Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2021

Unvorstellbar und dennoch die Wahrheit

Wenn nur dein Lächeln bleibt

Steigt man in diese Geschichte ein, glaubt man kaum, dass dies in der damaligen DDR wirklich geschehen ist. Mir ging es jedenfalls so. " Hera Lind " schreibt bekanntlich Geschichten , die der Realität entsprechen, und mit dieser Geschichte ist ihr wieder ein Meisterstück gelungen.

Durch Sauerstoffmangel, der durch Fehlverhalten der Ärzte entstanden ist, bringt Angela Hädicke ein schwerstbehindertes Kind zur Welt. Das Wunschkind ist zeitlebens körperlich und geistig behindert geblieben. Dies allein ist schon tragisch genug, und dennoch erlebten die Eltern von Anja unvorstellbare Grausamkeiten seitens der Ärzte und den Behörden.

Immer wieder mußte ich beim Lesen den Kopf schütteln, so unglaublich waren die Schilderungen.

Immer wieder war mir bewußt, dass es der Realität entsprach.

Immer wieder kamen die Tränen, im Wechsel mit unsagbarer Wut.

Wie menschenunwürdig wurde diese Familie behandelt, wie skrupellos wurden Entscheidungen gefällt !

Es ist wichtig zu erfahren, wie die Menschen mit Behinderungen, teilweise, in der damaligen DDR vernachlässigt wurden. Zum Glück sind in dieser Hinsicht die siebziger Jahre vergangen, und die DDR gibt es auch nicht mehr, aber diese Lebensgeschichte der Familie Hädicke wird bleiben, und dieses Schicksal hat deren Leben geprägt.
Zum Glück hat mich dann das Ende der Geschichte zufrieden gestimmt.

Dieses Buch ist absolut lesenswert, gerade auch deshalb, um zu erfahren, wie glücklich Behinderte Menschen uns machen können, und wie viel Freude und Lebensmut von diesen Menschen mit Handicap ausgeht. Für mich haben diese Menschen einen festen Platz in meinem Herzen, und wir sollten alles dafür tun, diese Menschen und deren Familien bestmöglich zu unterstützen und zu fördern.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Das Leben ist kein Glückskeks

Kleine Wunder überall

Zunächst möchte ich das sehr geschmackvolle Cover loben. Hier passt alles prima zusammen, von den Farben über das Schriftbild, bis hin zum aussagefähigen Klappentext. Dieser beinhaltet eigentlich schon alles, um zu erkennen, was einem erwartet.

Danach kann sich die Leserschaft auf eine turbulente Familiengeschichte freuen, die sich durchaus auch in der Wirklichkeit abgespielt haben könnte. Die vielen Ereignisse in der vierköpfigen Familie, zu der auch noch unerwartet die Mutter von Charlotte stößt, sind durchweg realistisch beschrieben..

Sämtliche Protagonisten erscheinen glaubwürdig, wenn auch Charlotte des Öfteren gewaltig überdreht, aber das kommt ja auch in den besten Familien vor.

Beim Lesen wird es nie langweilig, denn es passieren immer wieder unvorhersehbare Ereignisse, die diese Geschichte tragen und lesenswert machen.
Nicht zuletzt geht es aber auch um Vergebung, Mutmachung , und ums Loslassen. Viele amüsante Passagen werden von ernsten Ereignissen abgelöst.

Zum Schluss drückt die Stimmung in der Familie sehr stark auf die Tränendrüse, aber dies ist passend, denn die Geschichte kommt auch mit einer sehr wichtigen Botschaft daher.

Ich hatte mit diesem Buch sehr entspannte Lesestunden, und empfehle es gerne an Personen, die an Familiengeschichten interessiert sind.
Des Öfteren habe ich vergessen, dass ich keine Geschichte nach einer wahren Begebenheit lese, denn sie ist vollkommen logisch erzählt, und in keiner Passage kommt sie kitschig daher.

Mir hat es gefallen, daher vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Klimaschutz = Gesundheitsschutz

Mensch, Erde!

Deutschlands wohl bekanntester Arzt, Entertainer und Moderator " Dr. Eckart von Hirschhausen " hat ein Sachbuch geschrieben, welches uns die großen Themen unserer Zeit vor Augen führt. Der Bestseller- Autor erklärt, wie eng unsere Gesundheit mit dem Weltklima verzahnt ist. Er findet eine Sprache, die Mut zur dringenden Veränderung macht.

Nimmt man dieses Buch zur Hand, fällt einem zuerst die gute Qualität, das schöne Titelfoto, der Farbverlauf von blau nach rot , und die hohe Seitenzahl auf. Man könnte sich im Vorfeld fragen: " Gibt es denn so viel über den Klimawandel zu berichten ? "Oh ja, dies gibt es ! " Hirschhausen bezeichnet sein Buch nicht als Endergebnis, sondern als einen Reisebericht, und er lädt uns ein, ihn auf seiner Reise zu begleiten. Ich bin ihm sehr gerne gefolgt.

