Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2024

Bravissimo...Commissario Marconi lässt sich nicht ausbremsen

Marconi und der tote Krabbenfischer

Verschlägt es einen Münchner mit italienischen Wurzeln dauerhaft nach Nordfriesland, dann geschieht dies aus einem sehr wichtigen Grund. So erzählt hier der Autor " Daniele Palu " die Geschichte von Commissario Marconi, der die Vormundschaft seiner Nichte und seines Neffen übernehmen wird. Marconi hatte dies seinem leider verstorbenen Bruder zu Lebzeiten versprochen. Als die Kinder plötzlich zu Vollwaisen wurden, zog Marconi kurzerhand zu ihnen nach St. Peter-Ording. Keine leichte Aufgabe stand ihm nun bevor. Die Kinder müssen sich an diese neue Situation erst gewöhnen, so wie Marconi auch, dem zudem auch noch ein beruflicher Wechsel bevorsteht. Er wird vor Ort zum Dienststellenleiter der örtlichen Polizeiwache degradiert.

Schon in den ersten Tagen, die Umzugskartons sind noch gar nicht ausgepackt, wird Marconi mir einem Mord konfrontiert. Zwar ist es nicht mehr seine Aufgabe in dem Mordfall des Krabbenfischers zu ermitteln, aber Massimo Marconi lässt sich nicht ausbremsen, und ermittelt fortan sozusagen Undercover. Im Verlauf der speziellen Ermittlungen passieren nach und nach mysteriöse Ereignisse, die auch für den Commissario sehr rätselhaft sind, und nicht zuletzt gerät er und die Kinder in große Gefahr. Der tote Krabbenfischer auf dessen Kutter veranlasst die Ermittler sich mit den unterschiedlichen Fangmethoden zu beschäftigen. Dabei treffen sie auch auf die sehr aktive Umweltorganisation, die für die Erhaltung des Wattenmeeres kämpft. Ist unter den Aktivisten vielleicht der Mörder zu finden ? Da die Problematik der Krabbenfischerei auch real existiert, habe ich viele Informationen mitnehmen können, die mich als Krabbenliebhaberin auch nachdenklich gestimmt haben. Hier handelt es sich nicht ausschließlich um einen fiktiven Krimi sondern, dank der intensiven Recherche des Autors, werden Fakten benannt, die der Wirklichkeit entsprechen. So ist es " Daniele Palu " mit diesem Erstlingswerk rund um Massimo Marconi hervorragend gelungen Fiktion und Realität gekonnt ineinander verschmelzen zu lassen.

Mir war der Commissario vom ersten Augenblick an sehr sympathisch. Wie er sich gegenüber den Kindern verhält, wie er sich mit seinen Kollegen arrangiert und wie souverän er mit seiner neuen Situation in St. Peter-Ording umgeht, ist vorbildlich und keinesfalls selbstverständlich. Es zeigt den guten Charakter des Massimo Marcconi.

Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung dieser Krimiserie. Als zusätzliches Schmankerl befinden sich einige Rezepte am Ende des Buches. Spaghetti Krabbonara habe ich als Krabbenfan natürlich gleich ausprobiert, und es schmeckt vorzüglich. Die beiden anderen Gerichte kommen natürlich auch noch dran. Die Nachgedanken am Schuss habe ich ebenfalls mit großem Interesse gelesen, zeigen sie doch wie umfangreich der Autor für diesen Krimi recherchierend unterwegs war. Bravissimo !

Dieser St. Peter-Ording Krimi ist rundum schlüssig und hat mich vollumfänglich begeistert. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne. Neben Spannung , aber auch berührenden Szenen und angemessenem Lokalkolorit, habe ich in Sachen Wattenmeer viel Neues erfahren.

Storia eccellente --- cinque stelle da me *****

Veröffentlicht am 15.04.2024

Liebevoll gestaltetes Kinderbuch

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!

