich mitzunehmen in eine fast unglaubwürdige Geschichte.

Diese Lebensgeschichte hat mich nachhaltig beeindruckt, auch noch nach Beendigung des Buches.

Ich empfehle nicht nur Fans von " Hera Lind " dieses Buch, sondern auch allen medizinisch Interessierten, hier das Fachgebiet Gynäkologie, diese Geschichte zu lesen.

Selbstverständlich 5 Sterne für dieses Buch !

Veröffentlicht am 21.03.2022

Wieder ein Mord in Brunngries

Prost, auf die Nachbarn

Dieser Regionalkrimi des Autors " Friedrich Kalpenstein " ist wieder ganz vom Feinsten. " Prost auf die Nachbarn " ist mittlerweile schon der 4. Band dieser Reihe, und hat mich genauso begeistert wie die ersten drei Bände. Dieser neue Fall stellt das Ermittler Team rund um Kommissar Tischer wieder vor schwierige Aufgaben. Ein Verkehrsunfall, der sich als Mord entpuppte, hat auch meine Gedanken mächtig durcheinander gewirbelt. Es ist das Schöne an diesem Regionalkrimi, dass er genügend Raum für eigene " Ermittlungsarbeit " lässt.

Der Autor versteht es hervorragend durch Irrungen und Wirrungen den Fall von Anfang bis Ende spannend zu halten. Es ist aber nicht alleinig die interessante und kluge Ermittlungsarbeit des T-U-F Teams, welche begeistert, sondern es sind die passenden Charaktere der Protagonisten. Hier hat der Autor ein sehr feines Gespür, wem er welche Rolle zuordnet. Das sogenannte Drumherum bei der Aufklärungsarbeit ist spitzenmäßig, sodass altbekannte und neue Personen die Handlung interessant gestalten. Mir gefällt es sehr gut, dass man von den Protagonisten sehr viel Privates erfährt, allen voran vom Ermittlungsteam. Dabei kommt dann der Humor nicht zu kurz, ganz im Gegenteil. Es gibt immer etwas zu lachen, schon allein durch den bayrischen Dialekt, den der Autor gekonnt einfließen lässt. Keine Angst: Auch Hochdeutschsprechende verstehen worum es geht. Die markante Schreibweise ist authentisch, und lässt die Handschrift von " Friedrich Kalpenstein " unverwechselbar erkennen.

Mir kommt es jetzt so vor, als ob ich schon viermal in Brunngries vor Ort war, kaum zu glauben, dass es ein fiktiver Ort ist. Ich bin glücklich darüber, dass der Autor diese Krimireihe weiter fortsetzt, denn ich habe die Brunngrieser längst ins Herz geschlossen. Ach ja, dann gibt es dort noch eine niedliche kleine Dame namens " Resi ". Sie leistet mal mehr und mal weniger Ermittlungsarbeit. Es ist eine wirklich fesche Spürnase, die in keinem Fall fehlen darf. Ich habe die kleine Dackelhündin von Band 1 an ins Herz geschlossen.

In Brunngries wird es niemals langweilig. Das Dorfleben ist in der Regel ein harmonisches und lustiges Zusammenleben Aller, bis dann plötzlich das Böse zuschlägt und es dann heißt: " Kommissar Tischer und sein Team ermitteln wieder ".

Ich sehe den 5. Band mit großer Vorfreude entgegen, und kann jedem diesen Krimi empfehlen, ja eigentlich sämtliche 4 Bände der " Prost auf ..." Regionalkrimi Reihe.

Natürlich 5 Sterne für diesen Fall und ein Wienerl für die kleine Resi !

Veröffentlicht am 18.03.2022

Erste und letzte Liebe

Eine Oase in Regensburg

Diese Novelle ist Teil einer Trilogie, die auch ohne Kenntnis der ersten beiden Bände rundum schlüssig , und verständlich aufgebaut ist. Dennoch empfehle ich die komplette Trilogie zu lesen, denn es wird eine wunderschöne Liebesgeschichte der Protagonisten Dana und Richard erzählt. Der Autor " Rüdiger Marmulla " erzählt mit wunderschönen Wörtern und einfühlsamen Sätzen eine Geschichte, die nicht nur wunderschön ist, sondern die auch eine wichtige Botschaft enthält.

Die eigentliche Geschichte ist schnörkellos, und dennoch voller Romantik und Herzenswärme. Sie macht deutlich, dass die erste Liebe auch die letzte Liebe sein kann. Bedingungslose Liebe , Respekt, Treue , in guten wie in schlechten Tagen füreinander da zu sein, Schicksalsschläge gemeinsam tragen, und absolutes Vertrauen zueinander, führen zu einem erfolgreichen und glücklichem Leben, wie wir in dieser Geschichte erfahren dürfen.

Ich habe diese Lesestunden genossen, und bin rundum zufrieden mit dem Ende dieser Erzählung. Die Geschichte ist Balsam für die Seele.

Ich empfehle diese Novelle sehr gerne, ja eigentlich die gesamten drei Bände.

" Rüdiger Marmulla " beweist wieder einmal mehr sein großes Talent, eine schöne Geschichte ohne große Ausschweifungen romantisch und liebevoll zu erzählen.

Selbstverständlich 5 Sterne für diese wunderschöne Novelle.