Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2021

Der Weg ist das Ziel

Eis. Abenteuer. Einsamkeit

" Richard Löwenherz " macht mit diesem Buch seinem Namen alle Ehre.

" Richard Löwenherz " macht mit diesem Buch seinem Namen alle Ehre.
Nach dem Motto: " Der Weg ist das Ziel " hat er sich selbst die Aufgabe gestellt, in sechs Wochen rund 1800 Kilometer durch die entlegensten Regionen Russlands , mit seinem Fahrrad, zu fahren. Im Gepäck immer dabei ist, neben den nötigsten Dingen wie Zelt, Kleidung, Nahrung, auch seine hochwertige Kamera. Die wunderschönen Fotos seiner Extremreise können wir in diesem Buch bewundern. Schon allein diese spektakulären Fotos machen diesen Reisebericht zu etwas ganz Besonderem.

Von den Eispisten Jakutiens bis zum Arktischen Ozean fährt der Berliner durch die extreme Kälte und durch Eis und Schnee. " Löwenherz " ist ein extrem Abenteurer, der durch den Reiz des Unbekannten immer wieder zu neuen Reisen der Extreme animiert wird.

Dieser Reisebericht, angelehnt an ein Tagebuch, ist etwas ganz Besonderes, da wohl kaum jemand in der Lage ist, es ihm gleichzutun. Er gibt uns realistische Einblicke in diese Kälteregion. Er berichtet über Begegnungen mit Menschen, und von gefährlichen Ereignissen, die mich in Angst und Schrecken versetzt haben. " Richard Löwenherz " hat meinen vollsten Respekt. Er geht an seine körperlichen Grenzen, und wenn ich die Chronik seiner Reisen am Ende des Buches lese, kann ich es kaum glauben, dass er diese Abenteuer so gut überstanden hat. Ich habe mich beim Lesen oft gefragt, warum er sich immer wieder diesen Gefahren und Belastungen aussetzt ? Die Antwort habe ich im Buch erhalten.

Dieser Reisebericht ist Seite für Seite voller Neuigkeiten und Erlebnisse, die mich als " Nicht- Abenteuerin " haben erstaunen lassen. Es ist zudem spannend geschrieben, und der Humor kommt auch nicht zu kurz. Wie oft musste ich lachen, wenn er von seinen " lauschigen Schlafplätzen " berichtete. Dort in der Kälte unter freien Himmel hat " lauschig " eine ganz andere Bedeutung.

Dieses Buch begeistert und fasziniert mich. Die Fotos gestochen scharf, erfreuen meine Augen, und der Erzählstil ist dieser Extremreise angemessen.

Eine klare Kaufempfehlung von mir. Gerade weil wir " Normalbürger:innen " diese Reise nicht erleben können, ist sie so schön zu lesen !

Veröffentlicht am 21.08.2021

Ein Lebenspäckchen öffnet sich

Der Ort der verlorenen Herzen

Claire Stihlé hat einen wunderbaren und einfühlsamen Roman über Gemeinschaft und Liebe geschrieben.

In einem idyllisch gelegenen Haus in den Vogesen treffen fünf Personen aufeinander, die jeder für sich ein Lebenspäckchen mit sich bringt. Dieses geschieht in der Weihnachtszeit, in der sich alle besonders verloren und einsam fühlen. Es ist nicht einfach zeitnah eine Basis zu finden, um miteinander zu kommunizieren. Das Schicksal will es, dass sie gemeinsam in diesem Chalet einschneien, und so auf engem Raum miteinander auskommen müssen. Die Zeit, und viele spannende Ereignisse bringen es mit sich, dass die Personen sich langsam öffnen, und ihre bis dahin unterdrückten Gefühle miteinander teilen. Nachdem sie aus dem Chalet gerettet wurden, verbringen sie gemeinsam Weihnachten, und es entstehen Freundschaften, in der die Liebe auch ein große Rolle spielt.

Die Protagonistin Anouk erlebt einen Tsunami der Gefühle, der mit Antoine zusammenhängt.

Es ist ein Roman der großen Gefühle, sei es die Flucht in die Einsamkeit, oder der Weg dort wieder herauszukommen, um das Leben wieder genießen zu können, und Liebe wieder zuzulassen.

Die Geschichte macht nachdenklich und zeigt, dass sich einzuigeln nach Schicksalsschlägen mehr als ungünstig ist. Es braucht Menschen und Gespräche, mit denen die Last erträglicher wird, und die uns Menschen wieder auf den rechten Pfad geleiten können. Gemeinschaft und Liebe sind die wichtigsten Bausteine eines glücklichen Lebens, wie es in dieser Geschichte deutlich wird.

Die Autorin hat die Gabe in einem sehr einfühlsamen Schreibstil, mit einer wundervollen Wortwahl zu schreiben. Ich habe mich beim Lesen gefühlt, als ob ich Teil der Gruppe war. Ich habe mitgelitten und mittgefiebert. Am Ende habe ich glücklich und zufrieden das Buch aus den Händen gelegt. Es ist ein wunderschöner Roman, der nicht ausschließlich in die Weihnachtszeit passt. Weihnachten ist zwar eine besonders emotionale Zeit, dennoch kann diese Geschichte so zu jeder Zeit , und an jeden anderen Ort stattfinden, und uns die wichtige Botschaft übermitteln: " Redet miteinander, zieht euch nicht zurück, sondern sucht Hilfe in der Gemeinschaft" .

Mich hat dieses Buch sehr nachdenklich gestimmt, und sehr beeindruckt. Ich empfehle es sehr gerne uneingeschränkt weiter, und vergebe satte 5 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Perfekter Spannungsbogen

Prost, auf die Jugend

Der Stiefsohn eines angesehenen Rechtsanwalts wird abseits eines Forstweges , in den Chiemgauer Alpen, tot aufgefunden.