Dieses großformatige und qualitativ hochwertige Hardcover- Bilderbuch ist wunderbar illustriert. Auf jeder Doppelseite sind reimende Verse in die bunten Bilderbuchseiten eingefügt. Auf den Seiten können die Kinder viele Details entdecken, sodass bei jedem nochmaligem Lesen das Ein oder Andere noch entdeckt wird. Die Kinder nehmen dieses Buch immer wieder gerne zur Hand, um darin zu blättern. Die reimenden Verse können die etwas größeren Kinder, etwa 5-6 Jahre alt, sehr schnell auswendig lernen.

" Petronella Apfelmus " haben wir sehr schnell ins Herz geschlossen, und ich als Erwachsene hatte auch großen Spaß beim Vorlesen. Ganz toll, und außergewöhnlich finde ich inmitten des Buches die Doppelseite, die sich an einer Seite noch einmal zusätzlich aufklappen lässt. So entsteht ein überdimensionales und wunderschönes Bild. Das Bild erhält auf diese Weise einen räumlichen Charakter.

Wir haben dieses liebevoll gestaltete Bilderbuch mit den reimenden Versen sehr ins Herz geschlossen, und wünschen uns weitere Abenteuer mit " Petronella Apfelmus ". Natürlich spreche ich eine absolute Kaufempfehlung aus. Als Geschenk ist es zudem gut geeignet, um Kinderherzen höher schlagen zu lassen.

Selbstverständlich bekommt dieses Buch von mir 5 Sterne

• Thema
Veröffentlicht am 29.03.2024

Warmherzige und emotionale Erzählung

Liebe von Meer zu Meer

Die Autorin " Heike Denzau " lädt uns mit ihrem neuesten Roman auf die Insel Föhr ein. Ich habe ihre Einladung mit Freude dankend angenommen, und bin vollends eingetaucht in eine wunderschöne Geschichte. Sie handelt von Paula, einer Pastorin, die ein Sabbatjahr mit ihren drei Kindern auf Föhr verbringt. Sie möchte die alte Kate am Deich finden in der ihr, leider schon verstorbene, Mann als Kind so glücklich war. Diese Suche gestaltet sich sehr schwierig, obwohl sie von einem Nachbarn und dessen Freund liebevoll unterstützt wird. Die Suche gleicht einer Abenteuerreise mit ungewissem Ausgang, und mit einigen unerwarteten Überraschungen. Durch die wunderschönen und genauen Beschreibungen von Land und Leuten, sind bei mir herrliche Kopfbilder entstanden. Daneben hat die Autorin ihren Protagonisten überaus passende Charaktere zugeordnet, sodass mir im Laufe der Geschichte alle Beteiligten sehr ans Herz gewachsen sind.

Dieser Roman brilliert durch eine sehr warmherzige, glaubwürdige und emotionale Schreibweise. " Heike Denzau " schafft es scheinbar mit Leichtigkeit Gefühle in Worten zu vermitteln. Sie hat es immer geschafft in den unterschiedlichsten Szenen mich stark zu berühren. Immer hatte ich das Gefühl inmitten des Geschehens zu sein. Sehr schön und passend finde ich es, dass die Religion wohldosiert in der Erzählung Platz findet, und somit Paula als Pastorin realistisch erscheint.

Dieser Roman zeigt aber auch, dass es nicht immer in einer Geschichte dramatisch und sensationell zugehen muss, sondern dass eine gefühlvolle Erzählung ihren ganz besonderen Reiz hat. Wer sich auf dieses Buch einlässt, der liest eine Geschichte, geschrieben von einer hochtalentierten Autorin, die sich perfekt in Menschen hineinversetzen kann, und somit eine Geschichte erzählt, die sich ganz nah an der Wirklichkeit orientiert. Als zusätzliches Schmankerl schenkt sie uns noch vor jedem neuen Kapitel lieb gemeinte Sätze, die lohnen in Erinnerung zu bleiben.

Uneingeschränkt möchte ich dieses Buch empfehlen, denn diese Geschichte berührt sehr, ohne dabei kitschig oder schnulzig zu erscheinen. Die Schreibweise berührt mich stark, sodass ich hoffe und wünsche demnächst noch weitere Romane dieser Autorin lesen zu können.