Schon in der Einleitung " Aufwachen kann dauern " spricht er über seine eigenen Erlebnisse im Zusammenhang mit dem Klima, und diese fließen immer wieder im gesamten Werk mit ein. Auf diese Weise erfahren wir auch sehr viel über die Person " Hirschhausen ".

Das Buch ist in 12 Kapiteln unterteilt, die allesamt sehr gewaltig daherkommen. Gewaltig in der Hinsicht, dass viele namhafte Persönlichkeiten zu Wort kommen, die von ihren Beobachtungen und wissenschaftlichen Forschungen berichten. In den vielen Gesprächen mit " Hirschhausen ", der auch als Interview Partner brilliert, erfahren wir, wie es um unsere Erde, ja im übertragenem Sinne, um unser Wohnzimmer steht. Dabei wird klar, dass die Erde nicht nur kränkelt, sondern sie schon gewaltiges Fieber hat. Die einzelnen Kapitel werden immer durch " Schlagworte " eingeleitet, sodass zu erkennen ist, worum es geht, dann folgt immer ein passendes Foto, und danach taucht man in das jeweilige Thema ein.

Ich habe nach jedem Kapitel eine Pause einlegen müssen, um das Gelesene zu verarbeiten. Immer wieder war ich erschrocken, wie weit wir Menschen unsere Erde, unsere Natur, und damit auch uns schon gequält und verletzt haben. Für mich bleibt der Begriff " Kipppunkt " immer präsent. Ist zum Beispiel eine Art auf unserem Planeten ausgestorben, dann kommt sie nicht zurück. Der Kipppunkt ist nie wieder rückgängig zu machen. Leider haben wir den Kipppunkt in vielen Bereichen schon überschritten.

Dieses Buch macht aber nicht nur traurig, denn " Hirschhausen " wäre nicht " Hirschhausen ", wenn er seinen Humor nicht auch in dem ein oder anderen Bereich mit einfließen lässt. Immer an der richtigen Stelle, immer auf den Punkt genau, und immer mit großem Sachverständnis hat er Geschichten, Privates, Politisches und Poetisches für uns in diesem Buch zusammengefasst.

Ich kenne bisher kein Sachbuch, welches mich in dem Maße beeindruckt, informiert und nachdenklich gestimmt hat, wie dieses "MENSCH, ERDE" ! Zusätzlich haben mich noch viele Begegnungen, die " Hirschhausen " erlebt hat, emotional berührt, denke ich als Beispiel an die Begegnung mit " Jane Goodall ". Dieses Buch kann aber noch viel mehr. Es kann motivieren im eigenen kleinen Lebensbereich tätig zu werden, die Lebenssituation zu überdenken, und gegebenenfalls zu ändern. Auch sich mit anderen auszutauschen, Anregungen weitergeben, die reichlich in diesem Buch aufgeführt werden, sollten wir nutzen. Ich fange schon mal damit an, indem ich das Buch nachkaufe, um es zu verschenken. Gelegenheiten gibt es reichlich.

Großartig finde ich auch " Hirschhausens " Gedanken am Schluss des Buches: " Mein Traum 2050 ". Wird es wohl lediglich ein Traum bleiben, oder wird es uns gelingen viele Kipppunkte aufzuhalten ?

Mich erinnert dieses Buch täglich daran, wo immer es möglich ist, sinnvolle Veränderungen in der Lebensweise einzubauen. Dieses Buch wird gewiss nicht im Bücherregal einstauben, sondern immer wieder nehme ich es zur Hand , um mir vor Augen zu führen, wie frevelhaft wir uns oft gegenüber der Natur verhalten. Wollen wir wirklich weiterhin, des Wohlstands wegen, den Lebensraum und den unserer Nachfahren in immer größer werdenden Schritten zerstören ? Nein, dies kann keiner wollen, daher müssen wir mehr ändern, als wir jetzt bereit sind zu tun. Ich möchte auch gerne den letzten Satz aus " Hirschhausens " Traum 2050 sagen können: " Mensch, Erde!, denke ich in meinem Schaukelstuhl, was haben wir es schön! "

Lieber Dr. Eckart von Hirschhausen ! Danke für dieses in jeder Hinsicht wertvolle Buch.

Für dieses Buch sind 5 Sterne zu wenig, aber leider geht nicht mehr, daher von mir 5 Sterne mit 5 Ausrufezeichen ***** !!!!!

