19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2024

Einfach magisch und faszinierend

Der Glitzerseewald

Als Julian Felina kennenlernt, ahnt er nicht, in was für eine Welt er da eingedrungen ist. Der Glitzerseewald, der so friedlich scheint, birgt manches Geheimnis. Felina darf eigentlich nicht mit Menschen sprechen, doch der Junge geht ihr nicht aus dem Kopf. Ein vergifteter Pfeil erschüttert die Idylle und die Jagd nach dem Mörder hält das Elfenvolk in Atem. Auf dem Weg in die Vergangenheit stolpern sie über eine alte Schuld, die längst vergessene Wunden aufreißt und ihre Überzeugungen ins Wanken bringt. Wer kann hinter die Maske sehen und den Feind im Freund erkennen?Siehst Du den See inmitten der mystischen Baumgeister glitzern und hörst Du die Stimmen, wie sie zu Dir wispern? (Klappentext)
Puh, was für ein Buch, was für ein Schreibstil. Schon nach wenigen Seiten war ich in einer anderen magischen Welt gefangen und war fasziniert davon. Ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn die Neugierde war geweckt, was alles passiert und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Alles war bildgewaltig beschrieben, fast real vorstellbar. Oft hatte ich das Gefühl ich wäre direkt mit vor Ort und mitten dabei. Die eigene Fantasie wird zudem stark angeregt. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut beschrieben und auch lebensecht vorstellbar. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und alles zusammen läuft fast im Kopfkino wie in einem Film ab. Es entstand eine magische Leseatmosphäre. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und es wurde überhaupt nicht langweilig. Auch die Botschaften und auch die Emotionen kamen gut beim Leser an. Wer sich gerne verzaubern lassen will und Magie mag, der sollte dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Herrliche Geschichten rund um die Welt

Naturgeschichten rund um die Welt

50 Märchen, Fabeln und Legenden aus allen Teilen der Welt erzählen von Tieren und Pflanzen, von Wind und Wetter, von Gebirgen und Meeren, von Sonne, Mond und Sternen und von Menschen, die mit und von der Natur leben. Geschichten aus nahen und fernen Ländern bringen kulturelle Vielfalt ins Kinderzimmer und wecken das Interesse an fernen Ländern und unbekannten Lebensweisen. (Klappentext)

Diese sehr schöne Sammlung von Märchen und Geschichten entführt den Leser auf alle Kontinente der Welt. Es ist in Kapitel wie „Blumen, Früchte, Samen“, „Wind und Wetter“, „Große und kleine Geschöpfe“, „Sonne, Mond und Sterne“, „Blätter und Bäume“, „Seen, Flüsse, Meere“, sowie „Wüsten, Gebirge, Steine“ unterteilt. Die einzelnen Geschichten sind nicht zu lang und eignen sich sehr gut zum Vorlesen. Aber auch Leseanfänger und Jungleser werden an dem Buch ihre Freude haben. Es ist schön zu lesen, wie die unterschiedlichsten Kulturen eine Beziehung zur Natur und den Elementen haben. Es entsteht ein schöne Leseatmosphäre und man taucht teilweise ein in eine andere Welt. Die verschiedenen Illustrationen ergänzen die einzelnen Geschichten sehr gut und bilden eine wunderbare Einheit. Trotzdem und gerade deswegen wird auch die eigene Fantasie angeregt. Ein Buch, welches nicht nur die jungen Leser ansprechen wird, sondern nach oben ist keine Grenze gesetzt und ich kann es nur empfehlen, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Ein gut gemachtes Kinderbuch mit Botschaft

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Hilda Hasenherz lebt in einem großen Kaninchenbau unter dem Möhrenfeld. Wie alle anderen Buddelhasen macht Hilda Tag und Nacht nichts anderes als Tunnel graben und Möhren ernten, die alle an Baron von Ratzezahn abgegeben werden müssen. Der behauptet, all die Möhren seien nötig, damit Prinz Lämpchen und der König keinen Hunger leiden müssten. Was niemand weiß: Der Baron hortet die Möhren für sich und hat schon fast eine Million zusammen. Mit einer Million Möhren kann er den König absetzen und sich selbst zum Anführer des ganzen Baus machen. Doch die schlaue Hilda glaubt ihm das Märchen nicht. Außerdem will sie nicht länger buddeln, sondern viel lieber die Welt dort oben entdecken, wo Mond und Sonne leuchten. Sie zieht los in den großen, gefährlichen Wald, um den alten Fuchs Sam Grau zu finden. Er ist der Einzige, vor dem Baron von Ratzezahn Angst hat und der ihn vertreiben könnte. (Klappentext)