" Liebe von Meer zu Meer " ist ein Wohlfühlroman, der natürlich von mir 5 Sterne erhält

Veröffentlicht am 23.02.2024

Gefährliche Ermittlungen

Prost, auf die Künstler

" Prost auf die Künstler " ist der neunte Band der erfolgreichen Regionalkrimi-Serie rund um Kommissar Tischler und dessen Team. Wieder war die bekannte Ermittlungsstrategie nach der TuF-Methode erfolgreich, und der komplizierte Fall wurde rundum schlüssig aufgeklärt. Dabei hat der Erfolgsautor seine Leserschaft wieder mit seiner speziellen Schreibweise verwöhnt. Einen Mord aufzuklären ist gewiss ein sehr ernstes Thema, aber " Prost auf die Künstler " , sowie alle bisher erschienenen Bände, sprühen von Witz, Frotzeleien und überaus unterhaltsamen Dialogen. Wer bereits andere Bände dieser Serie gelesen hat, fühlt sich nach den ersten Sätzen in dem beschaulichen Örtchen Brunngries sofort wieder heimisch. Aber auch dieser Band kann unabhängig von den Vorgänger Bänden gelesen werden. Durch die präzise Schreibweise des Autors Friedrich Kalpenstein lernt der Leser die Protagonisten und alle wichtigen Örtlichkeiten des Städtchens sehr schnell kennen.

In diesem Krimi geht es, wie man am schön gestaltetem Cover leicht erkennen kann, um die Malerei, aber auch um wertvolle Traktoren. Bestens geeignet ist dieser Regionalkrimi zum mittermitteln, welches sich im Verlauf der Geschichte als ziemlich kompliziert erweist. Mir ist es bis zum Schluss nicht gelungen, den Täter dingfest zu machen. Dies ist aber auch mit das Schöne an diesem Fall, dass der Lesespass und die Spannung von Beginn bis zum Ende anhält.

Eine detaillierte Inhaltsangabe möchte ich nicht verraten, denn in diesen Krimi muss man abtauchen, sich überraschen lassen, und den wohldosierten Dialekt auf sich wirken lassen. Ein Gefühl in Brunngries zu Hause zu sein, hält während der gesamten Lesezeit an. Dieses Buch möchte man eigentlich nie zur Seite legen, und dennoch sollte man es tun, denn sonst ist dieser besondere Lesespass viel zu schnell vorüber-- dies wäre doch sehr bedauerlich. Die einzelnen Kapitel, die an sich vom Titel schon witzig daherkommen, eignen sich für Unterbrechungen, um das Gelesene nachklingen zu lassen, und um aus den entstandenen Kopfbildern einen Film zu entwickeln, um vielleicht dem Täter auf die Spur zu kommen.

Wer bei einem Krimi auf blutrünstige Szenen verzichten kann, Spass an Wortwitzeleien hat, und viel Lokalkolorit schätzt, der sollte unbedingt zu diesem Buch greifen. Wer diese Serie noch nicht kennt, wird nach diesem Leseerlebnis gewiss auf die Vorgänger Bände neugierig werden. Diese Krimis sind niemals langweilig, und nach diesem Fall geht es im Herbst mit Band zehn weiter.

Durch die umfangreiche Recherche des Autors zu diesem aktuellen Fall, erfährt die Leserschaft sehr viel interessantes Fachwissen aus dem künstlerischen Bereichen. So ist diese Geschichte neben der Tätersuche auch noch lehrreich und informativ.

Nach der Überführung des Täters wird noch intensiv über das Motiv gesprochen, sodass keine Frage offen bleibt, und der Fall rundum schlüssig zu den Akten gelegt werden kann.

Ich bin sehr begeistert von diesem Krimi, der einen Blick in die bunte Welt der Künstler aufgezeigt hat, daher meine Empfehlung: Unbedingt lesen, und dann die Bände eins bis acht nachholen. Es lohnt sich ganz bestimmt !