Veröffentlicht am 17.06.2021

Zuhause auf Rädern

Happy Road

"Dem Weg ist das Ziel egal, Happy Road", ist eine Geschichte die von der Autorin " Sarah Kringe " geschrieben wurde, und die sie mit ihrem Freund genauso erlebt hat. Sie schildert darin ihre beeindruckende Reise, die sie gemeinsam mit ihrem Freund, in einem umgebauten Van erlebt hat. Beide haben ihr bisheriges Leben gewaltig umgekrempelt, und haben für diese akribisch vorbereitete Reise viele Monate an Zeit eingeplant. Diese Reise diente auch dazu sich besser kennenzulernen, denn all zu lange waren sie noch nicht eng befreundet. Wer schon mal in einem Wohnmobil längere Zeit zu zweit unterwegs war, der weiß, dass es auch immer mal wieder situationsbedingte Reibereien geben kann. Ich war daher gespannt, wie es den Beiden ergehen wird.

" Sarah " gewährt der Leserschaft einen ehrlichen Einblick in das Camper-Leben. Der umgebaute Van bietet natürlich nicht die gleichen Annehmlichkeiten, wie zum Beispiel ein luxuriöses Wohnmobil, die ja heute in der Ausstattung kaum Wünsche offen lassen. Dafür können sie leichter einen passenden Stellplatz finden, der nicht immer bindend auf dem Campingplatz sein muss. So erleben sie Gegenden und Situationen, die durchaus interessant und romantisch sind.

" Sarah " schildert in ihrem Reisebericht unverblümt von wunderschönen Momenten, von faszinierenden Begegnungen mit Menschen, und erwähnt immer wieder die kleinen und großen Probleme, die bei der Reise aufgetreten sind. Ich habe diese Berichte sehr gerne gelesen, habe mich dabei auch köstlich über die teilweisen lustigen Begegnungen amüsiert. " Sarah " erzählt in einer schönen bildlichen Sprache, und bringt in einer ganz natürlichen Schreibweise die Erlebnisse und Gedanken auf das Papier. Sie teilt auch ungeschönte peinliche Situationen mit, und der Humor in ihren Erzählungen kommt nicht zu kurz.

Das Buch enthält auch sehr schöne Fotos, von denen ich mir gerne noch mehr gewünscht hätte, denn wunderschöne Naturerlebnisse hatten sie ja genug.

Dieser Reisebericht macht definitiv Lust aufs Reisen, egal in welcher Form. Wer natürlich das Abenteuer liebt, dem wird dieses Buch viele brauchbare Hinweise geben, wie man es macht, oder wie man es besser machen kann. Es macht Spaß dieses Buch zu lesen, und vielleicht den nächsten Urlaub in eines der Länder zu planen. Es gibt ja die unterschiedlichsten Reisewege, und die Möglichkeit auf unterschiedliche Arten zu reisen. Es muss ja nicht ausschließlich "Vanlife" sein.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der an Abenteuer Reisen interessiert ist. Es ist ein schönes Buch, interessant, aufregend und einfach ganz entspannt zu lesen.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Da schau an...Mord in Brunngries

Prost, auf die Wirtin

Dieser Provinzkrimi hat mir viele schöne und spannende Lesestunden bereitet. Ich finde es herrlich, wenn auch der örtliche Dialekt nicht zu kurz kommt. In dieser Geschichte passt es einfach !

Tischler´s ...

Tischler´s erster Mordfall , den er aufzuklären hat, führt ihn in das beschauliche Dörfchen Brunngries, wo an sich die Welt noch in Ordnung ist, und Jeder Jeden kennt. Dies macht den Fall auch so interessant. Tischler weiß, wie er mit den Bewohnern, und seinen Kollegen umzugehen hat, und so gibt es in dieser Geschichte viele humorvolle Szenen, die einen herzhaft lachen lassen. Geduld und sorgfältige Ermittlungen zeichnen die Arbeit von Tischler aus. Dabei sind die vielen Nebenschauplätze interessant, und die Nebensächlichkeiten ergeben im Verlauf der Ermittlungen einen Sinn.

Für mich ist dieses Buch ein Wohlfühlkrimi, der mich zum Mittdenken animiert hat. In Gedanken hatte ich immer einen anderen Täter. Herrlich welche Wendungen immer wieder eintraten. Dies führte dazu, dass die Spannung bis zum Ende erhalten blieb. Durch die vielen Dialoge der einzelnen Protagonisten wurden deren Charaktere deutlich, die ebenfalls viele Hinweise ergaben.

Ein wenig traurig bin ich, dass die niedliche Dackelhündin " Resi " wenig in Erscheinung getreten ist. Ich hoffe, dass sie in den nächsten Büchern dieser Reihe eine umfangreichere Rolle spielen wird. Auf dem tollen Cover hatte ich mich sofort in sie verliebt.

Alles in allem ist dies ein lesenswerter Provinzkrimi, den ich jedem Krimi-Fan empfehlen kann.

Schön, das mit " Prost auf die Erben " und " Prost auf die Jugend " weitere Bücher in diesen Stil der Leserschaft angeboten werden.

Klare 5 Sterne von mir !