Hauptkommissar Tischler steht vor einer schwierigen Aufgabe, und gemeinsam mit seinem Kollegen Felix Fink gehen sie in Brunngries wieder auf Verbrecher- Jagd.

In jeder Phase der Ermittlungen bleibt die Spannung bestehen. Der bayrische Dialekt lässt die gesamte Geschichte sehr authentisch erscheinen. Immer dabei ein wohldosierter Humor. Gleich zu Beginn tritt auch die liebenswerte Dackeldame " Resi" in Erscheinung. Ihre erstklassige Spürnase hat sozusagen den Fall ins Rollen gebracht.

Mir gefällt an diesen Krimi, dass er nicht " blutrünstig " daherkommt, und das er viel Raum für eigene Gedanken und Vermutungen lässt. Dem Autor " Friedrich Kalpenstein " gelingt es mit seinen Ermittlungen, die ganz eigen sind, immer wieder den Verdacht auf unterschiedliche Personen zu lenken. Dies macht pausenlos neugierig, und schickt den Leser:in immer wieder in eine neue Richtung. Sehr interessant auch das allgemeine Dorfleben, über das ausführlich berichtet wird. Auf diese Art und Weise lernt man die Personen immer besser kennen. Jetzt nach dem zweiten Krimi dieser Reihe, den ich gelesen habe, fühle ich mich in Brunngries schon richtig heimisch.

Jeder Krimi dieser Reihe ist lesenswert und macht süchtig nach neuen Fällen. Ich hoffe, dass dem Autor die Ideen rund um Brunngries, und rund um Kommissar Tischler so schnell nicht ausgehen werden, und noch weitere " Prost auf....! " Krimis aus seiner Feder entstehen werden. Er schreibt in einer wunderbaren Sprache, die mir sehr gut gefällt, und die besonders gut zu diesen Regionalkrimis passt.

Ich vergebe natürlich 5 Sterne und zusätzlich ein Leckerli für die kleine Resi. ohne die es nicht geht.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Vom Trennen und Wiedervereinen

Wer, wenn nicht wir

Nachdem ich nun die große Gefühlsreise mit Viola und Florian beendet habe, bin ich aus der Traumwelt aufgewacht und im alltäglichen Leben wieder angekommen.

Dieser Roman, der durch ein wunderschönes und ...

Dieser Roman, der durch ein wunderschönes und passendes Cover brilliert, hat mich in eine schöne Traumwelt geführt. Zwar ist eine Trennung zwischen Mann und Frau niemals schön, aber es kommt immer darauf an, wie sie vollzogen wird. Wenn aber nur ein Funken Liebe noch im Herzen ist, dann kann unter gewissen Umständen auch wieder ein loderndes Feuer daraus entstehen. So geschehen bei Viola und Florian während eines schönen Urlaubes in Rhodos.

Durch Freunde, die beide getrennt voneinander , im Urlaubshotel kennengelernt haben, nähern sich die beiden Getrennten wieder Stück für Stück an. So kommt es dann zu vielen intensiven Gesprächen, bei denen beide feststellen, dass jeder für sich in der Beziehung Fehler gemacht hat. Das gegenseitige Interesse ist im alltäglichen Leben abhanden gekommen, und so haben sie lange Zeit nebeneinander her gelebt.

Nun wurde auf der schönen Insel Rhodos aus diesem kleinen Funke Liebe im Herzen, wieder ein loderndes Feuer, und viele schöne Momente, die Viola und Florian erleben haben mich beim Lesen sehr amüsiert.

Für mich ist die erzählte Geschichte ein Wohlfühlroman, der auch ein gewisses Urlaubs-Feeling aufkommen lässt. Auch wenn man das Ende während der Geschichte schon ahnen kann, ist es eine Geschichte, die gut erzählt ist, und bei der man träumen und entspannen kann.

Ich empfehle dieses Buch allen, die sich an Liebesromanen erfreuen können.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Mitmachbuch für die Kleinen

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle

"Fahrt mit ! Auf der Baustelle" , begeistert Jungen, sowohl als auch Mädchen. Das stabile und große Format des Bilderbuches ist perfekt geschaffen zum Mitspielen, denn es enthält bewegliche Bestandteile, in Form kleiner Plättchen mit Baufahrzeugbildern. Die Kleinen können so in einem vorgesehenen Parkour die " Fahrzeuge " in Bewegung setzen.

Durch die vielen Bilder, bei denen es sehr viel zu entdecken gibt, und die einfachen Texte, ist dieses Buch wunderbar zum Vorlesen. Die Vorlesenden können die Kleinen auch zu weiteren kleinen Aufgaben animieren, zum Beispiel, bestimmte Gegenstände zu suchen. Da kommt es dann auf das Alter des Kindes an.

Dieses Buch ist mit der Altersangabe ab 18 Monaten angegeben. Dies finde ich auch in Ordnung, in Anbetracht der verschiebbaren Elemente . Ich habe das Buch einem einjährigen Jungen gezeigt, der recht neugierig diese schönen Bilder betrachtete, und durch meine Erzählungen , lauschte er ganz eifrig. Eine gelungene Beschäftigung. Mal sehen ab wann er die " Fahrzeige " fahren wird.

Ich finde diese Bilderbuchreihe großartig. Es gibt in dieser Form auch das Buch : " Auf dem Bauernhof ". Sicherlich ist es genauso interessant, wie dieses Mitmachbuch.

Das Buch hat auch noch den Vorteil, indem die Motorik der Finger durch das gezielte Schieben, auf spielerische Art und Weise, zusätzlich trainiert wird.

Klare 5 Sterne von mir, und eine absolute Kaufempfehlung. Auch als Geschenk bestens geeignet !