Natürlich 5 Sterne von mir für diesen wunderbaren Regionalkrimi der ganz besonderen Art.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Franz Beckenbauer -- eine außergewöhnliche Lebensgeschichte

Franz Beckenbauer

Dieses Hardcover Buch im Großformat ist schon äußerlich der Person Franz Beckenbauers würdig. In qualitativer und edler Optik bereitet es die Leserschaft auf interessante Einblicke in sein außergewöhnliches Leben vor. Das Inhaltsverzeichnis listet sechs große Kapitel auf, die jeweils in einzelne Unterkapitel unterteilt sind. Das Buch muss nicht zwingend von Beginn an bis zum Schluss gelesen werden, sondern man kann je nach Vorliebe bei jedem Kapitel beginnen.

Das erste Kapitel " Talent und Geschäftsmann " öffnet des Lesers Blick in seine Kindheit und wir können seine ersten Kontakten mit dem Ball beiwohnen. Mir hat es Freude bereitet, was ich dort erfahren habe, und der Geburtsname seiner Mutter hat mir einen Lacher entlockt. Die brillanten Fotos, anfangs in schwarz/weiß, später dann in Farbe, sind in hervorragender gestochen scharfer Qualität, und lockern den Text hervorragend auf.

Ab Kapitel zwei " Libero und Weltmeister " steigen wir dann mit ihm in seine beruflichen Tätigkeiten ein. Wir erleben dann, wieder unterstützt durch die wunderbaren Fotos das Sommermärchen, so als ob es gestern war. Etliche Informationen , die der Autor " Christoph Bausenwein " perfekt zusammengetragen hat, haben mich staunen lassen, und ich war positiv überrascht, wieviel aus dem Privatleben von Franz Beckenbauer bekannt wurde.

Das fünfte Kapitel " Licht und Schattengestalt " zeigt aber auch, dass Franz Beckenbauer kein Übermensch war. Ihm sind auch Fehler unterlaufen, und einige seiner Äußerungen sind womöglich an der Wahrheit vorbeigegangen. Wie das eben so ist, wenn man sich nicht erinnern kann, oder will. Es ist sehr spannend und interessant darüber zu lesen.

Das Kapitel sechs " Rückzug und was Bleibt " ein "unikatisches Lebenswerk" fasst die zahlreichen Informationen über das Leben von Franz Beckenbauer sehr treffend zusammen.

Diese Biografie ist locker und immer mal wieder humorvoll geschrieben. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass so ziemlich alles Wichtige aus Beckenbauers Leben Erwähnung gefunden hat. Auch die vielen lustigen Anekdoten , die Auflistungen seiner vielen Sprüche über die Jahre gesehen, Auszüge früherer Biografien und die Collagen von Fernseh-Standard-Sprüchen runden das Gesamtbild dieser hoch interessanten Biografie ab.

Dieses Buch erscheint bereits in der zweiten Auflage und daher hoffe ich, dass Franz Beckenbauer dieses Buch noch kennengelernt hat. Es hätte ihm dann bestimmt gefallen.

In unserer Familie hat dieses Buch den Zusatznamen " Familienbuch " erhalten, denn jedes Familienmitglied greift immer wieder zum Buch, um darin zu lesen. Durch die perfekte Kapiteleinteilung kann jeder dort lesen bzw. weiterlesen was besonders interessiert. Auch Frauen, die sich vielleicht nicht so stark für die Fußballgeschichten interessieren, kommen auf ihre Kosten, denn auch das Familienleben des Franz Beckenbauers hat viel zu bieten. Über seine Kinder hätten es noch detailliertere Informationen sein dürfen, aber diese Biografie heißt: "Franz Beckenbauer - Kaiserjahre " und der Fußball- Kaiser ist nun mal unser " Franz ", den diese Lebensgeschichte in würdiger Weise ehrt.

Diese Biografie empfehle ich allen Personen, egal ob jung oder älter. Auch wer sich nicht als Beckenbauer-Fan betrachtet, wird staunen, welche Neuigkeiten man aus diesem Buch für sich gewinnen kann.

5 Sterne für dieses Buch sind für mich selbstverständlich