Dieses sehr schön gestaltete Kinderbuch hat meinen Lesekindern (alle im Vorschulalter) sehr gut gefallen. Sie waren fasziniert von Hilda und was sie alles gemacht und geleistet hat. Der Schreibstil ist kind- und altersgerecht und auch die Botschaften, die vermittelt werden, kommen gut an. Die Handlung ist nachvollziehbar, vorstellbar und die eigene Fantasie wird außerdem gut angeregt. Die verschiedenen Illustrationen ergänzen den Text sehr gut und bilden mit ihm zusammen eine wunderbare Einheit. Meine kleinen Zuhörer meinten allerdings, es hätten gerne noch mehr von den schönen Bildern und von Hilda geben dürfen. Aufgrund seiner Aufmachung und der überschaubaren Kapitellänge eignet sich das Buch sehr gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden daran ihre Freude haben. Auch wenn das Buch an manchen Stellen zum Nachdenken anregt, ist es ein gelungenes altersgerechtes Kinderbuch. Gerne würden wir noch mehr Abenteuer mit Hilda erleben.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Ein spannendes Staffelende

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 4)

Der bösen Zauberin ist es gelungen, sämtliche Flüsterwälder zu versteinern. Einzig der Flüsterwald in Deutschland ist noch übrig geblieben. Doch nun ist die Zauberin eingetroffen, um auch hier die Magie abzuziehen. Lukas, Ella und ihre Freunde aus dem Flüsterwald stehen vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Schaffen sie es rechtzeitig, die Zauberin aufzuhalten und den letzten Funken Magie zu retten? (Klappentext)

Auch dieser Abschlußband hat wieder interessante und vor allem auch überraschende Wendungen. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und es wird überhaupt nicht langweilig. Schnell ist man wieder an der Seite von Ella, Luka und ihren Freunden. Sie sind gut beschrieben und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Der Schreibstil ist spannend, gut lesbar, altersgerecht und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Handlung ist gut nachvollziehbar, vorstellbar und vor allem magisch. Ein toller aufregender Band einer empfehlenswerten tollen Reihe.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Warnemünde ist nicht nur eine Lesereise wert

Warnemünder Frühling

Diese Aussage hätte Rike nicht auf die leichte Schulter nehmen sollen, als sie zustimmt, Hennings verflossene Liebe für eine Nacht im heimischen Gästezimmer einzuquartieren. Vroni gefällt es nämlich schon nach kurzer Zeit. Als sie erfährt, dass Rike und Henning heiraten wollen, will sie ihrem ehemaligen Freund bei seinem Gang zum Traualtar zur Seite stehen. Das Problem ist, Henning empfindet noch immer etwas für sie. Das Ganze wird zum Desaster, als Rike am Morgen nach dem Junggesellenabschied zwar im richtigen Bett erwacht, allerdings an der Seite des verkehrten Mannes. Nun hängt der Haussegen richtig schief. (Klappentext)

Wieder war ich sehr schnell nach Warnemünde versetzt. Durch den bildgewaltigen Schreibstil konnte ich mir alles sehr gut und genau vorstellen. Ich hatte fast den Eindruck ich bin mitten dabei und erlebe alles hautnah mit. Die verschiedenen Charaktere sind wie aus dem Leben gegriffen, haben auch ihre Ecken und Kanten und das macht sie so liebenswert. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, wenn auch ein wenig vorhersehbar. Aber das hat dem Lesegenuss überhaupt nicht geschadet. Die verschiedenen Emotionen kommen gut und spürbar beim Leser an. Alles verbindet sich zu einer wunderbaren Einheit und im Kopfkino lief es fast wie in einem Film ab. Interessante Ereignisse und Wendungen halten die Spannung hoch und lassen keine Langeweile aufkommen. Eine wunderbare Reihe und schade dass sie schon zu Ende ist.